Suche Ersatz für mein S10+

Huawei-Thomas schrieb:
wenn ich im Tasker die aktiven Apps aus dem Speicher rausgeschmissen hatte (mittlerer Button unten und dann bereinigen)
Huawei-Thomas schrieb:
Zum Thema Tasker... Waren da 10 Apps im Speicher und wollte diese wie gewohnt löschen, funktionierte das nicht immer und mind. eine App blieb aktiv. Diese konnte ich erst löschen, nachdem ich die Aktion mehrmals ausgeführt hatte oder diese manuell seitlich wegwischte
Wieso schließt du eigentlich die Apps?
Das ist seit langem absolut unnötig und schadet mehr als es nutzt.

Ich sag es nur ungern, aber kannst/willst du Mal das S20 FE 5G probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Aus reiner Gewohnheit :)

Das S20 SE hattest du schon einmal erwähnt. Ich hatte darauf bei MM nachgesehen und nur Modelle mit Exynos 990 gefunden.

Jetzt haben die auch Snapdragon Modelle, aber um 100 EUR teurer. Was ist da der grundlegende Unterschied, bis auf den Prozessor?
 
@Huawei-Thomas

Das S20 FE 5G hat immer den Snapdragon 865.
Unterschied zum 4G ist, dass es nur die 6GB RAM + 128 GB internen Speicher gibt und natürlich der Snapdragon 865.

Das 4G Modell gäbe es auch mit 8GB RAM und 256 GB internen Speicher. Dafür hat es, wie der Name schon sagt, kein 5G Modem.
Wäre dann ja aber wohl das identische Problem wie du es auch beim S20 hattest, ist ja der selbe Exynos 990.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die 100 Euro mehr sind also tatsächlich nur für den Snapdragon SoC + 5G Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzend lt. YT-Berichten, bei gleicher Akkugröße geringerer Standbydrain und somit längere Laufzeit!

Hat aber kein Klinkenstecker (aber das weißt du sicherlich 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter aber auch geringerer Verbrauch bei der Nutzung.
Dadurch nochmal wesentlich längere Laufzeit.

Hab ich ganz vergessen, danke für die Erwähnung.
 
hm von dem lautstärke problem sind einige betroffen!
ich glaube da hat Xiaomi einen Fehler weil mit einer App geht es dann auf einmal ganz laut Qualitäts kontrolle versagt.

Ich komischer weiße nicht und ich hab net wirklich weniger lautstärke als das das 10er galaxy von meinem Besten Kumpel.
nur Das Megafone Note 10 meiner Freundin ist einfach lauter als alles was ich kenne!

Also mein Mi 10 steht mit 4x4 in der Fritzbox!
Aber gut mir reicht auch 1x1 bei 5Ghz weil ich selbst damit nicht ans Limit komme!

Dein Problem haste dir selber erklärt du killst den Speicher dann ist klar das es zu solche Problemen kommt!
ich hab 2 Smarte Uhren und beide machen keine Zicken mit dem Mi 10 ich schlisse aber auch nichts und Bereinige auch nicht den speicher das macht Android ja eh alles von selber.


Zum thema aufpreis für den SD865

Naja High end kostet halt!
DU hast aber nur Vorteile durch den SD 865
5g
Standbye verbrauch ist viel besser!
Aktiv verbrauch ist besser!
Der 865 ist Schneller bei weniger verbrauch.
 
Hallo @LundM

beim Thema BT hast du was missverstanden oder ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

Die Uhr trennt sich im Minutentakt automatisch vom Mi 10, egal ob ich das gerät in der Hand habe oder a Tisch liegt, ganz ohne mein Zutun.
Selbiges Problem habe ich mit der PartyBox von JBL und der Verbindung in meinem Auto (Mercedes CLA 250). Im Auto ist es mit 2 BT Kanälen verbunden, 1x für die Telefonie, die andere Verbindung für de Telemetrie und das digitale Fahrtenbuch.
Die Verbindung hält ca. 1 Minute an, trennt sich wieder und verbindet sich wieder neu. Das geht ca. 20-30x, bis sich das Gerät überhaupt nicht mehr verbindet und ich manuell eingreifen muss. Damit ist eine Telefonie unmöglich.
Mit der Speicherbereinigung über den Tasker kann ich das gewollt reproduzieren, so war das gemeint.
Wie geschrieben, hat sich auch dieser etwas komisch verhalten. An meinen Samsung oder Honor Gerät, kann ich alle aktiven Apps auf einmal löschen, ohne das irgend eine Verbindung abbricht. Am Mi ging sofort die BT Verbindung flöten und konnte mit dem Symbol nicht alle Apps auf einmal löschen, auch nach mehrere Versuche blieb die Letzte aktive App in der Anzeige, bis ich diese nach links oder rechts wegwischte.

Evtl. hat das Gerät einen Hardwaredefekt oder mit dem Update ist was schiefgelaufen. Als ich das Gerät ausgepackt und gestartet hatte, war noch der Google Patch vom März drauf, machte nach Einrichten des Google Kontos dann ein von mir angestoßenes Update direkt auf Oktober, ohne Zwischenschritte.
Ich kenne das von Huawei/Honor das da ein update nach dem anderen eingespielt werden muss, das war beim Mi 10 nicht der Fall.

Im Mi Forum hatte schon jemand ein ähnliches Problem was BT betrifft. Bei dem Thema mit den verzögernden Benachrichtigungen bin ich auch nicht alleine - warum auch immer die Töne fehlen, weis evtl. der Geier :)

Heute habe ich das Gerät nochmal zurückgesetzt und das nötigste eingerichtet, leider ein identisches Ergebnis und keine Besserung.

Zum Thema verbundene Kanäle zu FB. Ich habe ein normales Mi 10, kein Pro. Dieses zeigt mir die Verbindung an der Fritte von 2x2 mit 866 Mbit/s im 5 Ghz ac WLAN an (FB 7580, 7490, 7530, 6591).

Kann es sein das du ein Mi 10 pro hast das evtl. an einer 6660 hängt? Diese kann sogar ax und das könnte ein Grund für die 4x4 Kanäle sein.

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort von dir bezüglich deines Endgerätes und Router, da mich dieses Thema wirklich sehr interessiert.

Danke
 
Huawei-Thomas schrieb:
das evtl. an einer 6660 hängt?
die 6660 hat nur noch 2 Antennen.
Die 6591/7580/7490 hat 4 Antennen
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
ich hab eine 7590

Die kann 4x4 was mir mehr als dicke reicht!
Hm kann es sein das dein SD865 einen BT Defekt hat?

weil so kurz hintereinander ist das nicht normal!

Nein das ist ganz Normal das Dein Handy direkt auf die Aktuellste Version geht!

ist eigentlich egal da das Mi 10 auch 8x8 Kann ist ja bis auf die Kameras und der dadurch kleinere Akku das selbe Gerät!
Hab jetzt auch keinen wirkliche Lösung ausser Gerät Tauschen.

Bei dem Thema tönen kann ich mich nicht Beschweren wen mir jemand der neben mir sitzt eine Nachricht schreibt kommt nach paar secunden zuverlässig der ton und die AOD Meldung!

Hatte auch bis jetzt keine Beschwerden das ich nicht antworte oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Hallo @LundM
danke für deine Antwort.

Es ist leider so wie es ist, ich kanns leider nicht ändern😕

Evtl. war es wirklich ein Montagsgerät, das ich erwischt hatte.
Ich bin auch nicht zu doof ein Gerät richtig einzurichten - habe ich auch nicht so aufgefasst, wollte dieses nur erwähnen.

Kurios ist tatsächlich die Verbindung zur FritzBox, die hatte bei mir mit dem Mi 10 immer 2x2 mit 866 Mbit/s.
Wenn dieses bei dir 4x4 Verbunden ist, müsste eine theoretische Verbindung von 1733 Mbit/s möglich sein, somit könnte ich auch die tatsächliche Speed meines ISP testen.

Zwischenablage02.jpg

Meine 7580 hat im Gegensatz zur 7590 8 Einzelantennen, die 7590 4 Dualantennen.
Bei der 6591 weis ich es nicht.

Bist du mal so nett und machst mir einen Screenshot von der Fritte deines Mi 10 plus.
Heimnetz/Netzwerk/da auf das Gerät klicken - sieht da so aus.
Zwischenablage025.jpg

Wäre echt super, wenn du das machen könntest. Evtl. gibt es doch einen Unterschied zwischen dem normalen Mi10 und der pro Version?


OT: Der Novemberpatch ist gerade auf meinem S10+ eingetrudelt, das ist schon der Wahnsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird Aktuell Schwer da der Router nicht mir gehört!
muss ich also mal Anfragen

aber ich hab noch eine bessere Idee :)
ich kenne einen Mi 10 Besitzer und der hat auch eine Fritzbox
ich Frag mal an was für einen den das würde dir evtl sogar mehr Helfen.

hm könnten die 8 einzel Antennen das Problem sein?
Das du 4x4 nur mit Dual Antennen schaffst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich den Jungen doch gleich mal angerufen!

Also er kennt das Problem selbst!
Auf Arbeit hat er eine 3x3 Verbindung
Der Durchsatz damit in Router nähe ist aber schlechter als daheim

wo er an einer AVM 7580 hängt mit 2x2

Bilder macht er mir so weit möglich
bei im Daheim natürlich easy aber auf Arbeit muss er etwas aufpassen also was auf dem Bild drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
An den 8 einzelnen Antennen der 7580 kann es nicht liegen.
Die 7580 hat 8 einzelne Antennen 4x 5 Ghz, 4x 2,4 Ghz. Eine 7590 4 Dualantennen (4x 5 Ghz + 2,4 Ghz kombiniert).
Deshalb ist die WLAN Ausleuchtung mit einer 7580 auch besser als mit einer 7590.

Die 6591 hat dieselbe WLAN Technologie wie die 7590, somit 4 Dualantennen.

Somit sollten die 7590, 7580 und die 6591 4x4 Streams können.

Die Frage ist, welchen Router haben die bei seiner Arbeit :)

Du kannst auch einen Screenshot mit der AVM WLAN App machen, da brauchst du nicht an den Router dran... Sieht dann so aus.

Screenshot_20201102-142436_FRITZ!AppWLAN.jpg
Die App öffnen, auf WLAN messen klicken 3-5 Sekunden laufen lassen, Stop und Bericht klicken, Screenshot und hochladen.

Danke
 
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen....

Im Durchschnitt war der WLAN Empfang im 5Ghz Netz um -8dBm beim Mi 10 besser als beim S10+, das hatte ich an mehreren Punkten im Heimnetz getestet. Mal waren es nur 6 dBm, woanders dann dafür 10 dBm.
Ebenfalls hatte es das Mi 10 nicht gestört, wo ich es anfasste oder im Querformat betrieben habe, dabei blieb die RSI stabil. Da ist das S10+ wirklich eine Krücke, greift man oben hin oder hält es normal (links und rechts) im Querformat, fällt die Empfangsstärke gleich um 20 dBm.
Ähnlich war es beim GSM Empfang, die Anzeige vom MI 10 zeigte immer einen Strich mehr an und an Stellen wo das S10+ nur noch HSPDA oder E anzeigte, gab es beim Mi 10 noch ausreichend LTE, ohne das es sich in ein anderes Netz einbuchte.

@maik005

wie sieht es da beim S20 FE 5G aus, ist das auch so empfindlich, wenn man es oben anfasst oder es quer hält?

Zum besseren Verständnis, es geht mir darum wie mein S10+ mit dem Honor 9x verglichen habe - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
 
@Huawei-Thomas
Nutze ja eine dünne TPU Hülle.
Habe das S20 FE 5G nun Mal sehr fest gehalten mit einer und mit beiden Händen und dabei auch gedreht und sogar mit beiden Händen komplett umfasst aber auch normal im Querformat mit beiden Händen gehalten.
Mobilfunk (LTE, o2) schwankte zwischen -103 bei -106 dBm.

WLAN (5 GHz) sah so aus.
Entfernung zum Router ist aber auch bei 3m freier Sichtline
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da waren aber schon auch Haltepositionen dabei, die man so niemals hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201103-102357_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20201103-102357_FRITZ!AppWLAN.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@maik005

vielen Dank! Das sind nämlich genau die Sachen, die man bei einem Test nie sieht oder hört.

Auch beim S20 FE fällt die RSI, allerdings nur um -10dBm und nicht wie beim S10+ gleich um -20dBm, das ist noch verschmerzbar.

Warum ich das wissen wollte, ist auch schnell erklärt. In einen AVM Netz mit aktiven Mesh und identischer SSID, passiert es schnell das sich das Samsung Gerät gerne mal in das langsamere 2,4 Ghz WLAN wechselt und dort dann festhängt.
Die erweiterten WLAN Logs der Fritte gibt da gerne Auskunft darüber. Mann muss hier unterscheiden ob "hat sich" oder "wurde".
Aktuell ist es bei meinen S10+ das bei 10 Wechseln vom 5 Ghz WLAN ins 2,4er WLAN das S10 für 9 Wechsel dafür verantwortlich ist, was sich im Log mit "hat sich neu angemeldet" quittiert wird. Ein selbstständiges zurückwechseln ins 5 Ghz Wlan wird dabei nicht angestrebt, solange man sich am selben AP befindet. Anders gesagt, man bleibt dabei hängen.
Bei den getesteten Huaweigeräten sieht das anders aus, hier wird der Wechsel von der Fritte angestoßen, so wie es immer beschrieben wird. Das hat auch mit dem Mi 10 super geklappt und die Logs stehen auch hier im Thread.

Danke nochmal!
 
Huawei-Thomas schrieb:
Ein selbstständiges zurückwechseln ins 5 Ghz Wlan wird dabei nicht angestrebt, solange man sich am selben AP befindet. Anders gesagt, man bleibt dabei hängen.
Das kann ich für das S9+ auch so bestätigen.
Beim S20 FE 5G meine ich oft schon nach sehr kurzer Zeit (ca. 1 Minute) wenn der Empfang wieder besser wurde, wieder im 5Ghz Netz gewesen zu sein.
Selbe SSID und BandSteering aktiv.
Meine sogar die FritzBox hat mich dann zurück geschubst.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Das kann ich dir auch erklären warum wieso!

S10+ vs S20FE exynos vs SD865 Der CHip stell das Wlan modul :)

Das Dropen vom Samsung ist auch Normal!
Samsung baut seit schon immer gefühlt SAR low Handys, Liegt meist Deutlich unter den in Deutschland gesetzten Werten was Automatisch Ein schlechter Sende Leistung bedeutet.

Alle Organischen und nicht Organischen Materialien Dämpfen Wen du halt schon mit Weniger Leistung Sendest haste auch mehr verlust wen was im weg ist.

Ich hatte zb eine Zeitlang ein Altes Gerät wider ausgepackt als mein Handy Defekt war ( Versicherungs problem wurde mir Zerstört)
Da haben auch alle Gesagt was ein empfangs monster (Mi 8) ich hatte da LTE Wo Andere mit Samsung E hatten!
Liegt aber einfach Daran das Xiaomi mit dem Mi 8 die SAR werte zimlich ausgenutzt hat!

Das mit dem Umschalten 2,4 und 5Ghz ist Übrigens wider Wlan chip sache und Somit Exynos vs SD865 :)
Hat seine Gründe warum ich so ein Exynos Feind bin und für Gerät mit Exynos nicht mal 200 Euro zahlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
S10+ vs S20FE exynos vs SD865 Der CHip stell das Wlan modul :)
ich weiß.

Daher wundern mich auch die Unterschiede nicht.
 
LundM schrieb:
Samsung baut seit schon immer gefühlt SAR low Handys, Liegt meist Deutlich unter den in Deutschland gesetzten Werten was Automatisch Ein schlechter Sende Leistung bedeutet.

Ja und auch wieder nein... Dazu muss man sich auch das, in meinen Augen etwas schwachsinnige, Testverfahren ansehen.

Huawei/Honor verbaut ab der Mittelklasse meistens Tripleantennen. Einfacher gesagt, 3 Antennen wobei Softwaregesteuert wird, welche gerade den besten Empfang hat und somit die Kommunikation ausschließlich über diese eine Antenne läuft.
Bei dem EU SAR Test, wird die Softwareunterstützung komplett deaktiviert und somit rein Hardwaregesteuert. Dann knallt das Gerät logischerweise über 3 Antennen gleichzeitig raus, was zu einem üblen SAR Wert kommt. Dieser liegt allerdings immer noch unter dem EU SAR Grenzwert.
Im realen Betrieb, solange das Gerät nicht defekt ist, kann es zu diesen Wert niemals kommen und der tatsächliche Wert liegt bei ca. 1/3 bis zur 1/2 vom ermittelten Wert des SAR Tests.
In meinen Augen hat Huawei/Honor eines der besten Empfangsmodule was WLAN und GSM betrifft - ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wie es Xiaomi macht, weiß ich leider nicht, da ich da zu wenig in der Materie drin bin. Würde mich aber nicht wundern, wenn die es so ähnlich wie Huawei machen, da wie bereits geschrieben, das "Anfassen" - egal wo oder wie - keine Rolle spielt, bzw. die RSI kaum beeinflusst.

PS: Wenn du mal zwei drei Minuten Zeit hättest und Lust hast, kannst du mir einen Screenshot von der AVM WLAN App machen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Bei dem EU SAR Test, wird die Softwareunterstützung komplett deaktiviert und somit rein Hardwaregesteuert. Dann knallt das Gerät logischerweise über 3 Antennen gleichzeitig raus
das ist echt interessant.
Hast du dazu zufällig eine Quelle parat?

Hört sich ja an wie die Abgasmessungen beim Diesel die auch in einem Betriebszustand gemacht werden, den man auf der Straße nie hat.
 

Ähnliche Themen

Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
373
Bavarian
Bavarian
L
Antworten
6
Aufrufe
425
Luwugi
L
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
543
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten