Erfahrungen mit P780?

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ein eigener Thread für's Flashen wär gut.
Hier geht es ja um Erfahrungen mit dem P780, und die würde ich jetzt so zusammenfassen:

Sehr zufrieden :)

Äußerlich sehr wertiger Eindruck und gute Verarbeitung, Hardware nicht die Spitze des Möglichen aber völlig ausreichend, herausstechend ist jedoch die superlange Laufzeit (großer Akku und gutes Energiemanagement). Mit der Lenovo Oberfläche bin ich sehr zufrieden, läuft flüssig, es gibt viele gute Funktionen (Energiemanagement, Nachtabschaltung,..) und den Rest kann man runterschmeißen. Root kein Problem.
Diese Aussagen beziehen sich auf die Stock ROM ROW. Auch wenn auf Englisch, würde ich original so kaufen. Kann man als Normalnutzer mit etwas Englischkenntnissen gut mit leben. Möchte das Telefon aktuell auch nicht gegen ein S4 oder G2 tauschen (hauptsächlich wg. der Laufzeit, aber Dual-SIM, SD-Slot (zu G2) finde ich auch gute Beigaben).
Mit der Etotalk ROM war ich nicht so zufrieden (trotz Root, Recovery). Oberfläche nicht einheitlich, einige Lenovo Apps fehlten (Kamera, Energiemanagement) und ich hatte auch den Eindruck, dass es nicht sauber implementiert war (einige Sensoren arbeiteten nicht). Den Händler ansich würde ich als verlaßlich einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ausstattung.
Bei Etotalk hatte ich gelesen dass es einen "Proximitysensor" hat.
Ist das das gleiche wie NFC oder hat es überhaupt NFC?
Bin noch am abwiegeln ob das das richtige Smartphone für mich ist.

jan.hen schrieb:
"Proximitysensor" ....
Ist das das gleiche wie NFC oder hat es überhaupt NFC?
Proximitysensor ist der Näherungssensor,
so geht z.B. das Display beim Telefonieren aus, wenn Du das Gerät zum Kopf führst.
NFC hat es nicht.
Ich hatte 2 Jahre lang das Galaxy Nexus mit NFC und bin nun begeisterter Besitzer des P780, auch wenn es kein NFC hat ;)

Alles Klar, danke, habe mir das schon gedacht.
Ich hätte schon längst zugeschlagen wenn da nfc drin wäre.
Da ich Grenzgänger bin wäre das eine echte Erleichterung.
Arbeit, Auto, Zuhause, je ein nfc chip.
Gibts denn nfc überhaupt bei lenovo?

Kann mir jemand die von Etotalk auf das Handy installierte MOD ROM zukommen lassen?Oder funktioniert sowas nicht?

Meines Wissens nach stellt etotalk die Rom nicht zur Verfügung.
Ob Du jemand findest, der Dir ein Recovery-Backup zur Verfügung stellt?

Aber warum muss es die sein? Hat doch einige Bugs - es gibt bessere,
finde ich.

welche zb auf deutsch natürlich

Hallo,

falls wer Navigon Europe auf dem P780 nutzen will,
das läuft nicht. Navigon Select soll ja funktionieren.

Das Problem betrifft wohl einige MTK-Phones, wieso sich Navigon so anstellt versteh ich nicht, CoPilot z.B. läuft ohne Probleme.

Hier die Antwort von Navigon, die zumindest ist außergewöhnlich kundenfreundlich:
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Eine Nutzung der NAVIGON-App mit Ihrem Smartphone/Tablet ist derzeit leider nicht möglich.
Ursache dafür ist die Firmware des Herstellers, die nicht den Anforderungen des Google Play Stores oder unseres Registrierungsprozesses entspricht.
Natürlich können Sie die NAVIGON-App auf einem anderen kompatiblen Android-Gerät uneingeschränkt nutzen.
Alternativ erstatten wir Ihnen auch gerne den Kaufpreis der App.
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
[/FONT]
[/FONT]

Hallo.

freut mich sehr, ich bin mit dem P780 nicht alleine. Hab den Thread hier rein zufällig gefunden :)

Ich hab meins bei cect-shop gekauft. War in 3 tagen da und Zoll musste ich direkt beim DHL Mann zahlen.
Für mich war der Akku der Kaufargument.
Davor hatte ich den Razr MAXX mit 3300maH.
Ein Rückschritt war undenkbar :)
P780 ist top. Gute Verarbeitung und Hardware. Die Software aber, die von cect-shop installiert wurde war Mist.
Nach nem custom ROM alles top.
Jetzt hab ich noch ne 64GB SD Karte drin. NTFS formatiert und kann da DVD ISOs (über 4GB :)) draufschieben und ruckelfrei gucken. Selbst HD Filme gehen mit MX Player.

Eine Frage, beim vielen flashen habe ich bei einem der ROMs ne Option "WiFi Display" gesehen. Bei dem aktuellen nicht. WiFi Display ist WiDi Funktion von Intel. Also sowas wie AirPlay von Intel.
Hat wer sowas bei seinem P780 entdeckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: ich hab ein P780 China model:
- bei mir erscheint im menue bei imei info nur imei (Steckplatz 1), kein IMEI (Steckplatz 2) ?
- auch geht bei mit nur im SIMkartenslot 1 : Datenverbindung "3g", im Simkartenslot 2 nur "g" ?
- bei allen anderen mir bekannten dual sim android Handys kann man softwaremässig im menue datentraffic "3G" von einem simkartenslot auf den anderen umstellen, hier nicht ?!

Ist das wirklich so, oder kann das mit einem update/andere Firmware behoben werden ?

Es gibt nur eine IMEI, die sollte, so ist es auch bei mir, für beide Steckplätze funktionieren / vorhanden sein.
Hast Du denn beide Slots belegt?

Die Simkartenslots sind so festgelegt, meines Wissens nach kannst Du den Slot 2, nur mit 2G nutzen, ist ja auch so beschriftet.

Problem mit 3G auf Simkartslot 1 (ist das bekannt ?, gibts da ne Lösung ?) :
- generell hab ich Problem beim datatraffic , wenn ich bei simcard Slot 3G eingestellt habe (egal ob einstellkung auf : GSM/WCDMA oder nur WCDMA) und 3G Netz habe (ist ne O2 karte drin) . Bei G oder auch im Simkartslot 2 bei G kein Problem bei Datatransfer.
- Problem ist folgendes: ich muss immer zuerst in den Netzwerkeinstellungen auf "nur GSM" einstellen, datatraffic verursachen und dann wieder auf "GSM/WCMDA" zurückstellen, damit ueberhaupt bei 3g datatraffic was passiert. Generell ist bei 3G auch der datatraffic nicht stabil ueber längere Zeit. Manchmal geht gar nichts mehr und ich muss das Telefon neu booten oder eben kurz auf "GSM" umstellen, datatraffic abwarten und dann und wieder auf GSM/WCDMA" zurückstellen.

Ich hab P780 China Modell:
Build-Nummer: P780_S125_130529, Baseband-V.: P780.V15,2013/05/27 16:29

Hallo,

habe mich nun extra im Forum registriert, um über das P780 zu berichten (gibt ja im Internet nicht so viele deutsche "Reviews").

Ich habe es letzte Woche über einen Händler auf Amazon bestellt, es läuft nun seit 26h. Hierzu sollte ich sagen, dass ich seit gestern natürlich einiges an Apps drauf gezogen habe und sehr viel in WhatsApp unterwegs war und gestern für ca. vier bis fünf Stunden dauerhaft W-LAN eingeschaltet war. Uptime wie gesagt 26h, Bildschirmhelligkeit ca. 60%, ich bin noch bei 38% Akku.

Wahnsinn. Dabei habe ich auch gestern Abend noch zwei Videos auf YouTube über W-LAN laufen lassen (Dauer circa 30min, natürlich HD-Einstellung). Es ist kaum Scheiß vorinstalliert gewesen, lediglich ein paar Lenovo Apps, dafür hat man auch noch Root.

Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der kleine interne Speicher, aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden. Derzeit habe ich nur eine SIM drin stecken. Apps funktionieren soweit problemlos, keine kleinen Miniruckler (wie beim Browsen manchmal bei meinem Vorgänger dem Galaxy S2).

Zur Klangqualität (sowohl Headset als auch Handy selbst) kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht gut aus, für ein bisschen Musik hören aber gut.

Die Sprachqualität finde ich sehr gut. Klingt wesentlich klarer als noch bei meinem Galaxy S2.

Hallo,
anbei zusammengefasst meine Erfahrung nach 2 Wochen P780 Einsatz (teilweise auch in anderen Foren bereits zitiert/erwähnt, habs noch ergänzt): weiss da jemand ne Lösung ? (andere Firmware, etc...? störend vor allem die Instabilität bei "3G datatraffic".:

Experience with P780 :
1. personal hotspot function doesn't work and system crashes if you try to check settings
- solved with this: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stt.mobilehotspot
2. Dual sim cards are not fully accessible: if I have a call on SIM1, SIM2 is offline (normal, standby only)
3. keyboard doesn't rotate while writng sms in horizontal position
4. in Gmail, I can't attach files other than videos and pictures

5. RDS is not available for FM radio
6. music player doesn't respect track number order, but only trackname order
- solved with this: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrtstudio.music
7. USB OTG not working with NTFS formatted keys

8. country for phone numbers is in Chinese only
9. can't silent the sound on starting (bootstrap logo) and shutdown
10. can't change the theme colors/appearance (only grey Apex theme)
- installed some themes (NOVA LOUNCHER) on Google Play, change setting still crashes but appearance is fine
11. When I go to contacts and edit a contact, the save button does not work (also contact app crashes, when I change the sorting list to start with name not prename)
12. EMAIL program crashes (standard email app crashes always with exchange 2010)
- I use MailDroid (free version)
13.Calender not really good program (unpratical) :
- as to the calendar I use Business Calendar (free version)
14: 3G data not function good: for example: When I leave the WLAN coverage I have to change multiple times in “sim slot 1” the network profil from gsm/wcdma” to “gsm” and back until it function, but not really stable for longer time (G data trafic function always stable on both sim slots).
15: Datatraffic: Simcard slot 1 3G/G, Simcard slot 2 only G
my phone has the following firmware/system (smartphone version: DSDS (CHINA) and not DSFA (INTERNATIONAL):
Band base: P780.V15, 2013/05/27 16:29
Build num.: P780_S125_130529

Also Ich habe das Gerät heute das erste mal richtig genutzt! Das man beim einem China-Handy basteln muss war klar, aber so "viel" Arbeit hätte ich nicht erwartet.

Gekauft bei Merimobile. Lieferung innerhalb einer Woche, wobei es erst am Donnerstag verschickt wurde und Montag da war, aber die Bestellung war genau eine Woche vorher Montag.
Verpackung war perfekt gewählt und es gab kein Schaden etc. Auch die Rechnung hätte ich lassen können :p
Vernünftig aufgegliedert, aber hatte vorab schon meine Unterlagen zum Zoll geschickt.

Die Qualität des Gerätes ist wirklich perfekt. Schöner Aluminiumdeckel. Der Volumen- und An/Aus-Knopf sowie die Umrandung des Gerätes sind aus Metall.
Keine Spaltmaße die aus der Reihe tanzen und ein perfektes Display ohne Pixelfehler oder sonstige Probleme.
Klar ist das bei dem Preis von 260$ inkl. DHL-Express zu erwarten oder ;)
Wobei ich mir direkt eine Folie installiert lassen habe, eine S-Line Hülle gegönnt und gerootet bestellt habe. Die Displayfolie war perfekt installiert, ohne Blasen Staub etc. und die Hülle passt gerade zu göttlich. Da habe ich schon ganz andere Hüllen benutzt. Zusätzlich war noch eine neue Displayfolie beigelegt. Sehr nett wie ich finde.
Durch das große Akku ist das Gewicht natürlich höher, aber immer noch gut nutzbar ohne zu ermüden.

Über das Akku muss ein Wort verloren werden. Ich habe gestern und heute 4 OS installiert und gerootet und Eingerichtet und und und noch 79% Batterie übrig. Hallo das ja mal absolut genial.
Also nimmt man das Mehrgewicht locker in Kauf.

Nun zum "Basteln":

Die Rom von Merimobile war die ROW Version S116. Das ist die Europaversion von Lenovo. Soweit so gut. Root war vorhanden. Deutsch als Sprache nicht, aber mit Englisch kann ich sehr gut arbeiten :)

Dann beide Sim-Karten rein und erst einmal Enttäuschung pur! Der Empfang, wenn man das so nennen kann, war fast NULL. Ich habe hier etwa 600 Meter Luftlinie den Sendeturm stehen. Ich kann sogar sonst im Keller telefonieren :p

Also was war da los? Egal erst einmal versucht ein Update zu machen, aber das war unmöglich durch das Custom-Recovery.
Dank der tollen Anleitungen hier im Forum und bei XDA erst einmal die neuste Version installiert inkl. Root und TWPR. Ging auch ohne Probleme und man hat ein wenig verstanden was bei MTK Prozessoren alles geht. Nun fing es an Root gab es nur, wenn ich keine APP alla SuperSU etc. installiert hatte komisch, aber gut per Titaninum Backup meine Apps installiert. Nun kommen wir zum größten Kritikpunkt nur 4GB Platz, wobei ja schon ein großer Teil für das OS genutzt wird. Mhh also da muß ich erst einmal etwas basteln, auch wenn man im Menü angeben kann wo der Hauptspeicher sein soll. Da sollte meine 32 gig SdKarte reichen, aber per Titanium-Backup will das nicht so richtig :( Nach 50 Apps sagt das Handy mir Memory sei voll. Denke aber das liegt am Programm, da es nicht in das Richtige Verzeichnis kopiert. Sprich ich muss mir die Mühe machen und meine Apps zu Fuss installieren. Aber das wollte ich erst nach finden der Richtigen Rom und nicht zu vergessen meinem Empfang.

Habe dann auf die Chinesische/Englische Version S135 gewechselt. Hier lief alles runder, meiner Meinung nach und die Custom Roms laufen auf der Basis dieser Version. Ist wichtig, da man sie sonst nicht via TWPR installieren kann und nur Bootloops bekommt. Auch das lief ohne Fehler und ich hatte damit eine neue Baseband (Modem) und siehe da Empfang war perfekt!!!! Also die Baseband für die Europaversion ROW ist nicht mal annähernd gut geschrieben. Hier habe ich auf einer russischen Internetseite für Lenovo (ist dort wohl sehr gut vertreten und unterstützt) weitere Basebands gefunden und mit der Version V50 habe ich richtig guten Empfang. D1 war hier im Haus mit nur einem Handy (Razr I) möglich. Bis jetzt :) Habe sogar zwei Balken und kann per 3g surfen.

Jetzt habe ich zu guter letzt MIUI installiert, die Multi 4.2.14. Ich kannte die Qualität von Miui ja vom Mi2. Und auch hier wurde wieder alles bestätigt. Super Übersetzung ins deutsche und alles läuft bis jetzt rund. So macht das Gerät doppelt so viel SPAß

Ab Morgen wird das P780 sich als Dailydriver bewähren. Also in einer Woche gibt es mehr Infos!

In diesem Sinne Grüße Kick

Hallo Kickaha,

danke für das Review; ich bin gerade in derselben Situation und warte verzweifelt auf mein P780 von Merimobiles. Bin irgendwie nicht so zufrieden mit dem Laden bisher, die Kommunikation scheint zwar ok aber irgendwie wird man dauernd vertröstet und es passiert nix. Warte seit 2 Wochen auf den Versand (immerhin hab ich jetzt ne Tracking-Nr).:unsure:

Wusste gar nicht, dass man bei MM automatisch die internationale Version bekommt.
Wie wäre der kürzeste Weg den du jetzt gehen würdest, wenn du dasselbe Telefon heute wieder bekommen würdest, sozusagen ohne Lernschleifen?

Welches ROM würdest du mir empfehlen? Deutsch muss nicht sein, wenn die Übersetzung nicht komplett ist.

Gruß

spendrup schrieb:
Hallo Kickaha,

danke für das Review; ich bin gerade in derselben Situation und warte verzweifelt auf mein P780 von Merimobiles. Bin irgendwie nicht so zufrieden mit dem Laden bisher, die Kommunikation scheint zwar ok aber irgendwie wird man dauernd vertröstet und es passiert nix. Warte seit 2 Wochen auf den Versand (immerhin hab ich jetzt ne Tracking-Nr).:unsure:

Wusste gar nicht, dass man bei MM automatisch die internationale Version bekommt.
Wie wäre der kürzeste Weg den du jetzt gehen würdest, wenn du dasselbe Telefon heute wieder bekommen würdest, sozusagen ohne Lernschleifen?

Welches ROM würdest du mir empfehlen? Deutsch muss nicht sein, wenn die Übersetzung nicht komplett ist.

Gruß

An dieser Stelle danke an blur, der eine tolle Anleitung gemacht hat zum Sichern etc. Ich habe die Tools von XDA

Diese Chinesische Version (EN / CN) :
P780_S135_130917_rooted_twrp_gapps.7z

Aus dem Forum hier aufspielen dann sollte die Baseband auch gehen und du hast Root sowie TWPR

Auf XDA den Eintrag zum P780 suchen und dort die russische Seite besuchen für Basebands, falls der Empfang noch schlecht sein sollte.
(Im zweifel eine PM an mich :) )

Und dann auf NeedRom und die Custom Rom suchen die du gerne hättest Gut sein soll ja auch die off. von Lenovo VibeRom aber halt nur in Englisch. Die Miui die ich gerade nutze kommt von Englischen Miui Seite und ist Multilang. incl. Deutsch noch keine CN Zeichnen gesehen ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Vielen Dank für die Hilfe

Verstehe ich das richtig, für den Wechsel von ROW zu CN muss ich nichts selbst partitionieren?

Welche Info muss ich eigentlich an den Zoll (Frankfurt?) schicken um den Vorgang zu beschleunigen?

Gruß

Zurück
Oben Unten