Erfahrungen mit P780?

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frankfurt schickt es glaub ich weiter nach Leipzig! Habe an DHL Leipzig eine Mail geschickt mit der PayPal Mail im Anhang ;-)

Und ja geht per Tool automatisch das partitionieren! Ich suche gerade alles durch um aus den zwei Partitionen mit jeweils ca 1gig zusammen 2gig werden, dann wäre ich der glücklichste p780 User ever..

Montag geladen und heute nach 3 Tagen noch 27% und das nach meinen einrichte Marathon. Hammer

Kleines Update:

P780 ist da, auch die ROW-Version, Empfang schien aber zumindest nicht unterirdisch...
Bin aber trotzdem auf Vibe ROM umgestiegen, bei dem man aber nochmal ganz schön Hand anlegen muss:
1. Extrem viel Bloatware von Lenovo und anderen chinesischen Anbietern, muss teilweise z.B. per Ti-Backup entfernt werden, weil System-Apps. Sehr nervig am Anfang und ich traue mich noch nicht an alle Apps ran.
2. Es gibt doch hier und da noch Chinesisch, hält sich aber nach dem Entschlacken in Grenzen und ist zu keiner Zeit ein echtes Problem.
3. VRoot ist ein ziemlich abenteuerliches Programm zum Rooten, ich werde mal einen ausführlichen Virenscan über meinen Rechner laufen lassen:sleep:
4. Der Empfang mit dem chin. Baseband ist absolut ok, habe die V50 daher noch nicht installiert.
5. Hatte Miui testweise installiert, es gab aber ein Displayproblem (Bildschirm schwarz und nur bei Drücken der Powertaste kurz ein Bild). Vielleicht hätte ich besser über Flash Tool installiert statt CWM.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, der Akku ist jetzt schon der Hammer, Display und Verarbeitung würden auch den doppelten Preis in D rechtfertigen.

spendrup schrieb:
per Ti-Backup entfernt werden, weil System-Apps. Sehr nervig am Anfang und ich traue mich noch nicht an alle Apps ran.
ich hatte mir anfangs das Gerät ganz schön zerschossen, so braucht der Lockscreen das Programm "Age, warum auch immer.
So mache ich nun von den fraglichen Apps vor dem Löschen ne Sicherung.

spendrup schrieb:
3. VRoot ist ein ziemlich abenteuerliches Programm zum Rooten, ich werde mal einen ausführlichen Virenscan über meinen Rechner laufen lassen:sleep:
Ich will das nicht nutzen, bei den xdas kommt es nicht gut weg,
auch chainfire himself meinte er würde das nicht installieren.
KingsRoot funktioniert mit Vibe auch, die haben zumindest plausibel gemacht, dass keine IMEI gekapert werden.
Keiner kann aber wohl sagen, ob diese Tools irgendwelche Backdoor-Geschichten installieren.
Wegen dieser Probleme habe ich dann diese Anleitung geschrieben.

spendrup schrieb:
4. Der Empfang mit dem chin. Baseband ist absolut ok, habe die V50 daher noch nicht installiert.
Vibe hat die V52 damit ist bei mir alles super, auch stabiles GPS

spendrup schrieb:
Hatte Miui testweise installiert, es gab aber ein Displayproblem (Bildschirm schwarz und nur bei Drücken der Powertaste kurz ein Bild).
das Problem hatte ich auch, beim letzten Versuch mit TWRP und der aktuellsten Version gings dann wieder.
Leider kann diese Version kein Tethering.

Ich kann mich täuschen, aber die Sprachqualität war mit MIUI etwas schlechter.
Ich hatte schon öfter bestätigt bekommen, dass das P780 eine sehr gute Sprachqualität hat, vielleicht kann MIUI das zweite Micro zur Filterung nicht ansprechen.

blur schrieb:
ich hatte mir anfangs das Gerät ganz schön zerschossen, so braucht der Lockscreen das Programm "Age, warum auch immer.
So mache ich nun von den fraglichen Apps vor dem Löschen ne Sicherung.

Ich will das nicht nutzen, bei den xdas kommt es nicht gut weg,
auch chainfire himself meinte er würde das nicht installieren.
KingsRoot funktioniert mit Vibe auch, die haben zumindest plausibel gemacht, dass keine IMEI gekapert werden.
Keiner kann aber wohl sagen, ob diese Tools irgendwelche Backdoor-Geschichten installieren.
Wegen dieser Probleme habe ich dann diese Anleitung geschrieben.

Vibe hat die V52 damit ist bei mir alles super, auch stabiles GPS

das Problem hatte ich auch, beim letzten Versuch mit TWRP und der aktuellsten Version gings dann wieder.
Leider kann diese Version kein Tethering.

Ich kann mich täuschen, aber die Sprachqualität war mit MIUI etwas schlechter.
Ich hatte schon öfter bestätigt bekommen, dass das P780 eine sehr gute Sprachqualität hat, vielleicht kann MIUI das zweite Micro zur Filterung nicht ansprechen.

OK, habe es auch geschafft das Vibe ROM zu zerschießen:thumbsup:

Die neueste Miui hat jetzt auch tatsächlich kein Display-Problem mehr und läuft bisher sehr rund (von Autor 101516757, nicht die von 268037). Sprachqualität kann ich noch nicht beurteilen, schien mir aber ok. Noch weniger Chinesisch, aber eben wie ja schon erwähnt nur Englisch.

Vor allem viel weniger Bloat, das ließ sich in 10 min entfernen.
Bislang auf jeden Fall mein Favorit.

Einziger Bug: Die Benachrichtigungs-LED scheint nicht zu funktionieren. Prinzipiell geht/ging sie vor Miui schon.
Kann das jemand bestätigen?

spendrup schrieb:
OK, habe es auch geschafft das Vibe ROM zu zerschießen:thumbsup:
:D

spendrup schrieb:
Einziger Bug: Die Benachrichtigungs-LED scheint nicht zu funktionieren.
ist nicht schade drum, die ist sowieso nur im Dunkeln zu erkennen ;)
Was mir fehlte war Tethering, das führte zu nem Softreboot.

Hallo,

es ist bei aliexpress gerade für 41€ inkl. Versand zu bekommen. Hat jedoch nur English und Russisch da org. russisch. Ist es trotzdem zu empfehlen und ginge eine CW Version?

Du weisst, dass aliexpress eine Plattform für die unterschiedlichsten Anbieter ist? Das kann gut gehen. Aber bei 41€ ....

ja,
ist es nun zu empfehlen das Phone und ginge ein CM aufzuspielen

Der Anbieter hat schon 10 Orders seit ein paar Wochen zu unterschiedlichen Preisen.

Danke erst mal. :)

Bin gerade in Malaysia und habe das P780 für ca 150€ hier angeboten bekommen. Jetzt Frage ich mich, zuschlagen oder besser nicht? (Keine Garantie etc.)
Ist 150€ ein guter Preis?
Danke für eure Hilfe.

PS achja das Handy war bereits gerootet, ist das normal?

Das ist der Preis den du bei chinesischen Onlineshops bezahlst, aber ohne Versandkosten und Einfuhrsteuer. Ich habe insgesamt ca. 200€ bezahlt.
Wieso "war" es gerootet?
Ist es gebraucht?

Tja gute Frage.. angeblich neu, aber zum testen konnte ich es eben anmachen und da habe ich gesehen das supersu bereits installiert ist. Sonst schien die Installation aber clean zu sein.
Gibt es ein tool um die Ladezyklen des Akkus auszulesen?

Hi,
ich habe auch knapp 200,-€ bezahlt.
Der Preis ist doch super und Du kannst gleich sehen, ob alles ok ist.

Viele Online-Shops bieten die China-Phones gerootet an, damit sie multilingual werden.
Wenn das Gerät überhaupt keine Gebrauchsspuren hat, wird der Akku auch nicht viele Ladezyklen haben können.

Guten Morgen,

hab hier schon etwas gegooglet und bin dann auch hier gelandet. Derzeit hab ich noch ein Note 3, und in der Arbeit ein zusätzliches Geschäftshandy. Da wäre ein Dual Sim Handy nicht schlecht, um nicht zwei mitzuschleppen.

Das P780 klingt ja echt toll, vorallem auch weger dem 4000mAh Akku.

Ich hab hier aber mal aufgenommen, das Lenovo ab April hier in Deutschland offiziell verkaufen möchte. Von daher könnte man bis dahin noch warten.

Ein paar Favoriten gibts ja bereits von meiner Seite:

Lenovo P780
Zopo Zp980
Neo N003
THL T100S

die sind auch nicht schlecht:

Wiko Highway
Alcatel One Touch Idol

Schade, dass die nicht noch 20-30€ mehr investieren, damit die wirklich perfekt sind, müssen ja nicht nur 200€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du hast zwar keine Frage gestellt, trotzdem ein paar Sätze zu meiner Kaufentscheidung ;)

Ich besitze das P780 seit fast 3 Monaten und bin inzwischen rundherum zufrieden.
Wenn ich im Freundeskreis mit Phones vergleiche, die von den Specs perfomanter sind, fehlt mir nix.
Ich hätte mir fast das Nexus 5 geholt und habe jetzt zum halben Preis ein für mich höherwertigeres Gerät wg.
Akkulaufzeit
64 GB Nutzung über die SD-Card
Dual-Sim

Verschweigen will ich allerdings nicht, dass es bei mir ne Weile dauerte, bis ich das perfekte Betriebssystem drauf hatte, aber dafür passt jetzt alles.
Aus meiner Sicht ist hardwareseitig das einzige Manko die schwach leuchtende Notification-LED.

Was wirklich passiert, wenn Lenovo auf die europäische Bühne tritt, kann niemand sagen. Bestimmt aber gibt es höhere Preise, vielleicht auch eine neue Modellreihe.

Hallo blur,

danke für deine Antwort. Das Original Betriebssystem, welches drauf ist, kann man also vergessen? Soweit ich gelesen hab, bekommt man es entweder mit der originalen mit englisch/ chinesisch oder mit einer deutschen irgendwo (bin mir nicht mehr sicher, ob dies ein Verkäufer anbietet oder ob man es selber installieren muss)

Das I Tüpfelchen wären natürlich noch der austauschbare Akku, aber des Handy sollte schon 2 Jahre durchhalten, wie ich dies bei meinen letzten Smartphones beobachten konnte.

Was hat sich an deinem "perfekten Betriebssystem" so herausgestellt, was hat sich alles geändert/verbessert? Noch bessere Akkulaufzeiten?

Gruß
Stefan

note_stefan schrieb:
Das Original Betriebssystem, welches drauf ist, kann man also vergessen? Soweit ich gelesen hab, bekommt man es entweder mit der originalen mit englisch/ chinesisch oder mit einer deutschen irgendwo (bin mir nicht mehr sicher, ob dies ein Verkäufer anbietet oder ob man es selber installieren muss)
von den Lenovo-Apps sind viele brauchbar, einige richtig Klasse.
Das Lenovo-Android ist schon prima.
Bei mir war ne multilinguale Version von etotalk drauf, die doch ein paar Fehler hatte.
Wenn Du Dich ans Rooten wagen willst, es gibt bei needrom ne Menge Auswahl, ich glaube 12 Roms, darunter MIUI und mein Favorit Vibe.

Die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht wirklich testen, weil ab und zu mal ein USB-Kontakt nötig ist.
Besonders positiv fällt mir der Akku auf, wenn ich mal mit nem Fahrzeug ohne Stromversorgung navigiere.
Das machte mein Galaxy Nexus auch mit dem dicken Akku nicht allzulange mit.

+1 für Vibe (+morelocale2)
Miui ist auch ok, hat aber gefühlt mehr kleine Bugs.
Kann mich Blur nur anschließen, es gibt kein High-End Smartphone das ich gegen das P780 tauschen würde.
Der Akku hat nominell 2x mehr Kapazität als mein Vorgänger S3 LTE, gefühlt hält er aber 3x länger durch. Habe abends meist 75-80% übrig...
Die Partitionierung des internen Speichers nervt etwas; die 8GB-Version hätte ich gerne, ist aber in chin. Shops nicht zu kaufen.

Unterschied Display P780 - S3: die Helligkeit des Lenovo nimmt recht stark ab mit steigendem Winkel; trotz höherer Pixeldichte wirkt das S3 weniger scharf als das P780, liegt wohl am Pentile-Display.

Zum internen Speicher,
das ist ja in Vibe ganz komfortabel, einfach bei den gewünschten Apps einen Haken setzen und auf die SD-Karte verschieben.
Mit Titanium kann man schon mal die falsche App erwischen.
Bei mir sind so aktuell ~760MB frei und ~760MB belegt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal eng wird.

Arbeitsspeicher könnte vielleicht knapp sein, das war bisher auch nie ein Problem, allerdings entsorge ich immer gleich kräftig nach der Installation.
Wichtig ist für mich, dass ich im Auto über Bluetooth gleichzeitg Musik hören, Navigieren und Telefonieren kann.
Da hatte ich die Befürchtigung, dass sich ab und zu mal die Navigation verabschiedet, war aber noch nie der Fall.

EDIT: morelocale ist auch ganz praktisch, so kann ich wieder mit TomTom eine deutsche TTS-Stimme nutzen.

Zurück
Oben Unten