A2107A Root + CWM + Custom Rom

1) und 2) beides Ja
inka_1 schrieb:
hallo,
mal eine grundsätzliche frage:

die o.g. custom roms sind ja um einiges größer als die "ROMs", die mit CWM gesichert werden (als sicherung des "aktuellen ROM")....
1) mit dem custom rom ersetze ich das betriebssystem vollständig, richtig?
2) was kann ich den mit dem CWM backup den restoren? Auch das ganze betriebssystem?

gruss

inka
 
ok, schön, dass ich mit meinen annahmen recht hatte. Um ein besseres verständnis für das thema android, ROMs usw. zu bekommen noch eine frage:
- ich könnte jetzt also - rein theoretisch - alle zugänglichen ordner und dateien löschen bzw. die interne SD-card formatieren und mit der 12 MB ROM-sicherung wieder restoren?
- warum sind dann die custom ROMs so irrsinnig (400MB und mehr) groß?

gruss
inka
 
Also bei mir sind die CWM Backups rund 2 GB groß. 12 MB ist definitiv zu klein. Selbst ein frisches ROM direkt als Backup ist je nach ROM 250 bis 400MB als Backup.

Du hast wahrscheinlich das neue CWM Format (inkrementell) eingestellt, da ist auch der blob Ordner relevant.

inka_1 schrieb:
ok, schön, dass ich mit meinen annahmen recht hatte. Um ein besseres verständnis für das thema android, ROMs usw. zu bekommen noch eine frage:
- ich könnte jetzt also - rein theoretisch - alle zugänglichen ordner und dateien löschen bzw. die interne SD-card formatieren und mit der 12 MB ROM-sicherung wieder restoren?
- warum sind dann die custom ROMs so irrsinnig (400MB und mehr) groß?

gruss
inka
 
thunder141 schrieb:
Also bei mir sind die CWM Backups rund 2 GB groß. 12 MB ist definitiv zu klein. Selbst ein frisches ROM direkt als Backup ist je nach ROM 250 bis 400MB als Backup.

Du hast wahrscheinlich das neue CWM Format (inkrementell) eingestellt, da ist auch der blob Ordner relevant.
ja, vermutlich. Wo kann ich diese einstellung ändern, falls ich mal ein komplettes ROM speichern möchte?
btw. der blob-ordner ist insgesamt 850 MB gross...
 
inka_1 schrieb:
ja, vermutlich. Wo kann ich diese einstellung ändern, falls ich mal ein komplettes ROM speichern möchte?
btw. der blob-ordner ist insgesamt 850 MB gross...

Bei mir kann ich im Recovery das Format einstellen. unter Advanced Backup and Restore, glaube ich
 
Ich habe jetzt die 12 Seiten gelesen, bin sehr verwundert, dass ein Dual-SIM-Gerät nicht telefonieren kann, und frage euch, ob ihr nach diesem Gemurkse das A2107A-H wieder kaufen würdet oder was anderes? Ich habe ein A2109A und überlege auch noch ein A2107A-H zu kaufen, bin aber nach diesem Thread sehr verunsichert. Bei Handys und Tablets stelle ich immer wieder fest, es gibt nichts verrücktes mit dem man nicht zu rechnen hat. Idioten, Dual-SIM und kein Telefon. Solche Hersteller sollte man ignorieren, wenn es denn Alternativen geben würde.

Wenn ich da alles verstanden habe, wird ein ROM benötigt, das man kaufen muss oder versuchen muss von einer chinesischen Seite runter zu laden?

Ist es richtig, dass es 2 Custom-ROMs gibt? Was ist der Unterschied?
 
Ich würde es definitiv noch wieder kaufen! Und da mir das Gewurschtel auf den Sack geht, werde ich mir wohl nen Samsung TAB2 zulegen. Das kann 3G-telefonieren, das Display ist deutlich besser, hat DualCore, Micro und Hörmussel und die Koreaner sind mit den Updates recht fix.

S...eiss auf die ca. 100 Bugs mehr. Eigentlich wollte ich ja nen Nexus7 3G das kann aber auch nicht richtig telefonieren ... kann wohl nur das Samsung ...
 
Du meinst wohl statt "noch" "nicht" kaufen, oder?

Für mich stellt sich die Frage, ob ich es für 150€ bei einer Aktion nehmen soll. So was soll es ja schon gegeben haben und ich denke, das kommt wieder, wenn die neuen Modelle am Markt sind. Bei meinem A210_9_ hat es auch sehr lange gedauert, bis es so lief wie es soll. Aber das A210_7_ scheint da noch um einiges nerviger zu sein. Ob für das "7" jemals Jelly Bean kommen wird steht ja auch in den Sternen. Ich fühle mich von Samsung auch ziemlich gegängelt, sodass ich die zu vermeiden suche. Huawei als Alternative ist auch nicht so der Renner, die kommen mit dem Akkuverbrauch bei Handys nicht klar und mich würde es wundern, wenn es bei Tablets besser sein soll.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir dieses chinesische ROM antun soll. Englisch statt deutsch ist überhaupt kein Problem: Ich würde eben gern telefonieren können, aber beim Flashen nicht das Telefon schrotten. Ich frage mich wozu die 2 SIMs gedacht sind, wenn man nicht telefonieren kann. 2 verschiedene Datenkarten sind schon eher exotisch.
 
Ich würde es wieder kaufen. Für den Preis mit 3G für Datensim unschlagbar. Wer mit nem Tablet unbedingt telefonieren muss ....
... kann ein anderes kaufen oder hier ein Custom ROM nutzen, wie die auf Foxtrot basierenden, die man auch bei XDA Developers findet, ohne Chinesisch sprechen zu müssen.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe jetzt die 12 Seiten gelesen, bin sehr verwundert, dass ein Dual-SIM-Gerät nicht telefonieren kann, und frage euch, ob ihr nach diesem Gemurkse das A2107A-H wieder kaufen würdet oder was anderes? Ich habe ein A2109A und überlege auch noch ein A2107A-H zu kaufen, bin aber nach diesem Thread sehr verunsichert. Bei Handys und Tablets stelle ich immer wieder fest, es gibt nichts verrücktes mit dem man nicht zu rechnen hat. Idioten, Dual-SIM und kein Telefon. Solche Hersteller sollte man ignorieren, wenn es denn Alternativen geben würde.

Wenn ich da alles verstanden habe, wird ein ROM benötigt, das man kaufen muss oder versuchen muss von einer chinesischen Seite runter zu laden?

Ist es richtig, dass es 2 Custom-ROMs gibt? Was ist der Unterschied?
 
Ich würde es wieder kaufen. Für den Preis mit 3G für Datensim unschlagbar. Wer mit nem Tablet unbedingt telefonieren muss ....
... kann ein anderes kaufen oder hier ein Custom ROM nutzen, wie die auf Foxtrot basierenden, die man auch bei XDA Developers findet, ohne Chinesisch sprechen zu müssen.

Lenovo IdeaTab a2107 - Page 77 - xda-developers gibt ja einige Hinweise, aber wo man die verschiedenen Downloads findet, muss man erst wieder suchen.

Kannst du bitte einen genauen Link zu diesem "Foxtrot Custom ROM"-Download und all dem was man braucht posten? Ich hasse so Megathreads mit 80 Seiten. Ist das Problem mit dem Landscape-Mode beim Telefonieren schon gelöst? Nach dem Telefonieren ein Absturz liest sich nicht so lustig.

Funktioniert damit auch Radio?

Ich frage mich wozu man 2 Daten SIM verwenden kann. Die hätten besser 1 davon in das A2109 gegeben.
 
Nur was soll der Schwachsinn mit DualSIM, wenn Die 2te SIM eh nur 2G kann und wohl beide keine GSM-Telefonie unterstützt wird?!?! Das ist doch völlig hirnrissig!!!

So'n halbgarer Mist kotzt mich an. Auf der deutschen Website wurde auch noch FM Radio umworben, was auch net funzt. Mittlerweile weiss ich natürlich auch das 3G-fähig nicht heißt das man auch telefonieren kann. Hätte man das nicht auch wenigstens in der ProduktBeschreibung reinschreiben können?

Das der Einzelhandel dann oft das Drama durch Falschinformation noch verschärft, macht das Ganze natürlich nicht besser.

Ich würde echt gern mal wieder Technik kaufen, die genau so funktioniert wies mir versprochen wird.

Toll das wir alle nur noch Alfa- bzw. Betatester sind. Und für die Firmen natürlich toll das wir sie dafür auch noch bezahlen.
 
Was, die 2. SIM kann kein 3G? Auch nicht mit einer alternativen Firmware?

Ansonsten FullACK. Problem ist nur, dass sich bzgl. Alfatester alle Hersteller nicht wesentlich unterscheiden. Man hat nur die Chance ein Gerät zu finden, dass den persönlichen Vorstellungen bei der Wahl am nächsten kommt. Mir ist zB die Kamera vollkommen egal. Funktioniert "out of the box" gibt es nicht, irgendein Feature nervt immer und leider stellt man das erst fest, wenn man das Gerät einige Zeit hat.

Wie gut ist eigentlich GPS beim A2107? Beim A210_9_ war ich extrem positiv überrascht, da ist Samsung um vieles schlechter.
 
Ich teste gerade das S121 MAK ROM.

Mit dem läuft das Tab jetzt seit 3 Tagen ohne Hänger. Ist aber nur Englisch und 2x Asiatisch. PowerAmp funzt nicht!

Das S222 MAK Rom, führt bei mir ebefalls zu den Anrufabstürzen im Querformat. Ausserdem konnte ich den Apex weder updaten noch deinstallieren. Titanium hat sich immer beschwert "keine Root-Rechte!" Hab versucht mit SuperOneClick zu Rooten. SOC meine alles Super. Titanium motzte weiterhin.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Wenn man das Deckelchen entfernt steht da "Sim1 2G/3G" "Sim2 2G" .... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

GPS funzt überraschend gut. Hab mein Doppeldin-Radio rausgeschmissen und in das Loch geklennt.
 
Prinzipiell würde ich das Gerät nicht mehr kaufen - wohl eher ein Samsung Galaxy II.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe jetzt die 12 Seiten gelesen, bin sehr verwundert, dass ein Dual-SIM-Gerät nicht telefonieren kann, und frage euch, ob ihr nach diesem Gemurkse das A2107A-H wieder kaufen würdet oder was anderes?

Da ich Spass am "Gemurkse" habe, würde ich es aber doch wieder kaufen.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe ein A2109A und überlege auch noch ein A2107A-H zu kaufen, bin aber nach diesem Thread sehr verunsichert. Bei Handys und Tablets stelle ich immer wieder fest, es gibt nichts verrücktes mit dem man nicht zu rechnen hat. Idioten, Dual-SIM und kein Telefon.

Meiner Meinung nach hat Lenovo einfach die Zulassung nicht erhalten. Da es andere Geräte (Samsung, Star) mit IDENTISCHER Hardware gibt, liegt es wohl an ihrem eigenen Layout. Die Hardware kann jedenfalls als Telefon bezeichnet werden, nur die Lenovo-Software spielt da nicht mit.

linuxnutzer schrieb:
Solche Hersteller sollte man ignorieren, wenn es denn Alternativen geben würde.

Ganz recht ! Alternativen gibt es genug. Ich werde jedenfalls nie mehr ein Lenovo kaufen, ob Pad, Phone oder Notebook - ganz egal.

linuxnutzer schrieb:
Wenn ich da alles verstanden habe, wird ein ROM benötigt, das man kaufen muss oder versuchen muss von einer chinesischen Seite runter zu laden?

Ist es richtig, dass es 2 Custom-ROMs gibt? Was ist der Unterschied?

Ich habe mittlerweile 3 ROMs ausprobiert. das "pemergency Final" gefällt mir persönlich am besten. Sonst soll es ja noch 3...4 weitere geben und neue kommen laufend hinzu - man muss sie nur finden. Hauptproblem: Die Links werden gekickt, will heissen, sie verschwinden oder werden gesperrt ...
 
Bin bis vor Kurzem war ich nur PC-User (Linux) und habe von Android fast keine Ahnung. Okay, habe mein Tab gerootet damit ich z.B. TB nutzen kann.
Doch mit welcher Methode/Anleitung kann ich bei Nutzung eines Linux-PCs mein Tab mit einem Custom-ROM i.e. pemergency Finalaufpeppen?
Die Installation von GooManager bzw. ROM Manger auf dem Tab war nicht zielführend. :-(
 
Normann schrieb:
Bin bis vor Kurzem war ich nur PC-User (Linux) und habe von Android fast keine Ahnung. Okay, habe mein Tab gerootet damit ich z.B. TB nutzen kann.
Doch mit welcher Methode/Anleitung

Ich habe mich an diesen Thread gehalten:
A2107A-H Firmware update, Custom Rom and CWM Recovery (calling feature - unlocked) - xda-developers
Es war nicht ganz einfach:crying:, aber mit der Zeit hat's funktioniert ... so nach dem 2:unsure:...3:cool2:. Anlauf.

Normann schrieb:
kann ich bei Nutzung eines Linux-PCs

Hmm ... das Hauptproblem wird wohl sein, das CWM draufzubekommen.
Vielleicht hilft irgendwo auch dieser Thread: [ROOT + CWM 6.0.1.5 or 5.5.0.4] Lenovo IdeaPad A2107A (-H) - xda-developers
Leider habe ich mit Linux keine Erfahrung :sad:.

Ist das CWM erst einmal drauf, kann man eigentlich jedes beliebige ROM von der SD-Card aus flashen.

Normann schrieb:
mein Tab mit einem Custom-ROM i.e. pemergency Finalaufpeppen?
Die Installation von GooManager bzw. ROM Manger auf dem Tab war nicht zielführend. :-(
 
@dschoni: Danke fuer deine Hinweise. Doch ich fang erstmal hier an zu lesen.:smile:

linuxnutzer schrieb:
[HowTo] A2109 Fastboot

Da steht einiges zu Linux. Ich habe es danach gemacht und es hat funktioniert.

Und genug zu lesen gibt es ja und die Fragen kommen dann ganz von allein. Einige Begriffe und Abkuerzungen (englisch) werden mir mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten.:glare: Auf geht's.
 
Hi Leute,
habe erfolgreich die Rom auf mein Vodafone lenovo installiert.
Funktioniert einfach top und Telefonieren mit dem Teil ist grosses Kino.
Kann mir noch jemand sagen was es mit dem Imei auf sich hat?
Tab zeigt an Imei nicht korrekt, aber meines erachtens funktioniert alles also telefonieren SMS schreiben funzt.
Nur der antutu test vom PlayStore macht mucken , zeigt die Leistung nicht wegen fehlerhaften Imei.
Danke
gevater
 
hallo leute, hat jemand von euch das lewa rom drauf? ich finde es gar nicht so schlecht - es fühl sich flüssiger an als das originale, weil immerhin android 4.0.4 anstatt 4.0.3 genutzt wird.
was mich aber stört: da das rom von einem lenovo handy übernommen wurde, ist auch die auflösung sehr niedrig. wenn ich jetzt eine höhere auflösung einstelle, stürzt mir aber die oberfläche (system ui) ab. hat da jemand ne lösung?
zweites problem: mtp lässt sich nicht aktivieren. wieso auch immer. ist das bei jemandem auch so?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.487
inka_1
I
T
Antworten
0
Aufrufe
3.107
tabman2014
T
M
  • mulber
Antworten
4
Aufrufe
4.067
vincentwelk
V
Zurück
Oben Unten