Lenovo Tab 4 (Plus): Allgemeine Diskussion

Also wenn external sd und system zu mounten sind, sollte root durch supersu doch in der Theorie funzen, oder ?

Danke für deine Mühe @Matshias ;)

Das weiß ich sehr zu schätzen !

Bitte weiter so :)
 
Ich kann schon etwas vorgreifen.

Nachdem ich meinen Mut zusammengenommen habe, probierte ich es mit der Version SuperSU-v2.82-SR1.
Dies lief ohne Fehlermeldung durch. Beim Versuch, die Logs zu kopieren haute mir allerdings TWRP komplett weg, was mich etwas beunruhigte.

Also Zwangsboot per Powertaste.

Tablet bootet eine Weile und startet wieder neu (was bei Installation von SuperSU in der Version normal ist)
Nächster boot dauerte länger und der Sperrbildschirm kam.

Da ich die SuperSU App eh schon installiert hatte, kam kurz nach dem entsperren eine Meldung von der App, dass BetterBatteryStatus root Rechte haben will.

Ich habe danach einige Apps getestet, wie root checker, die alle positiv gelaufen sind.
BusyBox habe ich auch installiert (benutze die Pro Version von Stericson) und auch da hat root checker eine positive Meldung gemacht.

Nun läuft gerade ein TitaniumBackup, woran man zum ersten mal merkt, dass das Tablet doch langsamer ist, als mein Honor 8.

Wir können also Matshias nur unseren herzlichen Dank aussprechen.

Er versucht noch es hin zu bekommen, dass auch die Data Partition geht. Dann wäre alles perfekt.

ABER: Es ist nicht an zu raten, die Recovery zu flashen. Wenn man also etwas machen möchte, muss man sie immer von einem PC aus booten. Damit kann man aber getrost leben.

:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Danke für den tollen Bericht. Ich werde mich auch bald an das TWRP wagen, sobald es etwas stabiler geworden ist :).

Denn das Tablet habe ich nicht nur für mich geholt ;).

Schön das es so große Fortschritte gibt. Wow ^^. Freue mich auf ein "Stable-Release" des TWRP.
 
ElBandito1200 schrieb:
Habe heute nach 2,5 Wochen Lieferzeit endlich meine Hülle bekommen - das ist vielleicht ein Flop! Es ist diese hier:
IVSO Lenovo Tab4 10 PLUS Hülle, Leder Tasche Schutzhülle mit Standfunktion für Lenovo Tab4 10 PLUS / Lenovo Tab 4 10 PLUS Tablet PC, Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör
Wie es aussieht, hat die außer mir eh keiner bestellt. Jedenfalls Finger weg, die ist totaler Müll. Die Produktrezension ist von mir...

Leider kam die Rezension für mich zu spät...

Die Hülle ist wirklich übel, windschief und dann diese seltsame Lasche, weil die beiden schmalen Magneten im Plastik keinen Gegenpart im Deckel haben. Gut, besser als gar keine Hülle ist sie trotzdem, daher behalte ich sie erstmal, aber ich hoffe, daß es im Laufe der Zeit noch bessere Hüllen gibt.
 
:rolleyes2: Blöd, aber ich habe es genau aus diesem Grund gleich am selben Tag gepostet, als ich es erhalten habe. Bin außerdem inzwischen draufgekommen, dass die Produktbeschreibung auch nicht passt: "Vorderes Cover kann umgeklappt werden zu einem Aufsteller, um Filme oder Foto-Slideshows horizontal oder vertikal zu betrachten"
Das ist eine glatte Lüge - vertikal kann man da gar nix aufstellen! Naja, sind zum Glück nur 15 € und ich hab sie auch behalten, damit zumindest mal irgendein Schutz am Gerät ist. Besser die Hülle ist ein Flop als das Tab...
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMuc71
@ChrisMuc71: siehe Posting #63
 
Teddy01 schrieb:
Ich kann schon etwas vorgreifen.

Nachdem ich meinen Mut zusammengenommen habe, probierte ich es mit der Version SuperSU-v2.82-SR1.
Dies lief ohne Fehlermeldung durch. Beim Versuch, die Logs zu kopieren haute mir allerdings TWRP komplett weg, was mich etwas beunruhigte.

Also Zwangsboot per Powertaste.

Tablet bootet eine Weile und startet wieder neu (was bei Installation von SuperSU in der Version normal ist)
Nächster boot dauerte länger und der Sperrbildschirm kam.

Da ich die SuperSU App eh schon installiert hatte, kam kurz nach dem entsperren eine Meldung von der App, dass BetterBatteryStatus root Rechte haben will.

Ich habe danach einige Apps getestet, wie root checker, die alle positiv gelaufen sind.
BusyBox habe ich auch installiert (benutze die Pro Version von Stericson) und auch da hat root checker eine positive Meldung gemacht.

Nun läuft gerade ein TitaniumBackup, woran man zum ersten mal merkt, dass das Tablet doch langsamer ist, als mein Honor 8.

Wir können also Matshias nur unseren herzlichen Dank aussprechen.

Er versucht noch es hin zu bekommen, dass auch die Data Partition geht. Dann wäre alles perfekt.

ABER: Es ist nicht an zu raten, die Recovery zu flashen. Wenn man also etwas machen möchte, muss man sie immer von einem PC aus booten. Damit kann man aber getrost leben.

:biggrin:

Nächster Schritt bitte Magisk und xposed systemless testen. :)
Dann wäre das mein nächstes Tab. Bin schon lange auf der Suche nach nem günstigen Ersatz im 7-8 Zoll Segment für mein angestaubtes Asus Memopad HD7. Beim BQ Aquaris M8 hat sich ja root technisch nie was getan.
 
Soo heute kommt das Case. Und das ist vorhin passiert :

IMG-20170826-WA0001.jpg

Es ist meiner Frau vom Laptop gerutscht und auf den Boden geknallt. Aus 1m Höhe.:cursing:

Garantie ist nun natürlich futsch. Aber das Tab ist noch heile. Bis auf die Delle.

Jetzt brauche ich das Case auch nicht mehr. 1 Monat alt und die Frau bekommts echt hin :D...

Also es ist relativ stabil. Hat sonst keinerlei Spuren.

Droptest : Check :thumbup:


Mfg
 
Ich kann eine positive Rückmeldung geben.

Matshias hat es mit viel Hingabe geschafft, eine voll funktionsfähige Version (jetzt auf Basis Android 7.1) zu erstellen.
Alles, was ich getestet habe, funktioniert. Nachdem Data nun auch mit drin ist, bleibt die Version auch nicht mehr hängen.

Ich habe hier eine Anleitung erstellt: Lenovo Tab 4 Plus: TWRP und root

An dieser Stelle an ihn noch einmal Herzlich Dank für seinen Einsatz.


@SaVita
Ich werde Magisk nicht probieren, da ich damit noch nie etwas gemacht habe, Überlagt hatte ich es mir, aber nie in die Tat umgesetzt, da ich es momentan auch nicht wirklich brauche.
Bei xposed bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es teste, da ich noch ncihts gefunden habe, was ich am System verändern möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Teddy01 schrieb:
Ich habe hier eine Anleitung erstellt: Lenovo Tab 4 Plus: TWRP und root
Klappt bei mir leider nicht :confused:
Das ist immer das Ergebnis, wenn ich versuche, das TWRP Image zu booten:

downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.768s]
booting...
FAILED (remote: dtb not found)
finished. total time: 1.304s
 
Was steht bei Dir in Einstellung / Über das Tablet bei Modell, Build-Nummer und Hardware-Version?
Im Bootloader, steht dort in rot DEVICE STATE - unlocked? Und was steht dort bei PRODUCT_NAME?

EDIT:
Vergiss die Fragen.

Ich hatte das falsche TWRP Image verlinkt. :blushing:
Also aus der Anleitung das TWRP Image noch mal laden und noch einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElBandito1200
Kaum lädt man das richtige TWRP Image, schon funktioniert es :thumbsup:
Zur Info: Ich habe übrigens Magisk anstelle von SuperSU installiert und das funktioniert ebenfalls (einfach die Anleitung von Teddy01 befolgen, aber statt der SuperSU die Magisk-v13.3.zip installieren).

Ein Tipp noch, falls ihr auch rooten wollt und schon tagelang umfangreiche Apps (z.B. Aquamail mit mehreren Exchange- u. Webmail-Accounts etc.) mühevoll konfiguriert habt:
Ich habe die mit "Helium" (wird überall wärmstens empfohlen, wenn kein root vorhanden) gesichert und die Backup-Files dann auf den Computer kopiert. Beim Restore hat Helium allerdings nichts mehr davon erkannt bzw. wiederherstellen können, da beim Kopieren gewisse Schlüsseldateien nicht mit auf den PC kopiert werden :cursing: Also wenn ihr es vermeiden wollt, nach dem Entsperren des Bootloaders wieder mit allem bei Adam und Eva zu beginnen (wie ich), empfehle ich euch, erstmal probeweise Backups mit der Methode eurer Wahl zu machen und vorher zu testen, ob auch der Restore funktioniert...
Titanium Backup: wie sehr hast du mir gefehlt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, ich habe Magisk als Alternative in den benötigten Dateien aufgenommen.

Jetzt ist für das 8" Tablet auch das TWRP Image in der Anleitung drin, da es getestet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: gutis und amorosa
Habt ihr die adaptive Helligkeit mal getestet? Besonders abends funktioniert es bei mir nicht so gut. Das Display wechselt ständig zwischen den Helligkeitsstufen. Muss wohl einen Grund haben, dass es standardmäßig auf "aus" ist :smile:
Kann man bei der Tastatur eigentlich einstellen, dass bei z.B. langem Druck auf "o" ein "ö" als Standard kommt? Ich lande zuerst immer auf "ó" und muss dann manuell wählen. Oder habt ihr einen Tipp für eine andere Tastatur?
 
Ja, ist bei mir auch so. Hab ich sofort wieder deaktiviert, weil ich das Tab praktisch eh nur in Innenräumen mit ziemlich konstanten Lichtverhältnissen verwende. Am Handy hatte ich das Problem auch, da habe ich das mit Lux Lite gelöst. Das verwendet die Frontkamera zum Regeln der Helligkeit und lässt sich perfekt nach persönlichem Geschmack einstellen. Scheint aber wohl unter Nougat Probleme zu machen. Müsstest mal testen, wie es sich am Tab 4 verhält bzw. ob es eine alternative App nach dem selben Prinzip gibt.

Ich habe auf allen meinen Geräten Smart Keyboard Pro laufen. Das kannst du so einstellen, dass es (im Querformat) standardmäßig eigene Tasten für die Umlaute gibt. Die Pfeiltasten (kann man auch permanent anzeigen lassen) brauche ich ständig und vermisse sie bei anderen Keyboards ganz besonders.
 
ElBandito1200 schrieb:
Ich habe auf allen meinen Geräten Smart Keyboard Pro laufen. Das kannst du so einstellen, dass es (im Querformat) standardmäßig eigene Tasten für die Umlaute gibt.

Ich habe es mal getestet und bin auch damit nicht so ganz glücklich. Wenn man die Umlaute einblendet, sind die ersten beiden Buchstabenreihen nicht mehr versetzt, so wie man es von der PC Tastatur und auch von der Android Tastatur ohne Umlaute kennt. Und scheinbar gibt es auch keine Option festzulegen, was bei einem Langen Druck auf eine Taste als Standard kommt.

Kennt jemand noch eine Alternative Tastatur? Also entweder soll beim langen Druck auf z.B. "o" sofort "ö" kommen oder die Umlaute sollen direkt auf der Tastatur sein, wobei die Buchstabenreihen trotzdem wie gewohnt versetzt sein sollen. Ich hoffe das ist nicht zu speziell... :rolleyes2: Aber ich bin doch gerade deswegen bei Android, weil ich gern alles bis ins kleinste Detail einstelle. :biggrin:
 
Na du stellst vielleicht Ansprüche :rolleyes2:
Da fällt mir nur mehr Hacker's Keyboard ein. Das hatte ich auch einige Zeit in Verwendung und soweit ich mich erinnere, ist das ein ziemlicher Baukasten.

hackers_keyboard.jpg
 
@ElBandito1200
Danke für den Tipp! Das ist mal eine Tastatur nach meinem Geschmack.
 
Zur Zeit gibt's bei Notebooksbilliger im Rahmen des black weekend 20% auf die 64/4 Version mit dem Rabatt Code BWLENOVO2.

Edit: Rabatt code berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
redman273 schrieb:
Zur Zeit gibt's bei Notebooksbilliger im Rahmen des black weekend 20% auf die 64/4 Version mit dem Rabatt Code BELENOVO2.

Du hast dich vertippt. Der richtige Code lautet: BWLENOVO2
 
  • Danke
Reaktionen: redman273

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.053
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.973
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten