Lenovo Yoga Tab 3 Plus - Erfahrungen mit ROOT/TWRP

Welches System-Image hast du genau genommen und wie lautet dein Aufruf des Flash-Tools? Bitte die vollständige Fehlermeldung posten.

Überhaupt bitte immer alle Details posten sonst ist es mühselig dir zu helfen!
 
Firmware habe ich die yt-x703L_S000734_170307_ROW versucht bis auf System lassen sich die anderen images flashen
[doublepost=1505905263,1505904701][/doublepost]Das flashtool im Firmware Ordner funktioniert bei mir nicht deswegen nutze ich den universal flasher mit dem habe ich es auch geschafft den twrp Kernel zu flashen
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    12,5 MB · Aufrufe: 326
Offensichtlich ist das Fastboot dieses Universal Flashers nicht in der Lage Images > 2 GB zu flashen. Ist wahrscheinlich eine alte Version. Bei mir funktioniert das mit Fastboot unter Linux. Geht wahrscheinlich auch nur mit einer 64-Bit Version von fastboot und ausreichend freiem RAM.

Man kann das System Image auch mit TWRP flashen. Allerdings muss man das dazu umwandeln. Dazu braucht man ein Tool simg2img GitHub - KinglyWayne/simg2img_win: simg2img for windows
Damit die Image-Datei umwandeln und auf eine SD-Karte kopieren und ins Tablet stecken. Dann kannst du das in TWRP installieren. Musst du unten rechts "Install Image" auswählen, die umgewandelte Datei suchen und dann in system installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KMK1989
Komme mit diesem Programm irgendwie nicht zurecht :/ sollte ich es nicht schaffen auf Stock rom zu kommen bleibe ich bei der Lineage beta die ehrlich gesagt echt gut läuft..... Bei der Lineage kann man leider Dolby atmos nicht flashen
[doublepost=1505910484,1505908420][/doublepost]Hab es irgendwie geschafft das fastboot die System. Img versuchen will zu flashen aber jetzt heißt es nicht genug space
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 222
Der Befehl lautet: fastboot flash system system.img

Der Befehl, den du verwendest bootet einen Kernel ohne ihn zu flashen.
 
Hab jetzt über fastboot folgende original Firmware imgs geflasht Boot recovery und System...... Laut fastboot lief alles gut aber tablet startet ständig neu
[doublepost=1505914771,1505914144][/doublepost]Tablet läuft nun wieder mit original Firmware.... Habe es nochmal komplett formatiert Boot recovery und System neu geflasht und nun startet die original Firmware... Gleich einrichten und dann twrp und supersu flashen..... Ich danke dir für deine Hilfe und bist nen korrektee Typ
 
Schön. Übrigens läuft das Dolby jetzt auch auf der LTE-Variante von Lineage. Ich kann dir natürlich Lineage sehr empfehlen ;)
 
Hey matshias grüße dich :)
Habe auch wieder das lineage drauf mit supersu.ZIP root und xposed framework läuft top .
Werde später gucken ob es ein update gibt da ich die lineage drauf habe wo du mir den link gegeben hast und da funktioniert das Flashen der atmos ZIP nicht. Wenn ich das atmos drauf habe später werde ich das audio FX per root deinstaller vom system schmeißen .
Ich hoffe ja das noch andere Roms für das LTE kommen mit paar mehr Einstellungen als die lineage hat.
 
Es gibt ein neues Dolby-Atmos-ZIP :)
 
Ah korrekt ist das direkt bei dem alten zu finden oder ein eigener thread bei xda ??
 
Ich bin mir sicher, das findest du selber raus ;)
 
Haha ich hoffe es doch hast du es schon geflasht??
[doublepost=1505992155,1505991641][/doublepost]Hab es gefunden. Mache gerade ein Backup vom jetzigen System und werde danach das atmos flashen und Audio fx löschen und dann mal gucken wie die music app von Lineage mit atmos harmoniert
 
Nach langem Testen muss ich sagen das die beta vom Lineage 703L soweit gut läuft bis auf 2 Bugs die ich festgestellt habe. Bug 1 wäre das der lockscreen manchmal harkt und Bug 2 ist das wenn man nach Updates gucken will kommt immer man soll die internet Verbindung überprüfen
 
@bragatom
Ich würde ein Backup der Datenpartition in TWRP erstellen und dann einen Dirty-Flash mit Lineage probieren. Wenn das nicht funktioniert, dann das Datenpartition-Backup wiederherstellen und CrDroid erneut flashen und dann müsstest du einen Clean-Flash machen, also alle Daten vorher mit einem Backup-Tool deiner Wahl sichern (Bitte frage mich nicht nach solchen Tools, ich richte immer alles neu ein) und nach dem Clean-Flash wiederherstellen.
 
Matshias schrieb:
@bragatom
Ich würde ein Backup der Datenpartition in TWRP erstellen und dann einen Dirty-Flash mit Lineage probieren. ach dem Clean-Flash wiederherstellen.
was meinst du genau mit Datenpartition? Ich habe bereits ein TWRP Backup gemacht wie immer mit den bereits angeklickten Optionen, das heisst:
system - system image - data und recovery

Dirty Flash mit Lineage bedeutet das neue rom-zip file zu installieren ohne vorher einen wipe zu machen, korrekt?

Matshias schrieb:
@bragatom
dann müsstest du einen Clean-Flash machen, also alle Daten vorher mit einem Backup-Tool deiner Wahl sichern (Bitte frage mich nicht nach solchen Tools, ich richte immer alles neu ein) und nach dem Clean-Flash wiederherstellen.

wenn es nicht funktioniert, kann ich dann nicht einfach per TWRP das vorher in crDroid gemachte TWRP Backup wiederherstellen mit der Funktion restore?

Bevor ich im Juni auf crDroid gewechselt bin, hatte ich ja LineageOS schon drauf, also die Version vor der jetzigen, die ihr vor ein paar Tagen herausgebracht hattet.
Und damals hatte ich mit demselben TWRP, das jetzt auch noch installiert ist, ein Backup (wie oben beschrieben) in LOS gemacht.
Kann ich dieses nicht jetzt benutzen, um restore zu machen? Wenn ja, muss ich da vorher etwas wipen?

Dies ist mir sowieso generell nicht klar:

Wenn man in TWRP backup macht und nacher wieder restore macht:

muss man da etwas vorher generell wipen, wenn ja was und wie?, wenn man

a) innerhalb derselben rom (aber unterschiedliche rom-versionen) restore macht?

b) von einer rom zu einer anderen rom wechseln will, z.B. wie ich von crDroid auf LineageOS?

danke für die Hilfe
[doublepost=1506848211,1506847929][/doublepost]@Matshias noch eine generelle Frage:

Wie sind Eure Pläne in Bezug auf der aktuellen unofficial LOS 13.1 ?

Ist geplant auf Android 8 weiter zu entwickeln, wenn es möglich ist oder plant ihr auf Nougat zu bleiben?

Sorry, ich will euch nicht festlegen wollen, aber momentan wäre diese Info für mich wichtig, klar ohne irgendeine Verpflichtung, einfach nur mal laut denken...:rolleyes2:

Sollte Oreo in dieser rom mal kommen, wäre ein Wechsel jetzt für mich umso interessanter, vielen Dank für die Info.
 
- Ja, dirty Flash bedeutet ohne Wipe.
- Ja, Du kannst auch dein vorhandes crDroid Backup nehmen, wenn du nach einem gescheiterten Versuch wiederherstellen musst
- Ja, Du kannst auch dein altes LineageOS Backup nehmen (sofern es vollständig ist, boot, recovery, system oder system image) und direkt wiederherstellen, wipen musst du nichts. Du kannst danach dann auf die aktuelle Version flashen ohne Wipe.

Was das Wipen angeht, so empfiehlt es sich beim ROM-Wechsel ein Wipe zu machen. Es kann gut gehen, bei ähnlichen ROMs wie crDroid und Lineage, aber muss nicht. Bei der gleich ROM ist nichts zu wipen.

LOS 15 werden wir sicher angehen, aber keine Aussagen dazu, ob oder wann genau.
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
Matshias schrieb:
LOS 15 werden wir sicher angehen, aber keine Aussagen dazu, ob oder wann genau.

Danke für deine ausführliche Antwort, das klingt doch sehr gut mit LOS 15. Viel Erfolg dabei!

[doublepost=1506861655,1506861226][/doublepost]@Matshias ich würde also mit dirty flash in TWRP diese zip-Datei installieren "lineage-14.1-20170917-UNOFFICIAL-YTX703F.zip"
mit diesem Link lineage-14.1-20170917-UNOFFICIAL-YTX703F.zip | by Matshias for Yoga Tablet 2

Muss ich dann zusammen gleich noch supersu zippen oder bleibt root erhalten?

Und soll ich nach der rom installation zunächst mal in´s System booten oder kann ich gleich noch atmos dolby
Dolby-YT-X703FL-v23.zip installieren (und dann noch supersu), bevor ich System-Boot mache?
[doublepost=1506863722][/doublepost]
Matshias schrieb:
Na ja Resurrection Remix ist leider nicht mehr aktuell und wird auch nicht mehr gepflegt. Ich würde dir eher zu Lineage oder crDroid raten.
.

crDroid jetzt leider nicht mehr :thumbdn:
[doublepost=1506865923][/doublepost]
Matshias schrieb:
LOS 15 werden wir sicher angehen, aber keine Aussagen dazu, ob oder wann genau

aber eigentlich wolltest du doch nur sagen: "...wann genau

das ob hast du ja im Anfang des Satzes schon beantwortet. d.h. LOS 15 (und damit oreo) werdet ihr sicher angehen.
 
@Matshias benötige deine Hilfe:

habe dirty flash gemacht, also einfach die neue Lineage Version installiert, gemeinsam mit Atmos Dolby zip-file und supersu.

Tablet hat zwar in LineageOS gestartet, der Bildschirm blieb aber schwarz, es kam irgendeine Meldung über Google Play oder apps wurden geschlossen, der Bildschirm bliebe schwarz. Konnte aber die statusbar nach unten ziehen und dadurch in die Einstellungen kommen, die normal öffneten.
habe dort dann meinen Nova Launcher bei den app einstellungen als standard definiert, hat aber nichts gebracht.
Wenn ich auf den Home-Button drückte, blieb der Bildschirm schwarz.
Wenn ich auf die Nova-Einstellungen direkt ging, konnte ich den Launcher dort aber nicht als standard definieren.

Ging dann wieder auf TWRP und habe restore von meinem crDroid backup gemacht. Danach system reboot gemacht, tablet startete aber immer wieder nur in´s TWRP recovery.
Mir wurde es dann so langsam heiss. Ein paar mal system start probiert, doch immer wieder nur in´s TWRP gestartet.

Habe dann schliesslich nochmals in TWRP das crDroid rom-zip file installiert und cache/dalvik und cache gewiped, schliesslich hat wieder alles ordentlich gestartet.

Was war das Problem? Hätte ich nur die LOS rom zippen sollen mit cache/dalvik + cache wipe und dann system reboot (ohne atmos dolby und supersu)?

Oder hätte ich die ältere LOS version zippen sollen?

Oder hätte irgendwas mit gapps installieren sollen?

was mir jetzt auffällt: es ist zwar anscheinen alles wieder installiert, aber von Zeit zu Zeit flackert in der Mittel ganz kurz eine kleine Meldung (oder Fenster) auf, die dann sofort wieder verschwindet. Ich denke, es ist ein Meldungsfenster, es geht so schnell wieder weg, dass man es gar nicht sieht, vielleicht nur so ne halbe Sekunde. Was kann das sein? hatte das vorher nicht.
konnte es jetzt ganz kurz sehen, irgendwas mit google dienste wurden geschlossen, so ne Meldung kommt jetzt automatisch in kurzem Rhytmus

was kann ich da machen?

jetzt merke ich gerade, dass mein google play store gar nicht mehr aufmacht, alles bleibt weiss.

wie kann es sein, dass ich trotz des TWRP restore des crDroid backup-files meine google dienste verloren habe durch den Versuch lineage zu installieren»

soll ich in twrp jetzt einfach die opengapps installieren?
[doublepost=1506881511,1506879037][/doublepost]habe nochmals nur die opengapps installiert, jetzt komme ich wenigstens wieder in den play store.

Ich denke, ich installiere nochmals die LOS rom und zusammen mit den opengapps, eventuell war das ja das Problem beim 1. Mal, dass die Google Dienste fehlten??? was meinst du @Matshias?
[doublepost=1506885949][/doublepost]@Matshias i saw now this rom with a newer date, which one should i use?

this one with date 17_09 lineage-14.1-20170917-UNOFFICIAL-YTX703F.zip | by Matshias for Yoga Tablet 2

or this one with date 24_09 lineage-14.1-20170924-UNOFFICIAL-YTX703F.zip | by Matshias for Yoga Tablet 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
280
roscoeq1q1q1
R
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
578
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
0
Aufrufe
698
Rko1989
R
Zurück
Oben Unten