Soundqualität des LG G4

M.Dee schrieb:
Beats Kopfhörer sind überteuerter Müll und vergleichbar mit 20-40 Euro Kopfhörern
Dem kann ich nur zustimmen, voll und ganz :thumbup:
 
Achso, na dann brauch ich mich nicht wundern :-D Werde sobald ich mein Testgerät habe prüfen, wie ich den Sound finde...
 
Könnte da vielleicht noch eine Besserung oder gar eine Veränderung durch ein Optimierung über die Software erfolgen ? Oder kann man hier klar von mangelnder Hardware sprechen?. Weil so hat das LG G4 ja ein gutes Gesamtpaket (Kamera,SD Slot und austauschbarer Akku).
 
Vielleicht haben wir Glück und es ist nur ne Treibersache. Oder, was wohl wahrscheinlicher ist, der Soundchip ist einfach ein 08/15 Teil.

Solang man nur In-Ears mit einem Treiber hat wirds gehen. Ich komme mit meinen Westone 1 zumindest Leistungsmäßig am Nexus 5 klar, klanglich ists halt "ok", solange das Quellmaterial ordentlich ist. Wer große Kopfhörer (Beyerdynamics DT-880 kann man am Nexus 5 zB vergessen, dafür ist der KHV hoffnungslos zu schwach) oder In-Ears mit 2 oder mehr Treibern hat, wird wohl nur mit nem HTC oder nem iPhone glücklich.

Wenn ich mal zurück denke, man hatte das iPhone 4 nen guten Klang!
 
Für mich ist es interresant, ob der Sound über Bluetooth (z.B. für die Wiedergabe über die Autolautsprecher) ebenfalls mangelhaft ist?
 
Audio wird bei Android leider total stiefmütterlich behandelt
Das merkt man auch an fehlenden apps zum musik machen. Zb fur gitarrenverstàrker
Das ist bei Apple echt besser.
Latenz ist bei Android ein großes Problem was Google scheinbar nicht interessiert.

Wenn das g4 so schlecht ist wäre das für mich auch ein ko Kriterium. Ich erwarte keinen hifi Sound wie zu Hause aber ordentlich sollte es über die Kopfhörer schon klingen.
 
Denio20nrw schrieb:
Könnte da vielleicht noch eine Besserung oder gar eine Veränderung durch ein Optimierung über die Software erfolgen ? Oder kann man hier klar von mangelnder Hardware sprechen?. Weil so hat das LG G4 ja ein gutes Gesamtpaket (Kamera,SD Slot und austauschbarer Akku).
Ist durchaus möglich - allerdings würde ich nicht drauf wetten, dass auf offiziellen Kanälen soundtechnische Optimierungen vorgenommen werden.

Eher schon auf inoffiziellen Wegen wie über xda-developers. Bis jetzt ist ja noch nicht mal bekannt welcher DAC da verbaut ist. Ausserdem ist das G4 noch nagelneu und ohne viel Developer Support.

Also einfach mal warten.
 
aanona schrieb:
Für mich ist es interresant, ob der Sound über Bluetooth (z.B. für die Wiedergabe über die Autolautsprecher) ebenfalls mangelhaft ist?

Hallo, das würde mich ebenfalls sehr Interessieren. Ich höre in der Freizeit und in der Arbeit viel über einen Bluetooth Lautsprecher (Grundig GSB500) Musik und im Auto über über das Radio (Samsung S2 mittels Bluetooth an dem Pioneer F40BT gekoppelt.)

Wenn die Bluetooth Wiedergabe schlechter ist als das S2 über Bluetooth dann mag das G4 noch so gut sein, aber dann hat es sich bei mir mit dem G4 erledigt.
 
Ich habe bis jetzt das G4 mit dem Teufel BT Bamster verbunden und muss schreiben, das die Klangqualität nicht schlechter geworden ist. Den EQ kann man ja sehr gut anpassen. Dies war bei mir aber auch schon beim Optimus G der Fall.
 
SkyNet schrieb:
Audio wird bei Android leider total stiefmütterlich behandelt
Das merkt man auch an fehlenden apps zum musik machen. Zb fur gitarrenverstàrker
Das ist bei Apple echt besser.


Nicht nur Apple... auch viele Hersteller aus China. Verstehe das bei LG auch nicht. Beim G2, haben sie noch viel Wert auf den Sound gelegt.
Ist aber wohl wieder das gleiche Problem. Die meisten interessiert es nicht und LG spart Geld.
 
Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit zu testen - kann jemand etwas über die Soundqualität des Lautsprechers sagen? Am besten noch im Vergleich zum G3.

Der Sound des G3 gefällt mir im Grunde recht gut.
 
Timo Schmidt schrieb:
Eher schon auf inoffiziellen Wegen wie über xda-developers. Bis jetzt ist ja noch nicht mal bekannt welcher DAC da verbaut ist. Ausserdem ist das G4 noch nagelneu und ohne viel Developer Support.

da ich doch hin und wieder unterwegs bin, wäre mir die Klangqualität auch recht wichtig...

Das G2 in Verbindung mit dem viper4android Mod und dem V-Moda XS Kopfhörer ist für mich pers. schon eine sehr gute Kombination.

Der viper Mod für das G4....das wär's eigentlich was es braucht, mal sehen, ob da was kommt.
 
Luca77 schrieb:
Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit zu testen - kann jemand etwas über die Soundqualität des Lautsprechers sagen? Am besten noch im Vergleich zum G3.

Der Sound des G3 gefällt mir im Grunde recht gut.
Der Sound des Lautsprechers ist einfach nur schlecht, und das im Gegensatz zum G2!!
Dumpf und völlig kraftlos, sogar das Telefonieren via Lautsprecher wird zur Qual.

Bin richtig erschrocken, als mein G4 das erste Mal geklingelt hat, als wäre es in einem Karton voll mit Watte eingepackt.

Das und die schlechte Akku-Laufzeit werden mich zu 95% dazu veranlassen, das G4 zu retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun mal ein bisschen Zeit hatte, mein Senf zum Sound:
Da ich aus dem Musikproduktionsbereich komme glaube ich ein recht "geschultes" Ohr zu haben.
Sound an der Klinkenbuchse direkt zum Mischpult über Monitorabhörlautsprecher: recht neutrale Wiedergabe ohne besondere Präferenzen, Output Handy-typisch recht leise aber rauschfrei.
Sound an AKG K167 Tiesto Kopfhörern: klar und druckvoll aber etwas zu leise bei Vollgas, auch Handy-typisch, ist bei meinem Sony Xperia Z2 auch nur minimal lauter,
Sound am LG Beipack Headset: na ja- es schönt die hohen Frequenzen und den Bass schon sehr- mögen sicherlich viele , klingt dynamisch hat aber mit "linearer" Wiedergabe nicht so viel zu tun, bei Vollgas schön laut.
Insgesamt keine besonderen Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr gespannt wie die Wiedergabequalität beim G4 ist, bekomme meines erst am Mittwoch.

Mein aktuelles Smartphone ist das Z2, mein Bastelphone das Moto G 2014 mit CM12.1. Das Z2 klingt recht gut, aber ich habe den Eindruck das die Stereoseparation etwas mislingt, außerdem klingt es minimal dumpf, das macht das Moto G besser.

Vom G4 erwarte ich einen besseren Klang als beim Z2. Sobald mein G4 bei mir ist werde ich hier noch einmal berichten und es mit ein paar Kopfhörern testen, In-Ear wie auch On-Ear.
 
Also ich hab meins heute bekommen...
Bin absolut begeistert vom Telefon... der Sound scheint jedoch tatsächlich etwas kurz zu kommen...
Mir persönlich reicht es vollkommen... aber ich muss zugeben, dass ich schon Besseres gehört habe. Also für diejenigen, denen es tatsächlich hautpsächlich auf den Sound ankommt wird es schiwerig denke ich. Via Bluetooth klingt es meiner Meinung nach mit meinen aktuellen Olixar Kopfhörern (On-Ear) echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zur Soundquailtät über Kopfhörer sagen?
Bin relativ verwöhnt, erst iPod, dann ein Htc mit Beats boom Chip.
Vielen Dank für sachliche Infos
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread verschoben. Hier wurden schon einige Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Mahlzeit!

Ich habe leider erst heute morgen mein G4 erhalten, aber bis jetzt klingt es fur mich jetzt schon besser als mein Sony xperia Z2.

Allerdings verwende ich nicht die Beipackkopfhöhrer sondern meine Sennheiser CX300II und als Player verwende ich Vanilla Music.

Die ersten Eindrücke sind durchaus positiv, daheim werde ich mal OnEars von AKG und Sony testen.

Für mich hat sich das Upgrade vom Z2 zum G4 wohl gelohnt :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
496
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.020
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.716
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten