Soundqualität des LG G4

Die Herstellung ist auch nicht teuer. Die Entwicklung ist das wirklich kostenintensive. Wenn man sieht, was für Technik in einem Beyerdynamic, Sennheiser, AKG im Vergleich zu einem Beats ist, sind das schon Unterschiede.
Dazu kommt noch ein wichtiger Faktor, bei dem die Beats schlecht abschneiden. Haltbarkeit!
Wenn man Erfahrungen anschaut, segnen die ziemlich schnell das Zeitliche.
 
Hi
Hab heute das G4 bekommen.
Bin jetzt von der Soundqualität nicht überzeugt (hatte davor das Note 4 bevor es den Asphalt geküsst hat).
Die Höhen sind meiner Meinung nach zu penetrant.
Die Tiefen dagegen zu unauffällig.
Habe jetzt aber nur die Quadbeat probiert die dabei waren.
Sind die so schlecht oder liegt es echt am DAC?
Habe am Note 4 die originalen Samsung genutzt.
Gleiche Einstellungen wie jetzt am G4 (mit Poweramp) aber das Note 4 hörte sich deutlich besser an.
Der Klang vom G4 ist irgendwie sehr "dünn".
Werd mir wohl wieder ein Note 4 holen müssen :/

EDIT: Hab mir mal ein neues Note 4 und Sennheiser CX 3.00 bestellt.
Werde das LG mal mit denen testen und dann mal vergleichen. Freitag sollte alles da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Die DACs kannste doch nur mit den gleichen Kopfhörern vergleichen, du hast einfach nur die Kopfhörern verglichen. Mit Unterschieden zwischen DACs hören ist das auch sone Sache, da müssen schon richtig hochwertige Kopfhörer her. Die CX 3.00 zählen da nicht zu. Um Unterschiede bei den KHV zu hören wirds vielleicht reichen, bringt aber auch nur was wenn man die Lautstärke bei beiden Geräten auf den gleichen Pegel einstellt, gemessen in db. Alles andere macht keinen Sinn, da es nur Einbildung ist, denn wenn das eine 1db lauter ist kommt dir da der Klang schon besser vor. A/B Blindtests und der loudness war bestätigen dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinok
Ein "dünner" Sound ist auch oft nichts schlechtes. Es ist nur so, das ein hoher Prozentsatz der Leute einen neutralen und ausgewogenen Sound als "dünn" bezeichnen würden. Die Leute sind einfach an überzogene Bässe bzw. Tiefen gewöhnt. Wenn man richtige Studiokopfhörer von Sennheiser, AKG, Beyerdynamic benutzen würde, würden die meisten den Sound wohl als "Bass arm" und zu dünn bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Die Beipacktröten von LG klingen absolut grottig, jeder 20/30€ InEar klingt um Welten besser. Das gilt auch für die Dinger die meinen bisherigen Samsung-Handys beilagen. Einzig die mitgelieferten InEars meines alten Sony xperia Z2 waren brauchbar, wenn auch nix besonderes.
 
ok Leute.
Also.
Mit den CX 3.00 gefällt mir das G4 ein wenig besser als das Note 4.
Lautsprecher ist mMn nach gleich laut wie der des Note 4. Klingt aber besser. Hat irgendiwe mehr Volumen alles.
Scheinen wohl wirklich die Quad Beat nicht so besonders zu sein..
Ok die CX 3.00 sind auch nix im vergleich zu UE etc. Aber find die schon ganz ok
 
Hat sich in Sachen Audio etwas gebessert?

Das Handy interessiert mich auch, allerdings lege ich schon Wert auf den Sound :D
 
Der Sound über den Kopfhörerausgang ist absolut brauchbar, da kannste mit dem G4 wirklich wenig falsch machen.
 
Die Positionierung des Lautsprechers finde ich nur nicht so gelungen.
Gut, fürs Kopfhörer-Hören nicht relevant, aber ohne sie - wenn der Lautsprecher nach unten heraus verbaut wäre, hätte man nicht ständig das Problem, immer auf die Seite achten zu müssen, auf die man das Gerät legt.

Und akustisch käme ja vielleicht auch noch etwas mehr heraus.
 
Ich komme von G2 und da sind die Lautsprecher vom G4 eine Wohltat. Laut, deutlich und klar. Auch habe ich beim g2 mit der Hand immer der Lautsprecher am unteren Rand verdeckt, das find ich jetzt hinten praktischer
 
Wie stehts mit dem DAC? Also über Kopfhörer?
Da wurde aktuell ja oft gesagt es seie nicht gut.
Hat sich da etwas gebessert?
 
WhiteSky schrieb:
Hat sich in Sachen Audio etwas gebessert?

Das Handy interessiert mich auch, allerdings lege ich schon Wert auf den Sound :D
Der Sound über Kopfhörer ist vollkommen in Ordnung. Das ist kein Showstopper.

Wenn Du wirklich sehr (!) viel Wert auf Audio/Sound legst, dann würde ich (zusätzliches) Geld nicht vom Handy abhängig machen, sondern mir für zuhause eine tolle Hifi Anlage holen und für unterwegs richtig gute Kopfhörer.

Soll jetzt nicht in eine Kaufberatung ausarten, aber:
Wenn Dir das LG G4 zusagt (vor allem wegen der Kamera), dann würde ich weniger Zeit und Geld in andere Handys investieren als in gute Kopfhörer (egal ob In-Ear oder Over-Ear). Ich glaube, wenn Du 100 Eur mehr in gute Kopfhörer investierst, holst Du wesentlich mehr raus, als wenn Du zehn Handy Modelle miteinander vergleichst...
:cool2:
 
Hi,

Ich habe aktuell Studiokopfhörer deshalb frage ich ja so intensiv :D
Ich hatte schon mehrere Handy und bei manchen wirklich enorme Sound-Abstriche festgestellt, die einfach die Qualität massiv heruntergezogen haben.
Einige haben geschrieben auch bei Tests, das bei Kopfhörern der Sound nicht gut ausgegeben wird sondern eher unterdurschnittlich, das bereitet mir etwas sorgen.
Ich habe es jetzt aber erstmal bestellt, weil es mir aktuell am meisten zusagt.
Ich wollte schon länger ein LG als Handy kennen lernen :D
 
WhiteSky schrieb:
Ich habe aktuell Studiokopfhörer deshalb frage ich ja so intensiv :D
So richtig wie bei Micky-Maus ?
Dann würde ich mehr Geld in eine tolle HiFi Anlage investieren.
;)

P.S: Manche "Experten" schwören auch auf Kopfhörer Verstärker. Aber ob es das bringt ? Richtig "mobil" ist man mit einem weiteren Gadget (plus Kabeln) dann natürlich auch nicht...
 
Das Problem wird eher die Ausgangsleistung heutiger Handys sein um "erwachsene" OnEars ordnungsgemäß zu befeuern. Dann muss natürlich ein Kopfhörerverstärker her.
 
Ich finde nur die Ausgangsleistung des FM-Radios sehr leise, wenn ich in der Bahn sitze kann ich teilweise kaum etwas hören. Der gleiche Sender als Stream ist ok.
 
Alternativ könnte man sich auch einen mobilen DAC wie den Fiio Kunlun E18 oder Fiio Andes E07K kaufen. Damit hat man dann mit jedem Smartphone, dass USB Audio unterstützt (evtl. geht es ab Android 5 auch generell?) den gleichen Sound. Ist allerdings dann ein zusätzliches Gerät.
 
Also ein FiiO E18 lohnt aber erst ab +3 Treiber In Ears, ein sehr nettes Gerät übrigends. Hab ihm am G4 noch nicht getestet, aber am G3 mit Poweramp war der nicht brauchbar (streaminggeruckel, bei flacs). Also der Sound ist schlechter als beim G3 (nix was man mit Viper später nicht wegbügeln könnte). Dafür gibts bei leisen stellen keine Quitsch/Piepsgeräsche mehr, wenn die CPU arbeitet! Poweramp scheint auch nicht mehr hängen zu bleiben....

Mit meinem Customs ist das Teil laut genug. Mit paar Billig Soundmagic E10 zu leise. Bin grad am überlegen zu rooten, wegen viper4audio...
 
WhiteSky schrieb:
Hi,
Ich habe aktuell Studiokopfhörer deshalb frage ich ja so intensiv :D
Ich hatte schon mehrere Handy und bei manchen wirklich enorme Sound-Abstriche festgestellt, die einfach die Qualität massiv heruntergezogen haben.
...
Ich habe es jetzt aber erstmal bestellt, weil es mir aktuell am meisten zusagt.
Ich wollte schon länger ein LG als Handy kennen lernen :D
Gibt es schon etwas Neues von der HiFi Tester Front ?
;)
 
Marfox schrieb:
Kann man so nicht sagen... Ich habe die Xiomi Pistol V2 und die sind echt super für 20€.

Sorry, aber dann hast du echt noch nie gute Kopfhörer benutz. Klar die sind x mal besser als die Beiligenden oder eventuell auf den CX-300 überlegen (die
auch total grottig sind). Wenn du mal in Köln bist, schau mal bei Rhine Customs vorbei. Nette Leute, gibt auch nen Kaffee und du kannst
Probehören ohne das dir jemand was aufschwatzen will.

Danach weißt du wie sich Kopfhörer anhören müssen. Stage 5 haben will *schnüff*

WhiteSky schrieb:
Wie stehts mit dem DAC? Also über Kopfhörer?
Da wurde aktuell ja oft gesagt es seie nicht gut.
Hat sich da etwas gebessert?

Die Störgeräusche vom G3 (ab Android 5) sind weg, das ist schonmal sehr viel Wert. Ich hab relativ neutrale Customs, so BOOM BOOM alla JH-16 geht mir auf Dauer auf den Sack, aber mit dem G4 fast schon zu neutral. Ticken mehr Bass...., aber der EQ von Poweramp ist zum davonlaufen. Will Viper wieder! Aber für meine "schwimmbad" Kopförer (Soundmagic E10) ist das Gerät zu leise (glaub bevor ich die auf ne anständige Lautstärke bekomme, platzen die eh^^). Aber wenn dur vorher ein HTC M7/M8 gehabt hast, ja, der Rest vom Handy machts wieder wett^^

Wers gerootet hat, sollte eh viper4android usen. Bringt bei Customs jetzt nicht so wahnsinnig viel (bei richtig guten Hörern verschlimmerts den Sound),
aber für alles im 30-150€ bereicht bringt das Teil echt massiv. Damit hören sich sogar meine Shure SE-215 gut an!


PS: Wer sich mal was gutes tun will: Home - Cosmic Ears Das sind übrigends meine:

1909615_731193296935199_3011520916415617369_n.jpg
10247261_731193286935200_2371207063217828789_n.jpg

Preis/Leistungs mäßig ziehen selbst die 2 Treiber fast jeden +3Treiber Westone/Shure/UE bis zur 300-330€ Klasse ab. Und die sind im gegensatz zu paar Dr. "Ich lass mir Mist vergolden" Beats ihr Geld tatsächlich wert (wenn man welche finden die einem passen^^)

Wochenende test ich mal ob der Fiio E18 auch die Streaming Probleme wie mit dem G3 hat (lag am Governatour, mit Custom Kernel wars dann weg)

Elmo1896 schrieb:
Alternativ könnte man sich auch einen mobilen DAC wie den Fiio Kunlun E18 oder Fiio Andes E07K kaufen. Damit hat man dann mit jedem Smartphone, dass USB Audio unterstützt (evtl. geht es ab Android 5 auch generell?) den gleichen Sound. Ist allerdings dann ein zusätzliches Gerät.

Irgendwann hast du keinen Bock mehr das Ding mitzuschleppen, vor allem, die aktuellen Handys haben fast alle ne brauchbare wiedergabe. Für unterwegs locker ausreichend, 90% hören ja nichtmal nen Unterschied MP3/Flac... Aber soweit ich weiß gabs bei Android 5 noch irgend eine quängelung bei USB DACs. Glaub maximale Sampling Rate ist 96k (nicht das mich das jetzt groß stören würde)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.039
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.733
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten