Wärmeentwicklung

Ja ich wart dadrauf was im sept kommt ;)
 
Mein Austauschgerät ist nun da und auch das wird deutlich zu heiß... Zwar max. nur noch 87°C statt 95°C aber dennoch... Antutu auch max 47k und 43k 32bit
Als neu eingerichtet und nur CPU-Z+Antutu drauf.

Was ist da los bei LG? Scheinen ja wirklich starke Qualitätsschwankungen zu haben?! Das wärmt sich schon beim App installieren deutlich auf... Echt schade...
 
Marfox schrieb:
Zwar max. nur noch 87°C statt 95°C aber dennoch...
Welcher wert? CPU eher unwahrscheinlich. Schon mal daran gedacht das nicht alle Werte an jedem Gerät korrekt ausgelesen werden können. (das gleiche gibt es auch bei fanspeed am PC)
Wenn es doch die CPU ist dann bitte ein Screenshot davon!
 
tz_sensor 13, sowie auch der 14er
Allerdings kühlt es wesentlich schneller ab. Kann nur die CPU bzw. GPU sein, da nichts anderes diese Temperaturen erzeugen könnte und würde ;)
Die anderen Sensoren gehen jedoch nicht über 60°C

Nun mal schauen...
 
Marfox schrieb:
tz_sensor 13, sowie auch der 14er
Allerdings kühlt es wesentlich schneller ab. Kann nur die CPU bzw. GPU sein, da nichts anderes diese Temperaturen erzeugen könnte und würde ;)

Marchen0815 schrieb:
Schon mal daran gedacht das nicht alle Werte an jedem Gerät korrekt ausgelesen werden können.

Ich kann dir sagen du könntest dein LG G4 nicht mehr anfassen wenn die CPU wirklich so heiß werden würde. ab diesen Temperaturen gibt es auch meistens schon eine Abschaltung. Vermutlich ist es der BMS wert.
 
Nein, wie gesagt Sensor 13 und 14 BMS wird nicht sehr warm... Und da die Sensoren wohl in der CPU sitzen, ist die effektiv, spürbare Temperatur halt auch nicht so hoch, aber schon sehr warm.
Vllt ist es ein Auslesefehler, aber es passt halt zu Antutu, dass die CPU dann etwas drosselt und deswegen nur 47k schafft...
 
Hallo an Alle!

Habe mein G4 seit gestern und habe auch mal mit ANTUTU 64 getestet.

Erstes Bench Ergebnis im kalten Zustand über 50000.

Habe den Bench dann gleich nochmal laufen lassen und nur noch über 48000 geschafft.

Temperaturen habe ich 1x während des 2. Tests und sofort nach dem 2. Test gemacht.

1.png 2.png

Ich finde die Temperaturen jetzt nicht so schlimm ich kann das Telefon ohne Probleme anfassen also alles in Ordnung.

Unter Last wurde bei mir fast jedes Smartphone warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist das G4 eines der kältesten Geräte, welche ich bisher besessen habe.
Selbst direkt nach der Einrichtung, Downloads aus dem PlayStore, Musik Download über PlayMusic und das einrichten aller neuen Apps, bleibt das G4 kalt, bis lauwarm.
Mein OnePlus One oder das G3 waren bei diesem Prozess schon fast auf Kochtopf-Niveau.

Bin jedoch auch kein Benchmark fan, habe noch nie einen ausgeführt, ob es da warm wird kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dakanta
Scheinbar handelt es sich da auch wirklich um Auslesefehler.
franandroid hat da schon recht, dass das OPO deutlich wärmer wird, bei angeblich niedrigeren Temperaturen. Das G4 wird nur Handwarm.
 
T3O schrieb:
So Antutu ist fertig(47933) und direkt die Temperaturen ausgelesen.

Habe etwa die gleichen Werte wie du.
Nach dem ersten einrichten und Apps installieren wurde es schon spürbar wärmer als nach nem Benchmark

Habe mit dem Note 4 bei den meisten Werten etwa 5 Grad mehr als beim G4.
Battery ist bei dem G4 minimal wärmer.
Mein G4 wurde seit dem einrichten nicht mehr wirklich warm

Hier noch meine Werte
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435336162019.jpg
    uploadfromtaptalk1435336162019.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe nun auch ein g4, aber gefühlt Probleme mit der Wärme Entwicklung.
Wollte gerade, zugegeben in der Sonne wobei es im Schatten so 29 Grad hat, ein Video in 4k Auflösung aufnehmen.
Dabei kam nach 4 Minuten die Warnung das sich das Gerät bald abschaltet.
Kommt diese Warnung bei euch auch?
 
Ich noch mal. Beim laden wird es meiner Ansicht nach ungewöhnlich warm. Hab mal einen Screenshot von cpuz mitgeschickt.
Man fühlt auch deutlich dass es warm wird.
Wie ist das bei euch?
uploadfromtaptalk1435776972268.png
 
Das ist absolut in Ordnung so!
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Sehr gut danke. War nur unsicher...
Nach dem antutu Benchmark habe ich ähnlich hohe Temperaturen... Ist das da auch normal?
 
Jap, auch das ist normal... alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Ab wann wäre es denn nicht mehr normal?

nach dem Ladevorgang habe ich nämlich folgende Temperaturen ausgelesen:
Bms 48°C
Battery 48°C
Tsense_tz_sensor13 86°
Tsense_tz_sensor14 88°C

Restliche Sensoren zwischen 60 und 80 °C.

Kommt mir schon hoch vor
 
Nach dem Laden heißt, Akkuladevorgang abgeschlossen oder, wenn du z.B. Antutut laufen lässt? 86°C ist schon recht hoch...mein G4 hatte bei Antutu sogar bis 94°C... scheint wohl eine breite Streuung bei den CPU's zu geben.
 
Hab einfach heute morgen nach dem Laden in der Nacht die Temperaturen gemessen.
Habe also auch keine Apps dabei ausprobiert.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... Bessert sich das mit der Zeit?
 
Hallo,
also trotz Werksreset und kaum apps ist die Wärmeentwicklung bei mir vorhanden.
Der LG support hat mir dazu gesagt, dass das g4 einen Hitzeschutz hat, der das Handy in der Not abschalten würde. Und falls das Auftreten sollte, kann ich es gerne Einsenden. Ansonsten scheint es ehr nicht ungewöhnlich zu sein.
Ich werde jetzt erstmal damit Leben und abwarten ob es im Alltag überhaupt zu Behinderungen kommt.

Wenn ich mit Chrome surfe, kann ich auf alle Fälle spüren, dass das g4 warm (nicht unbedingt heiß, so dass man es nicht anfassen könnte) wird.

Wie ist das denn bei euch?
 
Hab so meine eigene Meinung dazu:
Egal welche Temperatur das LG4 oberhalb von 50° erreicht. M.M.n. ist das für z.B. den Akku garantiert nicht Lebenszeit verlängernd!

siehe hier: Akkus: Kurzlebig ab Werk - Akkus in mobilen Geräten | Temperatureinflüsse | TecChannel.de

Wer jetzt glaubt, das gilt ja nur für Laptops, der irrt denke ich gewaltig. Hitze war schon immer DAS Problem für Bauteile jeder Art. Ohne entsprechenden Kühlkörper der CPU/GPU’s ist natürlicher Verschleiss im Kalkühl der Hersteller billigend mit drin! Schliesslich muss ja die nächste Generation von Handys auch ihre Käufer finden.

Ist wie schon oben geschrieben meine Meinung.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.035
RE56
R
O
  • oliki
Antworten
9
Aufrufe
1.247
blubb83
B
Zurück
Oben Unten