LG G6: Diskussion zur Kamera

Wollte mal ein Update posten. Habe mich ja neulich auch darüber beschwert, wie schlecht die Kamera des LG G6 ist. Vorvorige Woche habe ich es nun gewagt und das Handy zur Reparatur geschickt. Samstag habe ich es wieder bekommen und jetzt kann ich tatsächlich ansehnliche Fotos machen! Also wer so unzufrieden ist wie ich, sollte echt darüber nachdenken, dass doch technisch was nicht in Ordnung sein könnte. Warum ich trotzdem fast ein halbes Jahr mit diesen furchtbaren Fotos gelebt habe? Weil ich das gleiche Problem schon bei meinem G4 hatte. Gekauft und unzufrieden mit den Fotos. Überall beschwert, was das für eine Promotion ist, die nicht den Tatsachen entspricht. Dann hab ich es eingeschickt und siehe da. Auch da musste die Kamera auf Garantie getauscht werden und plötzlich hatte ich gute Fotos. Aber wer rechnet denn damit, dass einem das sogar beim nächsten Handy wieder passiert?
[doublepost=1519668124,1519667836][/doublepost]@Poldi77 Es war tatsächlich ein Defekt. Handy ist gerade von der Reparatur zurück. Allerdings hatte ich das gleiche Problem, als ich mein G4 kaufte und deshalb hielt ich es für völlig unwahrscheinlich, dass ich schon wieder so ein Pech habe. Aber anscheinend ist es tatsächlich so.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenixsong
Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Kamera aufgrund des Preisverfalls schlechter geworden sein soll bzw schlechtere Teile verbaut werden. Was ist an dieser Aussage dran?
 
Hallo alle miteinander

Ich weiß nicht ob diese Frage hier schon Mal gestellt wurde ich kann jedenfalls nichts finden dazu. Also meine Frage

Ich habe eben grade die Zeitlupen Funktion getestet wieso habe ich hier keinen Ton ? Bei einem HTC U11 ist der Ton dabei. Gibt es hier eine Einstellung die ich übersehen habe ? Wenn man zB. Bei YouTube LG G6 Zeitlupe eingibt findet man dort Videos mit Ton...
 
@onex90 Ich habe Ton, kann aber keine Videos in Zeitlupe zu youtube hochladen. Die werden dort nur in normaler Geschwindigkeit angezeigt. Eine Rücksprache mit LG ergab, dass das auch nicht geht, weil es keine echte Zeitlupe ist sondern Software-basiert nur so angezeigt wird. Toll. Ich hätte das Handy nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. Vielleicht stimmt bei Dir dann auch was mit der verwendeten Software nicht.
[doublepost=1520491226,1520491111][/doublepost]Noch eine Frage zur Kamera. Hatte hier ja schon geschrieben, dass sie so furchtbare Fotos macht. Dann war das Handy zur Reparatur und machte leicht bessere Fotos. Aber: seit dem es zur Reparatur war, kann ich das Handy nicht mehr ablegen bzw. kann ich die Kamerafunktion nicht mehr offen lassen, um z.B. auf eine nächste Fotografiermöglichkeiten zu warten, weil es in regelmässigen Abständen dann einfach weitere Fotos macht. Warum tut es dies? Ich habe jetzt auf meiner Speicherkarte unzählige Fotos vom Deckel der Handyhülle :-(
 
Sprachauslöser?
 
Interessant, meine „Zeitlupenvideos“ lassen sich ebenfalls alle nur ohne Ton aufnehmen.
Settings gäbe es keine, die ich übersehen hätte.
Definitiv sollte das funktionieren? Habe das Gefühl ein Umtausch rückt näher ...
 
eben zum ersten mal die Zeitlupe verwendet/getestet: Die ZL wird nur als ZL abgespielt, wenn ich die LG-Galerie-App verwende. Dann ohne Ton. Mit einem anderen Player im Normaltempo, mit Ton (so wie oben erwähnt auf YT). Die ZL passiert bei LG also beim Abspielen.
 
Ist doch logisch. Ein Zeitlupenvideo hat einfach mehr fps.

Die Software kann es dann verlangsamt abspielen je nachdem wieviel fps die Aufnahme hat.

Ton wird ebenfalls aufgenommen, die wenigsten Player können aber Ton verlangsamt wiedergeben.
Der VLC kann das bis zu einer gewissen verlangsamten Geschwindigkeit.

Ein "echtes" Zeitlupenvideo, wie es der LG Mitarbeiter bezeichnet wäre einfach ein kastriertes Video mit fester fps das jeder Player samt YouTube abspielen kann. Dann kann man aber keine verschiedenen Geschwindigkeiten mehr abspielen, also schwachsinnig.

Wenn man unbedingt ein "Zeitlupenvideo" bei YouTube hochladen möchte muss man das vorher selbst passend encodieren!

Habe mal gelesen das IPhones diese Funktion schon drin haben.

MfG
 
Habe heute mein LG G6 bekommen und es hat das 2.01mm WWO, scheint also die gute Version zu sein.
 
Wo hast du es gekauft?
Habe gerade eins von Amazon zurückgeschickt, da Amazon den Preis gesenkt hat und leider nicht einfach die Differenz gutschreiben kann.
Es hatte die 2.09 Linse
 
Bei Mindfactory, zwischen 0 und 6 Uhr ist es dort versandkostenfrei
 
  • Danke
Reaktionen: Harv21
Ich möchte auch Mal meinen Senf dazu abgeben. Generell möchte ich einmal sagen dass das LG6 wirklich ein absolut Top-Smartphone ist und ich persönlich es einem S8 deutlich vorziehe. Ich fotografiere auch mit Spiegelreflex auf einem relativ hohen Niveau. Dennoch liegt diese eigentlich fast immer in der Vitrine. Der Grund ist relativ einfach erklärt: die Bildqualität des G6 kann niemals mit einer DSLR verglichen werden, dennoch macht die Kamera von LG wirklich gute Bilder und bei 18x13 prints kann man absolut nicht meckern. Hauptargument war für mich eindeutig die ww Linse. Da ich das koreanische Modell besitze ist das "schlechtere" Modul verbaut. Unscharfe Bilder produziere ich zu keinem Zeitpunkt da ich viel im manuellen Modus shoote und die vielfältigen Parameter der LG App richtig gut finde. Das beginnt beim AEL und endet bei tollen 30sec als maximale Belichtungszeit. Vielen Dank auch nochmal für den Tipp für den Link zu den beiden APK's der alternativen Kamera App. Die Ergebnisse werden nochmals besser als mit der LG App, solange ich auf den manuellen Modus verzichten kann. Da sollte LG bitte nachbessernn die Schärfung im Jpeg ist einfach zu hoch. Auch reden wir hier von einem absoluten Luxusproblem. Das Gesamtpaket stimmt. Und genau das erfüllt das G6. Die nächste Stufe bei den Smartphones wird ein größerer Sensor sein, ebenso 4-5 optische Zoomstufen. Lassen wir uns also überraschen, es bleibt spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Sitara Aci La Rose, Harv21 und 2 andere
Komisch, ich hab auch eins aus Korea und hab das gute Modul
 
vkutscher schrieb:
Ich möchte auch Mal meinen Senf dazu abgeben. Generell möchte ich einmal sagen dass das LG6 wirklich ein absolut Top-Smartphone ist und ich persönlich es einem S8 deutlich vorziehe. Ich fotografiere auch mit Spiegelreflex auf einem relativ hohen Niveau. Dennoch liegt diese eigentlich fast immer in der Vitrine. Der Grund ist relativ einfach erklärt: die Bildqualität des G6 kann niemals mit einer DSLR verglichen werden, dennoch macht die Kamera von LG wirklich gute Bilder und bei 18x13 prints kann man absolut nicht meckern. Hauptargument war für mich eindeutig die ww Linse. Da ich das koreanische Modell besitze ist das "schlechtere" Modul verbaut. Unscharfe Bilder produziere ich zu keinem Zeitpunkt da ich viel im manuellen Modus shoote und die vielfältigen Parameter der LG App richtig gut finde. Das beginnt beim AEL und endet bei tollen 30sec als maximale Belichtungszeit. Vielen Dank auch nochmal für den Tipp für den Link zu den beiden APK's der alternativen Kamera App. Die Ergebnisse werden nochmals besser als mit der LG App, solange ich auf den manuellen Modus verzichten kann. Da sollte LG bitte nachbessernn die Schärfung im Jpeg ist einfach zu hoch. Auch reden wir hier von einem absoluten Luxusproblem. Das Gesamtpaket stimmt. Und genau das erfüllt das G6. Die nächste Stufe bei den Smartphones wird ein größerer Sensor sein, ebenso 4-5 optische Zoomstufen. Lassen wir uns also überraschen, es bleibt spannend.
Das die Kamera dem S8 überlegen ist, bleibt aber ein ausschließlich subjektives Gefühl. [emoji6]

Ein größer Sensor ist physikalisch nicht möglich, solange so eine Flunder Dickenwerte von mm hat. Was anderes kauft keiner. Der größere Sensor müsste irgendwie belichtet werden. Wie willst du das machen, wenn das Objektiv 2mm vor dem Sensor hängt.
 
@marv91

Ich glaube das war ein Missverständnis. Aus Korea sind alle Versionen des G6, da sie ausschließlich dort hergestellt werden. Allerdings wird für verschiedene Märkte produziert. Dein Vorposter meinte also die asiatische Version, die im Gegenzug zur europäischen, Dualsim, 64 GB und noch ein paar andere Unterschiede hat.
 
  • Danke
Reaktionen: vkutscher
@kev946 Natürlich ist die Kamera des S8 wohl etwas besser. Ich meinte das Gesamtpaket.
Was den Sensor betrifft so hat es ja Nokia mit dem Lumia 1020(?) und ganz speziell Panasonic mit der Lumix CM1 geschafft einen 1 Zoll Sensor zu verbauen, wie du aber schon sagtest- dadurch wird aber das Gehäuse dicker.
 
Hallo,
beim N5x kann man die Kamera im ausgeschalteten Zustand per Doppeldruck auf die Aus-Taste aktivieren. Geht das auch beim G6 bzw. gibt es eine andere Tastenkombination?
 
geht. Im Querformat halten und doppelklick auf "leiser"
 
  • Danke
Reaktionen: G-Ultimate
Habe mal einen ersten Vergleich angestellt zwischen meinem alten G3 und dem neuen G6.

Beide im Automatikmodus, links G3 leider mit 16:9 10MP eingestellt, rechts G6 4:3 13MP. Das G6 hat das alte 4.03/2.01-Objektiv:

20180319_111239_HDR.jpg 20180319_111322_HDR.jpg

Bin kein Profi aber insgesamt ist schon eine Evolution zu erkennen. Beim G6 sind die Farben brillianter, das Bild ist insgesamt kontrastreicher und schärfer/detailreicher.
 
Ich kann übrigens jeden nur empfehlen, sich die Google Camera zu installieren ( cstark27 Google Camera mod with Wide Angle Support V3.6 (LG G5,LG G6,LG V20,LG V30) )

Hier mal ein Beispielfoto vom Ultra-Weitwinkel (2.01mm) bei sehr schlechtem Licht (nur ein Ausschnitt)
20180321_231355_HDR.jpg
IMG_20180321_231436.jpg


Das erste Bild ist mit der LG Camera App. Das zweite Bild mit der Google Camera App.

Unglaublich was für ein Murks da LG mit der Glättung angestellt hat, die Bilder sehen aus wie Aquarelle.
Mit der neuen App ist es, als hätte ich eine völlig neue Kamera, soviele Details wie auch bei schlechtem Licht erhalten bleiben. Auch bei der Front-Camera ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: ElMustaCobra und Clarequilty

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
431
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten