LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion

@bliebe
Ich glaube, es ist Ansichtssache. Mir persönlich wird allgemein zu viel Wind um die Kameras gemacht. Wenn ich mir YT Videos anschaue, überspringe ich diesen Teil immer, der mir mittlerweile auch zu viel Raum greift. Eigentlich war die Kamera mal ein Zusatzfeature und als solches sehe ich es auch.
Ob die eine Kamera in Labor Tests hier und da einen Müh besser ist, interessiert mich persönlich nicht.
Alles andere halte ich für Spielerei, die auch in 100 Jahren nicht an eine richtige Kamera herankommt.
Natürlich darf jeder das gern anders sehen.

Mir kommt es nur zunehmend so vor, als würde auf dieses Feature dermaßen viel Wert gelegt, dass andere Dinge vernachlässigt werden. Und das finde ich schade.
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha, Sitara Aci La Rose, ThoSta und 4 andere
Das Ding ist ja; die meisten betrachten ihre Fotos nichtmal auf einem grossen TV Display/PC Monitor wo man überhaupt erstmal die Unterschiede erkennen könnte. Und bei schönem Wetter/gutem Licht machen mittlerweile auch Mittelklasse Geräte gute Fotos.

Guckt man mal bei Instagram und Co sieht man sofort dass es zu 90% Handy Fotos sind, da fehlt einfach Schärfe, Plastizität und alles wird so glattgebügelt(Beauty Effekt)... Handy Kameras ersetzen zwar zunehmend Kompakt-Kameras aber das liegt eher an der Bequemlichkeit als an der Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Allerdings hat bliebe auch gar nicht so unrecht, was die Kameras angeht, Das ist dann wieder so ein psychologisches Ding, wie bei den Akkus.
Der 0815 Käufer sieht halt das andere Phones drei Kameras haben, dann ist das auch automatisch besser. Wir kennen das ja von den Megapixeln. Meine Freundin meinte auch, das sie schon gehört hat, ihr Pixel habe ja nur eine Kamera.
Witzig wenn man bedenkt, was Google da herausholt. Auch wenn es OT ist, aber mich faszinieren immer die Aufnahmen mit geringer Lichtquelle. Auf den Fotos sieht das teilweise aus, als wäre dort irgendwo ein Scheinwerfer aufgestellt.
Ich kapiere nicht wo Google das her holt. Egal.
Und was den Fingerprint, unter dem Display angeht, trifft das hier auch zu. An den habe ich noch gar nicht gedacht. Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, aber relativ unverständlich, wieso LG keinen hat. Rein optisch sieht das G8 aber nicht so schlecht aus.
Abgesehen von der Notch. Da haben sie anscheinend auch noch nicht gemerkt, dass es schon keiner mehr macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid85
Gut dass wir keine Beratung von MM Verkäufern nötig haben. :p

Google hat massive Resourcen in Form von Rechenleistung/Algorithmen und damit einfach die beste Software entwickelt. Irgendwo stand mal was dazu und diesem NightMode von wegen da werden mehrere Bilder zu einem zusammengerechnet und deshalb sind die so gut bzw. lichtstark oder so ähnlich.

Wegen z.B. dem In-Display FPS, ist für mich auch kein Kauf-Argument... ich wollte damit nur aufzeigen dass das ein neues hippes ;)-old Feature was die Kunden bei neuen Geräten nunmal erwarten. Als Beispiel wie gesagt, sonst fällt den Herstellern ja nunmal auch nicht mehr so viel ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Man kann davon halten was man will, aber für die meisten Menschen ist ihr Smartphone heutzutage nun mal die einzige Kamera. Natürlich braucht man für einen WhatsApp-Schnappschuss keine hohe Qualität, für die Urlaubsfotos dann aber eben doch.

Ich vermute, dass man den Fingerabdrucksensor nicht im Display integrieren konnte, weil das Probleme mit der Sound-on-Display-Technologie gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@SchinkenSpicker Das mit dem Sound scheint das Steckenpferd von LG zu sein. Allerdings frage ich mich immer, ob das so viele User interessiert und dann letztlich Geräte verkauft.
Letztes Jahr hatten sie ja diesen Boom Sound, wo ich mich auch gefragt habe, was das bringen soll. Ich höre im Sommer auch öfter mal draußen Musik, Meine Tochter singt und tanzt durchgehend, aber dafür nehmen wir eben einen JBL Lautsprecher mit, der auch in jeden Rucksack passt.
Oder halt wenn wir irgendwo grillen, oder mit Freunden zusammen sind. Deswegen ist so ein Feature irgendwie ganz nett, aber mehr auch nicht. Und zum Filme schauen ist das auch wenig praktikabel. Wer legt das Telefon dafür flach auf den Tisch?
Vor allem hat ja mittlerweile jeder ein Tablet, Surface, IPad etc.
Wegen der SOD Technologie bin ich aber gespannt, ob sie das vernünftig hinbekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SchinkenSpicker
Für mich wäre der fehlende DAC ein KO für LG.
Der DAC ist mit ein Grund warum ich ab und zu ein LG kaufe
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Für mich ist die Kamera ein wichtiger Kaufgrund. Mit dem G4 konnte ich schon ähnliche Ergebnisse herausholen wie so ein Pixel. Wenn man Geduld hat, klappt das auch mit dem Sony XZ1. Zwei, drei Kameras sind nicht immer ein Gewinn. Eine KI kann Bilder und Farben auch stark verfälschen. Ich vermisse Knock, Knock zum Entsperren des Bildschirm. Fingerabdruck oder Gesichterkennung ist für mich oft unpraktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das stimmt. Ich habe es beim P20 Pro gesehen. Das macht teilweise wirklich grauenhafte Fotos. Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, Huawei hat hier schon nachgebessert.
Der Nachtmodus ist natürlich über alles erhaben, da gibt es nichts besseres.
Und weil Du G4 sagst: Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals unglaublich wild auf das Gerät gewesen bin.
Sowieso hatte LG schon in den Anfängen richtig gute Hardware. Ich fand damals auch das Optimus Speed (wenn ich mich richtig erinnere) total gut. Zumindest auf dem Papier.
Aber da fing es ja dann schon an, mit den nicht gelieferten Updates. Und deshalb habe ich dann auch das G4 später sein lassen. Ich denke mal, dieser Support macht eine Menge aus. Viele Hersteller waren mal ähnlich, haben aber gelernt.
Siehe Samsung. Die brauchen für die Major Updates auch lange, aber sie liefern. Und die safety patches kommen zuverlässig jeden Monat. Aber das erwarte ich auch, bei den Preisen.
Da hat LG noch Nachholbedarf, genau wie HTC. Und alle zusammen können sich etwas bei Apple abschauen. Die Lücke wurde noch nicht geschlossen. :rolleyes2:
 
werner100000 schrieb:
Für mich ist die Kamera ein wichtiger Kaufgrund. Mit dem G4 konnte ich schon ähnliche Ergebnisse herausholen wie so ein Pixel.

Das G4 hatte ja auch eine gute Kamera. Ab dem G4 wurden durch die unverständliche LG Politik die Sensoren immer kleiner.
Erst mit dem v40 haben sie es anscheinend kapiert, dass das in eine Sackgasse führt.
Es ist aber schon ein Witz, dass das G4 bereits vor 3,5 Jahren einen 1/2.6" großen Sensor hatte, so groß wie die Hauptkamera des v40 jetzt wieder. Die Lichtempindlichkeit des Objektivs hat sich in dieser Zeit gerade mal um etwa 1/3 Blendenstufen verbessert.
 
Ich hatte vor kurzem noch das LG G6 und war sehr enttäuscht von der Kamera.
Davor hatte ich das G4 und da war ich mit der Fotoqualität immer sehr zufrieden.
Bei meiner Nachforschung warum die G6 Kamera so schwach ist, habe ich auch den recht kleinen Kamerasensor ausgemacht. Leider sieht es ja beim G7 auch nicht besser aus. Deswegen bin ich zum P20 Pro gewechselt. Ich hoffe für LG, dass sie mit dem G8 wieder in die Spitzenklasse aufschließen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ojt
Mit dem G8 wohl leider immer noch nicht. Soll man gsmarena glauben, hat LG in das G8 wieder zwei mikrige 1/3.1" Sensoren mit 1 μm Pixelgröße eingebaut. Mittlerweile könnte man tatsächlich den Eindruck bekommen, dass LG die G-Reihe unbedingt in der Mittelklasse positioniert will.
 
Das wäre aber sehr enttäuschend. LG baut ja wirklich gute Geräte, aber seit dem G5 ist die Kamera nicht mehr in der Nähe der Flagschiffe. Zudem werden die Geräte nicht so arg lange gepflegt (Software)
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
GSMArena trägt Platzhalter und Mutmaßungen in die Datenblätter von Geräten ein, die noch nicht veröffentlicht sind. Da würde ich die Hoffnung nicht zu früh aufgeben!
 
Ich hoffe ja auch, dass morgen was anderes verkündet wird als 1/3.1". Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch fast sicher, dass in dieser Hinsichtlich keine Überraschung kommen wird und das v40 nicht übertrumpft wird.
 
Vll legt LG auch einfach keinen so grossen Wert auf den aktuellen Kamera Hype. Vll ist der Sound, die Bedienung (und da soll sich ja komplett was neues tun fürs G8) LG einfach wichtiger. Ich sag mal wenn eine "einigermassen" gute Kamera verbaut ist, die zumindest mal nicht schlechter, oder nicht viel schlechter als die vom Vorgänger ist, reicht LG das wahrscheinlich. Normal merkt man an den Stückweisen Häppchen die die Hersteller immer vorher herausgeben, worauf der Hersteller beim Gerät gesondert Wert legt. Beim Mate 20 Pro war es ganz klar die Kamera und die ach so tolle doppelte KI (doppelt von eigentlich was?) bei HTC Geräten damals die Druckempfindliche Seite des Gehäuses. Beim G8 habe ich jetzt noch nichts in Richtig Kamera gehört, zumindest nichts wichtiges. Eher ja aber über das Display das komplett als Lautsprecher dienen soll etc. LG legt eben auf andere Dinge Wert. Und so furchtbar sind die Kameras nun auch nicht. Es ist und bleibt ein Handy das für Schnappschüsse gedacht ist und nicht um den Profi zufriedenzustellen. Und so wird LG das auch behandeln. Wobei ein guter Pro-Modus drin ist, mit dem man doch auch schon gute Bilder hinbekommt
 
Das kann man natürlich sehen wie man will. Leider spricht die aktuelle Situation von LG nicht unbedingt dafür, dass sie die "Trends" richtig erkennen. Es geht glaube ich weniger darum was LG wichtiger ist, sondern darum, dass das Gesamtpaket stimmt.
Ich bin seit dem G2 durchgehend bei LG und bin durchaus zufrieden. Seit G6 mit der einzigen Außnahme...der Kamera.
Fakt ist, dass LG seit dem G6/V30 (eigentlich schon die Generation davor, wenn man von der UWW Innovation absieht) im Bereich der Kameras eher Rückschritt betreibt.
Es ist ganz einfach:
1. größere Kamerasensoren für WW (1/2.3") und UWW (1/2.6")
2. Größerer Akku (bei der Gerätegröße sollten min. 3800mAh möglich sein).
Der Rest kann sogar so bleiben wie er ist und ich habe kein Problem damit. Neue Funktionen sind zwar schön, schöner wäre es aber wenn LG bei den vorhandenen Sachen endlich aufschließen würde.

Edit: von wegen LG legt keinen Wert auf den Kamera Hype...5 Kameras bei v40 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo und IceMan87
Haha. Vorne und Hinten zusammen. In der Regel wird von den hinteren geredet. Ausserdem hat LG die Cams nicht explizit beworben als wer weiss was tolles wie es Huawei schon seit dem P20pro macht. Und wieviele Cams hat das Mate 20 pro dann nochmal?
 
Es sind jeweils 3 Kameras. Möchte auch nicht darüber debattieren wer mehr Werbung dafür gemacht hat. Wobei es eigentlich selbstverständlich ist, dass Huawei dafür mehr Werbung macht, da sie das Ganze von der Hardware her auch viel besser umgesetzt haben. Da ist der UWW Sensor fast so groß wie der Hauptsensor vom v40 ;) Der Hauptsensor fast doppelt so Groß wie der vom v40. Das ist ne ganz andere Liga.
Ist ja auch egal. Ich erwarte von LG auch nicht, dass es in die Oberliga aufsteigt. Ich wäre schon froh, wenn sie in ihrer Liga ordentlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.525
daniu
D
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
373
Ermu
E
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.568
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten