LG G8s Updates

Ich lade im Moment ein System-Update. Noch k.A. worum es sich handelt.

Edit: Sicherheitspatch-Level ist jetzt 1. März 2021 (was war vorher?)
Software Version V20l-EEA-XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade dieses Update angeboten bekommen, obwohl ich den Februar Patch schon habe... Screenshot_20210423-114628.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen, dass es sich um die V20L handelt. Der März-Patch ist in V20J bei mir enthalten gewesen


Nach dem Update zeigt es V20L, der Sec-Patch-Level bleibt auf dem 01.03.21Screenshot_20210423-123110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand noch nicht weiß: Wir bekommen Android 11. Hätte ich nicht erwartet.

ModellnameProduktcode
(ohne Endung)
Android 11 RolloutStatus
VELVET 5GLMG900EMApril 2021Abgeschlossen
G8XLMG850EMWbis Q3 2021Testing
VELVET 4GLMG910EMWbis Q4 2021Testing
G8SLMG810EAWbis Q4 2021Testing
 
Wollen wir's denn haben? Die Einschränkungen für den Zugriff auf nichtprivaten Speicher sind drastisch. Und Googles "Lösung", Storage Access Framework? Ein schlechter Witz. Das fühlt sich dann so an, als ob das Gerät nur noch mit Megahertz statt Gigahertz läuft. Bravo!

PS: Immerhin gilt das nur für Apps, die für Android 11 geschrieben wurden. Es gibt also noch eine Galgenfrist für ältere Apps, die man dann aber irgendwann nicht mehr aktualisieren darf; konkret: Aktualisierungen werden vom Play Store abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinAndi schrieb:
Die Einschränkungen für den Zugriff auf nichtprivaten Speicher sind drastisch.
Was meinst du damit?
 
Das empfinde ich aber als Vorteil. Wer mal die Berechtigungen der einzelnen Apps eingeschränkt hat, der weiß warum. Da bleibt immer ein mulmiges Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Drago3110
. . .eben, nicht umsonst brummen die Fäden hier, die den Apps irgendwelche Berechtigungen untersagen wollen . . .
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
EinAndi schrieb:
Wollen wir's denn haben? Die Einschränkungen für den Zugriff auf nichtprivaten Speicher sind drastisch ...
Ja, das ist echt eine dumme Idee. Die Sache wäre in Ordnung, wenn der User nötige Zugriffe schalten könnte. Geht aber nicht. Z. B. lädt CloudPlayer Musik aus meinem OneDrive ... in den privaten Speicher und andere Musik Apps haben keinen Zugriff darauf. Schwachsinn 😒
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi
EinAndi schrieb:
Wollen wir's denn haben?
Niemand zwingt Dich auf die neue Version zu updaten oder Android überhaupt zu nutzen. Gibt ja auch Alternativen, IOS z.B. 😉
blackseven schrieb:
Das empfinde ich aber als Vorteil.
Ich sehe es auch als sinnvoll an. Aber wie man es auch macht, es gibt immer Leute die unzufrieden sind.

Zum letzten Update, weiß jemand was genau in diesen ~182 MB da an Patches bzw. Bugfixes enthalten war? Laut SnoopSnitch hat sich jedenfalls nicht viel geändert (links vor und rechts nach dem Update):
Capture+_2021-04-23-13-46-35.pngCapture+_2021-04-23-14-12-16.png
 
blackseven schrieb:
Der März-Patch ist in V20J bei mir enthalten gewesen ...

Bei mir nicht, jedenfalls nicht beim G8s.
Den November-Patch hab ich am 20.12. bekommen.
Den Dezember-Patch hab ich gar nicht bekommen.
Den Januar-Patch hab ich gar nicht bekommen.
Den Februar-Patch hab ich am 08.03. bekommen.
Den März Patch hab ich am 23.04. bekommen.

Zum Vergleich: Die S21er haben den April-Patch am 29.03. bekommen 😲
 
Zu Android 11 habe ich gelesen, dass Android Auto dann auch drahtlos funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?
 
Sette schrieb:
Zu Android 11 habe ich gelesen, dass Android Auto dann auch drahtlos funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?
Ja, via BT, aber kein Unterschied zu A10.
 
Die Frage ist eher, ob das Auto das kabellos kann....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
Zum letzten Update, weiß jemand was genau in diesen ~182 MB da an Patches bzw. Bugfixes enthalten war? Laut SnoopSnitch hat sich jedenfalls nicht viel geändert (links vor und rechts nach dem Update):
War vielleicht was LG-internes, wofür die dringend einen Patch rausschicken mussten...Nicht alle Sicherheitslöcher werden von Google gestopft.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
Die Frage ist eher, ob das Auto das kabellos kann....

Klar, ohne geht es nicht. Die meisten Autos können BT. Dann funktioniert die Verbindung mit dem Telefon, aber das Display des Autos kann nur über Kabel angesteuert werden. Da ist auch kein Unterschied zwischen A10 und A11.

Ein Unterschied zwischen A10 und A11 ist, dass GAA in A11 integriert (ähnlich iOS) ist und nicht mehr, wie bis Android 10, separat geladen werden muss.

Kabellose Verbindung mit dem Auto EINSCHL. Displayansteuerung gibt es bei einigen BMWs, die dafür eine Kombination mit WLAN nutzen.
 
> Ich sehe es auch als sinnvoll an. Aber wie man es auch macht, es gibt immer Leute die unzufrieden sind.

Ja, man kennt sie: die ewiggestrigen, notorischen Miesmacher und Queerulanten... 😀

Bei Android 11s Zugriffseinschränkungen geht es um Komfort gegen Sicherheit (technisch etwa: File versus DocumentFile). Leider hat Google die Sicherheit mit einem Beschleunigungfaktor von etwa 0,1 versehen und ein paar wichtige Funktionen "vergessen". Sprich: Greifen Programme Google-konform auf gemeinsamen Speicher zu, werden Eure Gigahertz-Prozessoren zu Megahertz-Prozessoren. Ihr könnt das gern ausprobieren, indem ihr einen modernen Datei-Manager in den SAF-Modus (storage access framework) umschaltet. Dazu kommt, daß das SAF nicht für "native code" verfügbar ist. Aus Gründen. Auch das trägt nicht zu einer optimalen Ausführungsgeschwindigkeit bei, abgesehen davon, daß ich mein mühsam geschriebenes C- oder C++-Programm in die Tonne werfen darf. Und ich mag es allgemein nicht, wenn jemand mir etwas verbietet und ich den Grund des Verbots nicht einsehe bzw. es bessere und bewährte Lösungen gibt (hier: Dateirechte auf BS-Ebene).

Andererseits ist es wahrscheinlich, daß ihr keinerlei Geschwindigkeitsverlust feststellt, weil Eure Programme brav in ihrem privaten Speicher bleiben und daher von den Änderungen nicht betroffen sind. Die Hauptlast der Einschränkungen tragen auch "wir Entwickler", die wir uns mit Googles proprietärem, nicht portablen, dafür aber unkomfortablen Zeugs so lange herumschlagen müssen, bis der Endanwender nicht mehr schimpft. Dazu gehören auch tatsächlich schriftliche Anträge an Google, etwa der Art "Bitte, liebes Google, mein Programm braucht den unbeschränkten Dateizugriff, es geht nicht ohne, bitte, bitte, gewährt meinem Programm den Zugriff auf die klassische Art, d.h. ohne den Geschwindigkeitsverlust". Lehnt Google den Antrag ab, bleibt vermutlich noch die Möglichkeit, eine Spezialversion des Programms für einen alternativen "app store", etwa F-Droid, zu schreiben. Dann kriegt man die langsame Programmversion bei Google und die schnelle bei F-Droid.

Insofern: everything in butter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke seit ein paar Tagen mit diesem Update keine Veränderung. Alles wie gehabt.
 
bei mir auch
(laut Release Notes wurden ja auch nur die Google Security updates integriert)
D.h., der "FHD-60fps-Video-Teleobjektiv-App-Crash-Bug" ist weiterhin vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
68
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
184
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
412
Ermu
E
Zurück
Oben Unten