LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

Von welcher Google Kamera APP ist denn hier die Rede, finde im Playstore nichts darüber
 
An die V30-Besitzer: laut einem englischsprachigen Youtuber sind ab Werk bei der Frontkamera 2 MP eingestellt. Stimmt das?
 
Es sind ganz genau 4915 Pixel. 2560x1920
 
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht zwischen dem LG V30 und dem Google Pixel 2 XL entscheiden, ein wichtiger Punkt wäre die Kamera, was meint ihr dazu?

Viele meinen die Kamera des Pixel 2 XL wäre die beste momentan.

Jedoch gehen da ja die Meinungen auseinander, was sagt ihr?
 
Wenn Du mehr über alles erfahren möchtest, gehe in das Testberichte und Videos zum LG V30 und lese dich da durch. Ich werde dort einen ausführlichen Bericht aus der neuen c't (Heft 26) abtippen.
 
Das V30 schneidet echt im Vergleich nicht so dolle ab :(
Vor allem im Lowlight hat es Schwächen, ich denke zwar, dass wenn man kein Vergleich zieht , man zufrieden mit der Kamera sein wird, aber mir sind vor allem bei schlechten, schummrigen Licht gute Bilder wichtig, wie es das Pixel 2 oder Note 8 machen.
Wohl oder übel ist das V30 Bei mir raus, auch wenn ich echt gern diese Weitwinkelkamera gehabt hätte
 
Ich werde selbst Vergleichsbilder anfertigen. Zum Einsatz wird eine Olympus E-PL7 kommen. Vielleicht auch eine Olympus OM-D EM-1.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und phex
So, hi.
Ich habe mir vor kurzem das LG V30 angelegt, unter Anderem auch wegen der Kamera, aber mir ist aufgefallen, dass die Kamera bei mir nur mit Blitzlicht fokusiert und wenn man irgendwo näher ran zoomt wirklich unscharf wird und man auch nichts mehr fokusieren kann. Gibt es irgendwelche Einstellungem für die Kamera, die ich übersehe? Oder hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eventuell helfen? Das nervt mich nämlich tierisch, dass die Kamera irgendwie echt nicht so gut ist, wie sie sein sollte...
 
Ein paar Dunkel Aufnahmen im Automatik Modus. Nichts besonders, aber nicht so schlecht beim V30 wie oft und gerne erwähnt. Das Pinke ist in der Waschstraße gemacht mit dem Weitwinkel.
 

Anhänge

  • 20171215_183215.jpg
    20171215_183215.jpg
    1 MB · Aufrufe: 664
  • 20171215_183107.jpg
    20171215_183107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 617
  • 20171215_181538.jpg
    20171215_181538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 580
  • 20171215_181428.jpg
    20171215_181428.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 621
  • 20171215_114615.jpg
    20171215_114615.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 636
  • Danke
Reaktionen: Luther, do_lehmi und jenss
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den DNG Bildern der V30 Kamera in Bezug auf Photoshop oder Lightroom ?
Bei meinem LG G6 haben die Bilder alle einen Rotstich.
Gruß Thomas
 
Hier nun ein Bildervergleich zwischen meiner Olympus E-PL7 und dem LG V30.
Achtung: Die Bilder sind in Originalgröße! Bedeutet an die 5 - 8 MB groß![table_old]
[tr_old]
[th_old]E-PL7

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5.0
ISO: 200
Brennweite: 14 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.30
[/th_old]
[th_old]V30

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/250
Blende: 1.6
ISO: 100
Brennweite: 4 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.20
[/th_old]
[/tr_old]
[tr_old]
[th_old]E-PL7

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5.6
ISO: 200
Brennweite: 14 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.30
[/th_old]
[th_old]V30

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/430
Blende: 1.6
ISO: 50
Brennweite: 4 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.20
[/th_old]
[/tr_old]
[/table_old]Mehr Daten sind in den EXIF-Daten lesbar.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi, SilentDamien, Feed Me und 2 andere
@Deadlink und was ist dein persönliches Resümee zur Kamera? Bist du zufrieden ?
Ich hatte jetzt gerade ein Pixel 2 XL und die Kamera ist echt der pure Wahnsinn. Was die an lowlight Bilder zaubert, ist schon verrückt. Dafür ist das Display ne Katastrophe ...
 
Durch die noch zu wenigen Bilder, kann ich noch kein richtiges Fazit ziehen.
Ich werde, nun wo ich Urlaub habe, ein wenig mehr Vergleichsbilder machen.
Bitte noch um ein wenig Geduld.
 
Sag mal, kannst Du mir verraten auf was die Olypmus bei Bild 1 fokussiert hat? Ich finde da nix scharfes. Dafür sind beim LG beim ersten die Bäume in den Randbereichen extrem matschig. Beim 2 Motov gefällt mir das Bild vom LG besser. Inwiefern das auch die Realität widerspiegelt musst Du beurteilen.
 
Deadlink schrieb:
Hier nun ein Bildervergleich zwischen meiner Olympus E-PL7 und dem LG V30.
Achtung: Die Bilder sind in Originalgröße! Bedeutet an die 5 - 8 MB groß![table_old]
[tr_old]
[th_old]E-PL7

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5.0
ISO: 200
Brennweite: 14 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.30
[/th_old]
[th_old]V30

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/250
Blende: 1.6
ISO: 100
Brennweite: 4 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.20
[/th_old]
[/tr_old]
[tr_old]
[th_old]E-PL7

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5.6
ISO: 200
Brennweite: 14 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.30
[/th_old]
[th_old]V30

[/th_old]
[th_old]Belichtungszeit: 1/430
Blende: 1.6
ISO: 50
Brennweite: 4 mm
Farbraum: sRGB
EXIF-Version: 02.20
[/th_old]
[/tr_old]
[/table_old]Mehr Daten sind in den EXIF-Daten lesbar.


Beim V30 sieht man irgendwie so einen Aquarell-Effekt, wenn man mal ranzoomt. Als ob das Bild gemalt ist. War beim G6 ja auch schon so. Weiß jemand, ob das gewollt ist und irgendeinen Nutzen hat?
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Interessant finde ich, dass die Kamera vom V30 deutlich weniger Bild einfängt, als die vom Galaxy S7.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von Fotografie keine Ahnung hab :bored:

V30
8CC3AD17-8951-4E40-BA2D-40E82E56ED6E.jpeg

S7
5989F78E-3A57-453B-9450-B77F574EFB88.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Das Objektiv des S7 ist noch mehr weitwinklig.
 
ein kleiner Exkurs über die LG-Kamera:

Bei einer DSLR lassen sich 4 Parameter einstellen:
Blende / Brennweite / Empfindlichkeit (ISO) / Verschlusszeit

Bei einer PhoneCamera sind Blende und Brennweite fest vorgegeben, so dass sich (vor einer Aufnahme) nur Verschlusszeit und ISO einstellen lassen, Blende und Brennweite sind vorgegeben. Alles andere ist post-processing (Schärfen, Rauschfilter, Komprimierung, HDR, etc.)

Anders als bei einer DSLR mit großem Sensor hat eine PhoneCamera wegen des begrenzten Platzes ein physikalisches Problem: Lichtbeugung!
An den Rändern eines Objektivs wird das Licht gebeugt, und es entsteht auf dem Sensor eine Unschärfe, der sog. Beugungskreis.
Diese Lichtbeugung ist umso stärker, je kleiner die Blende (der effektive Durchmesser des Objektivs) ist, und somit wird der Beugungskreis auf der Sensorfläche immer größer und bedeckt immer mehrere Pixel. Wegen der Größe des Objektivs bei einer DSLR spielt das da keine so große Rolle.

Wenn man also (wie beim V30) die Blende sehr groß macht, ist der Beugungskreis (im Vergleich zu einer Blende von 2.2) entsprechend kleiner, und man kann bei gleicher Auflösung mehr Pixel in einem kleineren Sensor unterbringen als bei einer Blende von 2,2 – sprich: das Objektiv löst schärfer auf!
Dem Einwand, ein kleiner Pixel sei zu wenig lichtempfindlich (low-light Fähigkeit) steht entgegen, dass LG eine große Blende und ein lichtstarkes Glasobjektiv verbaut hat, wodurch mehr Licht auf den Sensor trifft.
Überhaupt sind der Lichtempfindlichkeit eines Pixels durch die kleinste Verschlusszeit (1/4000 sec) Grenzen gesetzt, da sonst bei vollem Sonnenlicht (trotz ISO 50) die hellen Bereiche keine Zeichnung mehr haben. (Das einzige Phone, das mit diesem Problem umgehen konnte war das selige Nokia PureView 808, das einen mechanischen Graufilter hat und bei mir auf Reisen als Reserve-Gerät noch immer dabei ist!)

Ich habe den Eindruck, dass viele Tester voreingenommen sind wegen des kleinen Sensors des V30. Aber eine Kamera mit Plastikobjektiv, einer Blende von 1,7 und einem Sensor 1/2,6 mit 12MP ist nicht per se besser als ein LG mit Blende 1,6 und Sensor 1/3,1 - vielleicht eher umgekehrt?
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac, Unbeliver, mr bo und eine weitere Person
Und was ist der Fazit? Ist die Kamera jetzt gut oder nicht?
 
Es ging nicht um eine Bewertung, sondern um die technisch unterschiedliche Lösung des Zielkonfliktes zwischen Blende, Sensor- und Pixelgröße und den physikalischen Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, mr bo und Speedy74

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten