LineageOS 19 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich fahre bei meinem geliebten (und mittlerweile mit Display-,Rahmen- und Akku-getauschten) Zweithandy Aquaris X Pro noch auf Lineage OS 17.1. Wie komme ich denn jetzt elegant zu LOS 19? :D
 
  • Danke
Reaktionen: fard-dwalling
@Germelein Habe noch nie einen Versionssprung über mehrere Versionen gemacht. Aber ich würde ein Backup machen und von 17 auf 18 updaten, in 18 booten und schauen, ob alles geklappt hat. Und dann auf 19 updaten. Gibt ja auf der LineageOS Seite bei der Installationsseite mittlerweile auch ein Guide für Versionsupgrades. Würde den zu Hilfe nehmen.
 
@Squadron
Squadron schrieb:
Was mache ich falsch beim Ausführen des "migration-to-x" scripts? Bekomme die abort Meldung aus dem update-binary Script, dass der zip Name "package.zip" ist, anstatt migration-to-unoffical.zip. Habe aber vor dem sideloaden sichergestellt, dass die Datei genau so heißt. Frage mich ja, wie sich die Datei „umbenennen“ kann. Oder mache ich hier irgendetwas Grundlegend falsch? Finde dazu leider auch nichts.
Du musst die Datei lokal auf das Gerät laden. Und dann von dort aus starten. Sideload geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und mädschie
Jetzt wo der offzielle Support für LOS 18 ausgelaufen ist, bin ich auch am überlegen auf die inoffizielle Version umzusteigen. Bekommt man denn damit auch weiterhin die regelmäßigen Sicherheitsupdates? Ich habe bisher Magisk gar nicht genutzt. Ist dies denn zwingend notwendig? Könnt ihr eine Kamera-App für LOS 19 empfehlen?
 
Wäre super wenn da wieder ne offizielle Version draus wird.
 
Wünschen ist immer erlaubt, dass das aber real wird, halte ich für eher unwahrscheinlich und überlege, nach welchem Händi-Modell ich nun ausschauen soll.
Sehr schade drum, denn mein Aquaris X läuft unter Lineage 18.1 einwandfrei!
 
Meines wird leider auch immer langsamer.
Bin auch auf der Suche nach nem würden Nachfolger
 
Hui, die Info hat mich gestern erstmal umgehauen. Seit einiger Zeit nutze ich LineageOS for microG und bin damit sehr zufrieden. LOS 19 von @Quallenauge hatte ich kurz drauf und hat auch alles funktioniert, aber ohne microG dann doch nicht so schön. Und Gapps möchte ich einfach nicht mehr. Vielleicht muss ich mich selbst drann versuchen LOS 19 von @Quallenauge mit microG zu versehen. @Quallenauge, Dein letztes LOS19 ist vom September. Gibt es da vielleicht noch ab und an Updates von Dir? Ich hoffe, das hört sich von meiner Seite nicht all zu dreist an.
Trotz der schlechen Supportmeldung seitens Lineage...
... habt einen schönen Freitag und Wochenende
 
Hallo @mädschie,
also ich bin bestimmt schon seit 5 Jahren nur mit dem nackten LineageOS unterwegs. Ich habe nicht das Gefühl, was zu vermissen müssen. Ich habe bestimmt 99,5% der Apps als Alternative bei F-droid.org gefunden.
Der Rest von 0,5% muss halt dann bei Aurora-Store Anonym her geholt werden.
Gibt es eine Logik beim erstellen der neusten Versionen von hier? Downloads for : BQ Aquaris X | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
@Quallenauge, lohnt sich der Umstieg noch von 18.1 auf 19.1 oder wird 19.1 hier auch eingestellt?

@all, gibt es bei XDA eigentlich einen aktuellen LineageOS Thread? Ich bin zu dämlich diesen zu finden. Hat jemanden einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Quallenauge das letzte mal am 19.9 eingelogt war und auf AndroidFileHost das letzte Update am 15.9 war, denke ich, dass sich das für uns erledigt hat. Auch im LOS Wiki wird er nicht mehr als Maintainer fürs Bardock aufgeführt. Leider. Ich sehe mich zumindest nach neuer Hardware um...
 
@Ralle666
Ich will nichts versprechen, aber @Quallenauge arbeitet derzeit fleißig an LineageOS 20:
GitHub - Quallenauge/android_device_bq_msm8953-common at lineage-20

Wenn ich bedenke, was er bisher geleistet hat und wie hervorragend die bisherigen LineageOS-Versionen von ihm waren, gehe ich davon aus, dass etwas Hoffnung bestehen könnte. Auf den ersten Blick sieht die Latte an Commits von gestern für mich nach Feinschliff aus.

@Quallenauge: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir für die bisherige hervorragende Arbeit für dieses Telefon bedanken, insbesondere auch für die grandiose Leistung, mit der du VoLTE + VoWifi ans Laufen gebracht hast (es funktioniert hier gut mit der Telekom 🙂).

Wie schon einmal hier im Forum jemand sagte, gehört dir eigentlich ein Nachhaltigkeits-Preis verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder, mädschie, RadHeiner und eine weitere Person
@vonharold , ich nutze den Signal Messenger. Wenn ich dazu nacktes Lineage nutze habe ich entweder einen SEHR hohen Akkuverbrauch oder ich bekomme eintrudelnde Nachrichten teilweise Stunden später. Nach dieser Erfahrung war ich sehr glücklich nachdem ich Lineage OS for microg installiert hatte.

Hier stimmt für mich quasi das PreisLeistungsverhältnis möglichst wenig Infos an Google senden und gleichzeitig ein voll funktionsfähiges, "flottes" und ausdauerndes Telefon zu haben.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an ein Pixel6a + CalyxOS...

Wenn ich hier gleichzeitig lese das @Quallenauge an LineageOS 20 arbeitet. Puh, was soll ich nur machen. Alle viertel Jahr Sicherheitsupdates + microG würde mir ja schon reichen. Zum Thema Nachhaltigkeit und Geldbeutel wäre das natürlich erste Sahne.

So verharre ich erstmal und warte noch ein wenig. 🤯
Mein aktueller Stand Lineage OS 18. 1 for microG vom 1. Oktober 2022.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo @mädschie,

ich habe Signal auch auf dem BQ und aus der Akkuoptimierung raus genommen. Der Akkuverbrauch hält sich aber in Grenzen.
Ich komme 24 Stunden damit über den Tag und habe dann noch ca. 15-45 % Akku. Hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab.
Signal ist mein Rettungsanker, für alle User, welche nicht auf Conversation/Quicksy und Element sind.

Ich warte mal das LineageOS 20 ab.
Ein neues Handy ist aktuell nicht geplant. Wenn es dann sein muss, habe ich leider noch keinen Plan, auf was ich mich da einlassen werde, bzw. soll.
Vielleicht läuft mir dann wieder ein Patient über den Weg, welchen ich behalten darf.
Ich habe kein Problem mit der Wiederverwertung von Schrotthandys.
Nachtrag: Auf Signal kommen die an mich gerichteten Nachrichten fast Zeitgleich nach dem abschicken an.
Ich hatte mir immer die aktuelle Version von hier direkt geladen. Signal Android APK unter Danger zone
Die hat sich wenn ein neues Update zur Verfügung stand, Sobald ich zugestimmt habe auch selber aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachtarg eingefügt.
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Mit LineageOS for microG schaffe ich auch öfter mal drei Tage ohne laden. Und ich lade meistens nur bis 90% und knapp unter 30% wird wieder geladen. Bin aber auch nicht so der penetrante User, sprich kaum Navigation, Filmchen gucken oder spielen...

Ohne microG habe ich das aber wirklich nie geschafft und hatte eher Sorge mir einen neuen Akku besorgen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
Hey mädschie, das lässt mich gerade aufhorchen. Ich komme mit LOS 18 ohne micro g selbst bei geringfügier Nutzung nur auf 24h. Ich frage mich gerade aber auch, welchen Akku der Vorbesitzer hat einbauen lassen. Kennst du oder jmd anderes hier ne Möglichkeit möglichst einfach die Kapazität auszulesen? VG
 
Hallo hat jemand zufällig noch die letzte offizielle Version 18.1 ? Leider findet man diese nicht mehr auf dem Server...
Welche offiziellen Gapps nimmt man für die 19.0 Version ?

Vielem DANK
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.644
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten