Beta-Test für das neue Magic Earth

Du bringst das Beispiel Gradestraße in Berlin, das von einem ME User gemeldet wurde, aber von ME nicht für das Routing verwendet wird. Das sieht stoisch aus, ist leider der aktuellen ME Politik geschuldet. Die gesperrte Straße ist richtig in die ME Karte eingetragen, wird aber nicht für die Berechnung der Route verwendet, weil nur Usermeldung. Ich werde Gergely überzeugen, Meldungen aus der ME Community genauso wertvoll zu bewerten, wie Meldungen von einem Infodienst, der Infos zu Verkehrsstörungen aus dem Internet auswertet. ME hat Angst vor Fake Meldungen. Diese Angst will ich ihm nehmen.

btw die Großbaustelle in der Gradestraße/Ecke Tempelhofer Weg kennt Petal Maps nicht. Oder hab ich Petal Maps falsch eingesetzt? Ich habe einen Vergleich von 6 Navi Apps angelegt zum Beispiel Gradestraße/Ecke Tempelhofer Weg. Ist ein wunderschönes Musterbeispiel, weil gut im Web dokumentiert. Und nur TomTom hat die Baustelle richtig erfasst und liefert das richtige Routing. Wenn der Test gut aufbereitet ist, werde ich dies veröffentlichen.

1685292952784.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
PrinzessinT schrieb:
ME plant stoisch durch eine in Teilen nicht durchfahrbare Straße die anhand von ⛔Schildern auch so ausgewiesen wird!
Dabei ist egal ob alte oder neue Version.

Osmand bietet nur eine Route an Petal Maps sogar 3.

Sorry, aber in fremder Umgebung hätte ich Probleme ME zu vertrauen wenn ich sowas sehe. Aber dafür gibt es ja die freie Wahl.😁
Ich glaube, das ist einfach eine der dämlichen Darstellungen von ME und die Schilder sind da, weil die jede Richtung als einzelner Weg in der OSM ist und die Wege daher Einbahnstraßen.
Nichtsdestotrotz würde ich mir zweimal überlegen über so schlechte Wege oder auf so einer Straße zu fahren. Da ist der Umweg der beiden anderen Apps definitiv besser.
 
@rc23
M. W. nutzt Petal Maps die Tomtom-Verkehrsdaten, so dass die Verkehrsmeldungen übereinstimmen sollten. Meine bisherigen Tests bestätigen das. Tomtom ist sehr gut, hat aber auch Lücken. Es kommt vor, dass Tomtom Sperrungen (noch) nicht kennt, ME und Andere aber schon.

Das Thema "Berücksichtigung von Sperrungen" haben wir ja schon vor einiger Zeit diskutiert. Ich hatte angeregt, den Nutzer selbst entscheiden zu lassen, ob er gemeldete Sperrungen (oder Sonstiges) umfahren möchte, oder nicht ("Auf Ihrer Route wurde eine Sperrung gemeldet. Möchten Sie diese umfahren?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem Womo viele Wochen in Südfrankreich und Katalonien kreuz & quer unterwegs.
Ich habe mir hierfür den LKW-Modus eingerichtet, ein Problem gab es mit dem Fahrzeuggewicht. Obwohl ich 3,2t eingegben habe, um sicher zu sein, dass die 3,5t nicht zum Problem werden gab es manchmal ein recht umständliches Routing mit Umwegen.
Ich vermute inzwischen, dass weniger als 3,5t OSM nicht interessiert, denn Osmand schlägt ähnliche Ausweichrouten vor.
Zweimal habe ich mir die für mich gesperrten Strassen angeschaut, einmal war LKW Durchfahrt verboten ohne Gewichtsangabe und einmal Durchfahrt verboten über 3.5t.
Wer das nachvollziehen will, z.B. mautfrei von Figueres nach Perpignan.
So war dann für mich der LKW / Womo Modus unbrauchbar und ich bin auf PKW umgestiegen.

Unabhängig davon hat im LKW-Modus alles wunderbar funktioniert, auch ME-Stimmen oder TTS.
Ich bin mit LOS und dem MicroG-Fork unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23
@PiJu Hier die Petal Maps Anzeige plus Foto von der Baustelle.
1685296542268.png
Wo kann ich TomTom als Verkehrsinfodienst aktivieren? Ich habe nichts dazu entdeckt. Vermutlich wird eine Monats- oder Jahresgebühr fällig, oder Petal Maps finanziert dies über viel Werbeeinblendung. Auf der TomTom Seite wird Petal Maps als Lizenznehmer gemeldet. Dann müßte der TomTom Infodienst in Petal Maps eingeschlossen sein... nur diese Baustelle kennt Petal Maps nicht, jedoch TomTom. Erklärung? Die Baustelle ist noch zwei Monate bis Ende Juli vorhanden.

@blur Das Thema fehlende OSM Daten für Wohnmobile habe ich bereits auf dem Radarschirm. OSMand zeigt die gleichen Routing Probleme wie ME... habe dazu einen Plan, wie wir dies mit einem neuen Workflow einfangen können. Der Weg ist noch nicht abgestimmt, deshalb bleibe ich wolkig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid und blur
@rc23
Ich habe Petal Maps mit Tomtom AmiGo verglichen. Die Meldungen/ angegebenen Verzögerungen sind gleich. Zu aktivieren ist bei Petal Maps nichts. Der Service kostet nichts. Die Routenführung bei Petal Maps ist gar nicht so schlecht (u. a. Anzeige von Alternativrouten mit Angabe der Zeit- und km-Änderung), die App hat derzeit aber noch einige Schwächen (u. a. Audio, Zoomverhalten).

Wie geschrieben kennt Tomtom auch nicht alle Störungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Lenoid
Ich habe aber durchaus Zieleingaben bei denen ich nur flüchtig auf die Route schaue. So bin ich hier letzte Woche erst bei einer ME Testfahrt lang gefahren bis am Tempelhofer Weg nix mehr ging! Es wurde nicht auf eine Störung hingewiesen und auch keinebUmfahrung angeboten. Auch nicht, als ich an der letzten Autobahnauffahrt in den Sack rein gefahren bin. So wird je nach Zoomstufe gar keine Sperre angezeigt!
IMG_20230528_201215.jpg

@PiJu
Man muss in der Beurteilung der Qualität bei Petal Maps auch unterscheiden zwischen online und offline Navigation.
Erstere ist deutlich informativer!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt bei TomTom MyDrive ist die Baustelle perfekt erfasst. Also sollte auch Petal Maps diese Baustelle und richtiges Routing anbieten. Aber Fehlanzeige bei Petal Maps.

1685297032442.png

Wie bereits gesagt, ME kennt die Baustelle, überlässt aber dem Fahrer das Routing, was ich für eine falsche Bewertung halte. User Meldungen sind schnell und zuverlässig, wenn ME User dies zuverlässig melden. Da werde ich bei Gergely noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, damit dieses Potential an Daten für jeden ME User nutzbar für´s Routing eingesetzt wird.

1685297341017.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@rc23
Bist du noch ME Supporter oder schon Fanboy? 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser, thomaspan und Lenoid
Ich sehe mich in der Rolle ME Support, teste parallel andere Navi Apps, wie auch @PiJu , der noch mehr testet als ich. Ich bin seit 8 Jahren mit ME unterwegs, nachdem TomTom eine neue Autobahnstrecke nach einem halben Jahre noch nicht in seiner Karte hatte... ME schon, weil OSM.

Ich habe mit ME und OSM noch einiges vor. Bei ME ist der kurze Weg gut, um mit Gergely und seinen Entwicklerteams solche Fragen zu diskutieren. Versuch das mal bei anderen App Herstellern. ME hat aktuell auf der LKW Seite seine Probleme, weil ME zu blauäugig OSM als voll umfänglich angenommen hat. OSM hat jedoch einige Lücken, die man über verschiedene Wege füllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blur, thomaspan und Lenoid
@PrinzessinT
Stimmt. Ich nutzte die App auch nur online.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rc23
Bei mir zeigt Petal Maps die Sperrung an.
Screenshot_20230528_204535_Petal Maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 558958
@PiJu
Tipp: Netguard bzw. RethinkDNS sind da eine gute Ergänzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Anzeige der Verkehrsstörungen lassen sich in Petal Maps explizit einstellen.Screenshot_20230528-205653_Petal Maps.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und PiJu
rc23 schrieb:
Versuch das mal bei anderen App Herstellern.
Da arbeitest du einfach mit und wirst teil des Teams. So ganz ohne Geheimniskrämerei und Hoffen...
 
Danke @PiJu hab´s gefunden im Menü. Ist wie alles im Leben Einstellungssache.
 
In Osmand lassen sich auch die Verkehrsdatem vom TomTom einblenden das wollte ich
nur am Rande mit erwähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Ralf300722 Gilt das auch für die Freeware Version von OSMand? In der kostenlosen Version, die ich installiert habe, werden keine TomTom Verkehrsdaten zur Auswahl angezeigt. Für die Shareware Version OSMand Pro sind 30 Euro/Jahr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte gestern eine Kurzstrecke per AA routen.
Hatte ich als Favorit gespeichert.
Nach dem Start wurde alles nur verschwommen angezeigt.
Erst als ich die Route beendet hatte, und neu gestartet habe, lief das routing sauber.
Konnte leider kein Foto machen, weil das Handy am 15cm kurzen Kabel hängt...
( Werde das mal beobachten...)

Petal würde ich auch mal probieren, geht aber wohl nicht mit AA...

Am ende des Tages hast jedes Navi seine Fehler.

Z.B. sogar das mehrere Tausend € teuere MBUX von Mercedes
 
Ja das sollte auch in der kostenlosen Version von Osmand gehen. Wenn Du unter dem Punkt Karte konfigurieren Overlay Karte.. hast dann kannst Du die Verkehrdaten Daten von TomTom einblenden übrigens das geht auch mit Google Maps. Da musst Du nur die Traffic API von TomTom einfügen. Ich hänge Die einige Bilder mit an.
Screenshot_20230529_093428_OsmAnd+.jpg Screenshot_20230529_093446_OsmAnd+.jpg Screenshot_20230529_093507_OsmAnd+_1685345874305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Ralf300772
Braucht s dazu nicht ein Abo?

In die Osmand~ Version von F-Droid kann man es dann jedenfalls integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ralf300772 Danke für die Screenshots. Ich vermute, Du kommst von der OSMand Pro Version (Abo Lösung). Ich nutze ab und zu OSMand in der Free Version zum Querchecken. Wenn ich Deinen Pfad verfolge, bietet mir OSMand nur Online Karten, aber keine Online Quellen an, worüber Du via Traffic API den TomTom Verkehrsdienst einbindest.

ME nutzt einen kostenlosen Verkehrsdienst, der aus frei verfügbaren Infoquellen seine Verkehrsinfos zusammenfügt. Wenn ME zukünftig die von ME Usern gemeldeten Verkehrsstörungen aktiv für das Routing nutzt, dann wird die kleine Infolücke in ME verringert. 100% Erfassung schafft keiner. Ich hatte mehrfach im Forum nach dem "rauchenden Colt" gefragt, wo es in ME fehlende Verkehrsinfos gibt. Dazu gab es bisher zwei Meldungen, die beide in ME abgebildet sind, aber nur angezeigt und nicht aktiv für´s Routing benutzt. Das möchte ich ändern.
 

Anhänge

  • OSMand Free Erweiterungen.png
    OSMand Free Erweiterungen.png
    71,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
131
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
645
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
613
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten