Beta-Test für das neue Magic Earth

@PiJu , genau deswegen ganz deiner Meinung.
 
Weitere Tausend Kilometer mit dem Womo gefahren: Navigation läuft sauber und genau - es gibt nicht zu meckern.

Die Ansagen kommen manchmal etwas spät, aber noch rechtzeitig genug.

Ein weiterer Absturz, also etwa ein Absturz je tausend Kilometer.

Gerät: Pumpkin (PX5) mit A9, 10 Zoll.
ME Version 7.1.23.20.2762C615.DA9B5712
mit Nordausrichtung, 2D, Stimme Hannah und David (TTS geht nicht).

Aufgefallene Punkte nach Prio:
  1. Keine Geschwindigkeitswarnungen
  2. Keine Blitzer-Ansage
  3. Im LKW-Mode kein Verkleinern der Anzeige möglich (sichtbarer Straßenbereich zu klein), bei PKW dagegen geht's einwandfrei
  4. TTS geht nicht
  5. ab und zu spielt Musik nicht weiter nach Ansage
Mit dem manuellen Verkleinern/Vergrößern komme ich durchaus klar. Automatik wäre zwar schöner, damit könnte ich leben.

Weitere Ideen und Wünsche:
  • Anzeige der Höhe über nn (interessant im Gebirge)
  • Maßstab auf der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizoelkocher schrieb:
Hast du andere Navi-Apps mit denen du die Sprachausgabe mal testen könntest?
Soweit ich das Thema "TTS" verstehe, ist das die Systemebene, sprich da können alle Apps die entsprechende Ausgaben generieren drauf zugreifen. Wenn es mit anderen Apps funktioniert ist das Problem eher bei ME zu verorten.
Bei mir greifen z.B. Osmand, ME und google Maps auf TTS zu
 
Guter Hinweis - jetzt stehe ich erst mal 2 Tage, dann teste ich G'Maps mal.
 
Ich glaube nicht, dass die neue Funktion, unterbrochene Navigation fortzusetzen, noch existiert. Sie müssen sich Here WeGo oder Sygic ansehen, um zu sehen, wie es funktionieren sollte.
 
Doch - die Wiederaufnahme der unterbrochenen Navigation existiert, ist aber total verbugt.
Meist startet die Navigation gar nicht neu, manchmal fragt ME nach und bricht ab, hin und wieder wird sie einfach fortgesetzt, dann hängt sich ME aber später auf, selten kommt ein Fenster mit dem letzten Ziel, wenn man das bestätigt funktioniert es manchmal...
 
caldera74 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die neue Funktion, unterbrochene Navigation fortzusetzen, noch existiert...
Doch, tut sie!
Nach einem Reboot ohne stopp der Navigation wurde beim Start der APP
nachgefragt.: IMG_20230526_090216.jpg

Die verbuggten Wiederaufnahmen der Navigation zeigen aber, dass da noch nachgebessert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat die Wiederaufnahme nach Absturz oder Reboot bisher immer funktioniert.
 
copy&paste schrieb:
Hast du andere Navi-Apps mit denen du die Sprachausgabe mal testen könntest?
Soweit ich das Thema "TTS" verstehe, ist das die Systemebene, sprich da können alle Apps die entsprechende Ausgaben generieren drauf zugreifen. Wenn es mit anderen Apps funktioniert ist das Problem eher bei ME zu verorten.
Bei mir greifen z.B. Osmand, ME und google Maps auf TTS zu
So, mit G'Maps getestet: TTS geht.

Es scheint also an ME zu liegen.
 
Neue Erkenntnisse bzgl. TTS: geht wieder.

Was habe ich gemacht? Nichts - Ging von selber 😀

Aber der Reihe nach: entsprechend der Antowrt oben teste ich über G'Maps ob TTS geht. Und: geht.

Navigation weiter mit ME und Stimme David.
Plötzlich kam erstmalig eine Geschwindigkeitswarnung - weibliche Stimme (? etwa TTS ?)
Nun umgeschaltet auf TTS: geht 🙂

D.h. die einmalige Nutzung von G'Maps hat ME "geheilt".
Und - unabhängig von der Stimme kommen Geschwindigkeitswarnungen immer über TTS.

Blitzerwarner konnte ich noch nicht testen - um die Verdon-Schlucht herum gibt's keine ...
 
@Heizoelkocher Mit welcher Android-Generation bist Du unterwegs?

Ich beobachte, daß Funktionen in ME häufig Android-Generation abhängig sind. Das sollte in der Entwicklung alles systematisch abgefangen werden und dann debuggt werden. Jedoch ist dies nicht immer durch ME allein möglich. Für Android 13 gibt es eine neue API, die aktuell die Funktion "Tonausgabe über Gerätelautsprecher" blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schrieb (😉):
Gerät: Pumpkin (PX5) mit A9, 10 Zoll.
ME Version 7.1.23.20.2762C615.DA9B5712
mit Nordausrichtung, 2D.
 
OK Danke... A13 fällt aktuell auf durch Fehlfunktionen. A11 ist rockstable, A10 etwas weniger. Mit A10 konnte ich ebenfalls den Bug keine Tonausgabe unter TTS produzieren. Bin selber allgemein nicht mit TTS unterwegs, weil es viele, gut gemachte Ansagestimmen gibt, die besser klingen als die Roboter-Systemstimme TTS.
 
rc23 schrieb:
Bin selber allgemein nicht mit TTS unterwegs, weil es viele, gut gemachte Ansagestimmen gibt, die besser klingen als die Roboter-Systemstimme TTS.
das mag für die von dir verwendeten Geräte zutreffen. Ich darf aber anmerken, dass die Sprachausgabe u. a. beim Samsung S23 sich durchaus hören lassen kann und die Mehrinformationen durch Nennung von Straßennamen für den ein oder anderen User durchaus erstrebenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Lenoid und matthias76
Bin selber mit Samsung Tab A7 @ Android 11 unterwegs, siehe meine Signatur, kann also vergleichen. Samsung hat auch eine eigene TTS Version angelegt neben der Google TTS Version. Habe damit in den letzten Tagen rumgetestet.

Was besser gefällt, mag jeder selber entscheiden... ich hatte ja auch geschrieben aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so reproduzierbar.
Da wünsche ich mir doch die Ausgabe aller Ansagen einer gemeinsamen Stimme zuordnen zu können.
 
Das sind unterschiedliche Quellen: Android oder Samsung produzieren ihre Audioansagen auf Systemebene und ME zusätzliche menschlich klingende Ansagen mit einem anderen Sound. Das läßt sich nur mit viel Aufwand vereinheitlichen. Ob bei den ME Ansagen Menschen die Quelle waren oder natürlich klingende Soundgeneratoren muß ich Gergely mal fragen. Die Vereinheitlichung bekommst Du bei TTS, wenn Du darauf Wert legst.

Was besser klingt, TTS oder ME Ansagestimme, möge jeder selber entscheiden. Die Anzahl der ME Sprachdateien ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, andere Anbieter schaffen das ja auch.

Und ehrlich gesagt: derzeit fehlt mir noch der Flash um ME in freier Wildbahn genutzt dann wie du als Überflieger zu bezeichnen.
Ich bin jetzt mit verschiedenen Apps gefahren und jede hatte eine to-do Liste.

Aber Vielfalt ist gesund! Ich werde das weiter beobachten. Zum Glück ist die Exklusivität einer Naviappinstallation ja Geschichte und man kann beliebig viele gleichzeitig auf seinem Gerät haben😁
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und rc23
Verlinkt eine Frage von Gergely an die Android Auto Experten.
 
Unabhängig davon:
Route mit drei Apps unter der gleichen Situation geplant.
Beteiligt:
Magic Earth letzte Release
Screenshot_20230528-181159_Magic Earth.png

Magic Earth ältere Version
Screenshot_20230528-183235_Magic Earth.png

Petal Maps
Screenshot_20230528-181340_Petal Maps.png

Osmand
IMG_20230528_182453.jpg

ME plant stoisch durch eine in Teilen nicht durchfahrbare Straße die anhand von ⛔Schildern auch so ausgewiesen wird!
Dabei ist egal ob alte oder neue Version.

Osmand bietet nur eine Route an Petal Maps sogar 3.

Sorry, aber in fremder Umgebung hätte ich Probleme ME zu vertrauen wenn ich sowas sehe. Aber dafür gibt es ja die freie Wahl.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Lenoid

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
631
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
589
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten