Beta-Test für das neue Magic Earth

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Die Entwickler von Magic Earth (ME) haben ein neues ME gebaut. Dazu läuft ein Beta Test, für den es bereits die 2. Beta gibt.

Vorteile des neuen ME:

- Unterstützung von Android Auto
- LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art
- Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (beim alten ME Begrenzung auf 500)
- neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)
- Import von GPX Routen
- weniger Speicherplatz, schnelles Routing
- mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins) von ME

Wie komme ich an die neue Beta? Über die Unterhaltung hier im Forum schickt mir bitte die persönliche Mailadresse und die Google Adresse für den Google Play Store. Für Freunde Google-freier Systeme geht die APK an die persönliche Adresse.

Ich versende dann passend den Download-Link. Durch meinen direkten Draht zu ME bekomme ich schnellen Support.

Die Google Adresse dient zur Installation der Beta APK auf dem Smartphone. Anstoßen der Installation über den zugesandten Link im Google Play Store.

Wenn Android Auto zum Einsatz kommt, bitte Automodell und Baujahr angeben. Alternativ das Nachrüstradio mit Android Auto.

Zusätzlich richte ich in meiner privaten Office Cloud einen ME Beta Ordner ein. Dort gibt es bei Bedarf Anleitungen von mir zum Download. Dafür brauche ich die private Mailadresse zur Freigabe der Dateien. Ebenso werden wir dort systematisch Erfahrungen und Meinungen sammeln, wie das neue ME ankommt und wo sich ME noch verbessern sollte. Dort wird ebenfalls eine Tracking-Liste stehen zum Verfolgen von aktuellen Problemen und Fehlern.

Diskussion der ME Beta wie gewohnt hier offen im Forum. ME User in Nachbarforen werde ich anbieten, hier sich aktiv einzuklinken und mitzudiskutieren.

Die Beta bietet beim Fahren einen deutlich größere Vorschau, zoomt also stärker nach oben. Ich finde persönlich die Vorschau auf die weitere Route im alten ME besser gelöst. Ich warte auf Euer Feedback.

Rüdiger
 

Anhänge

  • ME Beta KW24.png
    ME Beta KW24.png
    160,8 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: harleybrinki, moun10view, moidept und 16 andere
Ich lese länger schon mit, habe mich grade aber erst angemeldet. Obwohl ich ME auf iOS verwende, kann ich hier viel mitnehmen - danke dafür. Die LKW-Navigation ist schon mal eine sehr wunderbare Entwicklung und ich freue mich, dass ME aktiv weiter entwickelt wird. Eine Funktion, die ich tatsächlich vermisse, ist die Ansage der Fahrspur. Die Information ist ja vorhanden (die Anzeige gibt es ja), aber grade in unübersichtlichen Situationen auf der Autobahn oder in der Stadt, ist die Ansage sehr hilfreich, weil mal so deutlich mehr das Augenmerk auf die Straße legen kann und nicht aufs Navi/Handy schauen muss. Das ist tatsächlich einer der wenigen Gründe, warum ich ME nicht häufiger nutze. Ich verwende eigentlich nur Text-to-read.
 
Da die iOS und Android-Variante sehr ähnlich bis gleich ist, bist du hier im Forum richtig aufgehoben. Werde mal nachfragen, ob inzwischen auch die neue iOS ME Generation in Arbeit ist. Mit Android wurde begonnen.

Wenn ich auf komplexe Autobahnkreuze zufahre, orientiere ich mich an der optischen Spuranzeige und bekomme darüber sehr früh mit, wohin ich mich orientieren muß. Diese optische Voranzeige kommt etwa 5 km vor der Abfahrt. Akustisch kommt dann 500m die Ansage "geradeaus weiter" oder "rechts orientieren" oder "die Abfahrt nehmen". Werde mal darauf achten, wenn ich in nächster Zeit wieder mal auf der Autobahn unterwegs bin.

Das alte ME hatte eine Krankheit, Abfahrten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit zu spät anzusagen. Es fehlen etwa 300 Meter, wo bereits die Abfahrtsansage hätte kommen sollen. Das ist ein wichtiger Bug, der gelöst gehört.

Wie sehen dies die anderen Me User?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, thomaspan, madler74 und 2 andere
Moin, ich melde mich auch mal wieder…..die Beta habe ich ja schon länger und teste / nutze sie nur im WoMo, z.Zt. bin ich längere Zeit in DK unterwegs und fahre / navigiere so von Platz zu Platz.
Ein paar „Kritikpunkte“:
Bei der Speicherung von Favoriten sind gegenüber der „alten“ Version weniger - zu wenig! – Punkte um unterschiedliche Kriterien und Bemerkungen zu den einzelnen Favoriten zu hinterlegen.

Wenn man auf einer Strecke Zwischenhalte, z.B. Einkaufszentren, Sehenswürdigkeiten ein gibt, wäre es schön wenn man diese Zwischenhalte mit Entfernung und Abstand / Zeit auf dem Navischirm sehen könnte. Die Darstellung am oberen Bildrand wäre besser.

In der Datenbank sind viele, ja fast alle „Örtlichkeiten“ hinterlegt – sehr gut. Wenn man nun ein Ziel / Zwischenstopp in seine Navigation einpflegt und dieses Ziel anfährt und erreicht wird man z.B. auf einem großen Parkplatz immer genau (Koordinaten) zu diesem Punkt geführt bevor das Ziel aus der Liste gelöscht – Ziel erreicht – wird. Ohne die Meldung „Ziel erreicht“ muss man das Ziel händisch aus der Liste löschen – nächsten Zwischenstopp entfernen – sonst plärrt das Navi weiter.

Im nördlichen Teil von DK gab es einige „merkwürdige“ Ansagen zu der kommenden Fahrtrichtung. Ich weis das die Karten über OSM gemanagt werden, aber ich bin auf der „Durchreise“ und dementsprechend Ortsunkundig um dieses zu melden.
 
rc23 schrieb:
- weniger Speicherplatz, schnelles Routing
Bedeutet das, dass weniger Wege enthalten sein werden? Das fände ich sehr gut, denn meiner Ansicht nach ist es störend, dass jeder Trampelpfad enthalten ist. Für Fußgänger mag das praktisch sein, jedoch würde ich für Wanderungen u.ä. nicht Magic Earth nehmen, das kann die Konkurrenz um Welten besser. Zumindest reine Straßenkarten wären meiner Ansicht nach wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nein, an der Zahl der Straßen und Wege wird sich nichts ändern.

OSM Mapper erfassen alles, was in der Welt zu sehen ist und dazu gehören auch kleine Wege. Ich halte dies auch sinnvoll, wenn man z.B. an die Anwendung denkt: Wir treffen uns an der Weggabelung. Dann führt Dich ME zu dieser Weggabelung. 🙂

Wenn Du ein abgespecktes Straßen-Navi suchst, empfehle ich eines der Mitbewerber...

Weniger Speicherplatz ist durch geschicktes Programmieren entstanden und bedeutet keinen Verlust an Informationen in der App bzw. den Karten.

Für alle als Hintergrundinfo:

ME ist bei General Magic ein Dankeschön an die Mapper bei OSM (OpenStreetMap), damit die Karten immer weiter gepflegt werden. Mit ME wird kein Geld verdient durch Werbung, Tracking oder Ähnliches.

Geschäftsfelder für General Magic (Entwicklerfirma für u.a. ME) sind professionelle APKs für die Industrie.
Beispiel: SELECTRIC COLUMBUS NAVIGATIONSSYSTEM ... etwas Runterscrollen, dann kommt der Hinweis auf Magic Earth und OpenStreetMap.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Lexub, schnueppi und 5 andere
Tatsächlich geht es mir weniger um typische Abfahrten. Eher um mehrspurige Abfahrten, bei denen jede Spur unterschiedliche Ziele hat. Bei viel Verkehr kann dies durchaus die wichtige Sekunde sein, damit ich weiß, wo ich hin muss.

Viel wichtiger ist dies aber im unübersichtlichen Stadtverkehr, wo ich mich teilweise auf eine bestimmte Spur einordnen muss, da jede Spur eine andere Richtung hat. Grundsätzlich zeigt ME dies auch korrekt an, nur hat man im unübersichtlichen Stadtverkehr nicht immer ein Auge dafür.

Was mir neulich aufgefallen ist: werden inzwischen auf Autobahnen keine Abfahrtnummern mehr angezeigt? Angesagt werden sie auf jeden Fall. Eine Anzeige empfinde ich da als sehr angenehm, um mich auch auf die Abfahrt vorbereiten zu können (frühzeitiger Spurwechsel etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Werde bei der nächsten größeren Fahrt gezielt darauf achten, wie die Spurhinweise angezeigt werden und das bei komplizierter Straßenführung mit vielen Fahrspuren. Dabei werde ich im Fahrbetrieb Screenshots machen.

Damit ich den Straßenverkehr nicht aus den Augen verliere, setzt ich dabei auf eine Screenshot-App, die per1-Fingerbedienung den Screenshot auslöst: "Screenshot X". Nach dem Aktivieren erscheint ein kleines transparent blau leuchtendes Quadrat 5x5 mm groß. Dieses Quadrat läßt sich mit dem Finger an jede beliebige auf dem Display verschieben. Ein kurzes Fingertippen auf das Quadrat löst den Screenshot aus, den man danach über ein Mail App oder Messenger App teilen kann. Zum Verschicken via Mail macht man eine kurze Pause am Straßenrand. Das Screenshot-Aufnehmen geht aber dynamisch und sicher während der Fahrt.

Wer kennt eine ähnliche App, die vielleicht sogar besser geeignet ist?
 

Anhänge

  • Screenshot X.png
    Screenshot X.png
    120,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und spinozetti
rc23 schrieb:
Wer kennt eine ähnliche App, die vielleicht sogar besser geeignet ist?
"Ok Google"
"Mach einen Screenshot"
 
OK bedeutet aber, daß ich die Google-Sprach-Funktion vorher anschalten und am Ende wieder ausschalten muß. Ansonsten hört Google alles mit und ich werde abgehört. 😉

Wo schalte ich die Google Sprachfunktion auf Dauer ein und später nach dem Ende der Fahrt wieder aus?

Ich kenne die Google Sprachfunktion bei der Texteingabe, die ich kurzzeitig aktiviere und sich danach schnell automatisch wieder abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Oder gib nen Drittanbieter Zugriff auf deinen Bildschirminhalt.
Muss jeder selber wissen.

Jetzt wieder zum Thema.
 
rc23 schrieb:
Wenn Du ein abgespecktes Straßen-Navi suchst, empfehle ich eines der Mitbewerber...
Genau das will ich gerade nicht, denn:
rc23 schrieb:
ME ist bei General Magic ein Dankeschön an die Mapper bei OSM (OpenStreetMap), damit die Karten immer weiter gepflegt werden. Mit ME wird kein Geld verdient durch Werbung, Tracking oder Ähnliches.
Genau das finde ich an ME so klasse und fast konkurrenzlos.
Was ich mir wünschen würde, wären 2 Arten von Karten: einmal eine Standardkarte (so wie sie momentan ist) und einmal eine Straßenkarte ohne asphaltierte Wege. So ist es bei OsmAnd gelöst, welches als Straßennavi mMn leider nahezu unbrauchbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und martinfd
Warten wir mal ab, was die übrigen ME User dazu sagen. Die Diskussion ist geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich stimme @Lenoid voll und ganz zu! ME ist ein erstklassiges Fahrzeug-Navi, das ich aber niemals zum Wandern oder für ähnliche Aktivitäten nutzen würde (dafür habe ich LOCUS und AlpineQuest), weshalb mir auch reine Straßenkarten völlig ausreichen würden. Gerade wenn man nicht unbegrenzt Speicherplatz auf dem Phone hat, schlagen die ME-Karten doch gehörig zu Buche ...
Die Idee, zwei Versionen (einmal komplett, einmal Straße) anzubieten, fände ich äußerst charmant 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: blur, Espressojunkie, thomaspan und eine weitere Person
Und wie komme ich an diese "Beta", da alle "Beta-Plätze" belegt sind?
 
Speziell zu @martinfd in #14 :glare:

Warum nicht eine "nur" Kfz-Version und eine "für alle" Version, gute Idee. Ich nutze ME ja meist zum Rennradeln (aber auch im Auto) in unbekannten Gebieten + mit einer reinen Kfz-Karte wäre ich ja wieder auf dem unbefriedigenden Stand von Here we Go oder wie es aktuell heißt.

---

rc23 schrieb:
Das alte ME hatte eine Krankheit, Abfahrten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit zu spät anzusagen. Es fehlen etwa 300 Meter, wo bereits die Abfahrtsansage hätte kommen sollen. Das ist ein wichtiger Bug, der gelöst gehört.

Merci. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
wsch schrieb:
Und wie komme ich an diese "Beta", da alle "Beta-Plätze" belegt sind?

Es gibt noch Beta-Plätze. Der Ablauf steht im Start-Posting #1. Möchte nur echte Beta-Tester sehen... später, wenn es um das Fehler-Einkreisen geht, brauche ich gute Zuarbeit via Feedback durch Euch Beta-Tester. Wir werden das Debugging (Fehlerbeheben) strukturiert angehen. In meiner Cloud werden dann Abstimm-Tools oder Tabellen stehen zur Einordnung der Meinungen. Deshalb brauche ich die private Mailadresse, um Euch dafür freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Espressojunkie und martinfd
Noch 2 Anregungen im Vergleich zur aktuellen Final:

1. Leider geht bei Karten der Trend seit Jahren hin zu hellen Farben ohne große Kontraste. Davon ist leider auch ME betroffen. Nicht so schlimm wie Google Maps, das mMn vollkommen unbrauchbar bei der Flächendarstellung ist, aber in der Funktion als Navi brauche ich vor allem eins: eine gute und schnelle Übersicht. Auch bei hellen Lichtverhältnissen möchte ich im Auto alles gut und schnell erkennen. Ein zweiter Kartenstil mit etwas satteren Farben und mehr Kontrast wäre da nicht schlecht.

2. Optional wären 2 Zoombuttons sehr praktisch. Die Zoomgeste ist manchmal sehr ungünstig.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und rc23
also ich würde es gerne mit AA in meinem Ford Puma testen.
Nutze derzeit Maps, eine Alternative wäre schon interessant ;)
In Verbindung mit Kabel nutze ich Maps als Standart, statt dem Serien Navi (das ist so träge was Staus angeht)
 
@Calimero100 Fein, dann eröffne bitte eine Unterhaltung, wo ich dann die notwendigen Daten von Dir aufnehme (siehe auch Posting #1).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eben im Startposting folgendes gelöscht:

"Achtung: Bei einem Wechsel zu einer neuen ME Betaversion vorher die persönlichen Favoriten sichern über die Teilen-Funktion - Favoriten als Anhang versenden und sichern. Ein direktes "Drüberbügeln" der neuen ME Beta über eine bestehende ME Version geht leider nicht. Bei meinem Test mußte ich die alte Beta löschen, um die neue Beta-Version aufgespielt zu bekommen."

Dieser Workaround war nur bei mir notwendig. User @kielius - ebenso Beta-Tester - konnte bei zwei Endgeräten mit Android 10 und 12 problemlos das Update die 2. Beta drüberbüglen. Ich selber bin mit Android 10 unterwegs und hatte sogar beim Aufspielen der 1. Beta Probleme. Erst ein Direktlink zur APK brachte bei mir die Lösung. Mein Android ist offenbar etwas störrisch.

Wenn die neuen Beta-Tester ihr ME bekommen, werden wir sehen, ob ich die Ausnahme bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, blur und martinfd

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
118
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
625
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
578
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten