Karten Update verfügbar

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Karten Update verfügbar im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
H

heinzl

Experte
Deutschland 1,5 Stunden 🙄
 
M

matthias76

Stammgast
Iss doch klar wenn es um solche Datenmengen geht und alle auf einmal die Nachricht bekommen das neue Karten online sind. Server überlastet..... wahrscheinlich eh schon wenig Kapazität kostenlose App halt
 
schnueppi

schnueppi

Experte
@matthias76 Genau, das vermute ich auch.
Ich habe die Karten auf zwei Geräten aktualisiert. Als ich gemerkt hatte, daß es langsam geht, habe ich abgebrochen und es dann nachts laden lassen.
 
rc23

rc23

Experte
Der Karten-Download läuft seit heute wieder wie gewohnt schnell. Habe ganz Europa mit einem Update versorgt. War vermutlich ein Server, der sich aufgehängt hatte.
wink
Und das passiert häufig am Wochenende. Werde ME vorschlagen, Karten-Updates nicht Freitag Abend abzuschicken, sondern dafür die Arbeitswoche zu wählen, wo man schneller eingreifen kann, wenn mal ein Server aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
Auch die großen Autohersteller, haben immer wieder mal Schwierigkeiten Karten Updates an ihre Nutzer abzusetzen, die dafür bezahlt haben:

"... Seit heute Nachmittag sind bei mir plötzlich 2 Services weg, die noch für längere Zeit gebucht waren: Remote Service und Map Update... Dafür ist jetzt Connect+ auf einmal vorhanden, was ich gar nicht gebucht habe.
Hat jemand gleiche/ähnliche Probleme bzw. weiß, was da los ist???"

"Ja, die Services sind bei mir leider auch weg. Nur noch Ziel an Wagen senden ist da. Alles andere ist verschwunden. Was ist denn da schon wieder los ???
:(
"

"Habe da angerufen, die Hotline hat es an „die Technik“ weitergeleitet, welche sich innerhalb der „nächsten paar Tage“ melden will..."

"Bei mir ebenfalls. Gibt nur noch Ziel an Fahrzeug senden. Dafür wird mir remote, was ich einmalig auf Dauer gekauft habe für 35 Euro auf 12 Monate angeboten. Werde da morgen mal anrufen und fragen, ob sie einen Vogel haben."

Der Thread geht dann acht Seiten (!) so weiter. Ja, Server sind manchmal schwierige Zeitgenossen, die immer wieder gestreichelt werden wollen. ;)

Für ME gab es kürzlich den gleichen Fall. Habe ME den Vorschlag geschickt, Updates nicht mehr am Freitagabend loszuschicken, sondern besser die Arbeitswoche zu wählen, wo man schnell eingreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gatnnos

Ambitioniertes Mitglied
rc23 schrieb:
Ja, Server sind manchmal schwierige Zeitgenossen, die immer wieder gestreichelt werden wollen.
Vor allen Dingen sollte eine ausreichende Anzahl (das ist ja in Zeiten von Virtualisierung kein Problem mehr) an Servern vorhanden sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rc23 schrieb:
Habe ME den Vorschlag geschickt, Updates nicht mehr am Freitagabend loszuschicken, sondern besser die Arbeitswoche zu wählen, wo man schnell eingreifen kann.
Dienstagmittag ist der beste Zeitpunkt für so eine Aktualisierung. Da sind die Admins schon wieder wach und der Montag ist durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
Es gibt bei mir von ME die Info über neues Kartenmaterial. Und es ist wieder Freitagnachmittag. :crying:

Daher bitte die sachdienlichen Hinweise der Experten hier beachten :thumbup:

rc23 schrieb:
War vermutlich ein Server, der sich aufgehängt hatte.
wink
Und das passiert häufig am Wochenende. Werde ME vorschlagen, Karten-Updates nicht Freitag Abend abzuschicken, sondern dafür die Arbeitswoche zu wählen
gatnnos schrieb:
Dienstagmittag ist der beste Zeitpunkt für so eine Aktualisierung. Da sind die Admins schon wieder wach und der Montag ist durch. :)
Ich legs also auf nächsten Di.

---

EDIT

@rc23

Gibt es bei ME technisch die Möglichkeit, wenn nur eine Karte (z.B. Lux.) aktualisiert wurde, auch nur diese eine Karte herunterzuladen? Ich muss sonstimmer halb Westeuropa herunterladen.

Nimmst du das bitte mal mit dem steering committee und ME auf? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Hab gerade ME installiert und Deutschland installiert. Hat nicht lange gedauert bei mir 😉.
 
reinold p

reinold p

Stammgast
@thomaspan: offenbar werden immer alle Karten geupdated. Ist wsl einfacher, als aufwändig zu prüfen, ob nichts geändert wurde. Alternativ wünsche ich mir
1. eine manuelle Auswahl der Updates und/oder
2. ein Kopieren des frischen Kartensatzes auf ein zweites Device.
(Wir haben hier nur wackliges 4G und der Download von ca 3GB dauert ½-1h)
 
rc23

rc23

Experte
Um den hohen Datentraffic beim Karten-Update zu reduzieren, arbeitet ME an einer Lösung dies kräftig zu reduzieren. In der kommenden Lösung wird nur noch das heruntergeladen, was sich in der Karte verändert hat. Da der ME Support diese Änderung im Kundenkontakt bereits ankündigt, kann man es hier im Forum als Info an alle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
rc23 schrieb:
In der kommenden Lösung wird nur noch das heruntergeladen, was sich in der Karte verändert hat.
Ist aber noch nicht soweit. Habe seit gestern den Hinweis auf neues Kartenmaterial, eben runtergeladen + (leider) das volle Programm. Ist nicht schlimm, ich will es auf diesem Wege nur mal schnell an @rc23 geben.
 
rc23

rc23

Experte
Ja, die sind bei ME noch nicht so weit mit der Einführung des Download light (inkrementales Karten-Update). Es sind noch andere Verbesserungen in der Pipeline, wo aktuell noch diskutiert wird. Aber ich bin am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet: