Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Hallo Zusammen,

derzeit navigiere ich mit MapFactor, mit dem ich nicht zufrieden bin.

Möchte nun auf Magic Earth umsteigen. Mit der Bedienung hakt es natürlich noch. ME gefällt mir bisher sehr gut, angenehme Kartendarstellung und an das automatische Umschalten auf 3D während der Navigation werde ich mich sicher gewöhnen.

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung damit ich hier nicht mit zu viel Anfängerfragen nerve?

Wie kann ich die Karten auf die SD-Karte bekommen, habe eingestellt das vorrangig die SD genutzt werden soll?

Wie verhindere ich einen automatisches Kartenupdate, bin in ganz Europa unterwegs, und habe nicht so viel Datenvolumen das ein Update wünschenswert ist?

Wie kann ich Routen abspeichern?

Wie kann ich fremde Poi's einbinden? Welches Format benötigen Sie und wo liegen Die?
 
Wenn du vorrangige Speicherung auf der SD Karte aktiviert hast, werden die Karten sofern genug Speicher vorhanden auf der SD Karte abgelegt.

Karten Updates musst du aktiv starten. Es kommt lediglich eine Meldung dass neue Karten verfügbar sind, runter geladen werden sie aber nicht automatisch. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Wegen den anderen Fragen kann dir hoffentlich jemand anderes helfen.
 
@kmfrank: 2D/3D-Darstellung kannst du einstellen in
Einstellung >Navigation >2D/3D
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Habe ME auf dem Tablet installiert, externen Speicher angewählt, war standartmäßig auch so eingestellt, dann die Karten auf die SD per USB geladen. Karten waren in ME nicht zu finden. Dann die Karten von SD auf den internen Speicher kopiert, alles i. O. Probehalber von ME aus eine Karte gelöscht, es wurde die Karte im internen Speicher gelöscht :1f615: Die Karten müssen auf die SD, wie stelle ich das an?

Reinold, die Navigation habe ich schon mehrfach auf 2D umgestellt, wenn ich eine Route "Vorführe" ist wieder ein Mix aus 2 und 3D. Zwischenzeitlich habe ich heraus gefunden das ich mit 2 Fingern nach oben oder unten wischen muß um auf 2 oder 3D zu kommen. Eben grade eine Simulation gemacht, da hat 2D geklappt :D auch auf 3D schieben geht :D
Das Problem sitzt mal wieder vor dem Rechner :1f617:
 
@kmfrank:
- die Gestensteuerung ist komfortabel, aber die feste Einstellung sollte dennoch funktionieren
- die Karten liegen in MAGICEARTH/Data/Maps. Ein manuelles Verschieben hatte (bei mir) keinen Effekt, aber der nä Download sollte im gewählten Speicherort landen.
 
Wenn du fest 2D-Ansicht benutzen willst, kannst du das wie oben geschrieben, in den Einstellungen festlegen. Du darfst dann aber während der Navigation nicht auf das Blenden-Symbol klicken. Das bringt dich zum Automatikmodus (2D/3D) und stellt auch die Einstellungen entsprechend um. In meinen Augen ein Bug.

Eine deutschsprachige Anleitung kenne ich nicht. Aber auf englisch findest du hier ein paar Hilfen: Support - General Magic

Da ist unter Download maps on SD card - General Magic auch beschrieben, in welchen Verzeichnissen die Daten liegen und dass man sie manuell verschieben kann. Unter Import points-of-interest - General Magic steht, wie man POIs importiert.

Routen abspeichern kann man meines Wissens nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, kmfrank und rc23
Routen werden automatisch im Verlauf gespeichert.

Verlauf.jpg

Als Verbesserung würde ich es sehen, wenn es zukünftig einen extra Ordner gibt für besondere Routen, die man z.B. im Urlaub fahren möchte.

Den Verlauf und Ordner sollte man hin und wieder löschen können, ansonsten wird er immer größer und verlängert so die Startdauer beim Aufrufen des Verlaufs.
 
Hallo Zusammen,

habe die erste Probefahrt gemacht, rund 3 Stunden, leider war der Akku leer, nur GPS, Bluetooth und die Navigation. Das Tablet wurde recht warm obwohl es nicht so warm war heute, so um die 13° auf dem Motorrad, das ist nicht gut.

Das ich nicht auf das Blendensymbol tippen darf um im 2Dzu bleiben habe ich auch heraus gefunden.

Danke für Eure Hinweise, welche ich noch abarbeiten, testen muß
 
@kmfrank: 3h ist wenig, allerdings hab ich im Auto das Display nicht dauernd eingeschaltet und meist auf niederer Helligkeit. Hast du im linken Layermenü >Kartenebene außer Verkehrsmeldungen und Sicherheitskameras alles aus?
 
Hallo Zusammen,

Karten sind auf den SD-Karten, im internen Speicher gelöscht und werden in der Karte auch gezeigt. DANKE Jake.

Beim Handy werden die Karten mit der Landesfahne unter dem Downloadpfeil - Handysymbol, unten rechts nicht angezeigt, beim Tablet sehrwol. Was mache ich hier falsch?
[doublepost=1549990621,1549990399][/doublepost]
reinold p schrieb:
@kmfrank: 3h ist wenig, allerdings hab ich im Auto das Display nicht dauernd eingeschaltet und meist auf niederer Helligkeit. Hast du im linken Layermenü >Kartenebene außer Verkehrsmeldungen und Sicherheitskameras alles aus?

Ja, alles aus, habe aber noch die Favoriten an gebabt, weiß aber nicht wofür die sind :1f607:
Habe ich nun auch aus.
Helligkeit ist auf Automatik, ist beim Mopedfahren so gut.

Denke ME und dank eurer Hilfe wird das wohl meine zukünftige Navigation
 
@kmfrank: bei Favoriten an werden dir diese Orte zusätzlich in der Karte angezeigt. Hat keinen Einfluß auf Datenmenge /Stromverbrauch.
 
@kmfrank: Mit welchem Tablet-Halter bist Du auf dem Motorrad unterwegs?

Ich vermute, es ist ein 7" Tablet oder welches Tablet setzt Du ein?
 
Fahre mit dem Galaxy Tab S3 im Tankrucksack ist 9,7" groß
 
… und läßt Dir dann die Fahrhinweise auf welchen Bluetooth-Kopfhörer ausgeben?
 
Du bist aber neugierig :1f606:
Habe ein Interphone F4MC im Einsatz.

Das BMW-Navi ist eine Katastrophe
 
Interessiert mich, wie Motorradfahrer mit einem Navi unterwegs sind. Fährst Du nur mit Sprachanweisungen oder ist Displayanzeige auch wichtig?

Besitzt Du an Deiner BMW eine Möglichkeit das Tablet nachzuladen?
 
Fahre nach Sprachanweisung, schaue aber auch auf das Display bei Abzweigungen z. B. oder wie stark die nächste Kurve ist oder zur Übersicht ob ich noch auf dem gewünschten Weg bin.

Habe eine Steckdose im Cockpit wo ich laden könnte, war bisher aber nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke für Eure Antworten.
Ich nutze gegenwärtig Locus, würde ME aber gerne ergänzend testen, da mir die §D Darstellung gefällt.
Trotz Höhenlinien und Höhenprofil verschätze ich mich gerne mal in Locus - da fehlt mir einfach die dreidimensionale Betrachtung vorab.
Daher noch mal konkret zu meinen Dragen:

questionesse schrieb:
Hallo,
  • Ich möchte die App zum Wandern nutzen. Das setzt allerdings voraus, dass ich bestehende GPX Tracks laden kann. Diese Option habe ich bisher nicht entdeckt. Gibt es diese Option überhaupt?
  • Wie verhält es sich darüber hinaus mit den OSM Karten? kann man besonders für Wandern geeignete Outdoor Themes und Layers laden?
  • Und zuletzt - gibt es zusätzlich zu der 3D Darstellung die Möglichkeit, Höhenlinien einzublenden?
Danke!
 
Hallo Questionesse. Keine deiner Anforderungen lässt sich nach meinem Kenntnisstand mit ME bewerkstelligen. Ich würde eher drauf setzten, Locus finezutunen. Hast du dort z. B. die Schattierung eingeschaltet? Das kommt doch dann der ME-Reliefkarte schon recht nah.
 
Hallo Zusammen,

konnte heute die letzten von mir gestellten Fragen umsetzen, Dank eurer Hilfe.

Bleibt nur noch das Speichern und Exportieren von Routen und Standorten, was nach der Aussage nicht gehen soll :1f615:
Nun muß ich noch üben mit ME

DANKE Euch für Eure Unterstützung
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
430
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
473
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.265
Hannus
H
Zurück
Oben Unten