Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

kmfrank schrieb:
Zum Thema Routenführung
"Bus" hab ich mich schlecht ausgedrückt, meinte nicht den ÖPNV sondern ein Fahrzeugrofil Reisebus/ Reisemobil und entsrechende Routenführung. Wenn ME universell werden soll kann man auch ein LKW-Profil dazu nehmen.

Ist bereits bei ME in Arbeit. Wird aber noch etwas dauern... Bin Alpha-Tester. Wird also noch nicht in der nächsten Beta-Version auftauchen. Du kannst mir via PN schreiben, welche Anforderungen diese Lösung haben soll. Aber beachte, alle Wünsche sind nur machbar, wenn in OSM die Daten bereits enthalten sind.

... Kann man die gewünschten POI's vom Zoomfaktor her früher anzeigen lassen?

Du bekommst beim Fahren unten angezeigt, wie weit Du noch vom Ziel entfernt bist. Kurz vor dem Ziel kommt noch die Ansage "Sie erreichen das Ziel...".
Reicht das nicht?

Sehr komfortabel finde ich die Suche, welche gut und schnell funktioniert.

Ja, die Datenbank ist gut gefüllt und liefert sehr schnell Ergebnisse.

... Suchzeile ME auf das Handy/Lupensymbol gehen, dann ganz unten Breitengrad/Längengrad, dann die passende Syntax aussuchen, in diesem Fall:

N37d22',36"
W001d37'39"

Schade, dass man das nicht einfach in die normale Suchzeile eingeben kann, zumindest hab ich das nicht hin bekommen.

In der Suchmaske kannst Du nur Text mit Zahlen eingeben, die in der Datenbank hinterlegt sind. Koordinaten aus Längen- und Breitengrad sind da etwas Spezielles und nicht in der Datenbank hinterlegt. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Übernahme von Längen- und Breitengrad aus anderen Quellen wie Apps oder Webseiten per "Paste and Copy" nach ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoomabhängige Einblendung von POI's: ich vermisse nicht den Abstand zu einem Ziel-POI, sondern eine Übersicht /Einblendung in kleineren Maßstäben. Dann brauch ich zB nicht erst Tanken in der Nähe suchen. Klar, wird das Kartenbild dann schnell überfüllt, aber dazu kann ich ja selektieren.
 
Hallo Zusammen,

Einen Standort speichern geht auch über Favoriten.
Ort länger antippen, Fenster antippen, als Favorit speichern, Beschreibung eingeben, speichern - fertig. den kann man dann später unter Favoriten wieder finden und dort hin navigieren lassen.

POI-Eingabe. Gib mal in das Suchfeld genau meine Daten N37d22'36,W001d37'39" ein Du wirst sehen das Du leicht über dem Wasser am Strand bist, klappt ;) das finde ich schon recht gut. Andere Formate habe ich noch nicht getestet.
Fremde POI's als .kmz habe ich schon eingefügt, klappt.

Eine tolle Funktion, welch ich öfter im MapFactor nutze, ist das Messen von Entfernungen. 2 Orte gleichzeitig antippen, es erscheint ein Pfeil zwischen den Orten in dem die Luftlinienentfernung steht.

Noch was, habe grade festgestellt das ein Großteil meiner Spanienkarten verschwunden sind, warum auch immer. Glücklicherweise hat das Galaxy S7 die Karten nicht neu herunter geladen obwohl ME gemerkt hat das was fehlt. Zeigte bei den Karten einen Pfeil nach unten, sprich lade Karten runter. Merkwürdig

Mir sind mehrfach meine Einstellungen verloren gegangen, warum?

Jungs, schön das sich hier eine flotte Diskussion entwickelt, DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
reinold p schrieb:
Zoomabhängige Einblendung von POI's...

Hier die aktuelle Lösung beim Einblenden eines POIs für eine Tankstelle:

ME POI-Anzeige.png

@reinold p : Du fährst langsam auf das POI Icon zu und kannst Dich entscheiden, nehme ich diese oder die nächste Tankstelle. Was bringt jetzt zusätzliches Zoomen?


kmfrank schrieb:
Einen Standort speichern geht auch über Favoriten.
Ort länger Antippen, Fenster Antippen, als Favorit speichern, Beschreibung eingeben, speichern - fertig. den kann man dann später unter Favoriten wieder finden und dort hin navigieren lassen.

Danke für den Tipp. Es funktioniert. :)

POI-Eingabe. Gib mal in das Suchfeld genau meine Daten N37d22'36,W001d37'39" ein Du wirst sehen das Du leicht über dem Wasser am Strand bist, klappt, ;) das finde ich schon recht gut.

Es arbeitet, wie man sieht. Aber man muß sich nur streng an die Syntax halten. Einzig der Tausch Großbuchstaben gegen Kleinbuchstaben ist zulässig.

ME Geo-Kordinaten 1.jpg

ME Geo-Kordinaten 2.png

Andere Formate habe ich noch nicht getestet. Fremde POI's als .kmz habe ich schon eingefügt, klappt.

Du kennst dich offenbar mit Kartenformaten gut aus. Wie sehen .kmz POIs aus?

Eine tolle Funktion, welche ich öfter im Mapfactor nutze, ist das Messen von Entfernungen. 2 Orte gleichzeitig antippen, es erscheint ein Pfeil zwischen den Orten in dem die Luftlinienentfernung steht.

Wofür brauchst Du eine Luftlinienentfernung? ... außer Du bist mit dem Flugzeug unterwegs. ;)
 
Hallo Zusammen, hallo rc23,

hier mal ein Beispiel von dem .kmz Datenbestand Bordatlas von Promobil, kann man dort herunter laden.

Ganz unten Bordatlas

Screenshot_20190223-172115_Magic Earth.jpg

hier der ausgewählte POI, welcher wohl auch bei ME standartmäßig drin ist

Screenshot_20190223-172158_Magic Earth.jpg

Um jetzt auf die Schnelle zu sehen wie weit dieser Platz von meinem Standort weg ist, beide Orte antippen und schon weißt Du wie weit der Platz von Dir weg ist. Hier geht es nicht um die Luftlinie sondern um die ungefähre Entfernung abzuschätzen. Natürlich kann man auch eine Routenberechnug machen, ist genauer aber "umständlicher".

Hast Du einen Tipp warum meine Einstellungen immer wieder weg sind. Hab die App heute aktualisiert. Die karten waren aber vor der Aktualisierung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmfrank, den spontanen Reset der Einstellungen unter Pie habe ich mehrfach angemeckert - ist für mich ab 7.1.18.50 repariert.
 
Moin,

kmfrank schrieb:
Hast Du einen Tipp warum meine Einstellungen immer wieder weg sind. Hab die App heute aktualisiert. Die karten waren aber vor der Aktualisierung weg.
Dieser Fehler sollte eigentlich mit dem letzten Update behoben sein. Allerdings tritt dieser Fehler auch bei mir mit der aktuellen Version noch vereinzelt auf. Mit der vorherigen Version jedoch sehr häufig.
Ich helfe mir wie folgt:
Ich habe mir die Datei "Settings.ini" in einen anderen Ordner auf die SD-Karte kopiert. Sollte ME jetzt meine Einstellungen verlieren, speichere ich eine Kopie der gesicherten Datei in den ME Ordner. Somit müssen die Einstellungen nicht wieder alle von Hand gesetzt werden. Siehe u.a. Screenshot.

@rc23
Vielleicht kannst Du Dich beim Support für die Umsetzung meines u.a. Wunsches einsetzen:
Magic Earth - Wünsche - Diskussionen

Gruß Trauco
 

Anhänge

  • Screenshot_20190223-182158.jpg
    Screenshot_20190223-182158.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 71
@rc23, nochmal Zoomabhängige Einblendung von POI's: bin auf der Autobahn und such ne Tanke im Umland und kann ia auf der Karte sehen, wieviel Umweg es ist. Dazu muß ich aber bei Autobahn-geschwindigkeit die Tank-POIs sehen - ich will nicht alle Vorschläge nacheinander abfahren. Ist das mit den jetzigen Features machbar?
Wenn nein, bräuchte es nur eine weitere Spalte in der POI-Auswahlliste bei jeder Zoomstufe anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinold p Darf ich zoomabhängige Einblenden von POIs so verstehen, daß der Anzeigekorridor so breit gewählt wird, daß auch Tankstellen abseits der Autobahn angezeigt werden? Gibt es andere POIs, wo man einen POI getriggerten Anzeigekorridor braucht?

Bei mir sind bisher keine ME Einstellungen verloren gegangen. Habe das eben wieder kontrolliert.

@Trauco: Deinen Vorschlag habe ich hier aufgegriffen und werde ihn, nachdem einige User mit diskutiert haben, bei ME als Erweiterungswunsch vorstellen.
 
@rc23, für die Suche verändere ich den angezeigten Kartenausschnitt manuell
 
reinold p schrieb:
@rc23 Für die Suche verändere ich den angezeigten Kartenausschnitt manuell

... durch das für Android-typische Zwei-Finger-Ziehen? Link
 
@rc23, ja :)
 
rc23 schrieb:
Bei mir sind bisher keine ME Einstellungen verloren gegangen. Habe das eben wieder kontrolliert.
Ich vermute der Fehler hängt mit der verwendeten Android Version zusammen.
Ich habe ME bis Ende 2017 auf einem Handy mit der Android Version 5 ohne Probleme genutzt. Bin dann auf ein Handy mit der Android Version 6.0 umgestiegen. Die ME Version war die gleiche. Nach dem Umstieg trat dann der Fehler auf.
Ich hatte den Fehler auch an den Support gemeldet. Von dort kam die Rückmeldung, dass der Fehler nun mit dem aktuellen Update behoben wurde.
Bei mit tritt der Fehler noch sporadisch auf.

Gruß Trauco
 
Ich bin vor kurzem von Android 8.0 auf 9.0 umgestellt worden. Vorher hatte ich Android 4.0, 4.4 und 5.1. Bei all diesen Androidversionen wurden die ME Einstellungen 1:1 übernommen.
 
rc23 schrieb:
Bei all diesen Androidversionen wurden die ME Einstellungen 1:1 übernommen.
Die Einstellungen, die ich vorgenommen haben, werden auch bei mir übernommen und gespeichert.
Aber bei einem Starten von ME werden alle meine gesetzten Einstellungen von den Standardeinstellungen überschrieben.
Dies kann beim 2.Start oder auch erst beim 10.Start von ME auftreten. Es lässt sich keine genaue Regel hierfür feststellen.
Daher helfe ich mir wie unter #1027 beschrieben.
 
@Trauco Der Workaround von Dir ist gut. Hast Du diesen Bug an ME gemeldet? Das Problem ist wenn ich dies richtig ehe, auf Android 6.0 eingegrenzt.

Wenn ich Datum und ME Ticketnummer per PN bekomme, kann ich mal nachhaken.
 
rc23 schrieb:
Wenn ich Datum und ME Ticketnummer per PN bekomme, kann ich mal nachhaken.
Ich hatte den Fehler im März 2018 dem Support gemeldet. Dort wurde das Ticket C1123: Settings reset to default eröffnet.
Im Dezember 2018 wurde mir vom Support die Version 7.1.18.50 zum Testen übermittelt. Habe diese Version kurze Zeit getestet und dem Support mitgeteilt, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Bei der aktuellen Version 7.1.19.7 er trat jetzt wieder auf. Allerdings, wie schon geschrieben, sporadisch.
Ich kann damit leben. Diesen aktuellen Sachstand habe ich daher dem Support noch nicht gemeldet.
 
Bei mir war der Grund fürs Reset der Settings, daß settings.ini beim Beenden von ME unvollständig geschrieben wurde. Beim nächsten Start nimmt ME dann seine Defaults.
 
@reinold p: Welche Android-Version?
 
@rc23, sorry: 8.1 und 9.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
391
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
431
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.243
Hannus
H
Zurück
Oben Unten