Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

copy&paste schrieb:
Sprache der Stimme: Hannah
Bei Alexander ist mir das noch nicht aufgefallen. Greift ME evtl bei Lücken in den Aufnahmen auf Text To Speech zurück?
 
JakeSisko schrieb:
Greift ME evtl. bei Lücken in den Aufnahmen auf Text To Speech zurück?

Ist eine mögliche Erklärung... bei mir ist Hannah die Stimme und ich hatte bisher noch keinen Wechsel zur holprigen Ansage.
Abwarten, was andere User berichten.
 
Hallo,

ich bin mit dem Fahrrad in letzter Zeit viel durch Berlin kreuz und quer und habe mich ME anvertraut, obwohl ich mich gut auskenne.
Das Routing fürs Radfahren ist super, ich bin häufig Wege abseits der befahrenen Hauptstraßen gefahren, die ich nicht kannte, oder so nicht gefahren wäre.
So macht Fahrradfahren in Berlin wieder Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Welches Format benötigt man denn, wenn man Wegpunkte/ Routen vom PC auf Smartphone (ME) importieren möchte?
 
Habe ich zwar selber noch nicht gemacht, aber mit kml Daten sollte es gehen. Anleitung auf der Hilfeseite von Magic Earth

Welche Art von Routen möchtest Du auf´s Smartphone importieren?

Hast Du eine Beispiel-kml-Datei, die du mir zusenden kannst, damit ich es ebenfalls probieren. Bei Bedarf gebe ich Dir meine Kontaktdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit geraumer Weile Dauernutzer von ME, komme trotz häufiger Versuche mit anderen Apps (Mapfactor, Sygic etc. pp.) immer wieder darauf zurück, weil einfach am besten, der Support ist gut, aber:
Ganz zu Anfang, als ich ME gerade neu hatte (#443) habe ich schon mal ein Problem gemeldet, das bisher immer noch nicht gelöst ist, weswegen ich hier frage, wie es anderen damit geht:
Ich benutze die Navigation in der Regel stumm, also ohne Sprache. Nun möchte ich aber eine Warnung haben, wenn ich zu schnell fahre. Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme ein Piepen, wenn eine Kamera naht, aber nicht, wenn ich zu schnell fahre. Alle Einstellungen sind so, dass normalerweise das Piepen kommen müsste, aber es kommt einfach nicht. Das habe ich schon mehrfach dem Support gemeldet, der dann immer freundlich antwortet, danach schauen zu wollen, aber bisher ist das Problem immer noch ungelöst.
Meine Frage nun: funktioniert das bei anderen? Ich habe Android 8.0.0 auf Samsung J3(2017), ME auf der Speicherkarte.
 
Hallo,

das von dir angesprochene Feature "keine Routing-Anweisungen über Ton", jedoch "Warnung über Ton bei Geschwindigkeitsüberschreitung", gibt es bei ME nicht. Das erklärt sich durch den Umstand, daß in OSM und damit auch in ME Geschwindigkeitsvorgaben nur teilweise eingearbeitet sind. Es werden hin und wieder von den Straßenmeistereien Geschwindigkeitsvorgaben geändert und die Straßenschilder ausgetauscht. Es gibt aber - soweit ich weiß - keinen Regelablauf, der dann diese Änderung in OSM übernimmt.

Für optimales Routing braucht man meines Erachtens beides: Ton und Grafik. Bin selber schon mal testweise nur mit Ton, also Sprachanweisungen, gefahren, denn eigentlich soll man seine Augen auf der Straße haben, aber ich bin bei verschiedenen Abzweigungen zu spät abgefahren oder es war nicht klar, welche Spur ich nehmen sollte. Du bist ein Anhänger von "nur mit Grafik" als Navi-Unterstützung. Werde ich demnächst mal testen.

Was halten andere ME Nutzer von "kein Ton" und "nur Grafik" beim Navigieren? Ton nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung und drohender Radarfalle?

Bei mir habe ich Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung bzw. drohende Radarfallen abgeschaltet, weil ich Straßenschilder lese und mich daran halte und die Geschwindigkeitsvorgaben - bei passender Verkehrslage versteht sich - nur leicht überschreite. Dann wird´s bei einer Radarkontrolle auch nicht so teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cehuisken
cehuisken schrieb:
funktioniert das bei anderen? Ich habe Android 8.0.0
Ich habe deine Konstellation nicht getestet. Es gibt ein kleines Android-Tool namens Tempo Master. das auch auf OSM-Daten aufbaut. Es arbeitet als Overlay und läuft parallel zu oder auch ohne Navi-app. Das kannst du ja mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cehuisken
Danke Jake für den Hinweis auf die App Tempo Master. Kannte ich noch nicht. Die Kommentare der User auf Google Play sind durchaus positiv.

Sieht sehr interessant aus, auch die übrigen Funktionen wie GPX Unterstützung werde ich mal testen. Der Entwickler reagiert auf Nachfragen oder Bug Berichte und stellt die Bugs dann ab. Dafür bezahl ich gern auch gern einen kleinen Betrag, um die Arbeit zu belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cehuisken
Erstmal danke für die Hinweise. Ich habe aber doch zwei Anmerkungen:

@rc23 : Das Feature gibt es. Wenn ich unter Einstellungen "Töne" auswähle, kann ich die Lautstärke für Sprachanweisungen und für Warnungen getrennt regeln. Ich habe dann "Sprachanweisungen" auf Null gesetzt, und "Warnungen" auf volle Lautstärke. Und das funktioniert ja auch bestens für die Radarwarnungen, da gibt es ja einen Piepton. Mir geht es ja nur darum, dass der Ton für die Geschwindigkeitsüberschreitung nicht ausgegeben wird. Ich hatte darüber auch bereits mit dem Support mehrfach Kontakt, und dort meinte man auch immer, dass mit diesen Eisntellungen Geschwindigkeitswarnungen ausgegeben werden müssten. Werden sie aber nicht. Auch komplette Neuinstallation von ME hat nichts geholfen.
@JakeSisko : Danke für den Hinweis auf die App Tempo Master. Aber ich brauche die vielen Möglichkeiten dieser App gar nicht, und eigentlich soll ME meine schlichten Anforderungen ja bedienen können, warum ich eben keine zusätzliche App installieren möchte.

Letztlich wäre es für mich auch gegenüber dem Support einfach gut zu wissen, ob das bloss bei mir nicht funktioniert oder generell nicht in ME.

EDIT: Wie mir der Support soeben mitteilt, soll das Problem mit dem nächsten Update behoben sein. Das ist doch mal was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo zusammen!

Da ich vom Hersteller noch keine Antwort erhalten habe, probiere ich es einfach hier und hoffe auf Eure Hilfe :D
Ich nutze ME sowohl am Smartphone (Android 9) als auch im Auto auf einer Head Unit (Android 8). Ich habe auf beiden Geräten die selben Karten installiert (in meinem Fall Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn), doch es gelingt mir, im Gegensatz zum Smartphone, nicht, im Auto eine Route nach Ungarn berechnen zu lassen. Während der Berechnung crasht die App, nach einem Neustart das selbe Problem.
App-Version ist die selbe, in beiden Fällen liegen die Karten auf einer externen SD-Karte.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Protokolldatei, die man hier zu Rate ziehen könnte?

Vielen Dank schon mal!!!
 
Ich habe wieder ein Problem mit dem Routing bei ausgeschaltem Display (ME 7.1.19.7):
Gestern statt Motorrad (und Helmfreisprecheinrichtung) mal wieder Fahrrad gefahren und wegen Akkuschonung Display beim Routen aus. Navigationsansagen über die Smartphone-Lautsprecher. Bei einer verpassten Ansage das Display angeschaltet, um zu gucken wo ich her muss.
Navigation auf dem Display hing und ist komplett wo anders (zig km vor momentaner Stelle). Die Ansagen kamen aber weiter.
Weil kein Hin-Her-Tippen half, ME beendet und neu gestartet. Mit Display on laufen Nivigation + Ansagen korrekt.
Dann habe ich nach einigen Minuten wieder Display deaktiviert und nach einigen km wieder eingeschaltet. Ansagen liefen bis dahin, aber Ort auf Anzeige wieder komplett wo anders. Konnte ich immer reproduzieren.
Welches ist die letzte Version vor ME 7.1.19.7 und wo ist die downloadbar?

lg,
Ralf
[doublepost=1555678518,1555677327][/doublepost]Ich werde es heute noch mal auf dem Motorrad testen.
Sofern bei Ankunft und dann Einschalten des Displays der Ort wieder falsch angezeigt wird, downgrade ich auf 7.1.18.48.B4BFA76A.7CB786DB_sdk_21_28_aarch64.apk, welche ich auf dem Smartphone zum Installieren noch liegen habe.

lg,
Ralf
 
Gestern hatte ich auch was ganz seltsames (7.1.19.7): Während der Fahrt wurde mir weiterhin die Fahrzeugposition korrekt auf der Karte angezeigt und die blaue Linie der Route war auch noch da. Die Anzeige am oberen Bildrand mit den Abbiegeanweisungen aber waren komplett aus der Luft gegriffen, hatte nicht das geringste mit der tatsächlichen Route zu tun und änderten sich auch immer nur alle paar Kilometer. Sprachansagen kamen auch keine mehr. Musste die Navigation abbrechen und Neustarten, danach ging es wieder.

Heute aber wieder zwei mal ohne Probleme navigiert. War wohl hoffentlich ein einmaliger Schluckauf.
 
Ich sollte gestern Abend (scharf) rechts abbiegen, auf der Karte wurde allerdings links angezeigt. Ohnehin sollte ich einen seltsamen Bogen vom Grundstück runterfahren, obwohl man ganz normal nach links raus durfte. Danach kam dann das mit rechts abbiegen, obwohl auf der Karte links zu sehen war. Danach wurde dann diese gestrichelte Linie für Verkehrsstörungen angezeigt, obwohl freie Fahrt war. Die Stimme war auf männlich eingestellt (nicht von mir...), die Warnungen waren eine Frauenstimme.
 
Das ist wohl etwas bei ME zu reparieren. Mir ist Ähnliches passiert wie bei Jake. Werde die Bugs von Jake und The_Lion an ME weitergeben.

Es wäre gut, wenn andere ME User diese Fehler bestätigen können. Die Verwechselung von links und rechts, von Frauen- mit Männerstimme habe ich bei mir noch nicht gehabt. Also, bitte Fehler dieser Art melden und ich werde dann bei ME diese Fehler zum Beheben anstoßen.

Ausgeruht von den Oster-Feiertagen dürfen die Programmierer von ME wieder anpacken... es gibt etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Die Verwechselung von links und rechts
... bestätigt ... allerdings bisher erst zweimal, verschiedene Orte. Scheint (gefühlt) etwas mit "Strecken neben der Straße" und/oder sehr komplexen Verkehrssitioationen (mehreren Keuzungen/Brücken/Abfahrten innerhalb von 100m) zu tun zu haben und sind anscheinend auch nicht reproduzierbar :1f62d:.
rc23 schrieb:
... von Frauen- mit Männerstimme ...
... noch nicht vorgekommen.

Gruß __W__
 
Murks ohne Ende. Straßensperrungen und Störungen wo gar nichts war. Warnung vor Ampelblitzer im Querverkehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190422-192903_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20190422-192903_Magic Earth.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20190422-193652_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20190422-193652_Magic Earth.jpg
    170 KB · Aufrufe: 128
@The_Lion: Um wieviel Uhr bist Du heute in Bremen unterwegs gewesen? Damit kann ich bei ME die Phantom-Meldung besser eingrenzen.

Die Screenshots sind gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
das mit Blitzer im Querverkehr haben andere Navis auch ;)
 
Ein Quercheck zu TomTom zeigt aktuell eine Sperrung der Eickedorfer Straße an, aber nur in eine Fahrrichtung. Link

Möglicherweise arbeitet der Link nicht bei Euch, da ich mit meinem User Account bei TomTom drin bin. Deshalb der angehängte Screenshot. Würde mich interessieren, ob der Link arbeitet.

20190422 Sperrung in Bremen, Eickedorfer Straße.PNG

Das Gleiche bei ME, jedoch Sperrung in beiden Richtungen. Bei Deinem Screenshot @The_Lion war die Sperrung nur in einer Richtung.

20190422 ME Sperrung in Bremen, Eickedorfer Straße.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten