Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

rc23 schrieb:
Route A nach B planen, dann in der Karte mit den Routenalternativen auf den Punkt in der Karte drücken, wo das Zwischenziel C sein soll.
Hm, hatte das gestern genau so probiert, aber die Route wurde nur zu c geleitet und dann wieder zurück auf die bestehende a-b Route.
Evtl. war c zu nah an der Route, als das sich Umweg gelohnt hätte?!
Heute hat -über- genau so hingegen geklappt.
Die Icons sollten aber definitiv eindeutiger werden.

lg,
Ralf
 
So ist es mir gestern auch gegangen. Werde demnächst einen weiteren Test machen. Andere User können hier ihre Erfahrung mit dem Update berichten. Wäre gut, ein breiteres Bild zu bekommen.

Grüße

Rüdiger
 
Beim heutigen Kartenupdate sind mir alle Karten verloren gegangen nachdem ich das Update nach zwei von neun Karten abgebrochen habe.


Today I was offered to update my maps. I declined temporarily and later when at the hotel with wifi I started the update. I had nine maps on the phone. After two maps were complete (full blue circle) and two more were being started (partial blue circel) I hit abort since I had to leave the wifi.

I had to confirm a message saying something like "0 out of 9 maps complete. Do you really want to abort". I confirmed. After that I got the message:"Kartenaktualisierung abgeschlossen / Deine Karten sind nun aktualisiert / OK" (map update completed / Your maps are now up to date / ok). After hitting ok i saw a blank map. All my 9 maps have been deleted. Also those two maps that appeared to have downloaded completely are no longer available.

Further more I am not able to download new maps anymore. Whenever I hit the download icon the download menu appears but automatically closes again after 1 to 3 seconds. Whenever I restart the app I get the same message as above ("Kartenaktualisierung abgeschlossen..."). Restarting my device did not help. I guess I have to reinstall the app.

Also alle Karten weg und ich kann keine neuen mehr runterladen. Neustart des Geräts hat nicht geholfen, ebensowenig den Cache zu löschen. Neuinstallation auch nicht. Danach hatte ich zwar mein Downladmenü wieder, aber nach Auswahl einer Karte lud die nicht und ich bekam wieder die Meldungen, dass Updates verfügbar sind. Danach nur noch Käse in der Anzeige. Also über Android-Settings alle Daten gelöscht: Immer noch kein Download möglich. Da ist auch immer noch das Verzeichnis MAGICEARTH im Stammverzeichnis im internen Speicher. Nachher werd ich probieren, das zu löschen, jetzt muss ich erst mal weg.

Großer Mist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JakeSisko Hört sich übel an. Warten wir ab, was der Support sagt. Bei mir lief das Karten-Update problemlos in Etappen durch, da ich ganz Europa drauf habe. Nach dem Absetzen des Downloads hat ME an der Stelle weitergemacht, wo ich den Download unterbrochen hatte.

@all: Habe etwas nachgedacht zum Thema Zwischenziel. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Zwischenzielen. Die erste Zwischenziel-Art dient zum Ansteuern einer Adresse mit echtem Zwischenstopp und Motor-Aus. Die zweite Zwischenziel-Art ist gedacht, um eine Route auf einen bestimmten Kurs zu bringen ohne Zwischenhalt mit Motor-Aus. Man fährt also am Zwischenziel vorbei ohne Zwischenstopp.

Aktuell scheint es so zu sein, daß ME den Zwischenstopp ohne Motor-Aus definiert. Ist diese Lösung in unserem Sinne? Sinnvoll aus meiner Sicht wäre es, eine Info zu bekommen wie "Sie erreichen das Zwischenziel." und man entscheidet dann selber Ignorieren und Weiterfahren oder Akzeptieren und Anhalten für einen Zwischenstopp.
 
  • Danke
Reaktionen: hobby
rc23 schrieb:
@JakeSiskoAktuell scheint es so zu sein, daß ME den Zwischenstopp ohne Motor-Aus definiert. Ist diese Lösung in unserem Sinne? Sinnvoll aus meiner Sicht wäre es, eine Info zu bekommen wie "Sie erreichen das Zwischenziel." und man entscheidet dann selber Ignorieren und Weiterfahren oder Akzeptieren und Anhalten für einen Zwischenstopp.
So war es meines Erachtens bisher und macht es auch Sinn.

lg,
Ralf
 
JakeSisko schrieb:
Also alle Karten weg und ich kann keine neuen mehr runterladen. [...] Nachher werd ich probieren, das zu löschen, jetzt muss ich erst mal weg.
Habe jetzt ME sauber neu installiert, also erst alle Daten gelöscht, deinstalliert und dann noch den MAGICEARTH-Ordner umbenannt, bevor ich neu installiert habe. Jetzt läuft es wieder.

Ich habe aber festgestellt, dass da wohl noch mitgespielt hat, dass das Wifi in meinem Hotel weggebrochen ist. Zwar hatte ich die ersten beiden Karten geladen, irgendwann später ging dann aber kaum noch was. Auch maps.me wollte keine Karten mehr laden und Spotify nicht mehr streamen. Keine Ahnung ob ich gedrosselt wurde oder das Wifi einfach überlastet war. ME hat da aber keine entsprechende Meldung gemacht, sondern einfach seltsam funktioniert: Kartenliste nicht angezeigt, im Download-Fenster einen unbenamten nicht gestarteten Download angezeigt und immer wieder diese Meldung, dass die Kartenaktualisierung abgeschlossen sei (auch nach Neuinstallation noch).

Ich hab dann testweise eine kleine Norwegenkarte über das mobile Netz runtergeladen und es funktioniert damit wieder. Vielleicht hätte ich mir auch die Neuinstallation sparen können, wenn es nur am lahmen Wifi lag.

Sonderbar ist allerdings, dass die Norwegenkarte erst nicht angezeigt wurde, nur ein blauer Hintergrund. Nur wenn ich den Kartenstil Standard wähle wird die Karte angzeigt, beim Kartenstil Gelände bleibt die Karte leer.
 
Na Jake, Du wolltest wohl beim Neuinstallieren auf die sichere Seite gehen. Wenn ich Apps lösche und neu installiere gehe ich in das Android Menü, rufe "Apps & Benachrichtigungen" auf, wähle ME aus ... und löschen. Dann ist ME sauber von der Speicherkarte verschwunden. Habe ich bei mir mal testweise gemacht. Wer Besseres weiß, bitte melden.

ME löschen.png

Ein gutes WLAN ist schon was wert. WLANs in Hotels, auf Campingplätzen und Restaurants haben nicht den besten Ruf. Habe ich gestern Abend beim OSM Stammtisch in München im Lokal Gotthardgarten wieder feststellen dürfen. War nicht schlecht, ging so... Durch eine Vielzahl von Nutzern kommt das WLAN an seine Grenzen und wird langsamer. In solch einem Fall würde ich ME beenden und in einer Zeit Neustarten, wo wenig Nutzer unterwegs sind. ME setzt im Regelfall den Download an der Stelle fort, wo ME gestoppt wurde.

Zum Einschätzen der WLAN Qualität nutze ich die App SpeedCheck. Dadurch bekomme ich alle wichtigen Kennzahlen und eine Historie der Messwerte.
Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Speedcheck.png

Habe auch nur einen 50 MB/s Anschluß, weil mir die Geschwindigkeit so reicht.... und die Quelle muß es auch liefern können.
Die Abfrage auf Zugriffsrecht zu den Ortskoordinaten dient dem Finden des nächstgelegenen Servers... und Weitergabe an Google. Man kann diese Abfrage aber auch verneinen, wer mag. Selbst die Werbung läßt sich abschalten.

Nun zu den Karten von Norwegen. Habe bei mir auch Norwegen abgespeichert - ist ein wunderschönes Land, war bereits für vier Wochen dort -. Die Karten werden in beiden Anzeigevarianten angezeigt.

Beispiel:
Brusand Camping
Nordsjøveien 3769
4363 Brusand

Das Schöne bei ME ist, es reicht bei der Adress-Suche die Spracheingabe "Brusand Camping".

ME Brusand Camping.png

Die Anzeige im Standardstil:

ME Kartenazeige Standard.png

Die Anzeige im Modus Gelände:

ME Kartenanzeige Gelände.png

Man kann sogar die Dünen an der Nordseeküste erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das eben wieder für ein Murks! Daß nicht von 2D auf 3D umgeschaltet wurde, ich das per Wischgeste machen mußte, geschenkt. Aber die Routenführung... Ich wollte schlicht von der Hemmstraße nach Hause in die Christernstraße. Vom Rewe-Parkplatz runter sollte ich ursprünglich die Hemmstraße Richtung Eickedorfer Straße fahren, nachdem ich auf dem Parkplatz gewendet hatte dann Richtung Admiralstraße. Ich bin zur Eickedorfer Straße gefahren. Eigentlich fährt man dort Richtung Hollerallee und Stern. ME wollte aber plötzlich, daß ich nach rechts in die Worpsweder Straße abbiege, dann in die Katrepeler Straße. Habe ich natürlich ignoriert. An der Ampel Eickedorfer Straße / Findorffstraße sah ich, daß der Bereich bzw. die Gegenrichtung gesperrt sein sollte. War natürlich nix. Und statt einfach geradeaus in die Hollerallee sollte ich nach rechts in die Findorffstraße abbiegen, dort irgendwo wenden und wieder zurück um dann in die Hollerallee abzubiegen... Überall wurden mittels oranger gestrichelter Linien Verzögerungen angezeigt, in den meisten Fällen war da nichts.
 
Ja, das war frustrierend. Beim Nachstellen der Route bringt mir Google alleine drei REWE Läden in der Hemmstraße. Welcher war es?
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Du wolltest wohl beim Neuinstallieren auf die sichere Seite gehen.
Bei der einfachen Deinstallation blieb im internen Speicher der Ordner MAGICEARTH im Hauptverzeichnis bestehen. Jetzt nach Neuinstallation liegt dieser Ordner im Programmverzeichnis unterhalb von Android. Dann wird er nächstes mal wohl hoffentlich mitgelöscht.
rc23 schrieb:
ME setzt im Regelfall den Download an der Stelle fort, wo ME gestoppt wurde.
Bei mir waren ja bereits ca 800 MB in zwei Karten runtergeladen. ME hat dann aber alles gelöscht inkl dieser zwei.
rc23 schrieb:
Die Karten werden in beiden Anzeigevarianten angezeigt.
Hast du das im Flugmodus getestet? Mit Wifi-Verbindung hat ME mir die Gelände-Daten nachgeladen. Wieder auf der Straße bin ich dann irgendwo über die Downloadgrenze gefahren und die Karte wurde wieder blau. Musste dort also wieder auf die Standard-Anzeige umstellen. Das geht übrigens nicht während laufender Navigation oder habe ich was übersehen?
[doublepost=1557422469,1557421794][/doublepost]Habe in den beiden letzten Tagen noch zwei Mal ein anderes Problem erlebt: Wenn ich als Navigationsziel einen Favoriten ausgewählt habe, hat ME das Routenziel ca einen Kilometer davon abweichend gesetzt:
609677-9925150e1cff19434df901f545c89776.jpg

Als Ziel habe ich den Favoriten Kirwel Blankenheim angegeben, als Ziel hat ME aber den Punkt rechts genommen. Wenn ich die Adresse direkt suche, routet ME richtig.

Bei zwei anderen Favoriten hat ME aber genau dorthin geroutet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190507-085520.png
    Screenshot_20190507-085520.png
    401,1 KB · Aufrufe: 65
JakeSisko schrieb:
Bei der einfachen Deinstallation blieb im internen Speicher der Ordner MAGICEARTH im Hauptverzeichnis bestehen. Jetzt nach Neuinstallation liegt dieser Ordner im Programmverzeichnis unterhalb von Android. Dann wird er nächstes mal wohl hoffentlich mitgelöscht.

JakeSisko schrieb:
Bei mir waren ja bereits ca 800 MB in zwei Karten runtergeladen. ME hat dann aber alles gelöscht inkl dieser zwei.

Seltsam, ME löscht die alte Karte erst, wenn die neue Karte komplett runtergeladen ist. So hat man die Sicherheit, daß bei einem nicht abgeschlossenen Download die alte Karte noch funktioniert.

JakeSisko schrieb:
Hast du das im Flugmodus getestet? Mit Wifi-Verbindung hat ME mir die Gelände-Daten nachgeladen. Wieder auf der Straße bin ich dann irgendwo über die Downloadgrenze gefahren und die Karte wurde wieder blau. Musste dort also wieder auf die Standard-Anzeige umstellen. Das geht übrigens nicht während laufender Navigation oder habe ich was übersehen?

Ich habe nicht im Flugmodus getestet, d.h. ich war immer online. Bei Dir hast Du mehrfach unter schwierigen Download-Möglichkeiten zu kämpfen gehabt. Zuerst im Hotel und dann unterwegs mit möglicherweise schwachem LTE Empfang. In welchem Netz bist Du unterwegs? O2, Vodafone, Telekom? Dann könnte man schauen, ob es lokal einen weißen Fleck auf der Landkarte gibt.

JakeSisko schrieb:
Habe in den beiden letzten Tagen noch zwei Mal ein anderes Problem erlebt: Wenn ich als Navigationsziel einen Favoriten ausgewählt habe, hat ME das Routenziel ca. einen Kilometer davon abweichend gesetzt:

609677-9925150e1cff19434df901f545c89776.jpg

Als Ziel habe ich den Favoriten Kirwel Blankenheim angegeben, als Ziel hat ME aber den Punkt rechts genommen. Wenn ich die Adresse direkt suche, routet ME richtig.

Bei zwei anderen Favoriten hat ME aber genau dorthin geroutet.

"Faszinierend" Den Spock Spruch versteht nur die Generation Enterprise. ;) Ich bin 62, deshalb wird es die jüngere Generation nicht kennen.

Ich glaub Dir Deine Erfahrung. Du hast es ja auch mit Screenshot festgehalten.

Habe jetzt testhalber die Autowerkstatt Kirwel Blankenheim via Favorit und über die Adresse angesteuert.

Am Gericht 4, 53945 Blankenheim

So ist es in OSM eingetragen: Link
Also, haben die OSM Kollegen richtig gearbeitet.

Und so wird in ME zur Autowerkstatt Kirwel navigiert über die direkte Eingabe der Adresse:

Autowerkstatt Kirwel via Adresse.png

Und so wird in ME zur Autowerkstatt Kirwel navigiert über die Adresse aus POI:

Autowerkstatt Kirwel via POI.png

Wir sollten dies - Adresse mit Direkteingabe vs. Adresse aus POI - weiter beobachten, ob doch ein systematischer Fehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Hemmstraße gibt es drei Rewe. Es war der in der Hemmstraße 157.
 
Gerade eine PKW-Fahrt ca. 12 km nach Hause mit neuester ME 7.1.19.17.9D... routen lassen.
Display (Android 9) aus und Anweisungen per Bluetooth-Ton erhalten. Smartphone ist im Batteriebetrieb.
Audio-Anweisungen haben geklappt bis zum Ziel.
Display habe ich zwischendurch eingeschaltet, um zu sehen, ob wie in der vorherigen Version die Navigation einfriert.
Ja, so war es wieder. Visuell einige Kilometer hinter der Position hängen geblieben, wo ich das Display ausgeschaltet habe. ME reagiert auf keine Eingaben mehr.
Ich mache Display wieder aus.
Als ich dann zuhause ankomme und die Ansage erhalte: "Ihr Ziel liegt auf der linken Seite", schalte ich Display wieder ein. Jetzt zeigt ME die richtige Stelle auf der Strasse und lässt sich auch wieder bedienen.

Einstellungen von ME bei Batteriebetrieb habe ich auf normal.
Nächstes mal probiere ich mal sparsam oder sehr sparsam.

lg,
Ralf
 
@thegrobi : Danke für den Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, daß auf der Fahrt der Monitor einfriert und die Ansagen weitergehen. Bei mir war der Monitor immer an und ich habe nachgeladen. Ich fahre nur nicht jeden Tag, sondern nur wenn ich größere Entfernungen außerhalb der Stadt erledigen möchte.

Wir beide haben den debug Modus aktiviert. Sehe seit kurzem im Menü, wo sonst die Kartenstile eingestellt werden, den Menüpunkt Strecken, wo jetzt Logfiles angezeigt werden. Vermute, daß dies die debug files sind. Wie verschickt man das debug file? Via Mail ist klar... wo wird das debug file abgespeichert?

Was mich zur Zeit am meisten stört, ist das Einfrieren der Anzeige während der Fahrt. Wäre gut, wenn sich weitere User melden, um das Problem einzukreisen.

Im Nachbarforum bei den OSM Machern gibt es einen User, der mit der älteren ME Version keine Einfrieprobleme hat.

"Ich bin heute knapp 700km gefahren. Display war durchgehend an im 3D Modus und war an 12 Volt angeschlossen. Lief alles über die Online Karten und funzte im Navimodus einwandfrei. ME Kartenversion 7.325 auf Android 8.0." (Anm.: 12V war ein Mißverständnis, 5V sind richtig) Link
Die aktuelle ME Kartenversion lautet 7.343.

@The_Lion : Habe mir die Route vom REWE in der Hemmstraße 157 nach Christernstraße angeschaut. ME bietet wie gewohnt drei Alternativen an und schlägt die Strecke vor, die die schnellste und kürzeste Alternative darstellt.

Hemmstraße 1.png

Da man auf der Übersicht keine Details sieht, habe ich den Startpunkt vergrößert.

Hemmstraße 3.png

Zusätzlich das Fahrtenbuch für die Streckenführung. Deckt sich das mit Deinen Fahrplänen?

Hemmstraße 2.png

Das Nicht-Umspringen von 2D auf 3D bei Dir ist seltsam. Wenn es im Menü auf "Automatisch" gestellt ist, war das 2D/3D-Umschalten bei mir immer in Ordnung.

2D-3D Anzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hat ME diese Sperrung in der Eickedorfer Straße? Da ist absolut freie Fahrt! Da muß man sich nicht durch die Seitenstraßen quälen! Und wenn ich dann da an der Ampel stehe und einfach nur 20m geradeaus Richtung Hollerallee fahren muß, wieso soll ich nach rechts in die Findorffstraße abbiegen, da irgendwo wenden, wieder zurück und dann nach rechts in die Hollerallee? Nun kenne ich mich hier einigermaßen aus und merke gleich, wenn die Routenführung murks ist. Aber woanders? Siehe letztes Jahr das wilde Hin und Her in den Testspielorten, wo ich dann einfach irgendwo reingefahren bin und erstmal ein Stück geradeaus, in der Hoffnung, daß ME dann die Routenführung korrigiert. In diesem Jahr werde ich definitiv mit GM fahren.
 
o.k. viel Erfolg.
 
Da ich selber nicht einschätzen konnte, wie verlässlich sind Straßensperrungen in den Navi-Apps als Verkehrsstörung präsent, habe ich heute eine Stichprobe von 10 Straßensperrungen in Bayern getestet mit:

Google Maps
TomTom HD Traffic (= TomTom MyDrive)
Magic Earth

10 Straßensperrungen habe ich aus ganz Bayern von Nord bis Süd ausgewählt - gefunden auf der Infoseite des Staatlichen Bauamts Weilheim -. https://www.stbawm.bayern.de/strassenba … index.html

Die Straßensperrungen liegen im ländlichen Raum, wo z.B. eine Brücke oder ein Straßenabschnitt grundlegend saniert wird und deshalb die Straße über einen längeren Zeitraum dicht gemacht wird.

Ergebnis:

Google Maps --> 5 von 10 Sperrungen gefunden
TomTom HD Traffic --> 6 von 10 Sperrungen gefunden
Magic Earth --> 8 von 10 Sperrungen gefunden

Wenn man sich die Ergebnisse im Detail anschaut, gibt es für mich kein Muster der Abhängigkeiten. Die Trefferquote ist für mich als Magic Earth Nutzer hoch genug.

Wer mit einer anderen Navi App vergleichen möchte, in der verlinkten Excel Liste sind alle Details zu finden.

Die Excel-Datei und eine pdf-Version für die Mac User habe ich in meiner Cloud abgelegt. Hier die Download-Links:
pdf https://share.mailbox.org/ajax/share/06 … DI/NDIvMTU
xlsx https://share.mailbox.org/ajax/share/05 … DI/NDIvMTY

Hope it works
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: winfried.fs
Ich hatte übrigens mal auf der Webseite von Google Maps den Verkehr eingeblendet. Diese ominöse Sperrung in der Eickedorfer Straße ist nicht drin. Dafür eine Baustelle. Die suche ich gerade...
 
Um das Ergebnis der Stichproben von gestern noch etwas anschaulicher zu machen, habe ich eine Excel Grafik angelegt.

Navi Apps und gefundene Straßensperrungen.png

Bei den Stichproben auf der Infoseite war auch eine exotische Straßensperrung dabei, wo aktuell die Straße über den Forggensee Staudamm gesperrt war - wegen Baufälligkeit -. Link Hoffentlich nur die Straße und nicht der Staudamm. ;)

Info vom Straßenbauamt:
OAL1 in Höhe Tiefenbruck, Straße über den Staudamm gesperrt, bis 31.07.2019 16:30 Uhr, empfohlene Umleitung: I. Ab Roßhaupten über B16 - Füssen - B17 - Buching und umgekehrt

Diese Sperrung kannte keine der Apps. Wenn man diese exotische Straßensperrung auf einer absoluten Nebenstrecke weglässt, wird der Vorsprung von Magic Earth noch deutlicher vor TomTom und Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
es ist schon der Staudamm, drum bekommt er ja eine neue Innendichtung!
[doublepost=1557648829,1557648554][/doublepost]Es ist für mich aber bei der Anzeige von Sperrungen kein Muster erkennbar.
Bsp.: In Freising ist die Wippenhauser Str. gesperrt (eine der Hauptverkehrsstraßen). Google hat's, Sygic auch, ME nicht.
Ich dachte ME und Sygic greifen auf die selben Verkehrsdaten zu!
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
404
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.229
Hannus
H
Zurück
Oben Unten