Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Das aktuelle Update hat bezüglich der angeblichen Sperrung noch keine Abhilfe gebracht.
 
Es wurde von mehreren Usern bemängelt, daß der Spurassistent zu spät und zu kurz kommt. Hier möchte nun ME unsere Wünsche hören, auf welche Werte die Programmierung angepaßt werden soll.

1. Auf welchen Straßen und bei wieviel Fahrspuren soll der Spurassistent wie lange erscheinen? (Nur Autobahnkreuz?)

2. Gilt folgende Regel: Je mehr Fahrspuren zu beachten sind, um so länger soll der Spurassistent kommen?

Die Beschriftung der ME Screenshots mit dem Spurassistenten hat @Trauco angefertigt. Danke dafür.

Zeit für Spurassistenten 2.PNG


Zeit für Spurassistenten.PNG


Ich werde die Diskussion zwei Wochen lang laufen lassen (bis zum 31.05.), um danach ein Ergebnis zusammen zu fassen. Parallel lasse ich die gleiche Frage im OSM Forum diskutieren, wo sich Fachleute für Open Street Map (OSM) treffen und inzwischen häufig ME als Navi einsetzen. OSM ist die Karte, auf die ME aufbaut. Link zum OSM Nachbarforum mit dem gleichen Posting.

Hier die Antwort heute vom ME Support:

"Indeed, the amount of time the lane assistant appears on screen is modifiable by our teams. The question now is raised: what would be an appropriate amount of time?

This is where you guys come into the picture. We want to hear your voice and your suggestions! Either have the amount of time differ taking into account the number of lanes the road has (the more the lanes, the more time the assistant is displayed)? Or make it so it stays longer on the screen on higher class roads (motorways for example)?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
rc23 schrieb:
Was mich zur Zeit am meisten stört, ist das Einfrieren der Anzeige während der Fahrt. Wäre gut, wenn sich weitere User melden, um das Problem einzukreisen.
Xiaomi Redmi Note 4x mit Android Pie (Custom ROM), aktuelle ME-Version (7.1.19.20blablabla): ich habe gestern auf ca. 25 km Autobahn getestet mit Navigation im Batteriebetrieb und Bildschirm aus: die Ansagen liefen weiter und bei kurzzeitigem manuellem aufwecken des Bildschirms lief die Navigation in Echtzeit weiter, d.h. bei mir fror nix ein.
 
@copy&paste Danke für das Feedback :) ... es gab vor zwei Tagen ein Update für ME, das mit "Stability improvements and bug fixes" beschrieben ist.

Fährst Du bereits mit dem letzten Update?
 
Ja,ist die aktuelle Version.
rc23 schrieb:
Ich werde die Diskussion zwei Wochen lang laufen lassen (bis zum 31.05.)
Kann das vielleicht ein wenig länger laufen? Für solche Tests bin ich persönlich lieber Beifahrer, aber dafür ergibt sich zumindest bei mir nicht so oft die Gelegenheit. Wäre aber bereit Input beizusteuern, wenn ich denn welchen hätte. Aber bis Ende Mai wirds bei mir wohl nix mit entsprechenden Daten.
 
Wenn ich den Bildschirm abschalte laufen die Ansagen normal weiter. Wenn ich dann nach wenigen Minuten nochmal Bildschirm einschalte dann ist er direkt an der Stelle wo ich mich gerade befinde. Nach längerer Zeit wenn ich es dann nochmal probiere ist das Bild nicht an der korrekten Stelle, die hat er dann aber nach nicht mal einer Sekunde. Das ist aber kein Problem denn die Ansagen funktionieren weiterhin. Denke das ist so gewollt.

LineageOS 14.1 Android 7
Batteriebetrieb normal
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Bei Bedarf verlängere ich gern den Testzeitraum auf den 15.06. ... ist das o.k.? Wenn ja, verkünde ich dies in beiden Foren.

Ich bin interessiert an fundierten Kommentaren
 
Naja, ich weiß ja nicht wie es anderen neugierigen bzw. interessierten ME-Testern/Nutzern geht. Ich würde gern etwas beitragen, kann aber zeitnah definitiv keine Daten liefern. Und versprechen kann ich bis Mitte Juni auch nix.
Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass du eine Deadline brauchst. Gibt ja sicherlich noch genügend (Achtung Wortwitz :1f602:) zu beackernde Baustellen in/mit/wegen/durch ME. Mit dem OSM-Forum hast du ja mindestens eine weitere Datenquelle.

Sach mal, ist es eine Überlegung wert, hier im Unterforum vielleicht Umfragen zu einzelnen Features, Wünschen etc. zu machen? Damit bekommst du u.U. auch etwas (hoffentlich brauchbares; hängt halt von der Gestaltung der Umfrage ab) Feedback von Usern die ME zwar nutzen, aber jetzt nicht sooo den Bock haben da gezielter zu testen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen für das Thema Spurassi nach der Deadline hier noch eine (kurze, ein-, zweiwöchige) Umfrage mit nur wenigen Auswahloptionen zu starten. Dann klicken die User vielleicht, die vorher nicht ausgiebiger testen wollten.
Nur so 'ne Idee ;)
 
Für das Verfolgen von Verbesserungen ist von mir schon etwas vorbereitet... wenn ME sich darauf einläßt, dann sind sie mutig... bin in Abstimmung mit ME.

Ich beobachte, jetzt erst mal den Rücklauf. Es kamen im OSM Forum gute Textanmerkungen, die ich durch ein Auswahl-Tool nicht erfahren hätte. Wahrscheinlich lasse ich die Anfrage eine Woche in dieser Art laufen und führe dann in der zweiten Woche ein Anklick-Tool ein.
Da denken wir beide wohl in die gleiche Richtung. :)

Hast du dafür eine Umsetzung für´s Forum? Gibt es ein Umfrage-Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
rc23 schrieb:
Hast du dafür eine Umsetzung für´s Forum? Gibt es ein Umfrage-Tool?
Puh, frag doch mal bei der Forenleitung nach, so aus der Hüfte wüsste ich jetzt nix. Vielleicht geht auch ein externes Tool aus den Tiefen des Web.
 
Werde ich machen... und ich denke, da wird es was geben.
 
Hier mein Feedback:
ME 7.1.19.20E3E2... Batteriebetrieb sehr sparsam
Nexus 5X, AOSiP 9.0
½h Test: fehlerfrei
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich lese in letzter Zeit häufiger, daß ME im Modus "Batteriebetrieb sehr sparsam" genutzt wird. Werde ich auch mal testen, da bei mir immer volles "Mäusekino" ;) an ist.
 
Da mein interner Speicher (16 GB) zu wenig Reserven hat für neue Apps, wollte ich heute den Speicherplatz der externen SD-Karte zum internen Speicher umwandeln (geht ab Android 6.0).

Doch beim Vorbereiten bekomme ich die Meldung "SD-Karte defekt". Meine technischen Probleme mit ME in den letzten Wochen haben hier wahrscheinlich ihre Ursache. Werde mir wohl eine neue SD-Karte gönnen müssen.

20190519-SD-Karte beschädigt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ME 7.1.19.20E3E2... Batteriebetrieb sehr sparsam
Sony Xperia XZ1 Compact
Android 9.0
ME in den Akkuoptimierungen des Smartphones ausgenommen.

Heute wieder auf Fahrrad im Batteriebetrieb mit Display aus getestet:
Ansagen laufen. Display friert ein, mit falscher Position und Nichtbedienbarkeit.
Wenn ich dann ME in den Hintergrund und wieder in den Vordergrund bringe, ist Anzeige im ME wieder an richtiger Stelle.

Seit neuester ME Version habe ich scheinbar auch Übersetzungsfehler:
Oft kommt: "Ete Interception" und gelegentlich "Follow Track".
Nachrichten in ME lasse ich per Text-zu-Sprache (laufen).

lg,
Ralf
 
@thegrobi, hier mal meine Energieeinstellungen für die App:
Akkunutzung im Hintergund zulassen und Akkuverbrauch optimiert
und das allgemeine Energiemanagement:
Energiesparmodus aus und Akkumanager aus.
Läuft bei mir bis jetzt fehlerfrei.

Meine Karten haben immer noch den Stand 2019Q1. Bei euch auch?
 
Gerade noch einmal 35 km mit Fahrrad gerfahren.
Dauernd hatte ich (wieder):
Ete interception links abbiegen und dann follow the street. :)

Da ich der einzige zu sein scheine mit diesem Problem und ME weiterhin einfriert, werde ich jetzt mal neu installieren.
Evtl. ist durch ein oder mehrere Updates was schief gelaufen.

lg,
Ralf
[doublepost=1558985904,1558985343][/doublepost]Deinstalliert, Smartphone neu gestartet, ME neu installiert und eine Route vorführen lassen:
Ete interception links abbiegen!

Info: Motorradnavi-App Calimoto lasse ich ebenfalls mit Text-to-Speach ausgeben; ohne Probleme.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegrobi, hast du nach dem Deinstallieren auch den Ordner MAGICEARTH gelöscht?
 
Hatte ich geplant, aber aufgrund Neu-Download der Karten und Neu-Einstellung (Favoriten usw.) bisher vermieden.
Werde ich aber wohl machen müssen.

lg,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
ME-Ordner im internen und externen Speicher gelöscht und dann ME erneut installiert.
Auch alle Karten neu installiert.
Bei einer Offline-Vorführung scheinen die Audioanweisungen nun wieder richtig zu laufen (nur kurz probiert).

Habe die Hinweise zum Sichern der Favoriten erst nach Löschen gefunden, aber evtl. hilft es anderen:
iOS
1. Connect your device to Internet
2. Go to Settings > General, and tap Cloud Backup.

Android
Just copy the *.xlm files saved on your computer, to your device, in internal_storage/android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/Landmarks.

lg,
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
399
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten