Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Favoriten sind für Dich sehr wichtig fürs praktische Arbeiten. Für mich waren Favoriten nur hin und wieder interessant, wenn man unterwegs ist und z.B. eine Pizzeria sucht. Dann greife ich aber auf Favoriten zu, die mir ME schon fertig liefert. Du erstellt - wie ich sehe - deine eigenen Favoriten.

Mir ist nicht ganz klar, auf welchem Wege die Favoriten bei dir entstehen. Ich kenne nur den Weg über die Karte, wobei ich per Fingerdruck oder Pin den Ort in der Karte festlege. Danach beschreibe ich im aufklappbaren Menü den Favoriten durch Details.

Legst Du auf einem anderen Wege die Favoriten fest?

20190620-Favorit.png

Soll in dieses Menü eine Zeile für Notizen dazu kommen?

Danke für den Tipp mit Memotoo, worüber man über Betriebssystemgrenzen hinweg vieles synchronisieren kann. Kannte ich bisher nicht.

Die von dir angefragte Bearbeitung von xlm Dateien würde ich mit dem in Windows integrierten Editor (Notepad) oder einen anderen Texteditor machen... habe ich hier gefunden.

VG

Rüdiger
 
@rc23
Hallo,
da während der Arbeit alles schnell gehen muss, bin ich ME sehr dankbar für das flotte anlegen von Favoriten.
Ich gebe im suchfenster die Hausnr. gefolgt von den ersten drei vier fünf buchstaben ein. ME findet die komplette Adresse sehr schnell. Ich tippe auf die Adresse und ME zeigt mir an wo das Haus genau in der Strasse liegt.
Dann ziehe ich diese Funktionsleiste hoch.
Ich tippe auf den Stern und ME liest alle Daten der Adresse automatisch in die richtigen Felder ein, ab und an brauch ich nur die PLZ ergänzen die nich immer fehlt. Als Name steht Strasse und Hausnummer genannt, setze nur noch den Name dahinter vom Kunden und wenn ich Zeit habe gebe ich auch die Telefonnummer ein.
Das geht so fix, wenn ich das vor Jahren gewusst , hätte, dann hätte ich das früher schon so gemacht.
Wilfried
[doublepost=1561058235,1561057670][/doublepost]Das mit dem Notizen wäre ein große Hilfe. Für mich um Infos einzugeben und andere um zum Beispiel im Urlaub diverse Restaurants festzulegen und in den Notizen zum Beispiel die entsprechenden Speisen oder Getränke aufzuführen die man empfohlen bekommen hat, oder Apotheken und unter den Notizen die Medikamente oder Mittel gegen Sonnenbrand in der jeweiligen Fremdsprache einzutragen. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: hobby
@konitime : Jetzt hab ich es verstanden... genial... so gehen echt schnell Favoriten.

Zuerst die Hausnummer und dann die ersten drei oder vier Buchstaben der Straße, dann wird in der Heimatstadt sofort die Zieladresse gefunden und ME bietet die Möglichkeit gleichzeitig einen Favoriten anzulegen.

Die Ergänzung um eine Zeile für Notizen beim Favoriten-Anlegen gebe ich gern an ME weiter und kann das gut begründen.

Rüdiger

P.S. Wenn der Platz für die Notizzeile geschaffen werden muß, dann empfehle ich den Entfall der Zeile für das Bundesland, weil verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist das so genial für mich. So kann der. Adressenbestand schnell und effektiv erstellt werden.
ME sollte mal wirklich ein Handbuch erstellen. Vielleicht kratzen wir, wie bei Excel nur an der Oberfläche aller Möglichkeiten
Wilfried
 
Excel ist Shareware, sprich damit wird Geld verdient. ME ist Freeware und das Handbuch müssen wir selber schreiben... Wer schreibt mit?
 
Etwas habe ich noch. Könnte ich mehrere Favoriten an einem Ort anlegen? Mehrfamilienhaus oder Hochäuser wo ich mehrere Parteien beliefere. Denn anscheinend kann ich an einer Adresse auf diese Art und Weise mehrere Namen anlegen.
Ich kann es wie Du mit Tippen auf der Karte per Hand anlegen. Aber der Favoriten "Stern" bleibt auf der Strasse und nicht auf dem Haus.
Wilfried
 
Der Vergleich zwischen ME und Excel sollte eher den Funktionsumfang beschreiben. Ich glaube das ME, wie Excel, ein mächtiges Werkzeug ist, wo wir bisher noch garnicht alles wissen, was möglich ist.
Bei einem Handbuch wäre ich dabei. Man muss mir nur sagen was ich da machen soll und in welcher Form die Zusammenstellung sein soll.
Wilfried
 
Auf dein Angebot komme ich gern zurück. Werde demnächst veraltete Anleitungen, die inzwischen über zwei Jahre alt sind, neu schreiben. Mehr via PN.
 
Wie sind die Erfahrungen beim Wandern mit ME? Sind die Karten gut mit Wanderwegen bestückt? Habe es selber noch nicht dafür eingesetzt
 
Zum Wandern nehme ich Osmand. Dort sind die OSM-Karten mit allen Wegen und auch die Fußgängernavigation ist brauchbar. Meisten nutze Osmand als Wanderkarte, z.B. mit importierten GPX-Tracks.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wandern kann man ME vergessen. Die Wege sind zwar drin, aber total undifferenziert. Ein kaum sichtbarer, zugewachsener Trampelpfad wird dort gleich dargestellt wie ein breiter, asphaltierter Fußweg. Details wie Wanderwege oder Furten fehlen.
 
Welchen Stand haben eure OSM-Karten?
Ich habe noch immer V7.343 bzw 2019Q1.
 
V7.343 ist die aktuelle Version.
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p
Die Angabe der Verkehrsstörungen ist an sich gut und zuverlässig, das gefällt mir wirklich an ME.

Allerdings bekommt man immer wieder Meldungen die Störungen im Sekundenbereich angeben (30 sek., 45 sek.), das ist eher irritierend, weil man ja erst drauf klicken muss (während der Fahrt!!!) um zu sehen, dass die Meldung eher irrelevant ist. In den allermeisten Fällen ist dann nicht mal was auf der Straße erkennbar ... da wäre etwas mehr "Großzügigkeit" seitens ME angebracht. Z.B. alles unter 2 min (über den Wert müsste man diskutieren) wird ignoriert. Es wird ja auch keine Umfahrung vorgeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Sehe ich auch so, daß Fahrzeitverzögerungen unter 2 Minuten nur ablenken und keinen großen Nutzen besitzen. Wie bewerten dies andere ME User?
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Sehe ich auch so. Für mich persönlich wäre die Grenze sogar bei 15 Minuten.
Eine Möglichkeit dass individuell einzustellen wäre vermutlich eine gute Idee.
 
Sehe ich genauso! Meldungen von weniger als 2 oder 3 Minuten könnten m. E. vernachlässigt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals bei Navigon einstellbar. Wäre schön, wenn das ME auch hinbekäme.
 
winfried.fs schrieb:
Allerdings bekommt man immer wieder Meldungen die Störungen im Sekundenbereich angeben (30 sek., 45 sek.), das ist eher irritierend, weil man ja erst drauf klicken muss (während der Fahrt!!!) um zu sehen, dass die Meldung eher irrelevant ist. In den allermeisten Fällen ist dann nicht mal was auf der Straße erkennbar ... da wäre etwas mehr "Großzügigkeit" seitens ME angebracht. Z.B. alles unter 2 min (über den Wert müsste man diskutieren) wird ignoriert. Es wird ja auch keine Umfahrung vorgeschlagen.
Das hat ich hier
Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges
auch schon bemängelt.
Das iss auch mehr geworden. Das war früher nicht so.
 
Die Standardansage nach dem Start der Route ist so gut wie immer:
"Die Verzögerung auf Ihrer Route beträgt 1 Minute"
Da ich immer schmunzeln muss, würde mir was fehlen :)

Ich denke auch, dass mehrere Minuten Verzögerung vernachlässigbar sind.
Ich bin kürzlich wieder längere Strecken gefahren und da es viele Staus gab, habe ich ME, TomTom und GM zeitweise gleichzeitg laufen lassen und konnte so gut vergleichen.
Am Exaktesten lieferte Magic Earth, Google Maps lieferte ähnliche Werte, TomTom hatte deutlich übertrieben in der Prognose, das war mir schon häufiger aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Für die Routenführung finde ich 5 Minuten als Stauuntergrenze sinnvoll. Ich glaube, dies kann man bei Navigon so einstellen. Gerade im ländlichen Bereich gibt es solche kleinere Verzögerungen, die mich aber auf meinem Arbeitsweg veranlassen würden, die Alternativstrecke zu nehmen. Da kann ein Pendler in einer Metropol-Region natürlich drüber lachen ;)
Allerdings sehe ich auf der Autobahn jeden Stau oder stockenden Verkehr (wenn er denn wirklich vorhanden ist) als Gefahrenquelle an. Daher sollten sie auf der Strecke (analog zu Google Maps) farblich gekennzeichnet werden und ggf. davor gewarnt werden ("Achtung Stau in 1km Entfernung" oder so.). Wichtig wäre mir, dass offizielle Warnmeldungen (Falschfahrer, Gegenstände auf der Autobahn etc.) ebenfalls gemeldet werden.
Kann man eigentlich einstellen, dass man nur diese Verkehrsmeldungen und nicht die Routenführung angesagt bekommt?
Gruß
Sven
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
356
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
378
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten