Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Hallo von einem neuen und begeisterten Nutzer,
aufmerksam lesen ich die Beiträge und Versuche die Tipps anzuwenden.
Aktuelle habe ich ein Problem, eine POI-Datei mit Icon im PNG-Format, aus Archies Campingplätze zu importieren. Dabei werden die Plus importiert aber ohne Icon. Ich habe mich an die Anleitung gehalten mit Irfant View. Gibt es eine funktionierende Beispiel POI-Datei?
Gruß Heinz-Dieter
 
Mit einem anderen Icon funktioniert es jetzt!
Gruß Heinz-Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Würdest Du bitte Deinen Lösungsweg beschreiben, damit wir alle davon lernen? Ich selber habe mit dem nachträglichen Einfügen von POIs noch nicht gearbeitet.
 
@rc23
Die POI-Datei wurde richtig importiert, lediglich das Campingplatz-Icon wurde nicht dargestellt.
Das Vorgehen wird hier unter Tipps& Kurzanleitung Beitrag #6 sehr gut beschrieben! Den Testlauf habe ich mit der Blockhouse-Datei erfolgreich nachvollzogen. Importierte POIS kann man durch längeres Anwählen wieder löschen.
Dann habe ich bei poibase eine Campingplatz Datei mit einem passenden Icon gesucht und runtergeladen, dieses Icon mit Irfant View von BMP nach PNG konvertiert, den Namen auf meine Ausgangsdatei geändert entsprechend des Tipps in diesem Forum und entsprechend weiter verfahren.
[doublepost=1562753995,1562751477][/doublepost]In
Tipps und Kurzanleitungen zu Magic Earth
 
  • Danke
Reaktionen: konitime und rc23
In meinem Beitrag oben #1245 ist der Link zu den "Tipps und Kurzanleitungen" mit Beitragsnr. 6 darin angegeben.
[doublepost=1562766950,1562764008][/doublepost]Der Link geht auf Beitrag #1. Dann runterscrollen bis #6.
Von Donatello:

Import von POIs mit Icon in MagicEarth (ME)
 
o.k. jetzt hab ich es gefunden. Link
 
@rc23
Ich habe es nicht geschafft, den Link auf den Beitrag zu setzen! Wie geht das?
 
Ganz easy, wenn man´s mal gemacht hat:
Oben rechts auf die Beitragsnummer (#....) ... rechte Maustaste... Linkadresse kopieren und dann den Link über das Link-Icon einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hdt und derstein98
Guten Morgen,
Magic Earth zeigt aktuell diese neue Dauerbaustelle noch nicht an.
B 2, Oberbauerneuerung Ellingen-Nord - Ottmarsfeld

Die Baustelle wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein und betrifft die Hauptverkehrsachse zwischen Nürnberg und Donauwörth (Augsburg).

Gruß Markus
 
Ich hoffe es ist nicht schon irgends beantwortet:
habe erstmals Bus/Bahn-Routen gesucht (in Berlin), bekam auch Sinnvolles angezeigt, kam aber nicht in den Navigationsmodus. Dh, die Route wurde angezeigt, der Knopf rechts oben Routen diente zur Auswahl einer Abfahrtzeit, aber er veränderte nicht zu Start. Also keine Anweisungen und kein Entfernen der bereits zurückgelegten Strecke auf der Karte. Hab mich dann prompt beim Umsteigen verlaufen... Weiß jemand, wie's geht?
 
Screenshot_20190823-070936_Magic Earth.jpg

Hinweis zum Weitergeben: Die Baustelle in Landshut (B11, Wittstraße) ist vorbei ... ME hat sie noch drin und leitet drumrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist definitiv anders jetzt in der Routen Berechnung. Hatte auf dem Arbeitsweg immer so komische Wege. Kein anderes Navi hat diese Route genommen. Jetzt deutlich besser seit nem Monat ca.

Leider werden mir jetzt auch immer Verzögerungen angezeigt wo keine sind. Gern auch so 44 Sekunden und so unsinniges Zeug.
Meist iss da gar nix. Da iss zu Haupt Verkehrszeiten immer Stau. Aber nicht wenn ich da herkomm. Denke die Staumeldungen sind oft geschätzt. Da iss mehrere Stunden später Verzögerung dann wird das hochgerechnet oder so.
 
Praxistipps zur Nutzung von ME als vollwertiges "fixes" Navigationsgerät im Auto

Im Auto nutze ich - trotz teurem eingebauten Gerät - als Navi ein Fon mit Magic Earth (zu Fuss oder mit der Bahn dann eher Google Maps). Das eingeabute Auto-Navi kostet schlappe 120€/Jahr nur für die fest verbaute SIM, von den Karten-Updates ganz abgesehen, liegt aber bei der Stau-Info meilenweit hinter ME und GM zurück und die Sprachsteuerung ist auch sch.... (deshalb: Kündigung ;-).

Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht off topic hier, denn es geht nur bedingt um ME selbst, eher darum, wie man (ich ;-) es am bequemsten im Auto verdrahten und nutzen kann - ich habe keinen geeigneteren Thread gefunden....

Da mein Haupt-Fon (Z3c) einen miserablen Kompass und auch kein rasend gutes GPS hat (aber das letzte einhändig bedienbare Fon ist und bleibt), ich außerdem die ständige Wechselei leid war (im Auto auf dem Fon alles aktivieren, dann in den Halter, dann Strom anklöppeln etc, außerdem wird es nach 2h zu heiss und steigt aus), habe ich mir ein günstiges Extra Navi-Handy für ME gekauft, das immer im Auto bleibt. Ich nutze es mit einer Billig-SIM, die 2 GB Daten (LTE) reichen mir völlig, es wäre aber auch ein Tethering (WLAN Hotspot oder Bluetooth) vom Haupt-Fon aus möglich. Bei mir eher nicht, denn meine Haupt-Karte ist von O2, zwar mit 15 GB & alles Flat, aber eben O2, nicht gut auf der Autobahn. Daher die Zweitkarte im D-Netz, gibt's ab 6.41€/Monat, auch die 21 MB/down sind fürs Navigieren völlig ausreichend.

Zu diesem meinem ME-Navi-Handy möchte ich Euch gerne ein paar Details vorstellen, die vielleicht für den ein oder anderen ME-User nützlich sein könnten, auch wenn sie ME selbst nicht direkt betreffen, eher das Drumherum zur praktischen Nutzung.

Zunächst mal zum Halter: Ihr kennt alle den Ärger, den solche Halter machen können. Ich habe alle möglichen ausprobiert, auch sehr teure, deren Grundplatte irgendwo in einen Schlitz im Armaturenbrett verklemmt werden (brauchbar, aber wirklich teuer & schwierige Montage), solche für die Lüftungsschlitz (unbrauchbar) und natürlich diverse Saugnapfhalter. Der bislang beste, den ich gefunden habe, ist von Samsung. Vorteile: unten ein Schlitz, der breit genug für die Stromversorgung ist (sofern mittig!), auch ggfs mit Magnetanschluss (dazu später), eine Einhand-Automatik (Fon reinstellen, Klemmbacken zusammen drücken, passt. Raus: Knopf drücken, Backen springen auf, fertig :), ein stabiles und festschraubbares Drehgelenk und last-not-least der bislang beste Saugnapf:

An einer gereinigten Scheibe hat der auch schon mal über 3 Monate gehalten. Aber natürlich fällt er doch irgendwann runter und natürlich immer nur beim Fahren. Ich habe lange hier (AH) und im Netz gesucht und endlich zwei m.E. brauchbare Tipps gefunden (den Tipp mit Alkohol- resp. Feuchttüchern kennt ja wohl jeder): Haarspray oder Eiweiß. Haarspray trocknet an und klebt dann selbsttätig, ich hatte aber keins, aber natürlich ein Ei im Kühlschrank. Also den Saugnapf fett mit dem Eiweiß eingeschmiert und dann an die Scheibe. Bis jetzt hält es gut, und wenn das Eiweß irgendwann völlig aus- und angetrocknet ist (das dauert erstaunlich lang, der Saugnapf hält sehr dicht), dann sollte es den Saugnapf auch dauerhaft an der Scheibe fixieren, der sichtbare, runde Nassring ist gut einen Zentimeter breit, das müsste insgesamt genug Fläche sein, auch ohne "Vakuum" wenn angetrocknet.

Cave: In der Schweiz gibt es hohe Strafen (bis 500 SFr), wenn das Navi die Blickzone einschränkt - und die sind da verdammt pingelig, was das angeht! Hier ein Link dazu: Wer das Navigationsgerät an der Windschutzscheibe befestigt, riskiert eine Verzeigung mit saftiger Busse – oder gar den Entzug des Billetts

Jetzt zum geeigneten ME-Fon: ich habe mir ein Redmi Note 6 Pro gekauft, das gibt es derzeit für ca. 145 €. Vorteile: 6,2" großer Schirm im 19:9-Format, das Fon ist schmal, aber hoch; sehr gut, wenn man die Ansicht auf Fahrtrichtung stehen hat, da sieht man wirklich viel Strecke. Und der Akku hat 4.000 mAh!
Die Miui-Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, Stockrom wäre mitr lieber. Aber man kann allen Bloatware-Apps den Saft abdrehen, d.h. alle Aktivitäten unterbinden. Das ist zwar mühselig, weil es so viele sind, lohnt sich aber: im Energiesparmodus (der ist bei mir dauerhaft eingeschaltet, keine Probleme beim Navigieren) braucht es ohne Mobilfunk und ohne GPS ca. 2%-3% pro Tag. Wenn es im Auto bleibt, hält es also gut 2-3 Wochen ohne Aufladen und ist immer betriebsbereit, wenn ich einsteige (anderfalls, wenn es mal raus war zum Wandern o.ä., dann kommt es zackzack in die Halterung, dann den Magnetstrom dran, fertig).

Nach dem Einsteiugen und vor Motorstart: mit dem Fingerabdrucksensor (linke Hand, Mittelfinger von oben geht am besten) den Bildschirm einschalten und freigeben, dann das Widget "Flugmodus EIN" auf dem Hauptschirm berühren und dann geht es los, praktisch vollautomatisch, denn den Rest erledigt für mich MakroDroid:

Wenn das Navi-Makro erkennt, daß per Flugmodus OFF zwar der Mobilfunk EIN geschaltet wurde, aber GPS noch AUS ist, läuft es los. Als erstes lasse ich die Statusbar ausklappen, um das GPS einschalten zu können, das lässt sich leider nicht (seit Oreo nicht mehr) automatisieren.... Da ich meistens in der Tiefgarage starte, habe ich noch einen Loop eingebaut, der im Sekundenabstand auf GPS Status und Mobilfunk prüft und erst weitermacht, wenn beides gefunden wurde, um dämliche Rückfragen der Navi-Apps zu vermeiden (ME fragt neuerdings nicht mehr, hat es früher getan).

Dann kann man wirklich losfahren, Spachsteuerung vorausgesetzt, denn sobald Mobilfunk und GPS gefunden wurden, starten wahlweise ME (meistens) oder Maps. Wahlweise heisst hier: ist der Strom an (ist er ja im Auto), dann immer ME, wenn ohne Strom (Handbetrieb ausserhalb des Autos zum Erkunden fremder Städte etc.) dann Maps, weil ich es beim Laufen praktischer finde

Auch deshalb habe ich eine SIM-Zweitkarte: Google hört zwar bei der Sprachsteuerung auch bei ME mit, weiß aber leider nicht, daß *ich* das bin, denn angemeldet habe ich das Navi-Fon natürlich nicht bei Google, wozu auch. Da können die also gerne Standorte und Spracheingabe speichern, kein Anschluss unter dieser Nummer... ;-)

Bei Fahrtende schalte ich dann den Flugmodus wieder ON, dadurch läuft dasselbe Makro wieder los, merkt aber das GPS noch an ist und klappt mir die Statusleiste auf, damit ich GPS abschalten kann. Dann noch ein Klick auf "Sperren" (Flugmodus und Sperren kann man sich als Systemwidgets auf den Hauptschirm ziehen), ev. Strom wieder dran (die Zigarettendose geht OFF, wenn das Innenlicht Licht ausgeht) und ich kann aussteigen..

Das NaviFon ist *nicht* gerooted (sehr umständlich bei Xiaomi), und obwohl ich auf meinem Hauptfon die Bezahlversion von MakroDroid habe, nutze ich auf dem ME-Navi-Fon nur die kostenlose Version: fünf Makros sind frei und fürs Navi mehr als genug. Ich nutze nur zwei: eben das Navistart/Ende-Makro und noch eines für den Akku: Bei >90% sieht und hört man laut und vernehmlicht: "Ladekabel abziehen". Bei unter 80% "Ladekabel anstecken" - per Sprachausgabe, da muss man noch nicht mal hingucken (wer Root hat: es gibt eine App, die das automatisch macht, also Strom aus bei z.B. 90% und wieder an bei 70%, damit das Fon bei der Doppelbelastung Navigieren & Laden nicht so heiss wird bzw zwischendurch wieder abkühlen kann, das ist natürlich noch praktischer).

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne hier auch eine genauere Beschreibung/Listung der beiden Makros einstellen, das gehört zwar eigentlich in den MakroDroid thread, ist aber hier sicher besser aufgehoben, weil das Makro doch sehr speziell für die (ME-)Navigierer ausgelegt ist.

Noch zum Magnetanschluss: es gibt USB-Kabel mit kleinen, ovalen Steckerchen, die in den USB-Mikroanschluss (oder auch C) am Fon gesteckt werden und dort recht fest sitzen, sofern man sie nicht mehr rauszieht. Die passenden Magnetbuchsen am Ende des USB-Kabels haben (wie die Stecker) 8 Kontakte, es ist dadurch wurscht, wie herum man die Buchse dran hält, und die Magnete sind so stark, daß das Kabel wie von selbst einrastet und auch auf Feldwegen nicht abfällt. Das kann man aus dem Augenwinkel heraus einhändig anklemmen, was mit dem üblichen Mikroanschluss beim Fahren nicht gut geht. Ausserdem kann die originale USB-Buchse am Fon dann auch nicht ausleiern.

Um den Akku zu schonen will ich das Navi auch beim Fahren nicht dauernd am Strom haben (es lädt schneller als es verbraucht, und ständig 100% sind für den Akku nicht gut), aber ev. auch wieder anstecken, und das geht beim Fahren eigentlich nur mit so einem Magnetanschluss. Auch wenn ich es doch mal raus nehme, weil ich in einer unsicheren Gegend parke oder zur Erkundung brauche, ist der Magnetanschluss totpraktisch. Dazu habe ich mir noch ein passenden "Leder"Klappetui geholt (<10€), was im Auto bleibt, und selbst da ist die Öffnung für den Strom unten so groß, daß der Magnetstecker durch passt. Die dem Redmi beigefügte Silikonhülle könnte man zwar auch nutzen, aber beim Fahren will ich sie nicht dran haben, das heizt das Fon nur unnötig auf. Um genau das zu vermeiden (mir sind schon mehrere Fons genau wegen des Hitzeproblems beim Navigieren ausgestiegen) habe ich noch ein u-förmiges Stück Schaumstoff in den Halter geklebt, der unten das Fon etwas höher positioniert, weil man dann besser an den Fingerabsdrucksensor kommt, und ausserdem ein wenig Platz schafft zwischen Fon-Rückseite und Halterung, damit die Wärme sich nicht staut.

Das war's. Ich hoffe, irgend jemand profitiert von diesen Praxistipps. Zugegeben, die sind auch für G-Maps zu brauchen, aber ich glaube, das hier ist der aktivste Navigationsthread :) Und mit diesen Tipps wird ME zu einem echt guten Ersatz für die fest eingebauten Navis, die ja bislang immer den kleinen Bequemlichkeitsvorsprung hatten, einfsteigen losfahren, dann Navi dazu und, und, und. Mit der obigen Lösung bin ich de facto fast genauso schnell und habe die weitaus überlegene Navigation!

Falls das doch OT war bitte ich um Gnade... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: hobby, schnueppi, maranzon und 5 andere
@Netbook
Das Makro: gerne einstellen...
Ich mache es mit einem Ulefone Power3s genau gleich nur bisher händisch und ohne SIM Karte.

Markus
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mordillo schrieb:
@Netbook
Das Makro: gerne einstellen...
Ich mache es mit einem Ulefone Power3s genau gleich nur bisher händisch und ohne SIM Karte.
Markus

Also mit offline Karten?

Thema GPS: Google versucht ja leider recht erfolgreich sicherzustellen, das man GPS always ON hat. Mit gerootetem Fon kann man mit MacroDroid, Tasker etc ja noch alles an- und abdrehen (stimmt das noch bei Oreo/Pie?), aber ohne root steht man böse im Wald. Die Miui-Oberfläche hat für fast alle Schnelleinstellungen kleine 1*1 Widgets, z. B. Flugmodus (das nutze ich), aber nicht für GPS. Und mit MD kann man das auch nicht (mehr) schalten.

Ich habe lange nach etwas gesucht und bin auf Autoinput bzw Tasktouch gestoßen, die beide ähnliche m
Mini-Apps/Tools installieren, die man mit MD (oder auch Tasker) aufrufen kann um z.b. Bildschirminhalte auszulesen und Knöpfe zu drücken etc. (in MD: Locale .. aufrufen, dann z.b. das Action-Modul wählen und beim Einrichten die Parameter, s.u.)
Tasktouch kostet nix. Nur Schweiß und Flüche!
Nach vielen Fehlversuchen habe ich über einen Umweg geschafft, GPS wenigstens automatisch einzuschalten. Leider nämlich kann TT die ausgeklappte Statusleiste nicht "lesen" und vermutlich auch nicht bedienen. Mein Workaround sieht so aus:
Sobald ich Funk habe, starte ich den GM-Autofahrmodus. Bei ausgeschaltetem GPS fragt GM dann, ob es die Standortermittlung einschalten soll. In MD habe ich nach dem GM Aufruf ein 5s Pause, dann rufe ich in einer Schleife (solange GPS Off ist, und auch mit 5s Pause) TT mit dem Modul "Action" auf, wähle als Aktion "Tap" (drüggste een Knobb, bidde?), als Auslöser wähle ich Text, schreibe ins Parameter-Feld für den zu drückenden Knopf "OK" und drunter bei 'Warten bis Text erscheint' dann "Standort".
Damit wartet der TT auf die Textbox, in der Maps nach der Standortermittlung fragt, erkennt das "OK" und löst es aus (sieht man auch). Puuh. 2h rumprobiert, bis das geklappt hat....

Abschalten habe ich noch nicht geschafft, und wie ich GM wieder wegkriege *ohne* root um dann ME zu starten, weiß ich auch noch nicht. Blitzer kann man angeblich stoppen, wenn man einen "Intent" sendet, das kann MD genauso wie der Tasker auch.

Zitat:
blitzer. de hat eine Funktion zum beenden (* Broadcast-Intent) in seiner neuen Version mit eingebaut.*
Der Befehl lautet*
de.blitzer.KILL_APP
-----
Tasker und app beenden (blitzer.de)

Aber nicht alle Programme haben einen Broadcast Empfänger für solche Intents eingebaut. Falls jemand das oder was anderes weiss, wie ich GM killen könnte, wäre fein.

Oh, das scheint sogar ohne Root über die Shell zu gehen:

HowTo: Killen einer App die im Hintergrund läuft

Bin sehr gespannt, ob ich das hinkriege, wäre ein Highlight in MacroDroid :)

Und wenn jemand rauskriegt, ob der Tasktouch vielleicht doch die Buttons in den ausgeklappten Schnelleinstellungen drücken kann (ev. über Pos x,y), das wäre gigantisch, denn die Beschriftungen dieser Knöpfe kann TT auf jeden Fall schon mal nicht lesen, grrrrrr.. Und die Funktion "Focus", mit der man einfach manuell dorthin drückt, wo TT später drücken soll, geht vllt in Apps, aber nicht für die Schnelleinstellungen.

Ich hätte dazu gerne eine Schleife gebaut und immer erst x in 10er Schritten über den Schirm wandern lassen, dann y um 10 erhöht, bis ich den GPS-Knopf gefunden hätte, aber zwei Dinge hindern mich: in MD kann ich Variablen nur um +/- 1 verändern, nicht um z.b. 10 oder so. Und die Variablen, die mir TT anbietet, sind alles Systemwerte wie %temp und sowas, keine Ahnung was ich damit soll oder wie ich da gemeinsam mit MD geteilte Variablen einsetzen könnte ... Dann wäre mir auch die Schrittweite der Schleife egal, ich würde sie einmal 1-1000 kaufen lassen, bei Erfolg die Werte rausschreiben und dann fest verdrahten ....
Wäre toll, wenn auch andere mit TT experimentieren würden und wir uns darüber hier austauschen können. Denn schon das GPS-Gefummel hat mich mehr als 2h gekostet, dafür habt ihr jetzt ein brauchbares Beispiel wenigsrens mal für einen Fall, sowas finde ich immer hilfreicher, als wenn man total im Wald steht ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordillo schrieb:
@Netbook
Das Makro: gerne einstellen...

So, nachdem ich die letzten Bugs entfernt habe, sind meine Navi und Akku-Überwachungs-Makros feddich ;-)

Hat irgendjemand eine Lösung dafür, wie man Makros vernünftig listen kann, denn ein Screenshot zeigt ja z.B. oft nur sowas:

Wenn Deaktiviert und Deaktiviert

Und dann muss man das "Einrichten" zeigen. Und das kann dann auch noch verwirrend sein, den hier zeigt es GPS deaktiviert und Flugmodus deaktiviert, was aber im Umkehrschluss bedeutet: Mobile Daten sind ON. Da mache ich mir sogar im Makro einen Kommentar hin, um das auch später noch zu verstehen ;-)

Also: gibt es da was? Ich frage auch mal im MacroDroid-thead nach....
 
GPS ON/OFF und dito Flugmodus(!) unter Android 7(?), 8 und 9(?) ohne Root

Update: geht beides (s.u.) :)


Netbook schrieb:
So, nachdem ich die letzten Bugs entfernt habe, sind meine Navi und Akku-Überwachungs-Makros feddich ;-)
Haha, von wegen "feddich". Habe es doch noch geschafft, GPS auf einem ungerooteten Xiaomi Redmi unter Oreo und Miui zu toggeln, also ein und aus zu schalten, statt wie vorher über die Krücke GoogleMaps nur wenigstesn EIN, aber nicht mehr aus - Autoinput kann tatsächlich auch die Schnelleinstellungen lesen und da wo GPS steht drücken, wenn sie ganz ausgeklappt sind. Leider ist Autoinput kostenpflichtig (1,79). Wenn es interessiert, dann werde ich das beschreiben, aber eher im MakroDroid-Automatisierungs-Thread .... und bitte erst morgen gucken, ich muss noch testen, ob das auch mit dem FlugzeugModus geht....

Es geht! Hier ist der nämliche Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netbook
Habe auch ein Xiaomi, allerdings das MI A2 für 134€ als Navi angeschafft. Früher hatte ein Navi auch etwa soviel gekostet. Es ist das Geld also wert. Neben Magic Earth nutze ich auch Here, Navigon und Google Maps.
Als Wanderkarte nutze das Gerät dann außerhalb des Autos mit Osmand, und z.B. mit GPX-Track. Man könnte es noch als Mediaplayer nutzen. Meines hat allerdings keine Klinkenbuchse. Man kann also entweder Laden oder Musik exportieren. Wenn das Autotadio Bluetooth hat, gehts am elegantesten (hat meins aber noch nicht).
Sind gute und günstige Boardcomputer.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
@schnueppi: es gibt Adapter für gleichzeitiges Laden und Musikhören.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
356
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
378
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten