Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Gleiches Thema hier in Düsseldorf.
Kann man OSM von ME aus direkt öffnen?
Vom PC aus kein Problem, vor Ort wöre besser.
OpenStreetMap

Hatte etwas versucht, dann wurde aber eine Straßensperrung eingetragen.
Konnte ich auch nicht wieder löschen.
 
MuP schrieb:
Kann man OSM von ME aus direkt öffnen?
Vom PC aus kein Problem, vor Ort wöre besser.
OpenStreetMap

Nein, ist nicht möglich und auch aktuell nicht vorgesehen. ME holt sich seine Daten aus OSM. Die Änderung der OSM Daten muß in der OSM Masterkarte erfolgen.

Hatte etwas versucht, dann wurde aber eine Straßensperrung eingetragen.
Konnte ich auch nicht wieder löschen.

In ME kann man Straßensperrungen eintragen, was aber nicht nach OSM weitergegeben wird. Die Funktion Straßensperrung in ME ist aus meiner Sicht aktuell buggy, sprich ohne Routingfunktion. Ein Bug aus Prio 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, entschuldigt, falls ich zu doof ungeschickt beim Suchen war:

An manchen Stellen einer Straße wird an einer Straßenseite eine orange gestrichelte Linie angezeigt. Ich habe nicht herausgefunden, was die Linie bedeuten soll.

Jemand einen Tipp?
 
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das der Indikator für dichten Verkehr ist ... 😜
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Danke, aber das kann eigentlich nicht sein, ich sehe das immer wieder mal auch auf absolut leeren Straßen.

Muss was anderes sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
ich sehe das immer wieder mal auch auf absolut leeren Straßen.
... was ja nicht heißen muss, dass ME nicht was anderes denkt 🤣

Aber ich kiepe auf jeden Fall mal ein Ei mit drauf bei den nächsten Fahrten 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Leider fürchte ich, dass du Recht hast...

Da du die Idee mit dem dichten Verkehr genannt hast, habe ich folgendes probiert:
In der Karte eine Straße gesucht mit orange gestrichelter Linie. Dann in den Kartenebenen den Verkehr deaktiviert. Und tatsächlich ist die Linie weg.

Blöd. Ich hatte eh schon beim Fahren bemerkt, dass die Anzeigen der Verkehrsdichte und Verzögerung zu häufig leider nicht stimmen, vor allem außerhalb von Autobahnen.

Und diese Linie war mir zusätzlich jetzt z.B. auf der linken Straßenseite oder anderen Straßen aufgefallen. Aber da war eigentlich nie was, kein einziges Auto. Oder alle 15 Sekunden mal eins. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd Hallo, war heute schon länger unterwegs und habe mal besonders drauf geachtet:
Angezeigt werden soll mit der orangen gestrichelten Linie wohl dichter Verkehr/Stau im Gegenverkehr oder anderen Straßen als der, auf ich fahre.

Leider stimmt das wirklich sehr oft gar nicht, wenn ich nicht auf der Autobahn bin. Immer wieder völlig freie Straßen dabei. Und wenn, dann falsche Länge. Das Problem hatte ich ja auch schon bei meinen eigenen Routen, dass die Angaben zur Verzögerung deutlich nicht passen. Nun ja...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
Parallelbetrieb ME und GMaps (jeweils eine App im Hintergrund, die jeweils andere dann zum Prüfen aktiviert)

Heute von Düsseldorf nach Mülheim an der Ruhr:

ME
Verzögerung 6 min
Verkehrsmeldung kommt, aber keine Umfahrungsempfehlung bei Abfahrt
Reisemodus "Schnellste" und "Bevorzuge die schnellere Route" eingestellt

GMaps
leitet 1,2km vor der 6min Verzögerung aus, ME blendet keine Umfahrungsmöglichkeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@MuP Ja, kenne ich auch. "Show traffic delays longer than" ist bei mir 1 min.

Fahre momentan meist mit Beifahrer/n, dann zum Test 2 Handys. Wenn es um Verkehrslage und alternative Routen geht, können wir uns leider nur auf Google Maps verlassen.

Ganz interessant: Diese Verkehrslage-Dienste gibt es für Autofahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
@MuP Welchen Wert hast Du bei "Show traffic delays longer than 0..30 minutes" eingestellt? 5 Minuten sind offenbar ein guter Wert.
Weitere Einflußmöglichkeiten zur Routenoptimierung: Bei "Bevorzuge die aktuelle Route" wird ME Dich nicht zu schnell von der geplanten Route weglocken, oder Du die aktivierst die andere Option "Bevorzuge die schnellere Route", dann wechselt ME schneller auf eine Ausweichstrecke. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
rc23 schrieb:
"Show traffic delays longer than 0..30 minutes"
5min, werde ich mal auf 1min setzen.
Morgen sind 500km Fahrt geplant.
Wobei anzumerken ist: "Show..." bedeutet das Zeigen von Delay, ob es aber auch so in die Routenoptimierung einfließt?
----
rc23 schrieb:
Weitere Einflußmöglichkeiten zur Routenoptimierung: Bei "Bevorzuge die aktuelle Route" wird ME Dich nicht zu schnell von der geplanten Route weglocken, oder Du die aktivierst die andere Option "Bevorzuge die schnellere Route", dann wechselt ME schneller auf eine Ausweichstrecke.

MuP schrieb:
Reisemodus "Schnellste" und "Bevorzuge die schnellere Route" eingestellt
Ich mache auf der Strecke immer 2x Pause.
Da kann ich die Optionen variieren.
----------------
Was bedeutet eigentlich "Reisemodus" bzw welche Auswirkungen hat eine Änderung an dieser Stelle?

1597073948533.png
----------------
Was ist das für ein grauer Balken im oberen Feld?

1597073519329.png

Gefunden: Der Sternenhimmel.

1597073981712.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: martinfd
MuP schrieb:
Wobei anzumerken ist: "Show..." bedeutet das Zeigen von Delay, ob es aber auch so in die Routenoptimierung einfließt?

Meiner Meinung nach, ja, da Werte unterhalb des Verzögerungswertes zu keiner Routingänderung führen. Aber, das muß ich mal beim ME Support überprüfen.

Was bedeutet eigentlich "Reisemodus" bzw. welche Auswirkungen hat eine Änderung an dieser Stelle?
Anhang anzeigen 817213

Im Reisemodus legst Du fest, ob Du auf schnellstem - oder auf kürzestem Weg das Ziel erreichen möchtest.

Was ist das für ein grauer Balken im oberen Feld?
Anhang anzeigen 817212

Gefunden: Der Sternenhimmel.
Anhang anzeigen 817214

Das ist eine Spezialität von ME... der animierte Himmel über dem Horizont - mal mit Wolken am blauen Himmel oder mit Sternen - je nach Tageszeit -. Der graue Balken könnte auf schlechtes Wetter hindeuten mit viel Wolken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Angezeigt werden soll mit der orangen gestrichelten Linie wohl dichter Verkehr/Stau im Gegenverkehr oder anderen Straßen als der, auf ich fahre.

Leider stimmt das wirklich sehr oft gar nicht, wenn ich nicht auf der Autobahn bin. Immer wieder völlig freie Straßen dabei. Und wenn, dann falsche Länge. Das Problem hatte ich ja auch schon bei meinen eigenen Routen, dass die Angaben zur Verzögerung deutlich nicht passen. Nun ja...
Nach meinen heutigen Beobachtungen (wohl nur innerorts) gibt es neben den orangen sogar rote Balken und auch auf den Straßen, auf denen ich unterwegs war ... allerdings leider wieder an vielen Stellen nicht aktuell. Es kam mir fast so vor, als ob damit die üblichen "neuralgischen Punkte", an denen immer oder zumindest häufig Stau ist, markiert sind - unabhängig davon, ob da jetzt gerade was los ist oder nicht 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Top Tip - danke 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und rc23
rc23 schrieb:
Meiner Meinung nach, ja, da Werte unterhalb des Verzögerungswertes zu keiner Routingänderung führen.
Reale Verzögerungen (6min) oberhalb des "Show Traffic Delay" (5min) heute aber auch nicht.
MuP schrieb:
Verzögerung 6 min
1597081737767.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms, martinfd und rc23
Muß mich mal da schlau machen... ich baue aber gerade an etwas Größerem, um mit General Magic für die Weiterentwicklung von ME eine neue Qualität zu bekommen. Das hört sich sicher noch etwas nebulös an. Wenn ich meine Präsentation fertig habe und die Leitung von General Magic da mitgeht, dann werde ich das verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MuP und martinfd
MuP schrieb:
Reale Verzögerungen (6min) oberhalb des "Show Traffic Delay" (5min) heute aber auch nicht.

Anhang anzeigen 817248
Muss doch auch nicht, wenn die Alternativrouten in noch längeren Fahrzeiten resultieren würden, oder ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und holms
Ich habs auch auf 1 min stehen. Auch längere Verzögerungen brachten bisher leider keine besseren Routen, obwohl es sie gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und martinfd
o.k. ich werde es auch mal testen, da ich in der Vergangenheit nicht gezielt nach Veränderungen und Abhängigkeiten geforscht habe... aber das wird sich ändern. Finde es gut, daß Ihr analytisch an das Thema herangeht.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und martinfd
Naja, zu irgendwas muss so 'ne Inschenjörsausbildung ja auch gut sein 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ich habs auch auf 1 min stehen. Auch längere Verzögerungen brachten bisher leider keine besseren Routen, obwohl es sie gibt.
ad 1 glaube ich, dass 1 min einfach zu wenig ist -> da werden die (vermeintlichen) Optimierungen vermutlich unterhalb einer gewissen Toleranzschwelle / eines gewissen Grenzwerts und damit unberücksichtigt bleiben und
ad 2 ist es vielleicht Dein (subjektives) Empfinden, dass die Alternativrouten besser sind?! Ich bin auch schon mehrfach überrascht gewesen, dass meine Standard-Ausweichrouten tatsächlich gar nicht so viel kürzer bzw. schneller waren, als ich immer gedacht hatte ... sprich: dass "die beste Ehefrau von allen" (um Ephraim Kishon zu zitieren) doch ab und zu mal Recht hat 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, holms und rc23

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
397
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten