Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ist mir jetzt zweimal in Dänemark passiert. Ein Einkaufszentrum und einen Baumarkt über die Suchfunktion gefunden und als Favorit markiert. Dann eine Route planen lassen zu den jeweiligen Punkten. Die Route führte mich ganz nah an das Einkaufszentrum, war aber die Rückseite und eine Sackgasse von der man nicht auf den Parkplatz bzw. den Eingang kommen konnte.
ME gab sich mit dem gefundenen Ziel zufrieden - ich nicht. Ich musste noch einige Zeit wild durch die Wohnviertel fahren bis ich am Ziel war.....
Ich habe dann später versucht das nachzuvollziehen. Es war einfach die "falsche" Himmelsrichtung zum Ziel. Andere Ausgangspunkte führten in der Simulation Richtig zum Ziel. In meinem Fall waren die Koordinaten auf dem "Hinterhof".....
Danach habe ich und werde in der Zukunft die gesuchten und gefundenen Orte händisch als Favoriten abspeichern.
 
Guten Morgen und Frage in die Runde...
wenn ich eine erstellte Route mit 3-4 Zwischenzielen die ich "per Karte" eingefügt habe
am nächsten Tag fahren möchte
wie kann ich die speichern sodass ich diese nur aufrufen muss am Tag der Abfahrt
gehe ich aus dem Programm einfach raus ist die ja weg ...
ich möchte nicht kurz vor der Fahrt die Route erstellen !!!
sondern einfach eine gespeicherte Route abrufen und losfahren !
stehe da gerade bisschen auf dem Schlauch...

Gruß und Danke !
 
Leider gar nicht. Man findet die Route nur unter den letzten geplanten Routen wieder.

Gruß

akapuma
 
Danke... hab es auch gerade entdeckt...
die ist im Verlauf !
kann man aber mit leben 😁
 
Es gibt Touren die fahre ich nur sehr selten. Zum Beispiel die "Friedhofstour" an Allerheiligen mit vielen Zwischenzielen. Da ist es sehr ärgerlich das man keine Routen speichern kann.

Zum Verlauf:
Manchmal optimiert man seine Route mehrfach mit Zwischenzielen. Dann hat man sie x-fach im Verlauf und findet kaum die richtige.

Gruß

akapuma
 
ich nutze den app nur ab und an mal...
lasse den halt morgen zur ganz groben Orientierung im Auto mitlaufen für die Fahrt und wenn es ein "Verkehrsproblem" gibt
hoffe ich das er es mir anzeigt...😉
um richtige Route auf dem Moped zu fahren hab ich was anderes... 276cx von Garmin... 😎
 
Hallo akapuma
Wenn du den Verlauf vorher löschst und dann deine gewünschte Route erstellst, dann befindet sich dieser Verlauf in der Datei "Trips.db". Diese kannst du jetzt an einem sicheren Ort speichern. Nur umbennen am selben Ort geht nicht, wird gelöscht.
Wenn du diese Datei später zurückkopierst, steht dir deine Route wieder zur Verfügung.
Etwas umständlich, aber machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
Da kommt doch wieder der Ruf nach "GPX importieren" zum tragen.
Dann könnte eine x-beliebige zuvor erstellte Route einfach aufgerufen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
@NV200 Mit welchem Tool baust Du Dir eine GPX-Route?
 
Ich bin zwar nicht @NV200, aber ich "baue" mir GPX-Routen meistens mit BRouter web client 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rc23
Danke für den Tipp... probier ich gerade aus. Gibt es weitere empfehlenswerte Tools zum Routenbauen und Export als GPX?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich halte es für keine gute Idee mit Fremdprogrammen (am PC oder online) GPX-Routen für ME zu erstellen. Man verbindet 2 Punkte und das GPX-Programm routet. Das heißt jetzt aber nicht daß ME genau so routen würde.

Kleines Beispiel:
Ein Kollege hat GPX-Routen am PC erstellt um diese mit dem Fahrrad mit einer Fahrrad-Navi-Handy-App im Urlaub abzufahren. Leider waren sich PC und Handy uneins wie man fährt - die zu Hause geplanten Routen wichen zu Teil erheblich von denen am Urlaubsort angezeigten ab. Die GPX-Punkte enger setzen hätte nichts gebracht da sich beide Systeme nicht einig waren welche Wege überhaupt mit dem Fahrrad befahrbar waren und welche nicht.

Das kann mit ME auch passieren. Woher soll z.B. das externe GPX-Programm wissen wie ME "vermeide unbefestigte Straßen" interpretiert? Das Abspeichern von Routen gehört zu den Grundfunktionen eines Navis. General Magic sollte diese Grundfunktion schleunigst implementieren.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, rc23 und martinfd
akapuma schrieb:
Ein Kollege hat GPX-Routen am PC erstellt um diese mit dem Fahrrad mit einer Fahrrad-Navi-Handy-App im Urlaub abzufahren. Leider waren sich PC und Handy uneins wie man fährt - die zu Hause geplanten Routen wichen zu Teil erheblich von denen am Urlaubsort angezeigten ab.
Das war nicht zufälligerweise Komoot? Das hat nämlich eine in meinen Augen ziemliche "Unart": man muss höllisch aufpassen, dass die Tracks mit der Option „Der Originalroute folgen“ und nicht mit „Route an bekannte Wege anpassen“ (was standardmäßig aktiviert ist) importiert werden, sonst plant die App selbständig um, was nicht unbedingt zu besseren Routen führt ... 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und akapuma
martinfd schrieb:
Das war nicht zufälligerweise Komoot?
Der GPX-Routenplaner war Komoot.
Die Handy-App war BikeComputer Pro. Meines Wissens nach gibt es dort die Option „Der Originalroute folgen“ nicht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23
Openrouteservice mit BikeCycle Overlay am PC.
Ist auf OSM aufgebaut.
Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten dem mit dem Routing vor Ort, da die Radwege und die Beschaffenheit angezeigt werden und die Route geändert werden kann.
Zum Routen am Rad nehme ich derzeit OsmAnd und lasse mich direkt auf dem Track routen. Da gibt es nur dann eine Neuberechnung wenn ich die Route absichtlich verlassen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Auch Openrouteservice werde ich mir anschauen und testen. Openrouteserve arbeitet mit OSM-Karten als Basis, was schon mal positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
... man muss höllisch aufpassen, dass die Tracks mit der Option „Der Originalroute folgen“ und nicht mit „Route an bekannte Wege anpassen“ (was standardmäßig aktiviert ist) importiert werden, sonst plant die App selbständig um, was nicht unbedingt zu besseren Routen führt ... 🤪

Die Option „Route an bekannte Wege anpassen“ kann durchaus seine Vorteile haben. Plant z.B. komoot eine Auto-Route auch über Feldwege, dann könnte ME das wieder in die richtige Spur lenken, indem nur Straßen und keine unbefestigten Wege genommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23
Wenn es Dir um das einlesen und konvertieren mit Deinem Tool geht, das funktioniert. Ich hatte Dir vor einiger Zeit bereits mal einen, mit Openrouteservice erstellen, GPX-Track zum testen gesendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Wenn ich einen Track erstellt und egal mit welcher App importiert habe, will ich doch genau diesen abfahren.
Da würde mich ein selbstständiges "umrouten" einer App doch sehr stören.

Wenn die eine oder andere App das tatsächlich tut, ist die Option "GPX-Track importieren" im Zusammenhang mit "Navigation auf dem Track" irgendwie nicht konform.

So sehe ich das zumindest.

Ich schrieb ja bereits oben, dass meine App nur dann wieder auf den Track zurück routet, wenn ich diesen verlassen habe.
Was ich übrigens sehr gut finde.
Einzig zickt sie rum, wenn ich meine abkürzen zu müssen, dann will die mich partout zum nächsten, noch nicht angefahrenen, Wegpunkt navigieren.

Hierfür habe ich aber bereits eine Hintertür gefunden. Navigation abbrechen und neu starten.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
rc23 schrieb:
Die Option „Route an bekannte Wege anpassen“ kann durchaus seine Vorteile haben.
Da gebe ich Dir gundsätzlich Recht, nur ist es ja meistens doch eher so:
NV200 schrieb:
Wenn ich einen Track erstellt und egal mit welcher App importiert habe, will ich doch genau diesen abfahren.


Kleines Beispiel (keine Fahrzeug-Navigation, nur zum Verständnis der Sachlage): Ich habe eine Reihe von Tracks für einen Pilgerweg von Aachen nach Trier erstellt und zwar in outdooractive (Start) u.a. mit Hilfe der amtlichen topographischen Karten von Deutschland und Belgien. Die Strecken sind alle selbst begangen und "funktionieren".

Neulich habe ich einem Freund die Tracks geschickt, er hat sie in Komoot importiert und sich damit auf den Weg gemacht. Und weil er sich der Relevanz des Häkchens bei "bekannten Wegen folgen" nicht bewusst war (ich hab' auch lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin), hat die App ihn jetzt zum Teil etliche Kilometer Umweg geführt, weil in den Komoot(=OSM)-Karten einige Wege schlichtweg nicht enthalten sind.

Ähnliches kann -wie weiter oben schon erwähnt- passieren, wenn die hinterlegten Wegearten oder (fehlende) Durchgängigkeiten nicht korrekt sind ...
 
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko, rc23 und thomaspan
Lassen sich eigentlich die Ansagen wie z.B. "Ihre Route hat x Min. Verzögerung" einzeln deaktivieren? Dies kommt manchmal sehr häufig und nervt dann etwas.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
369
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten