Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@Kosake77 Die Karten werden sich meiner Vermutung nach nicht unterscheiden. Wenn ich mal wieder unterwegs bin, werde ich den Fall A "Kartendownload plus mobile Daten für Verkehrsinfo" gegen den Fall B "Fahrt ohne vorheriger Download plus mobile Daten für Verkehrsinfo" testen. Ich fahre auch nur etwa einmal pro Woche oder alle zwei Wochen - angesichts der aktuellen Benzinpreise auch sehr angebracht -.

ME Karten beinhalten sehr viele Informationen, deshalb auch die hohe Downloadmenge für ME Karten. Am besten macht man den Kartendownload zuhause im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Flashlightfan schrieb:
Ich habe bisher mit OSM nichts zu tun gehabt (zumindest nicht wissentlich), aber wenn ein Kartenwerk einen solchen Anspruch (Abbildung der gesamten Welt) an sich stellt, sollte es modular aufgebaut sein. Basis sollte die geographische Karte mit Höhenlagenangaben sein, der dann jeweils per Overlay die Straßenverkehrsinformationen (also Straßen u. ä.), die Bordsteinkanten und die Elektroinstallation und sonstiges hinzugefügt werden. Will ich wissen, an welchen Straßen abgesenkte Bordsteine sind, wähle ich Basiskarte + Overlay Verkehr + Overlay Bordsteinkanten. Reicht es mir zu wissen, wie ich per Auto von A nach B komme, reicht die Basiskarte + Overlay Verkehr.

Will man alle Informationen in eine Karte quetschen, schwillt diese irgendwann zu einem nicht mehr handlebaren Moloch an.
Gerade Navigationssysteme sollten mit Karten auskommen, auf denen nur das Wesentliche enthalten ist und die daher auch schnell verarbeitet werden können.

OSM funktioniert anders. Erstmal ist es nur eine Datenbank mit Geoinformationen. Darin enthalten sind natürliche Formationen (Küstenlinien, Kliffe, Seen, Flüsse, ...), vom Menschen gemachte Objekte (Gebäude, Straßen, Antennen, ...), Einrichtungen (Geschäfte, Krankenhäuser, ...), Grenzen, Landnutzungen und einiges mehr. Jeder "Mapper" kann der Datenbank Informationen hinzufügen, sie korrigieren oder auch löschen.

Datenkonsumenten, also diejenigen die aus diesen Daten z. B. Karten, Routingmaschinen oder wissenschaftliche Analysen machen, können sich aus dieser Datenbank nach eigenem Belieben bedienen. Wie Daten gefiltert oder in Ebenen zusammengestellt werden und in welcher Weise Daten dargestellt werden (Farben, Prioritäten, ...) obliegt jedem einzelnen Datenkonsumenten. Ebenso können Konsumenten die OSM-Daten mit anderen Daten anreichern, bei ME z. B. dem Höhenmodell oder Verkehrsdaten. In diesem Fall obliegt es also ME zu entscheiden, welche Daten es von OSM übernimmt und in welcher Weise es sie darstellt.

ME ist in der Darstellung recht starr mit wenigen Einstellmöglichkeiten für die Darstellung. Andere Apps (z. B. Locus Map oder OSMand) sind da viel flexibler gestaltbar. Dafür hat ME aber eine sehr gute Routingmaschine, jedenfalls für den Autoverkehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und thomaspan
Nicht nur für den Autoverkehr, @JakeSisko.

Die Radnavigation (Rennrad, 50% Asphalt, 50% leichter Gravel) hat bei mir kaum Wünsche offen gelassen.
 
Ich weiß, dass du es dafür nutzt. Ich zieh für's Rad und Wandern aber BRouter vor, mit Turn-by-Turn-Navigation über Locus Map. Das erstellt für mich die besseren Routen. Deine Aufteilung fahr ich ungefähr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Achtung: Habe hier einen Warnhinweis abgesetzt vor dem aktuellen Update.
 
Kann aufgrund diverser Rückmeldungen von Usern sagen: Das aktuelle ME Update ist stabil und löscht keine Favoriten.

Es gibt nach Diskussion mit dem ME Support einen Erklärungsversuch für das Löschen bei Sascha: ME verarbeitet maximal 500 Favoriten. Sollte diese Grenze überschritten sein, kann es eventuell zum Löschen kommen. Dies ist nur eine erste Arbeitshypothese. Noch nicht bestätigt. Ich stehe in Kontakt mit Sascha und dem ME Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und thomaspan
Bekomme die Meldung, dass resource files fehlen und die App neu installiert werden soll. Neuinstallation bringt keine Besserung.
Jemand eine Idee?
 
1. cache löschen
2. App daten löschen
3. App deinstallieren
4. Handy rebooten
5. App komplett neu instllieren
6. maps neu downloaden ...
 
Hatte ich - bis auf Reboot - schon versucht, leider auch mit keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat bisher bei jeder APP funktioniert, wenn es nicht geht - bin ich überfragt.
 
Mir ist aufgefallen, dass sich die Navigation immer wieder von selbst von "Automatisch" auf 2D zurückstellt. Das ist ein bisschen ärgerlich, weil die 2D Ansicht fürs Navigieren mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist (hatte ich vor einigen Monaten hier schon mal beschrieben).

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
questionesse schrieb:
Bekomme die Meldung, dass resource files fehlen und die App neu installiert werden soll. Neuinstallation bringt keine Besserung.
Jemand eine Idee?

Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Ich kann die App überhaupt nicht mehr nutzen.
 
Habe die App seit Ewigkeiten auf meinem stillgelegten Poco F1. Erst gestern benutzt, noch nie diese Meldung bekommen.. Evtl. eine Custom Rom installiert, die Probleme machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Ich kann unter Android 10 weder das

Kosake77 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass sich die Navigation immer wieder von selbst von "Automatisch" auf 2D zurückstellt.

noch jenes

questionesse schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Ich kann die App überhaupt nicht mehr nutzen.

bestätigen. Läuft rund und einwandfrei wie immer.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, heinzl, matthias76 und eine weitere Person
Die von @questionesse benannten Problem sind mir völlig unbekannt, alles läuft wie geschmiert.
questionesse schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem?
Es sieht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, kielius, Gustic und eine weitere Person
Die Entwickler von Magic Earth (ME) haben ein neues ME gebaut. Dazu läuft ein Beta Test, für den es bereits die 2. Beta gibt.

Vorteile des neuen ME:

- Unterstützung von Android Auto
- LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art
- Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (beim alten ME Begrenzung auf 500)
- neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)
- Import von GPX Routen
- weniger Speicherplatz, schnelles Routing

Wie komme ich an die neue Beta? Über die Unterhaltung hier im Forum schickt mir bitte die persönliche Mailadresse und die Google Adresse für den Google Play Store. Für Freunde Google-freier Systeme geht die APK an die persönliche Adresse.

Ich versende dann passend den Download-Link. Durch meinen direkten Draht zu ME bekomme ich schnellen Support.

Die Google Adresse dient zur Installation der Beta APK auf dem Smartphone. Anstoßen der Installation über den zugesandten Link im Google Play Store.

Achtung: Bei einem Wechsel zu einer neuen ME Betaversion vorher die persönlichen Favoriten sichern über die Teilen-Funktion - Favoriten als Anhang versenden und sichern. Ein direktes "Drüberbügeln" der neuen ME Beta über eine bestehende ME Version geht leider nicht. Bei meinem Test mußte ich die alte Beta löschen, um die neue Beta-Version aufgespielt zu bekommen.

Zusätzlich richte ich in meiner privaten Office Cloud einen ME Beta Ordner ein. Dort gibt es bei Bedarf Anleitungen von mir zum Download. Dafür brauche ich die private Mailadresse zur Freigabe der Dateien. Ebenso werden wir dort systematisch Erfahrungen und Meinungen sammeln, wie das neue ME ankommt und wo sich ME noch verbessern sollte. Dort wird ebenfalls eine Tracking-Liste stehen zum Verfolgen von aktuellen Problemen und Fehlern.

Diskussion der ME Beta wie gewohnt hier offen im Forum. ME User in Nachbarforen werde ich anbieten, hier sich aktiv einzuklinken und mitzudiskutieren.

Die Beta bietet beim Fahren einen deutlich größere Vorschau, zoomt also stärker nach oben. Ich finde persönlich die Vorschau auf die weitere Route im alten ME besser gelöst. Ich warte auf Euer Feedback.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, thomaspan, Kosake77 und eine weitere Person
Gpx tracks können noch immer nicht genutzt werden oder?
 
@questionesse: Import von GPX-Routen geht nun auch. Hatte ich oben in der Auflistung vergessen...Ist hiermit in der Liste ergänzt. Die Funktion ist von mir noch nicht getestet, da noch nicht gebraucht. Also, GPX-User testen...

Hier ein Screenshot vom neuen ME Menü:
 

Anhänge

  • ME Beta KW24.png
    ME Beta KW24.png
    160,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, thomaspan und questionesse
@rc23 - großartig!
Allerdings will die App ja auf meinem OnePlus Nord2 partout nicht laufen 😢Screenshot_2022-07-09-20-55-55-10_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg
 
Im Google Play Store steht das aktuelle, alte ME. Die Beta gibt´s nur auf Einladung für die Beta-Tester. ME läuft von Android 4.2 bis Android 12. Selber nutze ich Android 10.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
420
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
471
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.261
Hannus
H
Zurück
Oben Unten