Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@rc23 @kielius Ihr habt mich, glaube ich, nicht richtig verstanden. Es geht um die Berechnung der Ankunftszeit, nicht um eine Art Tempomat oder Warnung von Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Aktuell rechnet ME mit max. zul. Geschwindigkeit gem. OSM ???, bzw. auf BAB vermutlich mit 130 km/h. Fahrten mit Anhänger sind je nach Bauart des Hängers auf 80 km/h oder 100 km/h begrenzt, sodass die berechnete Ankunftszeit mehr oder weniger stark abweicht. Hier wäre doch eine Begrenzung nach oben z.B. per Auswahlfeld oder wie oben geschrieben z.B. mit einem Mittelwert angebracht, z.B. ein Anhängermodus mit Auswahl 80 km/h und 100 km/h bzw. ggf. auch länderspezifisch. Dann würde ME halt nicht mit 100 km/h auf der K-, L-, B-Straße und 130 km/h auf BAB rechnen, sondern mit max. gem. Anhängermodus.

Beispiel:
150 km, 80 km/h = 1 Stunde 52 Minuten
150 km, 100 km/h = 1 Stunde 30 Minuten
150 km, 130 km/h = 1 Stunde 9 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero, orgshooter und Espressojunkie
@kriztan Verstanden... Dein Ansatz zur Berechnung führt zur richtigen Ankunftszeit, da Du aufgrund des Anhängers nur maximal 80 kmh fahren darfst. Guter Vorschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: maxorero und kriztan
Gergely vom ME-Support hat mich gefragt:
- An welcher Stelle sollte die Autobahnausfahrt angekündigt werden? (Entfernung oder Zeit)

Das Gute ist, ich hatte Gergely vor einer Woche auf diesen Punkt (Bug) angesprochen und er fragt jetzt trotz Urlaubsvertretungsstress gezielt nach. 🙂

Den Punkt "Zeitpunkt oder Entfernung für Autobahnausfahrt ankündigen" halte ich für sehr wichtig. Meine Beobachtung @ Tempo 130kmh: Die Ankündigung "Jetzt Abfahren" kommt zu spät. Da bin ich schon auf Höhe der Abfahrt. Besser wäre es diese Ankündigung 200..300 Meter vorher zu bekommen. Die Anzeige in ME hängt gegenüber der Hinweistafeln an der Autobahn um etwa 200..300 Meter hinterher. Wie sehen Eure Erfahrungen und der Ratschlag dazu aus? "x Meter vor der Abfahrt"
 
Die Schilder an der Autobahn, die auf die Ausfahrt hinweisen, stehen in den meisten Fällen 500m vor der Ausfahrt. Der Hinweis von ME auf die Ausfahrt sollte davor kommen, so dass man den Hinweis noch mit dem Schild vergleichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto und thomaspan
ich beobachte mal weitere Meldungen von euch zu diesem Punkt ein paar Tage und gebe ihn dann asap an Gergely weiter.
 
In Normalfall wird 2 km vor der Ausfahrt der Name/ Zielort mit Nummer angegeben. Dann sollte die Ansage kommen (sinngemäß): "In 2 km bitte die Ausfahrt [Nr.] Richtung [Ort entsprechend Beschilderung] nehmen. 1 km vor der Ausfahrt kommt ein weiteres Schild. Ansage: "In 1 km bitte die Ausfahrt nehmen und der Beschilderung in Richtung [Ort] folgen. 300 m vor der Ausfahrt kommen die Ankündigungsbaken 300 m, 200 m, 100 m. Da bei 300 m der Blinker gesetzt werden soll, macht es aus meiner Sicht Sinn, dann auch die Ansage "Jetzt abfahren" folgen zu lassen. Natürlich fährt man erst ab, wenn die Ausfahrt beginnt 😉.
 
PiJu schrieb:
300 m vor der Ausfahrt kommen die Ankündigungsbaken 300 m, 200 m, 100 m. Da bei 300 m der Blinker gesetzt werden soll, macht es aus meiner Sicht Sinn, dann auch die Ansage "Jetzt abfahren" folgen zu lassen.

300m vor der Abfahrt sollte der letzte Hinweis kommen... so auch meine Einschätzung. Doch aktuell kommt der Hinweis 50m vor der Abfahrt...

Werde nächste Woche noch einmal darauf achten, wie die Ansagen kommen. Auf Bundes- und Landstraßen passen die Ansagezeitpunkte. 👍

... Natürlich fährt man erst ab, wenn die Ausfahrt beginnt 😉.

Es soll schon ein Autofahrer in einen Wasserkanal gefallen sein, weil er blind dem Navi glaubte... "bitte rechts abbiegen". 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und thomaspan
Auch auf Bundesstraßen passen die Ansagen nicht immer.
 
@MisterRoboto Dann beschreibe dies bitte etwas genauer: Geschwindigkeit, Straßenklasse, Entfernung vor dem Abbiegen und am besten mit einem Beispiel ergänzt. OSM bietet die schöne Möglichkeit beim Heranzoomen in den Karte den Ort über den Link genau zu fixieren. Wenn wir dies Eingrenzen und beschreiben können, liefern wir dem Programmierer eine gute Hilfe.
 
@rc23
hier ein Beispiel: Wenn ich von dieser Bundesstrasse runter möchte, kommt erst dort der Abbiege- / Abfahrhinweis, wo ich den Pfeil gesetzt habe.

Bildschirmbereich_cleaned.png

Wenn man sich auf der linken Spur befindet, hat man dann keine Chance mehr, diese Ausfahrt zu bekommen.
Wenn man sich auf der rechten Spur befindet, hätte man sich eigentlich schon eher auf die Abbiegespur einfädeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Gutes Beispiel... bitte weitere Beispiele finden und ich werde mich für eine Anpassung einsetzen.
 
@rc23
noch ein Beispiel: An dieser Stelle (roter Pfeil) kommt überhaupt keine Ansage, dass man rechts abbiegen soll (auch vorher nicht). Wenn man nicht auf das Display achtet, fährt man einfach weiter (Richtung blauer Pfeil).

Screenshot_20220731-165134_Magic Earth_cleaned.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@MisterRoboto welche Stimme nutzt du denn?
Vielleicht "Hannah", falls es die in der Beta gibt?
Dann wechsle mal auf "Lena" und versuche es nochmal
 
@orgshooter

Ich nutze "Text-zu-Sprache", habe das nie umgestellt.
Ich nutze auch keine Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Sprachanweisungen möchte ich als ein mögliches Thema der Woche vorschlagen. Dabei geht´s um Zeitpunkt, Häufigkeit und Text in den Sprachansagen. Wenn es da etwas zu tunen gibt, dann finden wir das raus. Es gibt eine eigene Tabelle in der Cloud, wo Vorschläge zum "Thema der Woche" gesammelt werden und dann per Voting gewählt wird. Es gewinnt der Vorschlag, der die meisten Stimmen bekommt. Das "Thema der Woche" wird danach gezielt eine Woche lang erprobt, um so von subjektiv zu objektiv zu kommen. Also von Einzelmeinung zur Gruppenmeinung, die das Gleiche beobachtet. Nach einer Woche freiem Testen kommt wieder eine neue Abstimmung mit neuem "Thema der Woche" usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und thomaspan
@MisterRoboto
Hier sollte auch die Spuranzeige bzw. Spurempfehlung helfen (Markierung der rechten Fahrspur), aber nur dann, wenn sie frühzeitig angezeigt wird.
 
Hallo,
entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber wo kann man "Tipps und Tricks" auf "deutsch" umstellen?
vG
 
@BerndLie Als Übersetzungstool empfehle ich DeepL, das Dir in einem Rutsch bis zu 5000 Zeichen übersetzt und das in einer guten, lesbaren Qualität. Wenn Du mit dem Cursor über das deutsche Wort in der Übersetzung streichst, bietet DeepL Dir mehrere Übersetzungsalternativen an. Der Leo ist eine weitere gute Quelle für schwierige Wörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und thomaspan
Danke.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten