Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Sorry wenn ich jetzt etwas blöd frage, aber was macht magic earth besser als die Konkurrenz? Woher zieht sie sich die Daten? Ist die App auch im Ausland populär?
Kann es mit Google maps einigermaßen mithalten?
 
@Soja1973, bei meinem - seltenen und unregelmäßigen Anwendungsbereich - ja. Die Karten kommen von OSM (Open Street Maps).

Ich kann im Roadster prima unter Umgehung der Autobahnen cruisen, beim Rennradeln schnell das Display ausschalten + nur nach akkustischen Anweisungen (=Knopf im Ohr) fahren. Ich kenne dafür nichts flexibleres, auch wenn die Stauumfahrung von GoogleMaps wohl klar besser sein soll. Aber die brauche ich nicht.

Und aktuell wird eine neue Version entwickelt, die u.a. die Einbindung von GPX-Tracks ermöglichen soll. Routenplanung z.B. mit dem BRouter und Einbindung in ME ist schon ein tolles Feature.

Wie das aber für einen jeden-Tag-auf-der-Autobahn User aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973 Magic Earth (ME) holt sich seine Daten hauptsächlich von OpenStreetMap (OSM) durch Abscannen der aktuellen OSM-Daten. OSM-Daten sind bei neuen Straßen i.allg. aktueller als Google Maps (GM). Bin vor Jahren mal mit GM auf dem Acker gefahren 😉 , weil GM diese neue Kreisstraße noch nicht kannte... GM kann ja nicht überall sein... OSM schon, weil hier viele Mapper aktiv sind, um Änderungen in OSM einzutragen. Ich nutze immer wieder andere Navi-Apps, um zu schauen, was können die inzwischen.

Was OSM Mapper noch nicht geschafft haben, die Hausnummernlücken in OSM zu schließen. Da gibt es auch behördliche Behinderung auf deren Quellen zuzugreifen. Also holt sich ME die fehlenden Hausnummern aus einer anderen Datenbank. Zusätzlich spielt ME Daten für viele POIs aus diversen öffentlich zugänglichen Quellen ein, wie z.B. Gelbe Seiten usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und thomaspan
Soja1973 schrieb:
Woher zieht sie sich die Daten?
Beim Live Traffic werden crowd-sourced Daten verwendet. Da da längst nicht so viele viele Daten zusammenkommen wie bei anderen großen Apps, ist das leider ungenauer bzw. unzuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
ME ist auch im Ausland gut vertreten... Karten gibt es von der ganzen kartierten Welt. Ich kenne User aus dem Wohnmobilforum, die mit ME bis in den Irak gefahren sind. Im Wohnmobilsektor ist ME breit vertreten. OSM Karten besitzen eine Detailfülle, die GM nicht bietet. GM kartiert die Welt, um Geld mit Werbung für die Geschäftswelt zu verdienen und erfasst Trackingdaten, die GM weiterverkauft in anonymisierter Form an Firmen, die mit Marketing (Produktwerbung) beschäftigt sind.

ME kommt aus Brasov/Rumänien und ist eine Entwicklergruppe mit gut 40 Entwicklern, die für General Magic arbeiten und professionelle APKs (Apps) entwickeln. ME ist nur eine APK von mehreren. Mit ME verdient General Magic kein Geld, da keine Trackingdaten weiterverkauft werden, wie dies sonst andere Navi-App Hersteller häufig machen. ME ist ein Dankeschön an die Mapper bei OSM, die aktiv dabei sind, die Karten der Welt immer weiter zu aktualisieren. OSM und ME ergänzen sich. ME verdient sein Geld mit Navi-APKs z.B. für Rettungsfahrzeuge Beispiel: COLUMBUS von SELECTRIC... runterscrollen dann tauchen ME und OSM auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Scum
@Soja1973
Bei Verkehrsmeldungen kann es nicht mithalten.

@rc23
Echt? Ich kenne einige Wohnmobilisten, von denen keiner ME verwendet. Allein schon deshalb, weil Maps alle Stellplätze kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Dann schließen wir mal die Bildungslücke. Hier im Forum sind unterwegs mit Wohnmobil @Hannus, @kdupke , @kielius. Durch den aktuell laufenden Beta-Test ist z.B. @campingfriend und @Ostseebaer dazugekommen, wobei inzwischen auch aktive OSM Mapper hier vertreten sind. Diverse Wohnmobilfahrer haben sich bei mir die ME Beta abgeholt und sind nun mit ihrem Wohnmobil / Wohnwagen in Europa unterwegs.

Hier ein Link ins Wohnmobilforum, wo ME einen eigenen großen Thread besitzt. Ich habe noch keinen Campingplatz gefunden, der nicht in ME verzeichnet war, da OSM Mapper diese kartieren und ME die Campingplätze übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Es ist ja okay , dass du von ME begeistert bist. Aber von fünf Leuten hier im Forum auf "breit vertreten" zu schließen ist doch gewagt. Die sechs, die ich persönlich kenne, nutzen es nicht.
Du schreibst, dass ME im Rettungsdienst eingesetzt wird. Aber nicht, wo und wie viel (hier im Ort wird von RK und Feuerwehr Maps verwendet).
Wie gesagt, deine Begeisterung und Lobbyismus in Ehren. Aber nicht übertreiben. ME ist ein Navi unter vielen, dass eben auch einige deutliche Nachteile (übrigens auch für Rettungsdienste, da war ich selbst lange aktiv) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Na dann machen wir mal weiter:
Einsatz während 3 Wochen in Namibia und Botswana. Link
Fernreise bis Irak, wo User Sascha aka Swch die maximale Zahl an persönliche Favoriten von 500 überschritten hat. Das neue ME - aktuell in der Erprobung als Beta - hat diese Grenze von 500 nicht mehr. User Swch plant seine Routen über viele persönliche Favoriten. Schau Dir mal die Ziele, die er bereist hat. Link

Weswegen ME gern genommen wird, ist die Anzeige der Hausnummern in der Karte während der Navigation. Google Maps kennt natürlich alle Hausnummern, zeigt sie aber nicht an.

josifi schrieb:
... ME ist ein Navi unter vielen..

Habe noch nie behauptet ME wäre die einzige und beste Lösung. Es gibt diverse Navi-Anbieter und jeder möge sich das nehmen, was ihm am besten gefällt. Ich nutze immer wieder mal alternative Navi-Apps, um zu sehen, wo diese ihre Stärken und Schwächen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Wie du meinst.
 
Mal was neues ... ein kleines (und bereits gelöstes) Luxusproblem:

Heute morgen meldete sich ME beim Starten mit sinngemäß folgender Fehlermeldung an mich "Kann nicht starten, mir fehlen zum Start notwendigen Dateien / Daten. Bitte installiere mich neu"

Habe dann über Einstellungen / Speicher gesehen, dass die gesamten Karten wie auch einige sonstiges ME-Dateien im Verzeichnis Dateien abgelegt waren statt unter sonstige Apps. Ein Neustart brachte keine Änderung, aber nachdem das Handy zwei Stunden auf dem Schreibtisch lag, ging urplötzlich wieder alles ganz normal.

@rc23 : Weiß der mit dem 🐰 aus dem 🎩 oder seine "Kollegen", was es mit diesem Schluckauf auf sich haben könnte. Danke.
 
Bei mir kommt öfter mal
Das nicht genug Speicher zu Verfügung steht oder sowas.
Entsprechend läuft es auch. Screenshot_20220831-153044_Magic Earth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gergely betreut bei General Magic (Entwicklerfirma für ME) den Support für ME. Er ist inzwischen im Forum angemeldet und liest hier mit.

Ich habe mit ihm über das Thema aktuelle Daten für Verkehrsstörungen diskutiert. Er sagt, ich soll darauf hinweisen: ME arbeitet mit Daten eines kostenlosen Anbieters für Verkehrsinfos. Es gibt von mir die Vermutung, daß es Lücken in den Daten für Verkehrsinfos gibt. Er sagt, wir sollen anhand von Beispielen aufzeigen, wo fehlende oder falsche Verkehrsinfos in ME auftauchen. Am besten mit Screenshot und Ortsangabe. Wir brauchen mehrere "rauchende Colts".

Es gibt in Deutschland ein großes Netz an Anbietern für Verkehrsinfos. Jedes Bundesland bietet dafür eine eigene Webseite an. Viele Gemeinden machen dies für ihren Bereich ebenso die Straßenbauämter für Landes- und Kreisstraßen. Es gibt hier ein großes Puzzle an Verkehrsinfodaten, was da zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden muß.

Aufruf an alle ME User: Bitte meldet mir falsche oder fehlende Verkehrsdaten. Jeder der etwas findet, soll es mir bitte in die Unterhaltung schreiben. Ich werde es im Web prüfen und mit Weblinks und Screenshots ergänzen und dann aus allen Rückmeldungen eine Gesamtsicht für ME erstellen. Ich werde mich auch umschauen und nach Lücken und Fehlern fahnden.

Die Ergebnisse diskutier ich dann mit Gergely.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Garnett, reinold p und schnueppi
Hallo,
mir ist aufgefallen dass vom 8.10. (?) bis zum 10.10.2022 der Elbtunnel Richtung Norden gesperrt war und ME das nicht bekannt war. Man kann glaube ich eine Strecke erst manuell sperren wenn man kurz davor steht. ME hat dann auf der Umleitung sehr lange versucht, mich auf die ursprüngliche Strecke durch den Elbtunnel zurück zu lotsen.
Viele Grüße
Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Im Nachtmodus bin ich einer Fehlinterpretation der OSM-Daten durch ME auf die Spur gekommen. Offensichtlich wird der "landuse=vineyard" als "Weingut" ausgewertet und dargestellt. Weingüter werden aber mit "craft=winery" in OSM erfasst. Ursache könnte sein, dass vineyard im englischen auch für ein Weingut stehen kann.Screenshot_20221015_175544.jpgScreenshot_20221015_175638.jpgScreenshot_20221015-003516_ME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Löwenstein ist eine in der Gegend um Heilbronn vom Weinbau geprägte Landschaft. Der OSM Mapper beschreibt in Löwenstein Weinberge mit: landuse - vineyard

Ein Betrieb, an dem Wein produziert wird, wäre:
craft=winery (Q5707)

In Löwenstein kenne ich mich vor Ort etwas aus und habe keine Eintragung mit winery entdeckt, obwohl im Ort mehrere Weinbetriebe vorhanden sind. Beispiel: Weingut Zipf (da haben wir früher Wein eingekauft), Vorhofer Str. 4, 74245 Löwenstein Tagging
Hier fehlt die Eigenschaft Weingut (winery).
In OSM gibt es immer wieder den Fall, dass Mapper das Tagging mal so oder so lösen. Hauptsache die Grundaussage stimmt... die Häuser des Weinguts Zipf sind detailliert eingetragen... bis auf winery.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vesparazzi
Die Trauben sind auch in der Tagansicht zu sehen, wenn weit genug rein zoomst.
 
Stimmt, ist mir dann auch aufgefallen. Sieht aber dezenter aus und ich hab in ME eher nie auf Bewuchs geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rc23 schrieb:
....
Der OSM Mapper beschreibt Weinberge mit: landuse - vineyard
....
Ein Betrieb, an dem Wein produziert wird, wäre:
craft=winery (Q5707)
....
Genau darum ging es mir ja. Kannst du die Entwickler informieren, damit landuse=vineyard nicht weiterhin falsch als Weingut dargestellt wird, stattdessen aber craft=winery?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vesparazzi Wir sammeln solche Punkte bzgl. Tagging und werden diese Punkte vorher im OSM Forum bestätigen lassen. Danach geht es an OSM Fachleute bei General Magic (Firma).

Das alte OSM Forum ist nur noch mit Lesefunktion verfügbar. Das alte Forum wurde samt Inhalt umgezogen in ein neues Forum bei Discourse. Das alte Forum wird zwar noch von vielen OSM Mappern besucht, aber neue Themen werden ins Discourse Forum umgelenkt (Beispiel). Bitte meldet euch im neuen Forum an, damit ihr euch aktiv beteiligen könnt. ME baut auf OSM auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
356
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
377
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten