Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@rc23
Ich möchte hier visuell nochmal verdeutlichen was der User @Vesparazzi meinte.

Die Gebäude und Flächen sind in OSM richtig erfasst. Dafür ist im OSM-Forum keine Diskussion nötig.

Wenn die Firma "Zipf" noch aktiv ist, dann kann man in OSM einen Fehler, mit der Bitte um Ergänzung zu craft=winery melden, oder die fehlenden Informationen selbst nachtragen.

Jetzt zum Thema:
Als Beispiel habe ich in Löwenstein ein großes Weingut und zwei Weinberge genommen.

Auf den Bildern ist deutlich sichtbar, dass ME die Weinberge (landuse=vineyard) als "Weingut" (craft=winery) ausgibt, obwohl es sich nicht um eine Weinhandlung (im Sinne von einem Gebäude) handelt.

Weinhaus Löwenstein ist korrekt abgebildet _________________________Weinberg bei Löwenstein (wird als Weingut deklariert)
Bildschirmfoto_2.png Bildschirmfoto_3.png
und hier der zweite Weinberg. Ebenfalls als Weingut deklariert
Bildschirmfoto_4.png

Hier nun die dazugehörigen Taggs aus OSM
Bildschirmfoto_5.png Bildschirmfoto_6.png
Bildschirmfoto_7.png
und die dazugehörden OSM-Links: landuse=vineyard und craft=winery


Die Abbildung der Weinberge sollte nicht als Weingut ausgegeben werden. Sondern lediglich die craft=winery in ME dargestellt werden.
Also bitte in Richtung Entwickler weitergeben, dass die Weinbergflächen künftig nicht mehr als Weingut abgebildet werden.


Sonst müssten wir ja auch alle Apfelplantagen in ME mit einem Apfelsymbol kennzeichnen. Das macht für die Navigation jedoch keinen Sinn.
 
@NV200 Ich erklär´s Dir in der Unterhaltung. Da läuft mehr im Hintergrund...
 
Hallo @NV200 und @Vesparazzi, was ist da für euch beide so wichtig?

Weinberg oder Wein"tanke" wären das ungefähr hinterletze, wofür ich mich bei einer Navigation ausrichten würde.

Liege ich falsch? Übersehe ich etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Es geht nicht nur um die Optik sondern auch hauptsächlich um die Suchfunktion.

Klar, wenn ich mich örtlich auskenne, brauch ich die SuFu nicht.
Wenn ich aber fremd bin und ME zum navigieren an ein Sonderziel verwenden möchte, dann schon.

Suchen > Drei Punkte Menü > Essen und Trinken > Weingut,
dann lande ich wenn es blöd läuft im Weinberg.

Ebenso wie bei Hundekottüten,
Suchen > Drei Punkte Menü > Einkaufszentrum > Einkaufen,
wenn ich hier Pech habe werde ich zu einem Hundekottütenspender navigiert.

Das mit den Tüten habe ich jetzt nochmal, wie bereits im April 2021, direkt an den Support weitergegeben.

Es geht ja nur um die richtige Zuordnung der Taggs beim einlesen der Quelldaten.
Dürfte somit kein Hexenwerk sein, das zu korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Garnett, horst_999 und thomaspan
Ich habe festgestellt, das große und lange Baustellen gar nicht richtig auftauchen. Ich meine zB. auf der A43 bei Herne die Autobahnbrücke mit 40 km/h Bereiche.
 
@NV200
Genau wie von dir in #1.984 beschrieben, stellt sich das Problem dar. Es geht um das Weingut als POI. Leider ist es im englischen so, dass vineyard auch für ein Weingut stehen kann, was zur Fehlinterpretation durch die ME-Entwickler führte. Ansonsten hat rc23 den Sachverhalt in der OSM-Datenbank hinreichend erklärt. Jetzt sind die Entwickler am Zug,
 
Möchte hier mal Erfahrungen mit der Adress-Suche in ME weitergeben. ME bietet das Untermenü "Adresse" an, das funktionieren kann, aber nicht immer. Für zielführend, und das immer, sehe ich für die Adress-Suche über den Weg im Startmenü.

Dort ist auch die Autokorrektur aktiv, wenn mal ein Schreibfehler passiert. ME sucht dann nach einem passenden Suchergebnis in der riesigen Adress-Datenbank. Beispiel: "Wichtigweg" wird auf "Fichtigweg" automatisch geändert.
 

Anhänge

  • Suche in Adressdatenbank -4-.png
    Suche in Adressdatenbank -4-.png
    117,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist bei mir Magic Earth auf einem Android Autoradio. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert wurden. Nach Neustart des Autos sind sie verloren gegangen so dass ich jedes mal zustimmen musste, umsichtlich zu fahren sowie, dass ich keine Dashcam benutze. Weitere Einstellungen, wie z.B. Stimme waren auch verloren gegangen.

Die Lösung für das Problem: Nach Ändern von Einstellungen soll man die App beenden. Dann werden die geänderten Einstellungen auch dauerhaft gespeichert.

Weiteres Problem: Nach Neustart des Autos wird die (nicht beendete) Navigation nicht fortgesetzt.
Wenn mann also auf Autobahn eine Pause macht muss man nach der Pause das Ziel neu eingeben.
Gibt es hierfür auch ein Trick ?

Und wie mache ich die Updates von Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
angler1971 schrieb:
Und wie mache ich die Updates von Karten ?

wenn es ein Kartenupdate gibt, wirst Du beim Neustart der App darauf hingewiesen, dann einfach zustimmen und das update läuft automatisch

EDIT: Du benötigst natürlich eine aktive Internetverbindung, als zB mittels Smartphone Tethering...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und angler1971
angler1971 schrieb:
Installiert ist bei mir Magic Earth auf einem Android Autoradio. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert wurden. Nach Neustart des Autos sind sie verloren gegangen so dass ich jedes mal zustimmen musste, umsichtlig zu fahren, sowie dass ich keine Dashcam benutze. Weitere Einstellungen, wie z.B. Stimme waren auch verloren gegangen.

Die Lösung für das Problem: Nach Ändern von Einstellungen soll man die App beenden. Dann werden die geänderten Einstellungen auch dauerhaft gespeichert.

Guter Tipp... bei mir läuft ME via Tablet. Deswegen Danke für den Tipp für die Autoradionutzer als Navi.

Nach Neustart des Autos wird die (nicht beendete) Navigation nicht fortgesetzt.
Wenn man also auf Autobahn eine Pause macht, muss man nach der Pause das Ziel neu eingeben.
Gibt es hierfür auch ein Trick ?

Der Trick besteht im Wechsel zur neuen ME Generation, die zwar im Play Store steht aber nur nach Freischaltung. Du kannst noch zum Beta-Test dazu kommen. Es gab schon drei Updates für die Beta, also es läuft schon ganz gut, aber noch nicht 100% rund. Was die Beta kann und wie du die Beta bekommst, habe ich hier und hier beschrieben. Die Beta beseitigt das lästige Wiedereingeben des Ziels nach einem Raststättenstop.

Und wie mache ich die Updates von Karten ?

Sehe gerade @Cpt.Hardy hat bereits geantwortet. Ansonsten im Forum einfach fragen... es gibt mehrere Autoradio-User, die mit ME unterwegs sind wie z.B. @MaiksRo und @Rudi4711 , der aktuell aktiv im Forum der Betatester unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angler1971
rc23 schrieb:
Guter Tipp... bei mir läuft ME via Tablet. Deswegen Danke für den Tipp für die Autoradionutzer als Navi.

Möglicherweise liegt es auch an meinem (gerooteten) Autoradio wobei die anderen Apps so ein Problen nicht haben.

Ich hoffe, das Problem wird doch irgendwann gelöst und man muss nicht tricksen.
Das Abspeichern von Einstellungen in EEPROM sollte schon beim Verlassen des Menüs für Einstellungen stattfinden und nicht erst durch Beenden der App.
 
bei mir läuft ME auf einem Klyde KD2000 Android Radio und die Einstellungen werden abgespeichert.
Evtl. mal cache und Datenspeicher löschen und alles nochmals frisch einrichten ...
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Ich habe mein Autoradio nicht geroutet. Es wurde bereits vom Verkäufer geroutet.

Es ist nur eine Vermutung, dasd es daran liegen könnte.

Mich hat einfach genervt, dass ich jedes Mal zustimmen musste, auf die Umgebung zu achten. Wahrscheinlich könnt ihr euch gar nicht daran erinnern weil man es einmalig macht.
 
Heute morgen sind bei mir die Einstellungen wieder verloren gegangen.
Bin ratlos.

Die App zu beenden hilft also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die Einstellungen in einer config-Datei gespeichert? Wo befindet sich diese?
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Gergely der Leiter des Supports für ME und viele weitere Anwendungen hat sich gemeldet, bevor er in seinen verdienten Weihnachtsurlaub geht. Gergely war die letzten Monate mit Sonderaufgaben belegt, sodaß der Support und die Weiterentwicklung von ME etwas kürzer treten mußte. Er wird ab Januar wieder mehr Zeit für ME haben, sodaß wir dann Bugs und Verbesserungsvorschläge diskutieren und priorisieren werden. Ich bereite über die Zeit zwischen den Feiertagen das Thema vor und diskutiere es mit @PiJu , um danach mit Gergely die Themen abzustimmen.

Da über die Weihnachtsfeiertage vermutlich einige Beta-Tester auf Autobahnen unterwegs sind, beobachtet bitte, ob die Ansage der Abfahrt von Autobahnen rechtzeitig erfolgt. Bundestraßen und den innerstädtischen Bereich sehe ich im grünen Bereich. Meine Erfahrung sagt, daß auf Autobahnen die Ansage "jetzt abfahren" etwa 250..300m zu spät kommt. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Des Weiteren beobachtet, ob Meldungen zu Verkehrsstörungen komplett sind. Wenn Ihr eine wichtige fehlende Verkehrsmeldung entdeckt, meldet diese bitte im Forum unter Angabe wo und wann, am besten mit Link zu OSM.

Dann schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angler1971, schnueppi und thomaspan
Inzwischen glaube ich, dass die Einstellungen nur dann verloren gehen wenn die App läuft und man das Auto ausmacht.
Wenn die App beendet wird vor dem Ausmachen passiert das nicht.

Es wäre sinnvoll, wenn man sich in der App Einstellellungsprofile erstellen kann und sie nachträglich laden kann.
Dadurch könnte man alle seine Einstellungen mit einem Schritt schnell laden.

Das hätte auch weitere Vorteile z.B. wenn mehrere Personen das Auto nutzen.

Am besten wäre natürlich so ein Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angler1971
Bei mir läuft ME auf meinem Android Autoradio völlig problemlos.
Egal ob ich die App beende bevor die Zündung aus ist oder nur die Zündung ausschalte, es bleiben alle Einstellungen vorhanden.

Klar, die unterbrochene Zielführung (Navigation) muss ich wieder aus dem Verlauf aufrufen und neu berechnen lassen. Ansonsten sind alle Einstellungen noch vorhanden.

Welche Version (Versionsnummer) benutzt du?

Interessant wäre auch, ob Du noch einen zusätzlichen Launcher in Benutzung hast über den ME gestartet wird.
Dann verhindert dieser nämlich die Speicherung der Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@NV200
Danke erstmal.

Die Version von?

Ist es im angehängten Bild ein Launcher? Das habe ich so erhalten. Eigentlich ganz nett. Ich würde es ungern deinstallieren.
Wenn ME läuft dann habe ich es als Vollbild, also nicht in einem Fenster.

Andere Apps haben das Problem nicht.

Noch eine Info: irgendwo in den Einstellungen habe ich mal gelesen, dad Gerät sei (vom Verkäufer/Hersteller) geroutet.

Edit: ME läuft auch nicht in dem Fenster rechts unten (Launcher) was für Navigation vorgesehen ist. Google Maps oder Here laufen dort problemlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230118-205618.jpg
    Screenshot_20230118-205618.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@angler1971
Natürlich meinte ich die Version von ME und den dazugehörenden Kartenstand.

"GaragenOffice" macht es möglich:
Um den von Dir genannten Hinweis zum "auf die Umgebung achten" beim erstmaligen öffnen der APP zu provozieren, habe ich heute ME auf den Autoradio komplett gelöscht und kontrolliert ob auch die entsprechenden Ordner unter "Andriod-Data" gelöscht sind.
Ich konnte mich tatsächlich nicht daran erinnern, solch eine Meldung bekommen zu haben.

Alles war clean. ME als APK neu installiert und die Karten von einem Stick auf das Radio kopiert.

App gestartet und (Achtung) keinen Hinweis bekommen.
Die App läuft wieder wie vorher.
Wenn DAB-Z im Hintergrund läuft, wird die App bei Zündung aus durch DAB-Z (zwangs-)beendet.
Wenn die "normale" UKW-Radio App läuft, wird ME bei Zündung aus nicht beendet. Bei Zündung an, ist dann wieder das Radio im Hintergrund und ME im Vordergrund.

Bist Du Dir sicher, dass dieser ominöse Hinweis nicht von Deinem Launcher stammt?
Ich vermute tatsächlich, dass der Launcher dein ME in einer Sandbox-ähnlichen Umgebung startet und evtl auch die Speicherung von Einstellungen verhindert.

Du kannst Dir ggf. einmal die Einträge unter Android, Data, Generalmagic, download, Data.... (den genauen Pfad weis ich grad nicht auswendig) anschauen und prüfen welche Zeitstempel der Dateien dort eingetragen sind.
Es sollten hier Dateien mit Zeitstempel vom letzten öffnen der App auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
399
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten