Magic Earth - Wünsche - Diskussionen

  • 265 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Magic Earth - Wünsche - Diskussionen im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
shammat schrieb:
Naja, das Navi "weiß", dass Du ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft unterwegs bist.
ME wird das in den seltensten Fällen wissen. Zwar gibt es Möglichkeiten in OSM zu mappen, ob sich eine Straße innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet, diese Info ist aber Stand heute eher selten an Straßen eingetragen. Insofern muss sich ME auf das verlassen, was an der Straße selbst als Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen ist.

Wenn man eine Geschwindigkeitsbeschränkung in OSM mappt, kann man auch gleich angeben auf welcher Grundlage die Beschränkung eingetragen wurde, z. B. wegen konkreter Beschilderung, geschlossener Ortschaft, Fahrradstraße etc.

Ich verstehe NV200s Anfrage so, dass er wissen möchte, ob ME diese anderen Daten zur Geschwindigkeitsbeschränkung irgendwie auswertet und und die Beschränkungen z. B. nur dann anzeigt, wenn sie aufgrund einer expliziten Beschilderung angeordnet sind. Das ist in meinen Augen eine legitime Anfrage und keine "Beschwerde" und bedarf auch keiner Belehrung wie man Auto zu fahren hat. Meines Wissens nach wertet ME keine dieser anderen Angaben aus. Durch die Vielzahl der nationalen Regeln und Grundlagen ist das auch keine so einfache Angelegenheit.
 
NV200

NV200

Ambitioniertes Mitglied
Genau so meinte ich meine Anfrage.

Gruß Norman
 
rc23

rc23

Experte
Also, ich nehme diese Frage zu ME mit, weil ich mit dem Support noch mit anderen Fragen bis Bugs beschäftigen werde...
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nicht überall logisch oder angemessen. In Gegenden, die man nicht kennt, fragt man sich doch schonmal "wie schnell darf ich hier überhaupt fahren"? Wenn dann die Geschwindigkeit angezeigt wird finde ich das schon hilfreich.

orgshooter schrieb:
Bei ME wird nicht angesagt, ob das Ziel sich auf der linken oder rechten Seite befindet, oder kann man das einstellen?
Ich habe gerade zwei verschiedene Routen simuliert, wobei das Ziel mit Hausnummer eingegeben wurde. In beiden Fällen wurde die Straßenseite angezeigt, allerdings erst wenn man schon da ist "Sie haben Ihr Ziel erreicht, Ihr Ziel liegt auf der rechten Straßenseite".

Gruß

akapuma
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
akapuma schrieb:
"Sie haben Ihr Ziel erreicht, Ihr Ziel liegt auf der rechten Straßenseite".
Genau das kam gestern bei mir nicht!
Vielleicht lag es an einer "A"-Hausnummer?
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
orgshooter schrieb:
Vielleicht lag es an einer "A"-Hausnummer?
Ich habe gerade mal zu einer Hausnummer 5A, die an einer Straße genau neben Hausnummer 5 liegt, simuliert. Auch hier wurde die Straßenseite korrekt angesagt.

A-Hausnummern liegen oft nicht an der Straße sondern in Hinterhöfen oder an Straßenstichen. Die Straßenseite ist dann nicht unbedingt eindeutig.

Wie liegt Deine A-Nummer?

Gruß

akapuma
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ich werde heute Abend nochmal darauf achten.
Die "A"-Nummer lag bei mir auch direkt neben der Nummer ohne Zusatz.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Also, gerade geteste:
"Sie haben ihr Ziel erreicht!" ohne Angabe der Seite ist das einzigste was bei mir angesagt wird!
Ich finde aber auch keine Einstellmöglichkeit dazu!

Liegt es vielleicht am Sprachpaket/Stimme, dass es bei mir nicht funktioniert? Ich habe Hannah gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
orgshooter schrieb:
Liegt es vielleicht am Sprachpaket/Stimme, dass es bei mir nicht funktioniert?
Wird wohl so sein. Ich habe die schwyzerdütsche Mia + bekomme auch keine Straßenseite angesagt. Mir ist es aber, ehrlich gesagt, egal. Ich freue mich mehr über die Stimme.
 
rc23

rc23

Experte
Habe bereits die Erklärung gefunden für fehlende Richtungsansagen bei Hausnummern. Bereite gerade eine Präsentation vor, die ich mit @orgshooter und mit ME abstimmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Grundsätzlich haben feste Stimmen immer nur einen sehr beschränkten Funktionsumfang. Nur TTS-Stimmen (Text To Speech) können vorlesen, zum Beispiel Straßennamen. Das ist nicht ME-spezifisches, bei "echten" Navis ist das auch so. Vollen Funktionsumfang hat man also nur mit der Option "Text-zu-Sprache".

Unabhängig davon hätte ME diese beiden Ansagen natürlich "hard"-reincodieren können.

TTS nimmt die Google-Sprachausgabe. Die kann man auch (beschränkt) in Android ändern:

- Einstellungen
- System
- Sprachen & Eingabe
- Erweitert
- Sprachausgabe-Ausgabe
- Zahnrad hinter "bevorzugtes Modul"
- Sprachdateien installieren
- Deutsch (Deutschland)

Auf meinem Cubot Max2 kann ich hier zwischen 3 Stimmen auswählen.
Diese gelten dann systemweit.

In wie weit man auch andere Sprachen über diesen Weg nachinstallieren kann weiß ich nicht.

Gruß

akapuma
 
A

ayalavfb

Neues Mitglied
Bin mit dem Womo seit einem Jahr mit ME unterwegs und zufrieden.Jetzt sind wir in Schweden und müssen feststellen, dass die von uns hochgeschätzten Wikieintraege alle funktionieren aber auf schwedisch sind!!! Gibt's da einen Trick?
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber einen Versuch ist es sicher wert:

Einstellungen / Allgemein / Kartenbeschriftungen auf automatisch statt lokale Sprache setzen
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube das hilft nicht. Wenn ich "Ripperda Kazerne" eingebe bekomme ich holländisches Wikipedia.

Gruß

akapuma
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Habt ihr denn mal überprüft, ob es für eure Anfragen überhaupt eine deutsche Seite bei Wikipedia gibt?
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du auf den Wikipedia-Titel klickst, wirst du auf die Online-Seite gebracht. Da kannst du, wenn es einen deutschen Artikel gibt, dorthin wechseln (oder zu jeder anderen verfügbaren Sprache).
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
Richtig, das Umschalten auf andere Sprachen ist bei Wikipedia eigentlich Standard. Aber es gibt Ausnahmen bei seltenen Orten oder Personen. Die von @akapuma genannte Ripperda Kazerne ist nur im Original Niederländisch auf Wikipedia verfügbar. Im deutschen Wikipedia wird die Ripperda Kazerne nicht gefunden oder es startet auch keine Weiterleitung auf die niederländische Wikipedia Seite.

Habe bisher die Wikipedia Funktion in ME so gut wie nicht benutzt. Aber es ist sinnvoll, diese Funktion zu haben. Wikipedia weiß viel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Hannus schrieb:
Habt ihr denn mal überprüft, ob es für eure Anfragen überhaupt eine deutsche Seite bei Wikipedia gibt?
Ich glaube, das ist die Lösung! @ayalavfb, kannst Du mal bitte nachgucken ob es die schwedischen Einträge auch auf Deutsch gibt?

Gruß

akapuma
 
A

ayalavfb

Neues Mitglied
@thomaspan
Danke für den Tipp.Diese Einstellung verwende Ich bereits.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@akapuma

Herzlichen Dank. Was es nicht auf deutsch gibt....,. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

questionesse

Stammgast
Was ich mir wünschen würde, wäre gpx track import zum anzeigen eigener geplanter Runten, vor allem beim Radfahren und Wandern.
Die App ist eher zur Auto Navigation konzipiert, ist mir klar, aber es ist die einzige (mir bekannte) Android nav app mit 3D-Funktion.
Die 3D Ansicht ist je nach Situation den Höhenlinien der klassischen Navigationsapps überlegen, weshalb ich auf ios immer noch eine 3D App ergänzend genutzt habe.
Auf Android habe ich etwas entsprechendes noch nicht gefunden.

Ist da etwas geplant?

Danke!
 
Ähnliche Themen - Magic Earth - Wünsche - Diskussionen Antworten Datum
15
5
6