Magic Earth - Wünsche

PiJu schrieb:
@rc23
Ich finde, der Vorschlag von kay71 ist durchaus diskussionswürdig. Die Sygic-App macht Ähnliches und zeigt die nächste Änderung der Höchstgeschwindigkeit auf der Route an. Natürlich sind die Daten nicht immer richtig. Ich und viele andere Mapper bemühen sich, fehlende Daten zu ergänzen und Fehler zu korrigieren. Nach deiner Problembeschreibung dürfte ME eigentlich auch gar keine aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen, denn diese können genauso falsch sein, wie die Angaben im weiteren Streckenverlauf. Immerhin vertrauen sogar namhafte Unternehmen wie TomTom künftig den OSM- Daten (heutige Meldung).

Ich finde die Funktion bei Sygic auch sehr gut - für mich wäre es eine DEUTLICHE VERBESSERUNG der sonst sehr guter Navigation ME.
 
Ich habe mir mal die kostenlose Version von Sygic geholt, um so das Feature "Anzeige nächste Änderung der Maximalgeschwindigkeit" live zu erleben. Vor zwei Jahren hatte ich mir testweise Sygic installiert, dann nach praktischer Erprobung wieder gelöscht, weil das Display mit diversen Anzeigen zu überladen ist. Man kam sich vor wie in einem Flugzeug mit Instrumentenanzeigen. Mal schauen, was sich inzwischen geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. kann man zwischen der schnellsten und kürzesten Route auswählen.
Die kürzeste Route kann sehr nervig sein wenn sie z.B. durch viele kleine Straßen führt.
Bei der schnellsten Route kann es vorkommen, dass man 10km länger fahren muss um nur 1 Min. schneller am Ziel zu sein.
Einige Navis bieten auch "optimale" oder "ökologische" Route.
Es wäre super so was auch zu haben wobei ich mir von der Schwierigkeit des Problems bewusst bin.
 
@angler1971 Es gibt noch mehr Möglichkeiten das Routing zu steuern. So wähle ich im Urlaub die Option "Autobahn vermeiden", wenn man etwas mehr von Land und Leuten sehen möchte und nicht nur Autobahnraststätten.

Verschiedene Navi-Apps bieten die Funktion ökologische Route zum Energiesparen für E-Auto oder Verbrenner. Woran soll sich die App orientieren? Möglichst wenige Ampelstops, wenig Berge auf der Route,...

ME bietet dir für jedes Ziel bis zu drei Routenalternativen an. Zusätzlich kannst du durch Antippen und dann mit dem Finger Hochziehen ein Bedienfeld erreichen, wo du dir ein interaktives Höhenprofil anschauen und genauer untersuchen. Willst du mehr steile Anstiege fahren oder möglichst wenige Höhenmeter machen. Es ist deine Entscheidung. So kannst Du bewußt Energie sparen durch weniger Höhenmeter insbesondere interessant, wenn Du mit einem Wohnwagen unterwegs bist.. oder mit einem Rennrad wie @thomaspan .

Beispielroute: von Dießen am Ammersee nach Garmisch-Partenkirchen.
 

Anhänge

  • 3 Alternativrouten.png
    3 Alternativrouten.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Höhenprofil Dießen - Garmisch, Teil 1.png
    Höhenprofil Dießen - Garmisch, Teil 1.png
    666,3 KB · Aufrufe: 80
  • Höhenprofil Dießen - Garmisch, Teil 2.png
    Höhenprofil Dießen - Garmisch, Teil 2.png
    85,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und angler1971
Für uns, die ME in Auto an einem Android Autoradio nutzen wäre es sehr sinnvoll die Karten auch vom Stick aktualisieren zu können.
Also die Karten erstmal zu Hause herunterladen (Bietet Open Street Map diese Option) und dann wie gesagt im Auto aktualisiren.

Die Erinnerung, neue Karten sind verfügbar muss auch nicht jedes Mal aufploppen bzw. die Option "Nicht mehr anzeigen" wäre sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
@angler1971
Ich habe ME zusätzlich auf dem Smartphone. Bei Kartenupdates hole ich mir diese mit dem Smartphone, kopiere die dann in einen Ordner auf den PC, von dort auf einen Stick und dann aufs Android-Radio.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, ausser vom Smartphone aus direkt auf eine externe sd-Karte.

Ich handhabe das jetzt schon mehr als 2 Jahre so. Es ist für mich soweit iO.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
@NV200
Wo werden die KArten abgelegt?. Ich würde mir gerne die Sucherei ersparen :)

Hast du meine Fragen in dem anderen Thema "Erfahrungen Probleme Sonstiges" gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android, data, com.generalmagic.magicearth, files, Download, magicearth, data, Maps

zusätzlich kopiere ich aus dem Ordner Res die WM_X_xxx.map Datei.
Diese weißt auf die verwendete Kartenversionsnummer hin.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Hallo dieses Thema existiert ja schon eine weil, habe nicht alle Posts gelesen, aber gab es schon das Thema synchronisieren? Wenn ich ein neues Smartphone habe möchte ich do h nicht alle 1000 Adressen immer wieder neu eingeben müssen. Bei Apple geht das ja mit iCloud, bei Android gibt es nix. Kann man das nicht auch einfach über Google machen? Wäre wie ich finde doch schon sehr wichtig, da ich von iOS von Android wechseln will, merke wie blöd das nun ist bei Android.
 
Android hat "Kontakte", zum Beispiel für Telefonnummern, Geburtstage aber auch Adressen. Diese Kontakte lassen sich problemlos mit ME öffnen.
Gruß
akapuma
 
Ja danke das weiß ich, aber speichere mir meine ganzen POIs für Urlaube und auch Arbeitsorte, die ich immer wieder brauche. Deswegen wäre eine Art Cloud für mich schon sinnvoll, da es sonst einfach zu viel Arbeit ist es immer wieder einzurichten.
 
Es geht doch hier um Magic Earth was hat das mit iCloud zu tun? Kontakte sind kein Problem, es geht um POIs die ich auf anderen Geräten nicht mehr habe. Ist doch jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen. Gibt es in der App nach wie vor einfach nicht unter Android.
 
Es gibt eine Möglichkeit die Favoriten.xml zu sichern und wieder herzustellen.
Der Workaround ist hier irgendwo beschrieben.
Sicherlich über die SuFu auch zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Danke, naja das hätte ich so nicht gefunden. Dachte wir sind aus diesen Zeiten mit händisch importieren und exportieren langsam raus. Gut dann ist das leider so, schöner wäre trotzdem auch eine Cloud Lösung.
 
Wenn man sich technisch gut auskennt, geht vieles... aber der Weg ist nicht selbsterklärend. Ich denke über einen besseren Weg nach, dies mit wenigen Clicks zu lösen, den man dann in ME einbaut. Eine Cloud-Lösung hat ihren Charme, da viele bereits über eine solche Cloud über ihren Mailprovider verfügen. Nur muß der Workflow als Selbstläufer gelöst sein, damit der ME Support keine zusätzliche Arbeit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89
ich hätte gerne, dass die Überschreitung des Tempolimits nicht so empfindlich ist.
Wenn ich z.B. 10km/h als Schwelle angebe, dann schlägt es ab 11km/h drüber Alarm. Das ist natürlich immer dann der Fall, wenn ich von einem Tempolimit ins andere wechsel. Gerade eben bei einer Erhöhung des Tempolimits. Oder halt bei der Ausfahrt einer Ortschaft.
Gut wäre auch eine prozentuale Schwelle. Jetzt könnte ich natürlich die Schwelle auf 20km/h setzen. Das finde ich jedoch nicht sehr zielführend.
Die einzige App die das gut macht, ist OsmAnd.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mein Fahrlehrer sagte einst zu mir.

"Das Tempolimit gilt ab dem Schild und nicht 10 Meter danach"

Ich glaube, da hatte er nicht unrecht 😇
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: winfried.fs, horst_999, rc23 und 5 andere
teatimetom schrieb:
Gut wäre auch eine prozentuale Schwelle.
Das fände ich auch gut. so würde ME bei 30km/h Beschränkung und 10% Einstellung bereits bei 3km/h dürber warnen, bei 80 km/h erst bei 88 km/h. Das wäre für mich vollkommen ausreichend.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
400
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten