Magic Earth - Wünsche

Support für Android Auto wäre super.
 
  • Danke
Reaktionen: fulgor
Ja, das wäre super... nur Google hat etwas dagegen... Google möchte Daten über dich sammeln, deshalb sind Waze und Google Maps hier die Angebote. Da ME keine Daten an Google, Facebook & Co. weitergibt, wird Google nicht die Türen für ME auf Android Auto öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
?
Mittlerweile hat Google das Monopol aufgegeben. Es gibt eine ganze Reihe von Drittanbieter-Navigationlösungen, die Android Auto unterstützen (TomTom, Sygic, MapFactor, OsmAnd+,....). MagicEarth ist da eher Schlusslicht, eine Unterstützung wäre mehr als wünschenswert. Ist schon ein riesiger Unterschied, ob es über das Display mit den Lautsprechern des Autos läuft oder am daneben liegenden bzw. montierten Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Habe vom Support von Magic Earth eine Email erhalten, dass die Entwickler an einer Implementierung/Unterstützung von Android Auto arbeiten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Garnett, fulgor, thomaspan und eine weitere Person
@fulgor: Wenn Du ein Autoradio mit Android Auto nutzen kannst, ist sehr wahrscheinlich Bluetooth an Bord. Wenn Du das Smartphone via Bluetooth mit dem Radio koppelst, kommen die Ansagen von ME über die Autolautsprecher. Dies als erster Verbesserungsschritt. Android Auto wird der nächste Schritt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fulgor
@rc23 Nur wenn ein Rally-Modus aufgenommen wird: 40 rechts 4 auf Schotter. 30 rechts 3 hängt .... 😉
 
  • Haha
Reaktionen: rc23 und thomaspan
xyzUpdate schrieb:
Habe vom Support von Magic Earth eine Email erhalten, dass die Entwickler an einer Implementierung/Unterstützung von Android Auto arbeiten :)
Da bin ich mal gespannt wann die Implementierung erfolgt.

Ich hatte vor längerer Zeit bereits dem Support gemeldet, dass die Hundekacktüten als Einkaufsmöglichkeit abgebildet werden.
Der Support hat in seiner Antwort geschrieben, dass sich die Entwickler darum kümmern und das schnellmöglichst ändern.
Aktuell werden diese immernoch so abgebildet, obwohl es wahrscheinlich nur um eine Anpassung der SQL-Abfrage aus den Quelldaten geht.

Warten wir ab...
 
@rc23
ME war auch die einzige kostenfreie und gute Navi-App, mit dem die Sprachausgabe per Bluetooth auf Anhieb gut funktionierte, nämlich über die Anruf-Simulation ohne Verzögerung. Mit Google Maps hat das bei mir nie funktioniert, was auch der Grund zum vollständigen Wechsel zu ME war.
 
Ich habe jetzt nicht auf dem Plan, was alles auf den 11 vorherigen Seiten schon alles geschrieben wurde und was nicht... also lege ich einfach mal los:

1. die Stärke der blauen Linie und der Abbiegepfeile ändern
finde ich viel zu kräftig. Man kann die Ansicht zwar mit zwei Fingern ändern aber ich finde es nervig
Beiträge automatisch zusammengeführt:


2. die bereits gefahrene Strecke hinter dem Pfeil löschen und nicht grau färben
wenn man mal in die Gelegenheit kommt, auf dem selben Weg zurück zu fahren, wird die blaue Linie von der grauen überdeckt

3. automatische Anpassung des Zooms an die Geschwindigkeit
wenn man langsamer fährt - z. B. im Stadtgebiet - könnte die Karte automatisch etwas hinein zoomen,
wenn man auf Bundesstraßen oder Autobahnen mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist entsprechend etwas heraus zoomen

4. das Melden von Sperrungen generell ermöglichen
zur Zeit kann man Sperrungen nur dann definieren / melden, wenn man sich quasi direkt auf der Strecke vor der Sperrung befindet. Das ist aber u. U. schlecht, wenn man alleine unterwegs ist. Ich fände es gut, wenn man Sperrungen auch nachträglich noch melden kann, wenn man z. B. sein Ziel schon erreicht hat (habe ich das verständlich ausgedrückt?)

5. Annäherung an POI melden
Konkretes Bspl.: Ich habe in ME Stellen mit Wildwechsel als Sonderziele importiert. Es wäre schön, wenn man sich diese ansagen lassen könnte oder ein Warnton bei Annäherung ausgegeben wird.

6. dann kommt (teilweise) die Aufforderung zum Abbiegen viel zu spät
Es kommt vor, dass die Aufforderung "links halten" oder abbiegen erst kommt, wenn man sich schon direkt neben der Ausfahrt befindet. Sollte man sich dann auf der falschen Spur befinden, ist ein rüber ziehen nicht mehr möglich.


P.S.: Habe versucht, es wie gewünscht einzeln zu posten aber die Beiträge werden ja dann eh zusammen geführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe noch etwas vergessen:

7. Firmenparkplätze kann man in ME auch als Parkplätze ansteuern. Sie sind von normalen Parkplätzen nicht zu unterscheiden
das finde ich unglücklich gelöst. In OSMand haben Firmenparkplätze ein hellblaues P auf dunkelblauen Hintergrund und allgemein zugängliche Parkplätze ein weißes P auf dunkelblauem Hintergrund. In ME gibt es da keine optischen Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akapuma und reinold p
MisterRoboto schrieb:
Ich habe jetzt nicht auf dem Plan, was alles auf den 11 vorherigen Seiten schon alles geschrieben wurde und was nicht... also lege ich einfach mal los:

Finde ich richtig. Dann will ich mal schauen, um überall eine Antwort zu geben.

1. die Stärke der blauen Linie und der Abbiegepfeile ändern
finde ich viel zu kräftig. Man kann die Ansicht zwar mit zwei Fingern ändern aber ich finde es nervig.

Die Stärke der blauen Linie und der Abbiegepfeile lassen sich nicht ändern. In der neuen Beta von ME ist meines Erachtens die blaue Linie zu dünn ausgeführt, man sieht sie kaum noch. Da sind die Entwickler IMO über das Ziel geschossen. Aber ich bin nur ein Beta-Tester von gut 30, die jetzt mit der Beta versorgt sind und erste Erfahrungen sammeln. Mal abwarten.

2. die bereits gefahrene Strecke hinter dem Pfeil löschen und nicht grau färben
wenn man mal in die Gelegenheit kommt, auf dem selben Weg zurück zu fahren, wird die blaue Linie von der grauen überdeckt.

Wie ergibt sich bei Dir eine graue Linie auf der Rückfahrt? Die Rückfahrt ist doch wie eine Hinfahrt nur mit vertauschtem Start und Ziel.

3. automatische Anpassung des Zooms an die Geschwindigkeit
wenn man langsamer fährt - z. B. im Stadtgebiet - könnte die Karte automatisch etwas hinein zoomen,
wenn man auf Bundesstraßen oder Autobahnen mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist entsprechend etwas heraus zoomen.

Die Karte zoomt bei Abbiegungen und Kreuzungen mehr rein, um danach wieder auf Standardperspektive umzuschalten. Und dieser Wechsel läuft fließend von starkem Zoom zu Standardzoom.

4. das Melden von Sperrungen ...

Du hast den Punkt richtig beschrieben. Man kann aktuell nur für sich persönlich Straßenabschnitte sperren, die auf der Route im voraus liegen. Routenabschnitte dauerhaft für sich und andere sperren, läßt ME aktuell nicht zu. Da gibt es noch das Verifikationsproblem: Wie kann abgesichert werden, daß die Sperrung existiert und keine Fake News ist. Zusätzlich sollte man ein Ablaufdatum für die Sperrung eingeben können.

5. Annäherung an POI melden
Konkretes Beispiel.: Ich habe in ME Stellen mit Wildwechsel als Sonderziele importiert. Es wäre schön, wenn man sich diese ansagen lassen könnte oder ein Warnton bei Annäherung ausgegeben wird.

Gute Idee.. merke ich mir.

6. Dann kommt (teilweise) die Aufforderung zum Abbiegen viel zu spät
Es kommt vor, dass die Aufforderung "links halten" oder abbiegen erst kommt, wenn man sich schon direkt neben der Ausfahrt befindet. Sollte man sich dann auf der falschen Spur befinden, ist ein rüber ziehen nicht mehr möglich.

Das ist ein Bug, den ich bestätigen kann und ich im August wenn die Entwickler wieder aus dem Urlaub zurück sind, mit Priorität bei ME angehen werde, da absolut lästig.

7. Firmenparkplätze kann man in ME auch als Parkplätze ansteuern. Sie sind von normalen Parkplätzen nicht zu unterscheiden
das finde ich unglücklich gelöst. In OSMand haben Firmenparkplätze ein hellblaues P auf dunkelblauen Hintergrund und allgemein zugängliche Parkplätze ein weißes P auf dunkelblauem Hintergrund. In ME gibt es da keine optischen Unterscheidung.

Guter Vorschlag... merke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.
Es z. B. kommt vor, dass ich jemanden abhole, um gemeinsam zu einem gemeinsamen Ziel zu fahren. Wenn dann ein Teil der Strecke direkt mit dem Rückweg übereinstimmt, dann bleibt die Strecke grau und wird nicht blau, obwohl ich sie quasi jetzt in Gegenrichtung neu befahre:
von mir A --> über Punkt C --> zu Person B --> selbe Strecke zurück über Punkt C --> zum Ziel Punkt D
von A über C zu B = blau
von B selbe Strecke zurück zu C = grau
von C zum Ziel D = wieder blau

zu 3.
OK, dann ist das bei mir wohl nicht der Fall, weil ich immer mit der Zwei-Finger-Geste heraus zoome, damit der blaue Strich schmaler wird und dann los fahre. Bei mir wird dann nicht automatisch gezoomt.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Ich bin von Sygic auf ME umgestiegen, weil ab der Version 20 (sie wurde wohl von Google aufgekauft) die einmal gute NAVI nun ein Armutszeugnis verdient.
Bei Sygic fand ich toll:
- auf der Karte zu sehen, wenn nach einigen 100 Metern ein neues Tempobegrenzungsschild kommen wird,
so konnte man rechtzeitig Fuß vom Gas nehmen und den Wagen rollen lassen.
- oben links wo das Schild mit Richtungswechsel ist darauf zu tippen um die letzte Navi-Ansage nochmal anhören zu können.
Was meint ihr dazu ?
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Das wäre für mich persönlich eher uninteressant... ich kenne Sygic nicht aber

A. es stimmen die angesagten Geschwindigkeitsbegrenzungen in Navi-Apps (in Abhängigkeit vom Kartenmaterial) eh nicht immer. Daher sehe ich da keinen Vorteil, wenn dann ein falsches Tempo angegeben wird.

B. ich tippe auch nicht während der Fahrt auf dem SmartPhone herum. Wenn ich eine Ansage nicht verstehe und daher falsch fahre, warte ich entweder auf die Neuberechnung der Route oder ich fahre notfalls rechts ran / auf einen Supermarkt-Parkplatz oder so und schaue dann auf der Karte im SmartPhone nach.

Aber "jeder Jeck ist anders" oder so 😉 Jeder hat so seine eigene Vorgehensweise.
 
@rc23 Ich war heute wieder unterwegs und es klappt bei mir nur selten mit dem Aufziehen der Karte mit 2 Fingern.
Aber es braucht keine 2 zusätzliche Bereiche für Plus und Minus auf dem Bildschirm zum Zoomen.
Einer reicht! Siehe Bild. Es gibt aber 2 Möglichkeiten.
Die Erste würde ich bevorzugen. Einen Plus Zoom unter dem Fadenkreuz.
Tippen auf Plus die Ansicht verkleinert und ich sehe mehr Orte usw.. Tippen aufs Fadenkreuz zurück.
Bei der zweiten Version. Ein Tippen auf Plus verändert das Fadenkreuz in ein Minus. So hätte man Plus und Minus.
Screenshot_20221023-200716_Magic Earth Bea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Gustav04 Deine Idee finde ich gut, durch ein doppelbelegtes Plus Icon im Zusammenspiel mit dem Fadenkreuz ein Hinein- oder Heraus-Zoomen zu erreichen. @Gergely Hier ein Verbesserungsvorschlag für ein kommendes Update. Bitte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prismaCH, maxorero und Gustav04
Man könnte natürlich auch das Plus Icon oben haben und das Fadenkreuz darunter.
Das könnte sich dann in ein Minus Icon verwandeln, wenn einmal das Plus Icon angetippt wurde.
Ich finde es aber besser, wenn dort ein Plus Icon und ein Fadenkreuz ist, das auch ein Fadenkreuz bleibt.
Als Beispiel. Ich fahre auf der Autobahn längere Zeit. Dann drücke ich ein paar mal auf das Plus Icon.
Nun kann ich sehen welche Städte rechts, links und vor mir liegen. Weitwinkel
Kommt nun ein kompliziertes Autobahnkreuz, tippe ich einmal schnell auf das Fadenkreuz Icon und sehe alles detalliert. Nah (Makro)
Es ist mir halt auch schon mal passiert, dass ich bei einem Autobahnkreuz falsch gefahren bin.
Ich hatte halt gezoomt und konnte so sehen was da so neben mir war.
Aber die Meter Angaben haben halt nicht gereicht. Da waren mehrere Abzweigungen dicht hintereinander.
Ja die Ansagen sind normalerweise sehr gut. Aber hätte ich nur einmal kurz das Fadenkreuz angetippt, wäre es nicht passiert.
Da mehrmals auf ein Minus Icon zu tippen ist nicht so gut.
Wenn es damals schon ein Plus Icon gegeben hätte, hätte ich das Fadenkreuz genutzt.
Aber dann wieder versuchen mit zwei Fingern den Maßstab zu ändern, ist mir beim Fahren doch zu gefährlich.
Es benötigt zur Zeit mit meinem Tatterich halt zu lange bis es passt.
Ich möchte mich aber für das insgesammt sehr gute Programm bedanken!!!

Wenn man die Reaktionzeit der Zeifingergeste verlängern würde könnte ich sie auch nutzen.
Also ein Finger berührt das Display, jetzt etwas warten. Kommt ein Zweiter Finger in einer Zeitspanne dazu, ist es eine Geste.
Wenn nicht, ist es ein einfaches Antippen.
Gruß
Gustav04
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Gustav04 - Grund: Reaktionzeit hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Hallo,
Ich würde es super finden wenn bei einer Änderung der Höchstgeschwindigkeit die Streckenlänge der Gültigkeit mit angegeben werden würde. So ließe sich viel Kraftstoff sparen. Da es sich oft nur um kurze Strecken handelt, lohnt sich kaum ein beschleunigen da man nach kurzer Zeit schon wieder bremsen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: maxorero
@kay71: Theoretisch guter Gedanke, nur dafür brauchst Du gut gepflegte Daten.

Nehmen wir mal theoretisch an, ME führt eine Funktion ein - wie von Dir beschrieben - und zeigt die Entfernung zur nächsten Geschwindigkeitsänderung an. Kaum gibt es diese Funktion in ME, tauchen die ersten User hier auf und melden ME zeigt falsche Daten an, weil die Erfassung Lücken hat. Eben die Datenqualität macht´s.

Solange die Behörden die Geschwindigkeitsschilder nicht selber in OSM eintragen mit korrekten Geodaten, ist es ein "Hase und Igel Spiel": Die Beschilderung ändert sich laufend. Da beschließt ein Gemeinderat oder Bezirksausschuß - wir wollen in Straße x auf diesem Abschnitt die Maximalgeschwindigkeit anpassen -. Das übernimmt dann die Straßenverkehrsbehörde, rückt aus und passt die Beschilderung an. Genial wäre es, wenn die Behörde dies parallel dokumentieren am besten in OSM. Aber Deutschland und Digitalisierung. Da muß noch einiges passieren, bis wir zu anderen europäischen Ländern aufschließen.

OSM Mapper machen immer wieder für Teilabschnitte Updates, aber dies ist eher ein zufälliges Ergebnis, wer, wo, was in OSM einträgt. Das entscheidet jeder Mapper in Eigenregie. Es gibt für Mapper die Möglichkeit, dies über App und Streetcam den Straßenverlauf samt Beschilderung zu erfassen. Die App liefert zu jedem Punkt der Route eine Geodatenanzeige in OSM. Zuhause am PC / Notebook wird vom Mapper in OSM auf Richtigkeit geprüft und dann überarbeitet. Eine gute und günstige App ist DVPlayer, die es zur Zeit für 10 US-Dollar im Angebot gibt.

Die Aufgabe "Straßenbeschilderung erfassen" gehört idealerweise in die Hand der Straßenverkehrsbehörden, die dies aber nicht in Behördenkarten eintragen sollen, sondern in OSM. Die Zusammenarbeit von Behörden und OSM gibt es bereits, aber nur in Teilbereichen und lokal in Deutschland jedoch nur selten. Es gibt ein Leuchtturmprojekt in Deutschland, wo dies für den Regionalverband Ruhr mit einer umfangreichen Zusammenarbeit von OSM mit Behörden erreicht wurde. Der Link führt zu einem recht amüsanten und gut gemachten Vortrag zum Thema "OSM und öffentliche Verwaltung – Wie geht das?". Aber eine solche Lösung ist bisher die Ausnahme. Im Zuge von Open Data sollte hier ein Umdenken stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@rc23
Ich finde, der Vorschlag von kay71 ist durchaus diskussionswürdig. Die Sygic-App macht Ähnliches und zeigt die nächste Änderung der Höchstgeschwindigkeit auf der Route an. Natürlich sind die Daten nicht immer richtig. Ich und viele andere Mapper bemühen sich, fehlende Daten zu ergänzen und Fehler zu korrigieren. Nach deiner Problembeschreibung dürfte ME eigentlich auch gar keine aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen, denn diese können genauso falsch sein, wie die Angaben im weiteren Streckenverlauf. Immerhin vertrauen sogar namhafte Unternehmen wie TomTom künftig den OSM- Daten (heutige Meldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prismaCH und maxorero
Ja, ich weiß, @PiJu, Du gehörst zu den Mappern, die Maximalgeschwindigkeitsschilder aktiv mappen. Wie gehen wir mit ME Usern um, die bei einer solchen Funktionserweiterung dann hier im Forum Fehler melden? Am besten, User zum Mappen aktivieren. Kleine Änderungen in der Heimatstadt kann jeder durchführen - mit einer kurzen Anleitung versteht sich -.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
408
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
458
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.257
Hannus
H
Zurück
Oben Unten