ME und das Karten-Update

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Etwa alle drei Monate kommt der Hinweis beim Start von ME: Es gibt frische Karten. Das Update kann sofort starten oder auf später verschoben werden, wenn man z.B. nicht im WLAN ist. Updates mit mobilen Daten ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da zu langsam.

Das Karten-Update bei ME ist sehr gut abgesichert. Wenn Du das Update unterbrichst, setzt ME automatisch das Update an der letzten Stelle fort. Erst nach dem erfolgreichen Beenden des Karten-Updates wird die alte Kartenversion auf der externen SD-Karte gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Gestern Erstinbetriebnahme von ME auf Pixel 4XL 64GB.
Externe SD ist beim Pixel werksseitig nicht vorgesehen.
Keine Android-Akku-Optimierungen gesetzt, weder für ME noch für etwas Anderes.

Im WLAN die Karten für DE, CH, AUT geladen.
Dann ME in den Hintergrund geschickt.
Auch Reboot des Pixel gemacht.

Der Indikator zeigte nach einiger Zeit, dass das Laden der Karten beendet war (ca 3,x GByte).
Die ersten 60km hat ME ohne Abstürze oder Probleme alles richtig gemacht.

Das größte Problem saß vor dem Display.
Die Bedienfeinheiten erschließen sich sicherlich mit der Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein... werde noch weitere Kurzanleitungen bringen, damit die ME Möglichkeiten bekannt werden.

Nach dem Karten-Download und nach dem Karten-Update geht der Bildschirm an und ME meldet sich mit "habe fertig" oder so ähnlich. ;) "Download abgeschlossen"

Man sollte ME arbeiten lassen, auch wenn sich der Monitor zwischenzeitlich wegen Energiesparen abschaltet, bis die Erfolgsmeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten für ME brauchen mehr Speicherplatz durch die vielen Details in den Informationen im Vergleich zu HERE oder TomTom.

HERE und TomTom sind reine Straßenkarten mit weniger Infos als ME mit seinen OSM-Karten. Selbst Google Maps hat weniger Infos zu kleinen Wegen und landschaftlichen Details zu bieten. Das sieht man recht schön in dieser Gegenüberstellung mit den Städten Rom, Paris und Brasov. Aus Brasov übrigens kommt ME und dort arbeiten etwa 50 Mitarbeiter an ME und anderen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nützlich, die aktuellen Karten auf ein zweites Device kopieren zu können, angesichts der grossen Datenmengen. Das geht leider seit ca ½J nicht mehr. Warum?
 
Was ist dein zweites Device?

Wenn Android oder iOS als Betriebssystem, kannst Du sicher eine zweite ME Version einrichten mit Karten-Download.
 
2 Smartphones mit Android 10. Das manuelle Kopieren des neuen Kartensatzes in den Map-Ordner tut's nicht. ME will die Karten partout downloaden.
 
Das kopieren geht nach wie vor (zumindest unter Android 8). Ich mache das zum Beispiel mit meinem Autoradio.
Neben den Karten im Ordner Maps ist noch die letzte Datei mit der Endung *.res im Ordner Res zu kopieren. Diese Datei gleicht die Versionsnummern der Karten ab.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p
ich versuch's ... finde *.res nicht, auch nicht in den anderen Ordnern (LOS 17.1).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ledding
Antworten
0
Aufrufe
199
ledding
ledding
rc23
Antworten
4
Aufrufe
538
rc23
rc23
H
Antworten
2
Aufrufe
289
hminki
H
Zurück
Oben Unten