6G-Netz: Bund beteiligt sich mit 700 Millionen Euro

Observer

Observer

Inventar
13.209
Anbei ein Artikel zu dem Nachfolger des 5G-Netzes > 6G.

Golem.de: IT-News für Profis


Interessant hierbei schon mal zwei sehr diskussionswürdige Aspekte:
- Huawei zeigte Prototypen
- Ab 2030 soll es das 5G-Netz schrittweise ablösen
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Hm....5G ist noch nicht mal richtig implementiert und nun soll 6G in 9 Jahren Schrittweise eingeführt werden ? Wo man dann wieder x€ für eine neue Technologie über den Mobilfunkvertrag bezahlt.
Moderne Raubritterei is das. Warum nicht jetzt schon 6G einführen und 5G auslassen
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok, 525024 und Observer
Wir liegen in Deutschland eh so weit hinterher und müssen extrem hohe Kosten für unsere Tarife zahlen es werden immernoch Tarife Angebotrn die extrem günstig sind aber nichtmal über das LTE Netz laufen können. Sowas sollte abgeschafft werden. Es ist genau wie bei Vodafone und Telefon wo man jetzt monatlich 5€ extra zahlen muss damit man überhaupt in den Genuß von 5G kommen kann,
Ich hab auch den XL der Telekom gehabt für 99€ und dann wollten die nochmal 5 € für 5G.

Mal zum Vergleich, Indonesien - 20 GB "Prepaid" vollen LTE Empfang im Jungle für 11,99 im Monat.
Bei uns fährt man paar Kilometer aus der Stadt und Spotify läuft nicht mehr weil auf dem Smartphone "E" angezeigt wird.
Hier wurde zu lange auf Leitungen Gesetz anstatt den Funk auszubauen 😋
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Das Problem liegt bei den Firmen und der Gewinnmaximierung, solange das tote Pferd reiten bis man eingesehen hat das man auf dem Skelett keinen Meter mehr weiter kommt. Dann schnappt man sich ein Gaul vom Gadenhof und das Spiel geht von vorne los.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sarevok, 525024 und Observer
Vieles was unsere Bundesregierung anfasst wird leider zu oft zur Katastrophe, was die Digitalisierung angeht sind wir ja sozusagen ein dritte-Welt-Land.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, 5G steckt noch in den Kinderschuhen und jetzt schmeißt unsere tolle Bundesregierung wieder einmal so viel Geld zum Fenster raus. Ich wäre dafür dass Abgeordnete persönlich haftbar für Schäden gemacht werden sollten, was in diesem Land abgeht ist eine Katastrophe!
Hoffentlich wird mein Beitrag nicht gelöscht 😢 aber es ist nur noch traurig was hier abgeht, man wird depressiv, muss Antidepressiva fressen und Alkohol trinken damit man das verkraftet, oder mit Ironie und Sarkasmus😓😥
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Observer
@Sarevok hab's versucht aber so viel Alkohol bekommt man nur im Großhandel mit Gewerbeschein 😭😭
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sarevok und Observer
@Sarevok: nun, als Politiker brauchst Du halt keine Ausbildung, keinerlei Legitimation für . . .irgendwas.

Bei jeder Bewerbung für einen Job muss man Nachweise liefern, Beurteilungen beisteuern und zeigen, was man drauf hat. Als Politiker (der, der es "geschafft" hat - Frage . . . .wie??) wirst Du das, kannst das, hast plötzlich davon Ahnung davon und nimmst Vorgaben(!) vor, quasi eine Metamorphose nach Anforderung😋.
Zurück zum Thema:
wenn man weiß, was die Auktionen für Geld einspielen, dann nimmt sich der Betrag kläglich aus, denn schließlich wird er von anderen (vor)finanziert. Wenn man mir 100 EUR gibt, kann ich problemlos 10 EUR ausgeben an den, der mir die 100 EUR gab😉. Und für deise noble Geste bekomme ich dann auch noch Applaus . . . . . . . schon bemerkenswert.

Und das Sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen, das können wir bestens - UMTS zeigte es in Reinkultur. Ohne diesen sinnlosen Auktionswahn würden Firmen (heute) besser dastehen, hätte keine Entlassungen vornehmen müssen (die übrigens dann wem vermeintlich "auf der Tasche liegen"?🧐 Genau, dem Staat, der es verursacht hat) und man wäre wettbewerbsfähiger (gewesen).

Was heisst das hier für das AH?
Ab 2027 gehen die Engeräteanfragen und -beratungen nur noch mit . . . . . . yepp, 6G-tauglichen Geräten. Auf diesen terra-Hz-Flickenteppich freue ich mich heute schon😃👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Sarevok
Sarevok schrieb:
Wie die Vorredner schon gesagt haben, 5G steckt noch in den Kinderschuhen und jetzt schmeißt unsere tolle Bundesregierung wieder einmal so viel Geld zum Fenster raus. Ich wäre dafür dass Abgeordnete persönlich haftbar für Schäden gemacht werden sollten, was in diesem Land abgeht ist eine Katastrophe!
Also halten wir fest - wir liegen weit hinten und was wir tun sollen, ist nicht aufholen beim nächsten großen Ding sondern unsere Hände in den Schoß liegen...wow...bringt uns sicher weiter!
Viele vergessen, dass 5G auch zum Teil in Deutschland entwickelt wurde und es auch hier Rückflüsse in Form von Patent/Lizenzen gibt - ganz zu schweigen davon, dass auch viele Hersteller/Jobs in Deutschland an 5G hängen (Apples und Qualcomm Modems werden z.B. in München entwickelt, 5G-Antennentechnik z.b. bei Katrein).

Observer schrieb:
Was heisst das hier für das AH?
Ab 2027 gehen die Engeräteanfragen und -beratungen nur noch mit . . . . . . yepp, 6G-tauglichen Geräten. Auf diesen terra-Hz-Flickenteppich freue ich mich heute schon😃
Die Frage ist ja, was man in den Frequenzbereichen eigentlich will - das ist störanfällig ohne Ende. die Use-Cases gibt es vllt. noch nicht einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok und Wattsolls
Melkor schrieb:
. . . . - ganz zu schweigen davon, dass auch viele Hersteller/Jobs in Deutschland an 5G hängen (Apples und Qualcomm Modems werden z.B. in München entwickelt, 5G-Antennentechnik z.b. bei Katrein).
..

Du weißt schon, an wen Kathrein's Kerngeschäft vor knapp 2 Jahren übergegangen ist, oder?🧐.
Und das Schwert der Schließung schwebt weiterhin ordentlich über denen, gleichwohl die Entwicklung dort beheimatet bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
@Observer
Jepp, aber wenn man nix mehr macht, warum sollte man sie dann erhalten?
Waren jetzt nur geläufige Beispiele, gibt noch andere die Geld damit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Tut mir leid wegen meinem letzten Beitrag aber es ist nunmal meine Meinung 😥
Und ja, ein paar Schritte weiter in der Digitalisierung sind sicher nicht verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Sarevok
Alles gut! Ist halt meine Meinung ;)

Btw.
Golem.de: IT-News für Profis
" Für den rotierenden Huawei Vorstandsvorsitzenden Eric Xu ist es noch nicht sicher, dass es einen neuen Mobilfunkstandard 6G geben wird. "Wir wissen, dass 6G ungefähr im Jahr 2030 kommen könnte. Wir wissen aber noch nicht, was 6G sein wird. Es ist noch nicht sicher, ob 6G überhaupt kommt", sagte Xu am 12. April 2021 auf dem Huawei Global Analyst Summit in Shenzhen. Ein 6G-Whitepaper von Huawei werde in naher Zukunft erscheinen.
Huawei werde an der "Maximierung des Werts der 5G-Technologie arbeiten und gemeinsam mit der Branche die Entwicklung von 5.5G" betreiben. Mit dieser Erweiterung des 5G-Standards sollen 10 GBit/s im Uplink mit UCBC erreicht werden, sagte Xu. "

Sprich Huawei ist auch dran...schauen wir mal, was die dann letztendlich beisteuern dürfen^^
(P.S.: Ob es nachher 5.5G, 6G oder Superduper-LTE heißt, kommt aufs selbe raus ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sarevok und Wattsolls
Zwischen cool und gruselig
Es weiß auch, wer und was sich wo befindet, weil ein komplettes Radarbild von der Realität erstellt wird, ein allumfassender digitaler Zwilling. Und es weiß, aus welchem Material all das ist, was in Reichweite des Netzes ist.
Das Netz werde holografische Kommunikation möglich machen.
Ziel der Forscher: das Null-Energie-Gerät. Im 6G-Netz sollen die Dinge aus ihrer Umgebung, also aus Vibrationen, Licht, Temperaturunterschieden und sogar den Hochfrequenzwellen selbst, Energie gewinnen – und damit unabhängig vom Batteriebetrieb werden.
Außerdem könne das Netz Sicherheitskontrollen beispielsweise an Flughäfen übernehmen, weil es selbst eingeschmuggelte Waffen entdecken würde. Ebenso könne das Netz eine intelligente Gesundheitsfürsorge übernehmen mit Herzschlag-, Sturz- und Atmungserkennung.
Mit 6G können Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI) den Austausch von Gefühlen und Gedanken zwischen Mensch und Maschine, Mensch und Mensch, über große Entfernungen hinweg und in Echtzeit realisieren“, heißt es in dem Papier. Und weiter: „Die Menschen hätten das Gefühl, eine Art Telekinese zu besitzen, wobei ihre Gedanken sofort umgesetzt würden, ohne menschliche Interaktion dazwischen.“
„Es wird auch fühlen können“ – Wie 6G unser Leben verändern soll - WELT
 
Mensch, das ist es doch: Du sitzt beim DFB-Pokalfinale, fieberst den letzten 20 Minuten entgegen, es steht 1:1 und . . . . das Bier ist warm, die Chips sind alle . . . . . *zack* ein Gedanke an ein frisches kühles Blondes und eine volle Schüssel Chip . . . der kleine Droide setzt sich in Bewegung, macht alles in der Küche (Kühschrank hat alles, öffnet die richtige Tür) und fährt zielstrebig zu Dir, um Dir alles abzuliefern.
TOP!!


((Inklusive der Meldung an den Hausarzt, der über den Cholesterinspiegelanstieg schon mal vorsorglich informiert wurde, der Meldung an die Krankenkasse (wg. notwendiger Beitragserhöhung) sowie an die umliegenden Fitnessstudios, damit sie einen mit Werbung beehren, um mal wieder etwas zu sporteln . . . . . . . . ach so, ja, und an Lieferando, damit Biernachschub erfolgt😀))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, wolder, chris70 und 3 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
415
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
0
Aufrufe
49
Jorge64
J
PoweredByHuawei
Antworten
7
Aufrufe
954
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
Zurück
Oben Unten