Abo-Falle bei SIM in reinem Datengerät - wie geht das?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
530
Hallo zusammen - ich hatte gerade meine erste Abofalle am Hals... allerdings in einem Vertrag, dessen SIM-Karte von Anfang an in einem HUAWEI WLAN Router steckt.

Meist wird ja gemunkelt, dass die Abofallen so aktiviert werden, dass der Nutzer aus Versehen irgendwo drauf tippt (dubiose In-App-Werbung z.b.) und dann das Abo gestartet wird.

Wie soll das bei einem Gerät passieren, dessen einzige UI eine Web-Oberfläche ist? Einziger Kontakt zur Außenwelt geht per SMS, und davon habe ich definitiv keine geschrieben.

Hat jemand ne Erklärung dafür? Ich kriege ja so langsam das Gefühl, dass die Abofallen-"Anbieter" einfach Zufallszahlen erwürfeln und gucken, bei wem sie so landen.

Ist jemand per WLAN über den Router mit einem Smartphone online gewesen? So geschehen bei meinen Nachbarn...

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Das geht...leider. Die meisten Anbieter haben aber eine Drittanbieter Sperre drin.

So ist es auch möglich im Playstore über die Mobilfunkrechnung apps zu kaufen.

@Hanseatix
Macht für mich keinen Sinn - außer der Router stand offen (sprich SMS wurden darüber verschickt). Immerhin ist ja die Abrechnungsbasis die Rufnummer und nicht nur der Anschluss an sich.
Da ist es wahrscheinlicher, dass jemand per BruteForce unterwegs war

@Niklas434
Für Wap-Billing muss App und Karte im selben Gerät laufen/drin sein. Sobald du per Wlan drin bist, hast du keine Probleme ;)

• Danke
Die WAP-Abo-Abzocke soll nicht funktionieren, wenn man über einen 3g/4g-router surft? Hab ich noch nicht gehört.

Melkor schrieb:
@Hanseatix
Macht für mich keinen Sinn - außer der Router stand offen (sprich SMS wurden darüber verschickt). Immerhin ist ja die Abrechnungsbasis die Rufnummer und nicht nur der Anschluss an sich.
Doch, doch. Ich habe meiner Nachbarin eine meiner 50GB-Karten und einen Telekom Speedport HSPA+ geliehen. Vor ein paar Wochen rief sich mich an weil sie nicht mehr online gehen konnte, obwohl wir eigentlich ausreichend Guthaben aufgebucht hatten damit sich die Flat verlängert. In den Abrechnungsdetails habe ich dann ein ein Abo für 5€/Woche gefunden.Sie und ihre Tochter sind weder technisch in der Lage die SIM aus dem Router in ein Smartphone einzulegen, noch kennen sie die PIN. Ihre 14-jährige Tochter guckt aber gerne einmal mit dem Smartphone Videos über zwielichtige Onlineportale. Sie ist also über ein Smartphone mit einer SIM-Karte online, auch wenn beides nicht im gleichen Gerät ist. Ich vermute, dass sie sich das Abo dort über eines der zahlreichen Werbebanner eingefangen hat. Ich habe darauf natürlich sofort das Drittanbieterinkasso sperren lassen. Außerdem habe ich eine Mail an den Anbieter geschrieben und gebeten mir zu beweisen, dass für das Abo auch die vorgeschriebene Bestätigung vorliegt. Daraufhin wurde mir zugesagt, dass ich das Geld zurückbekommen. Bis jetzt ist allerdings noch nichts eingegangen. Ich werde mal nachhaken.

Schöne Feiertage Euch allen.

• Danke
Also ich hatte immer gedacht, dass das so funktoiniert, wie Melkor behauptet... so war halt auch mein Verständnis zu dem Thema Abofalle - das Ganze muss tatsächlich über das Endgerät laufen, in dem die SIM-Karte steckt - wie sonst soll die Rufnummer übermittelt werden?

Selbstverständlich gehe ich (und auch weniger technisch bedarfte Bekannte) über den UMTS Router mit Smartphones in's Internet - dazu ist das Teil ja u.A. auch da :D

@flyyy
@Hanseatix
Mal ein Artikel dazu (gibt auch neuere):
Mit Smartphone-Abofallen wird weiter Kasse gemacht
Ihr könnt das sogar selbst testen: Kauft mal was im PlayStore während ihr im Wlan seid ;)

P.S.: Was natürlich sein könnte, dass die Hürde inzwischen genommen wurde... wie auch immer

• Danke