Auslandsroaming ab dem 15.6.17: Wie soll es mit Roaming funktionieren?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@founder
Wäre nett, wenn Du "diese Seite" etwas konkretisieren könntest.
In dem von Dir zitierten Beitrag sehe ich nur ein Bild und keinen Link zu einer Seite :confused2:
[doublepost=1497610272,1497607759][/doublepost]Ok, bei mir wurde da nix unerwünschtes angezeigt.
Hab's jetzt als Screenshot eingefügt

• Danke
Reaktionen: Melkor, Cloud und Wattsolls
Bei dem Posting, auf welches ich mich bezogen habe, ist jetzt alles entschräft, da steht ja auch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Heute um 12:49 Uhr
Bearbeitet von PrinzPoldi007 - Grund: Als Screenshot eingefügt - Gruß PrinzPoldi007

Der Link zur gefährlichen Webseite wurde ersetzt durch einen Screenshot innerhalb des Android Forums.

@founder : Die Seite www.directupload.net enthält weder Malware noch fordert sie zur installation von irgendetwas auf. Das ist eine in Foren sehr oft verwendete Seite um Bilder zu verlinken. Nichts weiter also mach mal halblang!

Hallo, Ich komme gerade aus Schweden. mein Vertrag beinhaltet 1GB auch in EU Ausland. Dies hat auch bis gestren gut funktioniert aber jetzt sind die 1 Gb verbraucht und schluss ist mit Internet :eek:
Ich dachte eigentlich das ich jetzt meine kompletten GB auch dort nutzen kann. Kann da jemand was drüber berichten ?

Ein paar Infos zu deinem Vertrag wären gut ^^ Datenvolumen, Provider u.s.w.

Hast du o2? Wenn ja, musst du auf Roaming Basic manuell umstellen - allerdings kannst du dabei andere Vorteile verlieren (Schweiz Roaming...)

O2 Allnet 4GB + 1GB EU

Also: Kannst per SMS wechseln, o2 App oder im o2 Portal einfach in die Roaming Basic Option wechseln. Dann solltest du die 4GB haben

• Danke
Reaktionen: kubean
Danke

Mal leicht Off-Topic: Momentan tut sich ja scheinbar was im Tarifdschungel. Die D1-Discounter haben jetzt z.B. auf 10GB-Tarife hochgerüstet (Klarmobil, Sparhandy, Congstar). Seht ihr da einen Zusammenhang zu der neuen EU-Regelung?
Habe zum Glück gerade erst nur einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen. Ist wohl jetzt mit weiteren deutlichen Verbesserungen der Tarife zu rechnen?

Jein, würde eher sagen, dass der Zulieferer (also die Telekom) im Zuge der EU-Regulierung die Abnahmepreise auch angepasst hat und deshalb diese gleichzeitige Veränderung im Leistungsgefüge.
Die interessante Frage ist eher: Wann kommt LTE für das Telekom Netz
[doublepost=1497869434,1497869362][/doublepost]@kubean
Was man so liest, ist diese Umstellung relativ langwierig. Es scheint nicht immer auf Anhieb zu klappen und es dauert tlw. auch

Das mit dem LTE frage ich mich auch. Ich habe den Eindruck, dass das UMTS so langsam schwächer wird (Congstar).

@kubean : Hab per o2 Chat gewechselt weil das mit der SMS nicht "gefruchtet" hat.

Melkor schrieb:
...allerdings kannst du dabei andere Vorteile verlieren (Schweiz Roaming...)
Bei mir in der Datenverbrauchsübersicht steht nun (Nach dem Wechsel auf EU Roaming Basic) 4GB für EU und Inland. Und 1GB für Andorra, Guernsey, Jersey, Isle of Man und Schweiz. Man hat also 1GB für die Weltzone 2.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: Melkor und kubean
@audianer
So ganz sicher ist man sich an anderer Stelle nicht, ob es sich nicht um ein Darstellungsproblem handelt (weil eine bestehende Roamingoption schon ausreicht um die EU-Roamingverordnung umzusetzen - auch wenn sie Nachteile hätte. Denn sonst hätte man ja auch automatisch umstellen können...)
Wäre aber sdchön, wenn es kein Fehler wäre

• Danke
Reaktionen: Cloud
Wie sieht es denn mit Vodafone aus, ist die komplette Terifleistung im EU-Ausland normal nutzbar, keine Kosten bei ausgehenden/eingehenden Anrufen, etc.?

Gibt es genrell noch versteckte Kosten-Fallstricke, z.B. wenn man im Ausland seine Mailbox abruft?

Bei D2-Prepaid-Tarifen (Fyve) kann man das Datenvolumen im Ausland nutzen (letzte Woche getestet in Norwegen, was zum Nutzungsbereich gehört). Allerdings war die Preisliste von Fyve nicht so durchsichtig, ich meine da kann man nur das Datenvolumen nutzen, Gespräche/SMS sind mit Zusatzkosten verbunden!?

@mindscout
Nö, Gespräche/SMS sind genauso inklusive. MAilbox ist ja auch nur eine dt. Rufnummer.
Es gibt noch Kostenfallen - aber die sind eher übersichtlich (Gespräche von deutschland in die EU, Wifi-Calling...)

WiFi-Calling? Bzw WLAN-Call?
Ich dachte bisher, grade das wäre vielleicht kostenlos?
Also wenn ich z.B. in Österreich den Flugmodus an mache, mich in ein WLAN Einwähle und dort dann "ganz normal" über meine Handynummer telefoniere, kostet das extra?

Bin bei der Telekom und nutze das zumindest hier zuhause in Deutschland fast nur, da der Handyempfang in der Wohnung sehr schlecht bis nicht vorhanden ist.

WiFi Calling kann im Ausland zur Kostenfalle werden
Quasi wenn du Wifi Calling nutzt, wird zu dt. Konditionen abgerechnet bzw. als wärst du zuhause. Sprich, du bist in Italien, willst per Wifi-Calling in Italien anrufen und musst dann das Gespräch D => ITA zahlen ;)

• Danke
Reaktionen: mindscout
Habe seit Jahren 2 SIM Karten. Drei von Österreich und ALDI Medion E-Plus, um in Deutschland Internet zu haben. Die verwendete ich bis jetzt mit den 24h Dayflat Tarif. Zurück nach Österreich, bekam ich ein SMS über die Gebühren in Österreich.

Wollte ich mal heute testen. Die Aldi Karte nahm schlicht und einfach kein österreichisches Netz an. Fuhr vom Bahnhof Salzburg durch ganz Salzburg nach Hause nach St. Leonhard. Keine Sekunde war die Aldi Karte aktiv. Bei Versuchen anzurufen "Kein Netz verfügbar".

Scheint so kann man auch als Provider die EU-Roaming Regel lösen.

@founder
Das hatte ich bei einem original o2 Vertrag auch schon mehrfach (auch schon Anfang 2017).
Hab mich einmal manuell ins A1 Netz gewählt und dann kammen die SMS usw. Bzw hatte danach kein Problem mit Einwahl