Base Speed, Geschwindigkeit kostenlos auf bis zu 21,6 Mbit/s erhöhen

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo gobo,

vielen Dank für das Posten deines Speedtests. Das sind doch gute Werte! Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal Speedtests postest... Das wäre doch spannend...

Viele Grüße
Lars​

Hallo Lars,
mittlerweile scheint der Speed ja angekommen zu sein.

Getestet habe ich auf dem Flughafen Berlin-Tegel. In den anderen Netzen sieht es im Vergleich dort sehr trübe aus.

Selbst der Wifi-HotSpot von D1 ist dagegen eine lahme Ente.

Gruss

gobo

Anhänge

• Screenshot_2013-10-01-18-21-51.png
    Screenshot_2013-10-01-18-21-51.png
    29,3 KB · Aufrufe: 421
  • Danke
Reaktionen: LarsBase
Hallo Gobo,

danke für deine Rückmeldung!

Sieht doch wirklich gut aus.

Zufällig weiß ich, dass in Berlin in einigen Gegenden in den letzten Wochen kräftig am Netz gewerkelt wurde. Scheint sich gelohnt zu haben :)

Viele Grüße
Rainer

Wie sieht es eigentlich im Kölner Raum aus?
habe das Gefühl das ich irgendwie meistens wenn überhaupt nur 7,2 mbit/s habe.
Habe eine Internet Flat Plus mit 2GB.

Hallo palorent,

welchen Vertrag hast du denn? Einen ungedrosselten? Und welches Handy? Der Raum Köln ist in vielen Bereichen mit HSPA+ eigentlich gut versorgt. Wie es mit DC-HSPA dort aussieht, weiß ich leider nicht. Allerdings gibt es in Köln auch eine hohe Dichte an E-Plus Netznutzern, so dass es evtl. im Netzt etwas "eng" wird, weil sich viele die Bandbreite teilen müssen.

Rainer

LarsBase schrieb:
Hallo palorent,

welchen Vertrag hast du denn? Einen ungedrosselten? Und welches Handy? Der Raum Köln ist in vielen Bereichen mit HSPA+ eigentlich gut versorgt. Wie es mit DC-HSPA dort aussieht, weiß ich leider nicht. Allerdings gibt es in Köln auch eine hohe Dichte an E-Plus Netznutzern, so dass es evtl. im Netzt etwas "eng" wird, weil sich viele die Bandbreite teilen müssen.

Rainer
Hi,
vielen dank für die Antwort.
Habe einen All in Vertrag mit Internet Flat XL,also mit 2GB,danach dann die datenautomatik,und dann würde glaube ich gedrosselt.
Handy habe ich ein S 4,vorher hatte ich ein S 3.
Ich habe im Handy automatischen wechsel zwischne 2g und 3g drin,kann es daran liegen,also sprich wäre es sinnvoller nur auf 3g zu stellen?
wobei ich dann sorge habe das das Netz öfter weg ist.

Hallo palorent,

dein Handy und dein Vertrag dürften die Geschwindigkeit jedenfalls nicht auf 7,2 MBit/s beschränken. Hast du mal den einen oder anderen Speedtest gemacht (kostet dich aber so ca. 6 MB von deiner Flat)? Wie stabil das Netz bei dir mit 3G only ist, kann ich nicht sagen, musst du einfach mal ausprobieren - aber das beansprucht dann wahrscheinlich dann auch den Akku stärker (ich hab auch 2G/3G automatisch eingestellt, das sollte den Top-Speed nicht beschränken). Wenn du mal einen Speedtest machst und selbst spät abends nicht mehr als 7,2 MBit/s herausspringen, schick doch bitte mal eine Mail mit deiner Nr. und PLZ-Angaben an mein@base.de, damit die Kollegen das mal überprüfen. Könnte aber tatsächlich sein, dass einfach zu viele Nutzer im Netz sind und sich die Bandbreite teilen müssen.

Rainer

Vielen dank für die ausführliche Antwort.
vermute auch das es hier an den vielen Nutzern liegt.
Aber das mit dem Speed Test ist eine gute Idee,werde das nachher mal machen und mich dann gegebenenfalls an die angegebene mail anschrift wenden.

Gibt es eigentlich schon Informationen, wie es ab 2014 weitergeht?
21,6 ade oder ist etwas Erfreuliches für die Kunden geplant?

Hallo Viper,

dazu gibt es noch keine offizielle Aussage. Aber BASE wird seine Kunden rechtzeitig über das weitere Vorgehen informieren. So wie ich das sehe, können die Highspeed-Nutzer das jedoch ganz entspannt abwarten. Denn BASE wird sicher seiner Strategie treu bleiben, den Kunden für ihre mobile Internet-Nutzung ein „Highspeed-Netz für Jedermann“ zu bieten.

Keep :cool2:

Rainer

Muss man ja auch, wenn man schon kein LTE hat ;)

• Danke
Reaktionen: triumph61 und dat-Andy
Ist denn LTE so dringend nötig? Wie sind da deine Erfahrungen? Für welche Anwendungsfälle sollte es denn LTE sein? Und wie sieht es deiner Erfahrung nach mit der Verbreitung von LTE-fähiger Hardware in deinem Bekanntenkreis aus?

Es gibt ja auch noch eine "Zwischenstufe" mit DC-HSPA+ (bis zu 42 MBit/s.), das von vielen nicht LTE-Geräten beherrscht wird. E-Plus hat mit dem Rollout von DC-HSPA+ begonnen und es wird da demnächst sicher auch noch einiges passieren.

Und trotzdem: LTE von E-Plus steht auch vor dem Start.

Rainer

Rainer, lass dir mal von jemanden LTE zeigen oder teste es einfach selber mal. Dann siehst du den Unterschied. Es werden immer mehr Endgeräte die LTE unterstützen.
Die 42Mbit bei UMTS sind nahezu reines Wunschdenken, auch bei der Telekom, die dafür nötigen zwei Nodes bekommt man selten. bei LTE bemerke ich auch die Unterschiede bei Datenraten um 6-7Mbit.

LarsBase schrieb:
Ist denn LTE so dringend nötig? Wie sind da deine Erfahrungen? Für welche Anwendungsfälle sollte es denn LTE sein? Und wie sieht es deiner Erfahrung nach mit der Verbreitung von LTE-fähiger Hardware in deinem Bekanntenkreis aus?

Es gibt ja auch noch eine "Zwischenstufe" mit DC-HSPA+ (bis zu 42 MBit/s.), das von vielen nicht LTE-Geräten beherrscht wird. E-Plus hat mit dem Rollout von DC-HSPA+ begonnen und es wird da demnächst sicher auch noch einiges passieren.

Und trotzdem: LTE von E-Plus steht auch vor dem Start.

Rainer

LTE800 macht auf den Dörfern vielmals den Unterschied zwischen 256Kbit (EDGE) oder 25MBit (LTE). Und auch in den Städten surft es sich im LTE-Netz selbst im guten Telekom-Netz deutlich flotter als wenn man nur per HSDPA online ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht weil das LTE-Netz noch leerer ist, oder weil LTE technologiebedingt flotter ist.

BASE hat bei 800MHz nur leider keinen Bereich ersteigert. Und bis man auf die 800er-Frequenz von o2 zurückgreifen kann, vergeht wohl noch eine Weile.

triumph61 schrieb:
Rainer, lass dir mal von jemanden LTE zeigen oder teste es einfach selber mal. Dann siehst du den Unterschied. Es werden immer mehr Endgeräte die LTE unterstützen.
Die 42Mbit bei UMTS sind nahezu reines Wunschdenken, auch bei der Telekom, die dafür nötigen zwei Nodes bekommt man selten. bei LTE bemerke ich auch die Unterschiede bei Datenraten um 6-7Mbit.

Um DC-HSPA zu nutzen benötigt man keine 2 Nodes, falls du damit zwei UMTS-Standorte meinst.
Man braucht lediglich eine Node, auf der das zweite UMTS-Frequenzband aufgeschaltet wurde, um die nötigen 2x10MHz für DC-HSPA zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Soulstar
Ja, genau so ist es.

@flyyy
Dein Argument kann ich gut verstehen. Es gibt ja leider auch immer noch Regionen in Deutschland, wo die DSL.Nutzer sich über eine 2 MBit-Leitung freuen (oder ärgern).

@triumph61
Klar, man sieht den Unterschied bei bestimmten Anwendungen, bei denen es auch auf die Latenzzeiten ankommt. Aber die Frage, die sich viele stellen ist doch, ob es sich lohnt dafür mehr für die Hardware und bei den Tarifen auszugeben. In bestimmen Regionen (s.o.) lohnt es sich bestimmt.

Rainer

Hat sich schon mal jemand die neue E-Plus Netzversorgungskarte angeschaut? Würde mich mal interessieren, was ihr zu dieser völlig neu gestalteten Karte sagt.

Rainer

• Danke
Reaktionen: Viper
Wow, mir gefällt sie sehr gut. Simpel, aber hilfreich! :)
Und für meinen Bereich sehr zutreffend.

Kann man nicht klagen ist gut gemacht die Karte, und trifft auch bei mir recht gut zu.

Eine Karte, die man vernünftig vom Handy aus einsehen kann, wäre mal schön