Drillisch Bestandskunden - Freigabe 5G

Aral

Aral

Stammgast
202
Hallo,
hat jemand mit Drillisch Vertrag (winSIM, sim.de, winsim, handyvertrag.de, simply etc.), der noch OHNE 5G gebucht wurde, schon versucht diesen Vertrag für 5G frei zubekommen?
Es wird ja von Drillisch kommuniziert, dass die meisten Verträge vor 2026 für 5G freigeschaltet werden.

Gibt es eine Chance das selbst anzustoßen und zeitnah 5G in einem bestehenden Vertrag frei zu bekommen?

Vertrag kündigen und neu abschließen würde eher nicht in Frage kommen, da noch 1 Jahr Laufzeit ansteht.
 
Aral schrieb:
du meinst verlängern, oder? Kann sich ja lohnen, je nachdem was dir angeboten wird.
Drillisch schient ja für Kündigungsrücknahme auch Ersatz/eSims kostenlos rauszurücken, vllt. geht ja auch 5G?
 
Aral schrieb:
Vertrag kündigen und neu abschließen würde eher nicht in Frage kommen, da noch 1 Jahr Laufzeit ansteht.
Eine Möglichkeit bei 1&1 / Drillisch ist, den Vertrag fristgerecht zu kündigen und bei der bei diesem Verein zumindest früher üblichen telefonischen Kündigungsbestätigung über bessere Konditionen oder eine Vertragsänderung/Neuvertrag zu verhandeln. Klappt zumindest bei 1&1 Festnetz, keine Ahnung ob auch bei Drillisch.

Für Drillisch liegt der Vorteil darin, dich für neue 24 Monate am Wickel zu haben, und du hast dein 5G. Wenns nicht klappt, ändert sich bis Ablauf nichts. Die normale Hotline kannst du vergessen, die Rückgewinnungs-Hotline darf viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral und Harald01
Moin, habe bei Handyvertrag einen 10 GB für 6,99 € Vertrag. (Auch Drillig)

Hab die Hotline angerufen und da teilte man mir mit, dass ALLE Tarife nach und nach umgestellt werden. Bei Neukunden könnte das schneller gehen, aber erst ab Januar. Selbst habe ich meinen Vertrag nicht umgestellt, da warte ich einfach mal ab. Habe auch noch 1 Jahr "Restlaufzeit"

Ob die Gescchwindigkeit erhöht wird, wusste der Hotliner nicht. Bei 5 G - 50 MBit/s ist natürlikch lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Aral und Nick69
Harald01 schrieb:
Bei 5 G - 50 MBit/s ist natürlikch lächerlich.
10 GB Datenvolumen reichen bei 500 MBit gerade einmal für 160 Sekunden. Der Bandbreitentest der Regulierungsbehörde läuft 10 Sekunden pro Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald01 …. soweit ich mitbekommen habe, wird es bei den 50 MBit/s auch bei 5G bleiben. Meiner Tochter geht es auch eher um evtl. bessere Datenverbindung mit 5G. Sie hat an relativ vielen Stellen wenig bis keine Verbindung, während Freunde von ihr mit O2 und 5G guten Durchsatz am selben Ort zur gleichen Zeit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Harald01 und maik005
Aral,

haben Töchterchens Freunde am selben Ort mit 4G auch guten Durchsatz?
 
@MSSaar …. kommt wohl zu fast100% an 5G SA Zellen von O2 zu diesen krassen Unterschieden beim Durchsatz. Mit ihrer kostenfreien O2 Test SIM hat sie genau so gute Werte wie die Anderen. Nur mit ihrer Drillisch SIM ist es halt ein etwas löchrige Versorgung.
Also ja….es ist ein Unterschied LTE oder 5G. Deshalb habe ich ja gefragt, ob jemand als Bestandskunde von Drillisch die 5G Freischaltung durchsetzen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@prx Und? Ist das gestreamte Video bei 5G jetzt größer? Ich verstehe diese Warnungen vor schnellerem Datenverbrauch bei der Nutzung von 5G statt LTE nicht. Macht Ihr aller dauernd Speedtests?
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@pava35 Anfangs kommt schon mal der eine oder andere Speedtest. Irgendwie will man ja wissen, ob Gerät und SIM das können, was draufsteht. Und wenn das dann ein Tablet ist, was bei mir mangels häufigem Ausseneinsatz eine Weile mit einem 1 GB Datentarif auskommen musste, fällt ein Speedtest mit Richtung 300 MBit/s schon etwas auf.

Hauptsächlich bezog ich mich aber auf Traumraten in Richtung Gigabit und mehr, die manchmal als künftiger Vorteil von 5G genannt werden. In der Praxis würde ich freilich den Unterschied zu 50 Mbit/s nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich den Thread wieder zum Ursprung zurückführen. Mir ist bewusst, dass es zum Sinn der 5G Nutzung ganz vielfältige Meinungen gibt. Aber ich habe hier ganz simpel nur angefragt, ob es jemand gibt, der einen Drillisch Vertrag OHNE 5G bereits auf die 1&1 MF Plattform mit 5G switchen konnte.
Warum das für meine Tochter erstrebenswert erscheint habe ich im Nachgang auch noch erklärt.

Ich möchte meine Frage noch etwas erweitern.
Ist es bei der Integration der Drillisch Verträge in die 1&1 MF Plattform notwendig, dass diese Verträge dorthin portiert werden müssen? Bisher dachte ich, dass 5G einfach "dazugeschaltet" werden muss (wie eine Option).
Falls es doch eine Portierung in ein anderes Netz sein sollte, dann ist das doch mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Oder ist der Vorgang ganz anders? Kennt sich da jemand aus, wie das technisch von Drillisch gestaltet werden muss?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Neues Mobilfunknetz: Bin ich schon im 1&1-Netz?

Wie lange dauert die Portierung?​

Die Portierungsschnittstelle von T-Systems kann maximal etwa 40.000 Rufnummern pro Arbeitstag übertragen. Bei rund 12 Millionen Kunden von 1&1-Drillisch etc. wären das rechnerisch 300 Arbeitstage oder 60 Wochen (ohne Feiertage, Ferien etc.) - wenn alles ideal verläuft. Realistisch wird es somit rund 2 Jahre dauern, bis alle Kunden ins neue Netz 262-23 umgeschaltet sind.

es dauert also für Bestandskunden eine "Weile"

Selber anstoßen kannst du den Wechsel nicht, du kannst aber innerhalb der zich Drillisch Anbieter wechseln wie du willst.
Gut wenn man einen vertrag hat mit monatlicher kündigung, dann kannst du mal eben wechseln und hast 5G....

hatte auch überlegt von sim.de (8GB/5,99 Euro) zu wechseln zu cybersim oder so. aber ich warte noch und warte auf Erfahrungsberichte wegen Empfangsqualität


Btw: ich versteh die leute nicht denen 50MBit am Handy zu langsam sind... wozu braucht man denn noch schnellers Inet am Handy ? 50Mbit sind knapp 6MB/s das ist für alles schnell genug. viele leute in deutschland haben als DSL anschluss nichtmal 50MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe, Observer, pava35 und eine weitere Person
krazykenny schrieb:
du kannst aber innerhalb der zich Drillisch Anbieter wechseln wie du willst.
Ob dir das was bringt ist die Frage.
Als ich von premiumsim zu sim.de gewechselt habe blieb meine Karte die selbe. Und die MCC/MNC sind meines Wissens auf dieser gespeichert.
(Könnte mich aber auch irren, ist ne Weile her seit ich mich damit beschäftigt habe. gibt's eigentlich inzwischen OTA Updates für Sim Karten?)

Da müsstest du beim Wechsel zusätzlich ne Ersatzkarte bestellen um das zu ändern. Das könntest du jedoch auch ohne Wechsel des Anbieters tun. Wenn schon Karten so ausgegeben werden käme das auf das selbe raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
Skyhigh schrieb:
Als ich von premiumsim zu sim.de gewechselt habe blieb meine Karte die selbe. Und die MCC/MNC sind meines Wissens auf dieser gespeichert.
OTA gibts, aber die Prozesse könnten inzwischen anders sein, weil eben Drillisch möglichst viele in ihr Netz bringen will: Sprich, Kartentausch machen, damit du eben gleich umgestellt bist...
 
  • Danke
Reaktionen: Aral und Skyhigh
Wieder was gelernt, danke :thumbsup:
 
ich hab das vor einer woche oder so gelesen, das die aktuellen sim karten das alles können, es müssen
keine sim karten mehr getauscht werden. ich find zum verrecken aber diesen artikel nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
359
treysis
T
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
247
chrislemeck
C
T
Antworten
5
Aufrufe
214
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten