Empfang tunen möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Svensemann

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal die generelle Frage ob es möglich ist, den Empfang zu tunen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn das Handy mehr Leistung in die Sensibilität der Antenne steckt?
Weiß da jemand was zu?

Hintergrund ist mein nicht so guter Empfang im Büro und wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich das gerne verbessern. Dafür kann das Handy auch gerne das doppelte an Strom verbrauchen, hängt hier eh oft am Kabel ;-)

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Technisch ist Empfindlichkeit beim Empfang durch die Hardware fest definiert. Das kann man nur durch externe Hilfsmittel verbessern.

Hab ich mir fast schon gedacht, aber gehofft dass es noch einen Leistungspuffer gibt, denn man speziell ansprechen kann.
Wenn man in der Bahn unterwegs ist und das Handy den Empfang sucht, kann man dem Akku ja zusehen wie er leer gesaugt wird. Das hab ich im Büro trotzdem schlechtem Empfang nicht. Daher meine Hoffnung das zu provozieren ;-)

Svensemann schrieb:
Wenn man in der Bahn unterwegs ist und das Handy den Empfang sucht, kann man dem Akku ja zusehen wie er leer gesaugt wird. Das hab ich im Büro trotzdem schlechtem Empfang nicht.

das kommt eher davon weil sich das Gerät dann immer wieder versuchen muss einzuloggen bei den Basisstationen und wenn die Kommunikation nicht gut ist wird Handy aufgefordert mit höherer Leistung zu senden. Die Distanzen können auch gross sein unterwegs. In urbaner Umgebung geht die Leistung dann auf Minimum weil die Basis gut 'hören' kann.
Ist also nicht wirklich der Verbrauch des Empfängers, der braucht immer gleich viel, sondern des Senders.

• Danke
Reaktionen: Svensemann
Nagut, schade.
Danke für die Erklärung ;-)

Dann kann der Fred ja dicht gemacht werden :-D