Handy gekauft, Frage dazu!

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
ich hatte ein Handy bei Ebay Kleinanzeigen von Privat gekauft, mit Paypal mit Käuferschutz gezahlt.
Es kam an, original verpackt, Rechnung dabei.
Jetzt ist mir nach 1 Tag aufgefallen, dass das Handy als Miethandy gemietet wurde über 1 Jahr. Die Rechnung ist nur für 1 Monat Miete dabei. Es ist kein Handyvertrag dazu abgeschlossen worden.
Also gar keine richtige Rechnung.
Habe bei der Mietfirma angerufen, ich soll jetzt am Montag noch mal anrufen, da dann die entsprechende Abteilung da ist. Der heutige Kundenberater meinte aber, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn mein Verkäufer das an mich weiter verkauft, da im Falle des Falles an meinen Verkäufer herangetreten wird (Privatperson).
Ich weiß auch nicht wie es im Falle der Garantie aus sieht, das Apple ja eine Rechnung verlangen kann und ich nur die Rechnung für den 1. Mietmonat habe.

Hatte jemand schon mal sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte ich noch nicht. Wenn du dir unsicher bist, dann trete vom Vertrag zurück und kauf dir bei einem anderen Hàndler ein passendes Gerät. Du kannst bei Internetgeschäften ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tgen zurücktreten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das war ein Privatkauf. Ich habe das Gerät schon geöffnet gehabt und auch schon aktiviert. Leider sind mir erst dann die Daten auf der Rechnung aufgefallen.
Ich kann nur über Paypal Käuferschutz zurück treten.
Habe den Verkäufer aber angeschrieben, dieser hat sich aber bisher noch nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt das jetzt mit den Begriffen Rechnung, Mietfirma zusammen. Das liest sich schon sehr gewerblich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Handy habe ich privat von einem Privatverkäufer gekauft.
Rechnung dabei. Versiegelt.
Mir ist aber nach 1 Tag aufgefallen, dass mein Privatverkäufer das Handy wohl gemietet hat für eine gewisse Dauer. Die Rechnung ist eine Mietrechnung für den 1. Monat der Miete.
Hatte mich oben etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Hast du schon irgendwas bezahlt? Ein Mieter darf die gemietete Sache doch nicht einfach so verkaufen oder weiter vermieten.
Wenn du noch nichts bezahlt hast, dann tu es auch nicht und schick das Ding zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Melkor und Observer
Ja, hatte ich, wie üblich bei Kleinanzeigen mit Paypal Käuferschutz Vorab vor Versand.
Der Privatverkäufer hat sich auch bei mir gemeldet und meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da er es abbezahlt über einen bestimmten Zeitraum als Ratenkauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113: Nein, ist nicht Turbado.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65 schrieb:
. . . . Ein Mieter darf die gemietete Sache doch nicht einfach so verkaufen oder weiter vermieten.
. . . .

Tja, kann man machen - sollte man nicht😉.

Vielleicht ist manchem der Begriff Mieter gegenüber Eigentümer nicht so ganz geläufig? Oder, die ganze Sache ist nochmals anders und bezieht sich auf ein bundle (Laufzeitvertrag und Zuzahlung fürs Gerät), was dann aber eine Trennung hinsichtlich "Telefonvertrag als Nutzungsvertrag" und "Telefonerwerb durch Zuzahlung = Kauf" bedürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich ersehen konnte, ist es nicht mit einem Handyvertrag gekoppelt, sondern ein Solo-Handy gemietet über eine bestimmte Dauer.
Werde am Montag bei der Firma nochmal anrufen und genau nachhören.
Oder würdet ihr den Privatverkäufer direkt um Rückgabe bitten?
Hatte es dooferweise schon eingerichtet und angefangen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jedenfalls dann kein Eigentum erworben, weil der Besitzer (die Firma) es Deinem "Verkäufer" für eine Zeit vermietet hat - es sei denn, ist wiederum ein (versteckter, oder falsch benannter) Ratenkauf (der damit ein Mietkauf ist und das Eigentum sofort übergehen lässt), dann ist Dein Verkäufer Eigentümer und kann es Dir natürlich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus der "Rechnung" nicht zu ersehen.
Da ist nur die Rate für den 1. Monat aufgeführt. Lt. der Firma wurde das Handy gemietet für 1 Jahr, ist aber dann noch nicht abbezahlt.
Lt. der Firma ist ein Verkauf ok, der Berater meinte aber, ich solle mich am Montag nochmal an die richtige Abteilung wenden, da die heute nicht da sind.
Bin mir total unsicher.
 
Wenn jemand ein Handy weiter verkauft, wo noch Raten oder Mietzins gezahlt wird, so wird an den Verkäufer heran getreten.
Garantie kann bei der Drittperson verweigert werden, da der Kauf, die Miete etc nur mit dem Käufer, Mieter etc abgeschlossen wurde.
Hier gibt es Besitzer und Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke rene3006. Also sollte ich lieber rückabwicklen? Oder die Antwort der Mietfirma am Montag abwarten?
 
Wen ich du das Handy Preisgünstig erworben hast, kannst ja bis Montag warten auf Klärung.
Im Falle dir würde die Garantie verweigert werden, trete nach Möglichkeit zurück,vielleicht die bessere Variante.
 
Bin mir wegen der Rechnung unsicher, ich denke im Falle des Falles werde ich die Garantie nicht erhalten, denn ich habe bloß die Rechnung über die 1. Monatsrate erhalten.
Blöd ist, dass ich es jetzt erst gesehen habe und geöffnet hatte und es schon eingerichtet habe (Apple)..dann läuft ja die Garantie. Muss schauen, ob der Verkäufer es dann zurück nimmt.
Möchte ungern über Paypal Käuferschutz gehen. Er möchte mir nämlich nicht alles zurück zahlen, da ich die Verpackung schon geöffnet und Gerät erst aktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dumme Sache.
Klingt für mich so dass dein Verkäufer dringend Geld braucht, ansonsten würde er nicht so etwas tun.
Deshalb gehe ich schwer davon aus dass er das Gerät nicht freiwillig zurück nehmen wird, vor allem da es nicht mehr orginalverpackt ist.
Aber selbst wenn, ist dann die nächste Frage, schickt er dir vorab das Geld zurück im Vertrauen dass du ihm danach das Iphone zurück schickst? Oder würdest ihm das Iphone zurück senden im Vertrauen dass er dir anschließend das Geld schickt? Am Ende bist du vielleicht Telefon und Geld los.

Der Paypal Käuferschutz wird dir vermutlich auch nicht viel bringen, du gibst an Artikel weicht von der Beschreibung ab.
Hast du einen Screenshot von der Kleinanzeige? Selbst wenn, was stand da drin? Neu mit Rechnung?
Was hast du erhalten? Ein neues Gerät mit Rechnung, Fall für Paypal erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Der Verkäufer würde das Gerät zurück nehmen. Ich muss es ihm zuerst schicken, bekomme dann das Geld. Er möchte mir aber etwas abziehen, da ich es bereits geöffnet und erst aktiviert hatte. Blöderweise! Die Korrespondenz in den Kleinanzeigen habe ich komplett noch.
Das Gerät wurde als neu, versiegelt mit Rechnung verkauft. Ich habe ja nur die Rechnung der 1. Rate erhalten.
Mehr nicht.
 
Dann musst du dich jetzt fragen, zahlst du bestenfalls Lehrgeld für nichts, verlierst schlimmstenfalls alles oder behälst du das Gerät mit dem Risiko keine Garantie zu haben.
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir die Garantie ist, aber vielleicht kriegst du den Händler dazu dir etwas zurück zu zahlen wenn du es behälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall Paypal einschalten, sollte mir die Mietfirma am Montag sagen, dass er es hätte nicht verkaufen dürfen.
Habe mich dort jetzt mal auf der Seite schlau gemacht, dort steht, dass der Schaden ui 90 Prozent in allen Fällen die Mietfirma trägt, wenn was während der Mietlaufzeit ist.
Denn ich habe ja keine richtige Rechnung erhalten, sondern nur die Monatsrechnung der 1. Miete, mit der mir Apple garantiert keine Garantie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
190
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
123
maik005
maik005
homePC
Antworten
11
Aufrufe
1.029
homePC
homePC
Zurück
Oben Unten