Micro Sim zu Nano Sim zurechtschneiden..

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tx8091

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

ich habe eine Vodafone Micro Sim und würde gerne diese zu einer Nano Sim verkleinern. Allerdings muss ich am seitlichen Rand knapp einen Millimeter vom Chip wegschneiden. Hat das schon jemand mal gemacht und kann berichten ob das soweit unbedenklich ist?

Danke

Unbedenklich, weil der Chip im Zentrum der Karte liegt und ca. 1mm x 1mm ist. Das was du wegschneidest ist nur ein Teil der Kontakte ;)

Also von den "Schnibbeleien" zu Nano-Sim halte ich gar nichts, denn die Micro-SIM ist dicker als eine Nano -> SIM-Karte

Und hier gibt es genug Threads bei denen mit zugeschnittenen Karten die SIM-Leser (Kontakte verbogen) defekt wurden. Lieber die paar Euro investieren und beim Provider eine Triple-SIM (da ist die Nano zum Rausbrechen auch dünner) holen.

Melkor schrieb:
Unbedenklich, weil der Chip im Zentrum der Karte liegt und ca. 1mm x 1mm ist. Das was du wegschneidest ist nur ein Teil der Kontakte ;)

Danke für die Info!

mrrbr schrieb:
Also von den "Schnibbeleien" zu Nano-Sim halte ich gar nichts, denn die Micro-SIM ist dicker als eine Nano -> SIM-Karte

Und hier gibt es genug Threads bei denen mit zugeschnittenen Karten die SIM-Leser (Kontakte verbogen) defekt wurden. Lieber die paar Euro investieren und beim Provider eine Triple-SIM (da ist die Nano zum Rausbrechen auch dünner) holen.
Okay, das wusste ich nicht. Hab ein Galaxy S6 Edge zu Weihnachten geschenkt bekommen und kann es kaum abwarten es zu nutzen :/

tx8091 schrieb:
kann es kaum abwarten es zu nutzen :/

Zum Glück funktionieren heutige Geräte auch ohne Sim! Viel Spaß mit dem neuen Ding!

Ich hab jetzt schon ein paarv Geräte mit NanoSIM in Betrieb genommen - immer ohne Probleme. Und wenn man sich vor Augen hält dass der Dicke Unterschied 0,09mm sind, sollte nachvollziehbar sein, warum wahrscheinlich kaum neg. Auswirkungen zu erwarten sind...

Was man bedenken muss; hat man sich verschnitten, dann ist man 2-3 Tage nicht erreichbar bis die neue Karte ankommt. Ist mir schon 2x passiert [emoji4]

• Danke
Reaktionen: Melkor
FB07 schrieb:
Ist mir schon 2x passiert [emoji4]
Deshalb habe ich mir schon vor dem ersten versuch eine Stanze gekauft. ;)

Oder einfach stanzen lassen. Bei uns bieten das einige Läden an.

Ich glaub das selber schneiden kriege ich hin, habe ich von Mini auf Micro Sim schon zigfach durchgeführt! Da musste ich aber nie am Chip selbst schneiden. Nur bei der Nanosim muss man eine Seite umwenige Mikrometer "kürzen".

Das mit der Dicke könnte je nach Gerät zum Problem werden, je nachdem wie die Toleranzen am Gerät sind. Das hält mich bisher ab die Karte zu schneiden.

Die Dicke sollte auch kein Problem sein, denn man kann problemlos die Rückseite mit einer (Nagel-)Feile o.ä. bearbeiten.
Evtl. musst Du auch die Seiten ein wenig nacharbeiten um evtl. Kurzschlüsse vom schneiden an den Kontakten zu beseitigen.
Wenn Du zum Zuschneiden eine Schablone nutzt, kann eigentlich gar nichts passieren.

Ok ich konnte es nicht abwarten und habe die Karte zerschnitten und die dicke leicht abgetragen indem ich eine Nagelfeile benutzt habe. Funktioniert soweit top.

Kann man Direkt in einem Handy Laden machen lassen

So, brauche jetzt leider auch nano ....
dass man auf einer Seite die goldene Kontaktfläche etwas (!) beschneiden muss, war mir ja bekannt, aber das hier ??? :

nano-sim.jpg

Die Abmessungen auf der Schablone stimmen (nicht falsch ausgedruckt)
Ein Handyladen gibbet hier nicht und eine neue Karte kommt auch nicht in Frage (Prepaid-im Urlaub leer machen + in die Tonne)
Riskieren? (sind noch €15 drauf)

thx

Hat geklappt - wie im Video :D

• Danke
Reaktionen: HTC1
Danke, dann kann ich meine nachher ja auch danach bearbeiten, nachdem du das bestätigst :D

Bekommt man bei Vodafone im Shop auch eine Nano-Sim zum mitnehmen oder kriegt man die nur per Post?

Kenne das nur von der Telekom. Da ist das im Laden kein Problem.