Mobile Internet Drossel am Arbeitsplatz

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hegi

Neues Mitglied
1
Hallo

bei meinem Arbeitgeber steht ein Rundfunkmast auf dem Dach und ich habe trotzdem nur EDGE rund um meinen Arbeitsplatz. Gibt es eine möglichkeit diese Drossel zu umgehen ?

Hallo,
1. Bist du sicher dass dieser Mobilfunk Mast auch LTE /UMTS ausstrahlt?
2. Wenn ja von welchem Netzbetreiber ? (Telekom, Vodafone, O2, E+)

Hey

Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe rund um das gebäude H empfang (ab Radius 500 m). Zusätzlich habe ich mit meinem Handy noch nie EDGE gehabt, immer G bisher, egal wo ich war und die H Abdeckung ist in meiner Gegen eigendlich sehr gut.

Bei FESTO kenn ich das ganze auch schon, dort wird auch die Internetgeschwindigkeit rund um die Gebäude gedrosselt und es geht nur EDGE.

Ich habe D2

EDIT

Reinzufällig ist ein 4 Rechteckiges Loch in der Netzabdeckung genau über unsererm Gebäude und um den Mast

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, wenn ich direkt bei Vodafone nachsehe, sieht die Netzabdeckung anders aus..
LTE.jpg

LTEo.jpg

HSDPA.jpg

UMTS.jpg

karte.jpg

HSDPA solltest Du wohl haben .. nur bei LTE sieht es nicht so gut aus.

In dem Gebäude auf dem der Mast steht kommt immer relativ wenig an, da sich die Funkstrahlen vom Mast aus Pilzförmig ausbreiten.

Und die Netzabdeckungskarten basieren sowieso nur auf Computerberechnungen und sind meist sehr optimistisch.

samiwuff schrieb:
Und die Netzabdeckungskarten basieren sowieso nur auf Computerberechnungen und sind meist sehr optimistisch.

Das schon - aber die Bilder sollten übereinstimmen!

Das wichtigsten Aussagen sind doch folgende: "am Arbeitsplatz" - "um das Gebäude". wahrscheinlich schirmt das Gebäude schlichtweg ab. Hab ich hier an meinem Arbeitsplatz auch: Außen LTE, hinter der Glasfassade dann nur EDGE (wobei seit heute auch HSPA+ hab^^...neuer Sender...)
Sprich, ich würde von der Bausubstanz ausgehen

• Danke
Reaktionen: noob_fl
N2k1 schrieb:
Seltsam, wenn ich direkt bei Vodafone nachsehe, sieht die Netzabdeckung anders aus..
ist aber auch nur ein externes tool, vileicht sollte mal ein Vodafone Angestellter mit GeoWorld rein gucken.

Oder ich sag gleich das ein Funkmast nicht nach unten sendet und man unter einem und direkt neben einem Funkmast nie das signal von diesem Funkmast hat sondern von irgendeinem anderem in der nähe und das wird aufgrund der endfernung nicht stark genug sein um in das Gebäude rein zu funken.

Melkor schrieb:
Das wichtigsten Aussagen sind doch folgende: "am Arbeitsplatz" - "um das Gebäude". wahrscheinlich schirmt das Gebäude schlichtweg ab. Hab ich hier an meinem Arbeitsplatz auch: Außen LTE, hinter der Glasfassade dann nur EDGE (wobei seit heute auch HSPA+ hab^^...neuer Sender...)
Sprich, ich würde von der Bausubstanz ausgehen

so schauts wohl aus.. gebäude werden ja meist mit stahlbeton gebaut und dieser bildet fast sowas wie ein faradayscher käfig

Faradayscher Käfig

Deswegen ist in Neubauten der empfang ja auch schlechter, bleibt aber in dem fall eher zu vernachläßigen. Das problem ist hier der standort des Mastes. Es klingt komisch aber würder er ein stück weiter weg stehen und nicht direkt auf dem Dach währe der empfang warscheinlich optimal.