Mobilfunkanbieter kündigt Vertrag > wie sieht es da mit der Rufnummermitnahme aus?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
84
Moin Ihr Alle!

Meine Überschrift ist meine Frage: Mobilfunkanbieter kündigt Vertrag > wie sieht es da mit der Rufnummermitnahme aus?

Ein Mobilfunkanbieter kündigt einem Kunden seinen Mobilfunkvertrag. Der Kunde will aber seine Mobil-Rufnummer unbedingt behalten und schließt bei einem anderen Mobilfunkanbieter einen neuen Vertrag ab und beauftragt diesen, die Rufnummer vom Alt-Anbieter "zu holen".

Könnt Ihr dazu etwas sagen? Danke Euch!

Spielt keine Rolle wer den Vertrag kündigt du kannst deine Rufnummer bis 30 Tage nach Vertragsende Portieren lassen. Wenn allerdings noch Rechnungen offen sind und man dir deshalb gekündigt hat wird die Portierung sicherlich abgelehnt bis du die offenen Forderungen beglichen hast.

• Danke
Reaktionen: Skogtroll
Danke für Deine Antwort gru :thumbsup:

Wenn es so ist, dann fällt mir ein Riesenstein vom Herzen!!!

-----

Rechnungen sind nicht offen - es wurde/wird immer redlich bezahlt :sleep:

Der Hintergrund ist...
  • Kabel Deutschland Festnetz Kunde mit 3 Handyverträgen (O2 ist hier der Kabel Deutschland Partner). 1 Handyvertrag ist ein Datenvertrag, die anderen 2 sind ganz normale Handyverträge ohne eine Daten-Rate
  • Die Firma Vodafone übernimmt Kabel Deutschland
  • Die Firma Vodafone läßt Festnetzverträge "normal weiterlaufen". Handy-Datenverträge werden ins Vodafone-Netz zu gleichen Konditionen (wie bei Kabel Deutschland) für 2 Jahre übernommen, danach sind "Hammer-Konditionen" fällig > quasi eine Verdreifachung der alten Konditionen.
    Die beiden "normalen" Handyverträge werden einfach gekündigt :eek: ...und im gleichen Schreiben werden dem Kunden neue Konditionen offeriert, wenn er einen Vodafone-Datentarif (MIT Rufnummernmitnahme) oder einen Vodafone Prepaid-Tarif (OHNE Rufnummermitnahme!) wählt. Allerdings sind die neu angebotenen Datentarife extrem schlecht und erinnern in keinem Fall an die Kabel Deutschland Konditionen... ...und über Prepaid-Tarife OHNE Rufnummernmitnahme will ich hier gar nicht sprechen...
...nun, mit den beiden gekündigten Handyverträgen bin ich nun zu O2 gegangen. Ich musste zwar auch einen Daten-Tarif wählen, aber da mir die Rufnummernmitnahme EXTREM WICHTIG ist (der Verlust der einen meiner Mobile-Nummern wäre für mich der SUPERGAU!!!), ist diese Wahl das extrem kleinere Übel: Die O2 Datentarife sind für mein "Telefonier-Verhalten" wesentlich günstiger! Bei Vodafone wären Mindestkosten von über 30,- Euro im Monat fällig geworden, bei O2 sind's nicht mal 15,- Euro... :D

Danke Dir nochmals für Deine Antwort gru :thumbup: ...ich bin nun wesentlich entspannter!

Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass es sich um KD handelt. Leider muss man die Portierungskosten selber bezahlen, außer man wechselt in einen VF Vertrag. Finde ich persönlich eine Sauerei.

styyx schrieb:
War klar, dass es sich um KD handelt.

...naja nun, solange KD nicht von Vodafone "gesteuert" wurde, war ich eigentlich sehr zufrieden! Ich hatte nie Stress mit KD und wurde immer sehr zuvorkommend behandelt!

styyx schrieb:
Leider muss man die Portierungskosten selber bezahlen...

Kannst Du dazu etwas sagen? Vodafone hat mir ja 2 Handyverträge gekündigt, ich habe jetzt O2 beauftragt die Rufnummer zu portieren.

Kann da Vodafone dennoch Kosten für diese Portierung von mir verlangen und wie hoch wären die?

Mal ganz davon abgesehen habe ich von O2 für 24 Monate einen Rabatt zu je Vertrag 2,50 Euro/Monat erhalten - also insgesamt 5,- Euro/Monat auf 24 Monate. Wenn jetzt Vodafone mit einem Portierungs-Preis von ~30,- Euro je Rufnummer kommt... :rolleyes2: ...dann verstehe ich jetzt so langsam die Zusammenhänge... ;)

Ich hatte die kostenlose SIM von KD. Bin jetzt zu winsim gewechselt und muss die 25€ Gebühr zahlen. Du zahlst nur keine Gebühr, wenn du in einen Laufzeitvertrag von VF wechselst.

Skogtroll schrieb:
Kann da Vodafone dennoch Kosten für diese Portierung von mir verlangen und wie hoch wären die?
Klar können Sie - eben soviel wie in der Preisliste vermekt ist. Max 30,72€ (was der typische o2 Preis wäre).
Aber schon lustig, wie sich hier Vodafone anstellt. Entweder müssen sie aufgrund kartellrechtlicher Gründe Kunden abgeben und versuchen, dass durch "schlechte" Angebote hinzubekommen oder die sind dämlich

styyx schrieb:
Du zahlst nur keine Gebühr, wenn du in einen Laufzeitvertrag von VF wechselst.

....stimmt nicht ganz: Die verlangen eine einmalige Einrichtungsgebühr von 29,90 Euro je Vertrag :cursing: ...und das steht nicht in dem Kündigungsschreiben und in einem toll farbig aufgemachten Flyer (der dem Kündigungsschreiben beilag) - sondern man findet im Kleingedruckten "irgendwo weiter hinten" einen Hinweis darauf. Und das Kleingedruckte ist wirklich Kleingedruckt. Und wenn man die kostenfreie Sonderrufnummer im Kündigungsschreiben anruft, um sich nach dem Procedere rund um das Wechseln in einen Datentarif erkundigt, wird einem diese Wechselgebühr verschwiegen.

Melkor schrieb:
Aber schon lustig, wie sich hier Vodafone anstellt. Entweder müssen sie aufgrund kartellrechtlicher Gründe Kunden abgeben und versuchen, dass durch "schlechte" Angebote hinzubekommen oder die sind dämlich

Ich kann da nur von meinen Gefühlen zu dem VF-Procedere ausgehen. "Dämlich" ist es, so mit seinen Kunden umzugehen. So behandelt man nicht seine Kunden! Schlau wäre es gewesen, nicht dem Kunden erst mal die Kündigung an die Stirn zu knallen, sondern erst mal das Gespräch zu suchen.

Auf alle Fälle ist es schlau, wenn man Kunden, die nicht durch ihr eigenes Verschulden in neue Verträge gedrängt werden, nicht mit "einmaligen Einrichtungsgebühren" zu belasten - das ist darüber hinaus eine Riesensauerei!

Skogtroll schrieb:
Schlau wäre es gewesen, nicht dem Kunden erst mal die Kündigung an die Stirn zu knallen, sondern erst mal das Gespräch zu suchen.
Naja, das würde ich anders sehen. Das mag zwar "hübscher" aussehen, aber wer liest denn ein Schreiben ala Kabel Deutschland wird jetzt Vodafone und wir behalten uns vor eine Umstellung durchzuführen. Zudem gab es das auch an alle betroffenen Kunden:
Vodafone- statt o2-Netz: Das sagt Kabel Deutschland zur Kunden-Umstellung - teltarif.de News

Kündigung musste zudem alsbald durchgeführt werden um wahrscheinlich die vertraglich zugesicherten Kündigungsfristen einhalten zu können und eine Kündigung ggü. Telefonica rechtzeitig umsetzen zu können. Allerdings hätte man das auch kundenfreundlicher machen können, indem man die Konditionen im VF Netz weiterlaufen lässt.

Skogtroll schrieb:
"einmaligen Einrichtungsgebühren" zu belasten
Da würde ich nochmal nachfragen...

P.s.: Es sind 25€ für ausgehende Portierung

Melkor schrieb:
Da würde ich nochmal nachfragen... P.s.: Es sind 25€ für ausgehende Portierung

....das hast Du falsch verstanden :biggrin:: Es handelt sich ja nicht um eine Portierung, wenn man innerhalb von VF bleibt > man wechselt nur von einem bisherigen normalen Mobilevertrag zu einen Datenvertrag, denn da bleibt die Rufnummer erhalten. Und dafür berechnet VF nicht Portierungskosten, sondern eine "einmalig Einrichtugsgebühr". Eigentlich gibt man dem Kind nur einen anderen Namen...

Egal wie, eine Schweinerei ist es - nach meinem Dafürhalten.

-----

Ich danke Euch allen für diese muntere Unterhaltung! ...ich bin denn erst heute Abend oder morgen wieder mit dabei.

Also mein Bruder hat den Wechsel durchführen lassen, von einer Gebühr stand nichts in seinem Schreiben. Alles mit 0,00 € gelistet.

styyx schrieb:
Alles mit 0,00 € gelistet.

...mag ja sein. Hier ein Screenshot einer Bestätigungsmail von Vodafone nach der telefonischen Umstellung. Es sind sogar 29,99 Euro...

Vodafone-PreisEinmaligeEinrichtung.png
...da mir diesen Kosten telefonisch nicht offeriert wurden und auch nicht eindeutig in den zuvor mir zugesendeten Schreiben dargestellt wurden, habe ich alles sofort Widerrufen.

Ich will diesen Umstand der "einmaligen Einrichtungsgebühr" auch hier nicht weiter diskutieren. Vodafone hat mir diese 29.99 Euro für je zwei Neuverträge bzw. Übernahmen von Mobilenummern in Rechnung gestellt - insgesamt 59,98 Euro.

Moin Ihr Alle zusammen!

Mit einem lecker Kaffee sitze ich hier nun und habe mir nochmal Eure Antworten durchgelesen.

Melkor schrieb:
Allerdings hätte man das auch kundenfreundlicher machen können, indem man die Konditionen im VF Netz weiterlaufen lässt.

Das wäre es gewesen! ...hat Vodafone aber nicht.

Das haben sie nur bei dem einen meiner 3 Handyverträge (der meiner Tochter) gemacht. Der hatte bereits eine Daten-Rate. Und das ist dann auch nur die halbe Realität: Die Konditionen werden einem für 2 Jahre gewährt, dann gehts zu den entsprechenden Vodafone-Konditionen mit ~30,00 Euro/Monat :eek:

Ihr dürft 3x raten, was ich im 4. Monat vor dieser 2-Jahresfrist mache... :biggrin: ...peinlich genau auf die 3 Monate Kündigungsfrist achten!

-----

Weiter werde ich meinen Kabel-Hausanschluss zum April des nächsten Jahres wieder auf DSL zurück holen: Auch hier hat O2 das für mich interessanteste Angebot!

Da ich bisher mit O2 keinen Stress hatte, bin ich hier sehr zufrieden. Ich hatte aber auch mit KD keinen Stress, solange es KD war.

Die einzige Firma, mit der ich mal erheblichen Stress hatte, dass war ARCOR. Das ist aber nun schon Jahre her. Da musste ich einen Rechtsanwalt mit ins Boot holen. Die Kosten für diesen habe ich mir seinerzeit unter Klage-Androhung auch von ARCOR wieder geholt. Solange der Rechtsanwalt nicht mit dabei war, war die Kommunikation mit ARCOR ein absoluter Alptraum - bis zum deaktivieren von Rufnummern. Ein Telefax des Rechtsanwaltes reichte und innerhalb von 4 Stunden (!) konnte ich wieder telefonieren...

Euch Allen noch ein schönes Rest-Wochenende!!! ...und ich hole mir jetzt meinen 2. lecker Kaffee...

Sehr merkwürdeig, auf seiner Bestätigungsmail steht nichts von einer Gebühr. Da wird auch keine kommen.

styyx schrieb:
Sehr merkwürdeig, auf seiner Bestätigungsmail steht nichts von einer Gebühr. Da wird auch keine kommen.

Moin styyx! Ich vermute mal folgende Konstellation:
  • Dein Bruder hatte schon einen Daten-Vertrag bei Kabel Deutschland (O2) und KEIN ganz normalen Handyvertrag ohne Daten
  • Wenn ja, dann verhält es sich so wie bei dem Handy meiner Tochter > einfache Überführung in einen Vodafone Vertrag zu quasi gleichen Bedingungen wie bei Kabel Deutschland (O2) OHNE einmalige Bereitstellungsgebühr.*/**
  • Wenn es sich allerdings um ganz normale Handy-Verträge handelt, ja dann ist eine einmalige Bereitstellungsgebühr fällig. Und DU (!) musst anrufen! **

• Du behälst bei normalen Handyverträgen nur Deine Rufnummer, wenn Du in einen Datenvertrag wechselt.
  • Willst Du weiterhin nur telefonieren ohne Datenvertrag... ...tja dann ist Deine Rufnummer futsch und Du kannst einen Prepaid-Vertrag mit einer neuen Rufnummer bei Vodafone bekommen... Das ist schon mal absolut nicht Kundenfreundlich.

• *...und hier versteckt sich eine weitere kleine Schweinerei: Es gilt nur für 2 Jahre > dann wird der eigentliche monatliche Tarifpreis fällig, der liegt bei ~30,00 Euro. Das wäre eine Verdreifachung.
  • **...für den Handyvertrag meiner Tochter hat Vodafone einfach ein Schreiben zu uns gesandt, bei dem die neue SIM-Card bereits beilag. Am Wechseltag bekommt sie eine SMS zugesandt, die SIM-Card zu wechseln.
-----

Ich überlege nun, auch den Handyvertrag meiner Tochter fristlos durch O2 kündigen zu lassen, da sich nach meinem Dafürhalten eine Verschlechterung für unsere Handykonstellation ergibt:
  • Bisher konnten wir untereinander umsonst telefonieren. Das ist jetzt nicht mehr.
  • Und die Aufstockung auf ~30,00 Euro/Monat nach zwei Jahren ist schon ein Hammer.
Nach meinem Wissensstand habe ich Sonderkündigungsrechte, wenn sich Verschlechterungen für mich ergeben.

Also er hat(te) die kostenlose KD SIMkarte. Es hatte ihm eigentlich gereicht, da er nur kostenlos telefonieren wollte. Zuhause und auf Arbeit hat er Wlan und kam gut ohne Datenvolumen aus.

styyx schrieb:
Also er hat(te) die kostenlose KD SIMkarte

...ja die ist ohne Datenvolumen. Dann verstehe ich nicht, dass mir Vodafone 2 x 29,99 Euro einmalige Bereitstellungsgebühr berechnet... Es ist aber definitiv so!