O2 bzw. Fonic mit neuem Tarif

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klautern01

Neues Mitglied
0
Ich muss mir hier mal meinem Unmut zu dem neuen Tarif von Fonic (O2 Netz) Luft machen:
Bisher gab es ein 300 Min. Freikontingent oder 300 SMS und 700 MB Datenvolumen für 9,95 Euro pro Monat.
Das wurde von dem ersten Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats gezählt.

Seit 01.09.17 gibt es 400 Min. oder 400 SMS und 1,25 GB Datenvolumen für 9,99 Euro pro Monat.

Nur (und das ist warum ich so :cursing: bin):
Beim letzten Aufladen heute am 29.09.17 (also wieder 2 Tage vor Ende des Monats!) , wurde mir als Enddatum des Tarifvolumens der 26.10.17 genannt....Der Monat Oktober hat aber 31 Tage, also wieder 5 Tage die ich nichts von Fonic geleistet bekomme, aber dafür bezahlt habe!:mad:

Eine Mail an die Bundesnetzagentur (Verbraucherbeschwerdestelle) ist schon raus....
Dürfen Firmen wie Fonic einfach nach Gutdünken bestimmen, wie lange ein Tarif gelten soll?

Klautern01 schrieb:
Beim letzten Aufladen heute am 29.09.17 (also wieder 2 Tage vor Ende des Monats!) , wurde mir als Enddatum des Tarifvolumens der 26.10.17 genannt....Der Monat Oktober hat aber 31 Tage, also wieder 5 Tage die ich nichts von Fonic geleistet bekomme, aber dafür bezahlt habe!

Hallo, bei dem von dir genannten neuen Tarif Smart S gilt ein Abrechnungszeitraum von 4 Wochen/28 Tagen - das steht da eigentlich auch deutlich:
FONIC Smart S - Der Smartphone Basistarif mit 400 Frei-Einheiten

Klautern01 schrieb:
Dürfen Firmen wie Fonic einfach nach Gutdünken bestimmen, wie lange ein Tarif gelten soll?

Nein, machen sie auch nicht. Sie haben eine Information per SMS verschickt über eine Umstellung auf den neuen Tarif. Man konnte sich in Ruhe entscheiden, den neuen Tarif anzunehmen oder stattdessen zu kündigen:

Hier der Text der SMS von Anfang August:

"Lieber FONIC Kunde, Ihr jetziger Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1 GB für 9,95 Euro/30 Tage) wird zum 03.09.2017 beendet und steht für weitere Buchungen nicht mehr zur Verfügung. Ab dann können Sie unseren neuen Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1,25 GB für 9,99 Euro/4 Wochen) nutzen. Dafür müssten Sie einfach wie gewohnt ausreichend Guthaben aufladen. Falls Sie das nicht wünschen, können Sie den Tarif jederzeit zum Laufzeitende abbestellen. Ihr FONIC Team".

Natürlich ärgerlich, wenn das übersehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
cad schrieb:
Hallo, bei dem von dir genannten neuen Tarif Smart S gilt ein Abrechnungszeitraum von 4 Wochen/28 Tagen - das steht da eigentlich auch deutlich:
FONIC Smart S - Der Smartphone Basistarif mit 400 Frei-Einheiten

Da steht nichts von 28 Tagen....Der Monat hat 30 bzw. 31 Tage und 4 Wochen (so steht es in deinem Link drin) sind entweder diese 30 oder 31 Tage und nicht verkürzt auf 28 Tage!
cad schrieb:
Klautern01 schrieb:

Nein, machen sie auch nicht. Sie haben eine Information per SMS verschickt über eine Umstellung auf den neuen Tarif. Man konnte sich in Ruhe entscheiden, den neuen Tarif anzunehmen oder stattdessen zu kündigen:

Hier der Text der SMS von Anfang August:

"Lieber FONIC Kunde, Ihr jetziger Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1 GB für 9,95 Euro/30 Tage) wird zum 03.09.2017 beendet und steht für weitere Buchungen nicht mehr zur Verfügung. Ab dann können Sie unseren neuen Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1,25 GB für 9,99 Euro/4 Wochen) nutzen. Dafür müssten Sie einfach wie gewohnt ausreichend Guthaben aufladen. Falls Sie das nicht wünschen, können Sie den Tarif jederzeit zum Laufzeitende abbestellen. Ihr FONIC Team".

Natürlich ärgerlich, wenn das übersehen wurde.
Da steht wieder 4 Wochen und nichts von einem Zeitraum mit 28 Tagen!
Naja....Ich schaue mich mal nach einem anderen Provider um, der im gleichen Netz arbeitet und einen Tarif zum gleichen oder gar niedrigeren Preis anbietet...

Klautern01 schrieb:
Da steht nichts von 28 Tagen....Der Monat hat 30 bzw. 31 Tage und 4 Wochen (so steht es in deinem Link drin) sind entweder diese 30 oder 31 Tage und nicht verkürzt auf 28 Tage!

Klautern01 schrieb:
Da steht wieder 4 Wochen und nichts von einem Zeitraum mit 28 Tagen!

Entschuldige, aber 4 Wochen sind nun mal exakt 28 Tage ... Ist halt so ;).

Mit Mathematik müssen wir alle leben .... :D

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor
Ich lese da auch ganz klar 4 Wochen. Ein Monat hat nun mal mehr Tage als 4 Wochen. Ist alles korrekt. 4 Wochen = 28 Tage.
1 Monat 30 Tage =/ 4 Wochen

Klautern01 schrieb:
...
Naja....Ich schaue mich mal nach einem anderen Provider um, der im gleichen Netz arbeitet und einen Tarif zum gleichen oder gar niedrigeren Preis anbietet...
Im o2 Netz gibts viele Alternativen. Z.B. PremiumSIM

Hier wird von den Anbietern in den Prepaidtarifen etwas durch die Hintertür für sie "verbessert" und für uns Verbraucher still und heimlich verteuert.
Mit dem "Angebot", das Datenvolumen zu erhöhen (was für mich völlig nicht nutzbar ist, da ich meine Daten über meinen Router zu Hause via W-Lan auf das Handy/Smartphone lade), wird bestimmten Nutzern etwas angeboten, was nur die nutzen können.
Früher wollte man mit einem Prepaid-Handy unabhängiger vom Anbieter mit seinen Verträgen sein, weil man selbst bestimmen konnte, wieviel man telefoniert, SMS schickt und später daten aus dem Internet lädt.
Das war den Anbietern zu wenig denke ich und nun so etwas!

Die 4-Wochen Tarife sind nichts neues und mit Prepaid hat es auch nichts zu tun,da du ja pro Monat bezahlst, und nicht pro Einheit.
Viele Anbieter haben in den letzten Monaten die Preise leicht erhöht. Dies mag wahrscheinlich dem Wegfall der Roaminggebühren zu Grunde liegen.

Was nicht neu ist, ist das Kleingedruckte in einem Vertrag.

Klautern01 schrieb:
Früher wollte man mit einem Prepaid-Handy unabhängiger vom Anbieter mit seinen Verträgen sein, weil man selbst bestimmen konnte, wieviel man telefoniert, SMS schickt und später daten aus dem Internet lädt.
Und was hält dich davon ab, die Option zu beenden und einfach per Nutzung abrechnen zu lassen? ;)
Btw. du hättest der Tarifumstellung aktiv widersprechen müssen, dann hättest du wohl die alten Konditionen (oder o2 hätte dir die Option gekündigt)...