Probleme mit Rufnummerübernahme von Telekom zu mobilcom

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mehrere Male mit denen telefoniert, meine Frau auch. Entweder wir bekamen erneut das Portierungsformular per Mail oder man konnte/wollte nicht helfen. Seit 2 Wochen drehen wir uns im Kreis

Ja und dann sagen "liebe Dame, wollen Sie uns für dumm verkaufen? Wie oft sollen wir das noch machen? Warum wird keine Anfrage gestellt? Ich möchte jetzt eine Erklärung und keine Wiederholung vom letzten Gespräch" einfach nicht aufgeben und sich nicht damit zufrieden stellen lassen, dann geht das schon.

sprint schrieb:
Nun gibt es jedoch das Problem, das mobilcom die Portierung einfach nicht hinbekommt bzw. Einfach gar nicht erst versucht?!
Jo, das ist mobilcom, bei dem Laden wundert mich nix mehr.
Ist aber auch bekannt, nächstes Mal vorher über Google informieren wie der Anbieter so ist zu dem man wechsel möchte und dann erst Vertrag abschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sprint und romurmel
romurmel schrieb:
Smartphone so kaufen und im Netz den besten Vertrag mit dem passenden Netz.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe früher alle Handys so gekauft. Heute weiß ich, teure Geräte immer besser im Vertrag kaufen. Aktuelles Beispiel: Ich habe vor einigen Tagen ein Huawei P30 Pro New Edition bestellt. Kostet auf dem freien Markt um die 600 Euro. Der Vertrag kostet mich 45 Euro pro Monat (wobei die ersten 3 Monate kostenlos sind) im Magenta Mobil M mit 8 GB Datenvolumen. Die einmalige Zuzahlung war 20 Euro. Macht effektiv für den Vertrag 15,20 Euro.

Wichtig ist nur, dass man wirklich nach guten Angeboten sucht. Handyhase und MyDealtz sind da ganz brauchbare Portale. Bei Vertragsverlängerungen (so war es bei mir) immer vorher kündigen und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung warten. Nur so sind solche guten Deals möglich.

Und ja: Und niemals - auch wenn es günstig ist - zu Mobilcom Debitel wechseln. Das ist der allerletzte Drecksladen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Habe seit Jahren bei MD immer diese Datenkarten genutzt, da war mir die Nummer immer egal aber als Hauptanbieter wenn ich angewiesen bin auf meine Nummer würde ich den nicht wählen. Jetzt würde ich sogar eher einen Tarifwechsel bei Congstar in Erwägung ziehen um mehr Datenvolumen zu bekommen, anstatt mich erneut mit mobilcom einzulassen. Bin geheilt.

Meint ihr Netzclub arbeitet etwas besser bei Portierung? Opt-in ist bei Telekom noch bis 28.7. Geschaltet, müssen also dringend die Nummer irgendwie retten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Bambalouni du zahlst 15€ für 8GB und die eigentliche UVP vom P30 Pro NE. Das ist nicht wirklich gut.

@sprint du hast keine Opt-In, weil Opt-In wäre eine "vorzeitige (sofortige) Rufnummermitnahme aus einem laufenden Vertrag", da der Vertrag abgelaufen ist, ist es keine Opt-In. Du bzw. deine Frau habt 30 Tage nach Vertragsende Zeit (gesetzlich) und dann ist die Nummer weg. Deshalb sagte ich ja die Nummer irgendwo mitnehmen, dann ist diese gesichert. Netzclub ist halt hier sehr gut, weil die Karte 8 Jahre gültig ist.

Ich hatte bei Netzclub keine Problem die Rufnummer mitzunehmen, von freenet Funk (gehört MD), genau wie bei Mobilcom-Debitel nicht. Ich wollte nur eine Rufnummer damit sichern.

Abramovic schrieb:
@Bambalouni du zahlst 15€ für 8GB und die eigentliche UVP vom P30 Pro NE. Das ist nicht wirklich gut
Für einen Vertrag im Telekom Netz ist das gut.

Bambalouni schrieb:
Der Vertrag kostet mich 45 Euro pro Monat

Macht effektiv für den Vertrag 15,20 Euro.
Das effektiv ist aber mal für die Tonne.

• Danke
Darf ich fragen, was für dich ein guter Vertrag ist und woran du das bemisst?

Bambalouni schrieb:
Kostet auf dem freien Markt um die 600 Euro.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann bezahlst du für dein Smartphone über die gesamte Laufzeit 655,80€.
Das ist kein guter Deal. Was denkst du was das Teil in einem Jahr noch kostet. Und du zahlst weiter fleißig bis zum Vertragsende.

Bambalouni schrieb:
Darf ich fragen, was für dich ein guter Vertrag ist und woran du das bemisst?
Beim Vertrag kommt es darauf an, wo man welches Netz am besten hat und wie und ob man ständig erreichbar sein muss.
Ich bin bei meiner Frau mit Partnerkarte bei Winsim eingestiegen mit 7GB für 9,99€, die ersten 6 Monate frei.
Ist zwar kein Telekomnetz aber hier bei uns habe ich immer und überall 4G mit bis zu 50 MBit/s. Reicht locker an Geschwindigkeit.
Das ist für mich ein guter Vertrag.
VoLTE und Wlan Call kann mein Pixel 3a und der Vertrag gibt es auch her.
Mein Wunsch Smartphone habe ich mir so gekauft. Muss man eben mal ein bisschen sparen. Und wenns ein Jahr dauert.

Sagen wir mal so, wenn man sich das Wunschgerät auf jeden Fall zu dem Preis gekauft hätte und den Telekom Vertrag dazu, dann passt es. Da sind die 15€ für den Telekom Vertrag tatsächlich ein guter Preis. Vor allem wenn man Stream On nutzt und somit Alternativen wie Fraenk heraus fallen.

Aber ein guter Deal, im Sinne von Schnäppchenjägern, wäre ein Vertrag wo man entweder für das Gerät insgesamt sehr viel weniger als den aktuellen Preis ohne Vertrag zahlt, oder bei einem Verkauf des Geräts zwei Jahre kaum oder keine Grundgebühr zahlt.

Können wir mal wieder zu Sprints Problematik zurück oder wollt ihr über Schnäppchenverträge diskutieren? Dann lagere ich euch gerne aus (ist ja durchaus spannend) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich möchte euch mal auf einen aktuellen Stand bringen, heute bekam meine Frau eine Email von MD in der stand:
Zitat: gern bestätigen wir Ihnen, dass die Übertragung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer (NUMMER) von Ihrem bisherigen Anbieter bestätigt wurde. Ab dem 21.07.2020 steht Ihnen diese mit Ihrem neuen Tarif von mobilcom-debitel zur Verfügung.

Wir beide sind fast vom Glauben abgefallen und konnten es nicht fassen. Nach ewigen Versuchen sollte es etwa doch klappen? Dennoch ist der Laden nicht zu empfehlen aber so kann sie wenigstens Ihren Vertrag normal nutzen ohne Ärger.

Danke für alle Ideen und Tipps hier.

Sag ich ja, nur nicht aufgeben.
Könnte aber auch sein, dass das Datum dir per SMS mitgeteilt wurde aber die Karte (Telekok) schon deaktiviert war.

Wie auch immer, hoffen wir mal, dass es sich nicht nur um eine Bestätigung handelt, sondern der Vorgang eben auch reibungslos klappt. Wobei, der Rest ist sicher nur ein automatisierter Vorgang oder?

Das ist dir sicher, weil das Datum angegeben wurde. Telekom wird dir die Tage 6,xy€ abbuchen und bis 12 Uhr sollte die Nummer übernommen werden (könntest 2 bis 3 Stunden nicht erreichbar sein).

Ok lässt hoffen. Ich selber würde den Laden dennoch nicht weiterempfehlen und auch nicht selber dorthin wechseln, auch wenn es günstiger als z. B. Congstar ist.

Ich wechsle alle zwei Jahre meine Rufnummer. Ich verstehe gar nicht, warum man Geld dafür ausgibt, die Rufnummer zu behalten. Meine mir wichtigen Kontakte bekommen die neue Nummer. So handhabe ich das seit Jahren. Irgendwelche grauen Internet(fake)kontakte sind dann weg. Ich bin sehr viel online unterwegs, geb auch schonmal meinen Kontakt weiter. Es spart eine Menge Zeit. Außerdem ist es mir zu lästig, die Leute immer zu blockieren. Vor allem ist sind die Blockaden auf dem Gerät lokal gespeichert.

Also wenn man eine einfach zu merkende Nummer hat, hab mir vor Jahren mal eine sogenannte VIP Nummer bei Ebay ersteigert, versucht man schon sie mitzunehmen. Nicht immer aber oft. Ich nehm auch gern mein Autokennzeichen mit. Da sind die Menschen sehr verschieden.
Mit dem aussortieren ist jedoch ein gutes Argumente.

@sprint
Congstar = guter Service & schlechte Tarife
MD = schlechter Service & sehr gute Tarife

Da ich alle zwei Jahre Kontakt mit dem Service habe und sonst gar nicht, wäre MD immer die erste Wahl.

@Sammy66 Ich gebe meine Nummer nicht einfach Internet(fake)kontakten, daher habe ich das Problem nicht, dann habe ich eine Nummer, welche sehr leicht zu merken ist und die Nummer besitze ich jetzt gefühlt 20 Jahre.
Du musst hunderten Leuten schreiben "hey, hab mal wieder ne neue Nummer" und ich muss nur hinschreiben, bei welchem Provider ich war. Kostet zwar was aber du bekommst beim neuen Anbieter Geld zurück, daher plus minus null Euro.