Probleme mit Rufnummerübernahme von Telekom zu mobilcom

sprint

sprint

Enthusiast
643
Moin zusammen, wollt mal mich mal umhören ob hier jemanden ähnliche Probleme schon mal hatte.

Es geht um eine Vertrag, welche meine Frau abgeschlossen hat, über Check24 bei mobilcom debitel.
Gewechselt hat sie von einer Telekom Magenta Mobil S Prepaid Karte.

Diese wurde ordnungsgemäß gekündigt und die Rufnummer zur Portierung freigegeben laut Telekom.

Nun gibt es jedoch das Problem, das mobilcom die Portierung einfach nicht hinbekommt bzw. Einfach gar nicht erst versucht?!

1. Versuch bei Vertragsabschluss am 23.6. Schlägt fehl weil Telekom angeblich ablehnt - - Begründung keine.

2. Versuch am 3.7. Schlägt ebenfalls fehl mit der Begründung Netzanbieter konnte nicht ermittelt werden laut mobilcom.

3. Versuch am 4.7. Schlägt ebenfalls fehl laut mobilcom da die Rufnummer angeblich unbekannt ist.

Dann habe ich mich eingeschaltet und mit der Telekom telefoniert. Die haben mir berichtet, daß es gar keinen einzige Anfrage gibt zur Portierung von mobilcom gegeben hat, somit sagt mobilcom anscheinend nicht die Wahrheit.

Es ist der 6.7. Mittlerweile ist die Telekom Karte tot, da der 6.7. Kündigungsdatum war.

Ein Anruf bei der Telekom was wir denn machen können und wie wir nun die Erreichbarkeit weiterhin gewährleisten können (Rufumleitung geht ja bei abgeschalteter karte nicht mehr) führte dazu, dass die Telekom mir entgegen kam und die karte nochmal aktiviert wurde bis 20.7. (Kündigung wurde somit nach hinten verschoben, Rufnummer jedoch weiterhin frei zur Portierung) der nette Mitarbeiter sagte wir sollen es nochmal machen per sofort es ist alles bereit.

4. Versuch am 7.7. Per Telefon in der mobilcom Hotline erfuhr ich, dass es anscheinend zu einem Fehler von mobilcom kam und die Nummer falsch eingegeben wurde, das würde zu der Geschichte passen mit unbekannter Nummer und das bei Telekom bisher keine Anfrage kam. Man versicherte mir, ich solle 24h warten und diesmal würde es zu einem 99% funktionieren.

Frage an euch, hattet ihr auch schon soviel Ärger mit dem Verein? Ich selber bin seit Jahren Kunde bei MD und habe keine Probleme. Auch Rufnummerübernahme habe ich bereits gemacht und es lief immer alles gut.

Bin ratlos da ich mich mit den Hotlines im Internet Kreis drehe und meine Frau auf gar keinen Fall ihre Nummer aufgeben möchte. Jemand ne Idee oder ein Tipps an wen ich mich noch wenden könnte?
 
Ging mir so beim Wechsel von MD zu Winsim. Wollten die Nummer nicht freigeben, nur wenn ich es schriftlich mache. MD kann meine alte Nummer behalten und sich schöne Tage damit machen. Bin froh, dass ich von diesem Verein weg bin.
 
Ok also sind wir nicht vom Pech verfolgt sondern es steckt eine Masche dahinter. Wenn mein Vertrag im November dort beendet ist, werde ich den Verein Auch meiden. Hat sich nach der Erfahrung erledigt.
 
romurmel schrieb:
Wollten die Nummer nicht freigeben, nur wenn ich es schriftlich mache
Was absolut richtig ist, wenn man sich anschaut wie oft inzwischen die Nummern für diverse krumme Dinger wegportiert werden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sprint schrieb:
falsch eingegeben wurde
Immer lustig wenn es zu solchen Systembrüchen kommt

sprint schrieb:
Jemand ne Idee oder ein Tipps an wen ich mich noch wenden könnte?
BNetzA wenn du deiner Wut freien Lauf assen willst. Ansonsten irgendwo anders anstoßen...ich meine Mobilcom ist ja jetzt gestorben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Bei mir hat das andere Ursachen gehabt. Hier hat sich rausgestellt, das ich nicht Privat Kunde sondern Firmen Kunde war. Aber eh dieser Verein da mal reagiert. Ich war da ganz schön angepisst, dass mir im Shop (nicht online) solch ein Vertrag untergejubelt wurde, ohne was zu sagen. Zuerst habe ich das mitbekommen, weil die MD App nicht funktioniert hat. Geht nur bei Privat Kunden. Dann die Optionen zur Vertragsverlängerung. Alles nur überteuert. Dann hat man 2 Vertragsnummern. Das ging dann hin und her. Mir hats dann gereicht. Seitdem die nicht mehr ihre ca 30€ dran verdienen, drehen die da am Rad. Na nun den alten Nummern Zopf abgeschnitten. Hat auch was gutes.
 
Das Problem, mobilcom kann nicht mehr widerrufen werden und der alte Vertrag ist gekündigt. Ich für meinen Teil hätte irgendwann aufgegeben wegen der Nummer aber meine Frau besteht (zu Recht vermutlich) darauf sie zu behalten.
 
@sprint
die Nummer ist nach Vertragsende noch 30 Tage für sie reserviert und kann weiterhin portiert werden.
Zu Mobilcom: Hat die Portierung nun geklappt? Oder nix mehr

@romurmel
LOL...ok...dann hast du die Portierung aus einem Rahmenvertrag durchführen müssen...
Naja...Handyläden halt...
 
@Melkor ich bin nicht sicher ob es klappt und wenn ja wann es klappt. Hatte vorhin nochmal angerufen und wollte einen aktuellen Stand haben, 1. Die osteuropäische Callcenter Mitarbeiterin hat mich kaum verstanden, ich habe sie kaum verstanden (nur soviel es soll angeblich vermerkt worden sein gestern bei meinem Anruf das ich einen Rückruf erhalten soll) und 2. Man hat mir auch noch irgendeine 24 Monate option für ein Hörbuch Abo (audioteka) gebucht. Das habe ich vorhin erstmal deaktivieren müssen.

Also woran ich bin weiß ich nach wie vor nicht, nur dass der 4. Versuch für mich der letzte sein wird und ich dann nach 14 Tagen aufgeben muss.

Komme gegen die Blödheit des Ladens nicht an.

Für die Zukunft weiß ich aber, ich werde dort nie wieder Kunde.
 
Melkor schrieb:
Naja...Handyläden halt...
Die kann man bloß noch meiden wie die Pest. Habs jetzt wieder erlebt. Kollege von mir absoluter Laie, hat einen Vertrag 2GB für 19,99€ abgeschlossen. Unfassbar.
Smartphone so kaufen und im Netz den besten Vertrag mit dem passenden Netz.
 
sprint schrieb:
ich bin nicht sicher ob es klappt und wenn ja wann es klappt.
Wenn es nihct klappt, dann versuche aus dem Mobilcom Vertrag rauszukommen und falls das nicht klappt, beschwere dich bei der BNetzA.
Portierung sollte bei der Telekom ja durchlaufen...
 
Wie sollen wir da rauskommen wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist?
 
Scheinbar hat Mobilcom ja ihre Vertragsbestandteile nicht erfüllt (Fehler bei Rufnummermitnahme), so würde ich es versuchen ggü. Mobilcom und BNetzA.

Aber jetzt gehen wir mal optimistisch an die Sache: Ich hoffe es klappt noch :)
 
Diverse Bewertungen sagen aus, dass diese Probleme häufiger auftreten und die Kunden wochenlang auf die Rufnummerübernahme warten müssen. Also muss man abwarten. Ich würde die neue Nummer einfach nehmen und gut. Dann Laufzeit abwarten und danach dem Laden den Rücken kehren
 
Kannst ja auch die Nummer zu Satellite oder ähnlichem mitnehmen und solange per VOIP nutzen? Whatsapp geht so auch weiter (Verifizierung per Anruf)

P.S.: Portierungskosten sind ja noch 7€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee das ist nicht so einfach, meiner frau gehört die Nummer und um die geht es auch. Sie möchte sich nicht auch noch mit einer weiteren Neuerung belasten, tut sich jetzt schon schwer weil nix läuft.
 
Soll die Nummer für immer weg sein, weil die Belastung einer Rufnummerprotierung zu groß ist?!?! oder willst du die Nummer retten? Das ist ein Aufwand von 5 bis max. 10 min.

Am Tag der Deaktivierung hast du 30 Tage Zeit. Es kostet dich keine 7€ und du kannst die Nummer egal wo mitnehmen.

Was genau das Problem ist, verstehe ich weiterhin nicht. Du hast einen Antrag auf Rufnummermitnahme gestellt. Das ist in den Vertragsunterlagen zu sehen und das musst du unterschreiben, sonst funktioniert es nicht.

Ich habe Mai noch eine SMS vom aktuellen Anbieter erhalten, sowie die Bestätigung von Mobilcom-Debitel "am 27.05.2020 zwischen 9 und 12 Uhr könnten Sie nicht erreichbar sein, da Ihre Protierung..."

Die Optionen musst du auch kündigen, bei mir waren es sogar zwei Stück, die nur den ersten Monat nichts kosten.
 
Die Nummer soll nach Möglichkeit nicht für immer weg sein aber es wurde ja schließlich diverse Male probiert, da sie den Vertrag nun nutzen muss da 2 Jahre gebunden, hatte sie auf ihre Nummer gehofft. Ich sehe mittlerweile schwarz, aber jetzt zu einem anderen zu portieren macht auch keinen Sinn da sie sowas wie satellite nicht nutzt und es ihr somit auch nicht hilft.
Und warum sollte die Belastung an die Nummern zur hoch sein wenn laut Aussage von Telekom nicht eine einzige Anfrage gestellt wurde? Die Nummern dürfte somit jungfräulich sein.
 
Hast du in den Vertragsunterlagen (von MD) die eine Seite mit der Rufnummerportierung? Wenn ja, hast du diese Unterschrieben und MD zurückgeschickt? Hast du Opt-In bei der Telekom beantragt oder zum Vertragsende die Nummer mitnehmen lassen?

Weil sie zum Beispiel eine Netzclub-sim bestellen kann und die Nummer dort 8 Jahre ruhen kann. Du kannst dann in Ruhe von dort aus die Nummer zu MD mitnehmen. Momentan hast du 30 Tage Zeit und danach ist die Nummer für immer weg.
 
Portierungsantrag war dabei und wurde ausgefüllt und abgeschickt an die dort angegebene Email Adresse.

Bei Telekom wurde alles in die Wege geleitet und die Nummer ist sofort verfügbar also alles gut.

Da ich ja bei der mobilcom bereits angestoßen habe weiß ich nicht ob woanders noch geht, es sei denn es gibt wieder ne Absage. Aber was soll die Nummer bei einem anderen Anbieter wenn es danach bei mobilcom noch immer nicht geht und dort ist sie Kunde.

Vllt einfach allen die neue Nummer mitteilen und gut. Was für ein Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ruf dort an, beschreibe das Problem, sollen dich weiterleiten und sag du hast mit der Telekom gesprochen, keine Anfrage und nichts.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
415
Chefingenieur
Chefingenieur
G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
513
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
342
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten