Rufumleitung

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe irgendwo einen Thread dazu gesehen, mit "Tasker" geht das wohl.

• Danke
Reaktionen: pamagu
Habe exakt das gleiche Problem - mit dem selben Anbieter. Wäre ebenfalls für einen Hinweis dankbar, da die 30 sec. bisweilen zu kurz sind...

Länger als 30 Sekunden geht nicht. Es macht aber auch keinen Sinn. Die ITU empfiehlt eine maximale Rufdauer von 35 Sekunden, um Leitungen nicht unnötig zu blockieren. Die meisten Anbieter halten sich daran. Heißt: Selbst wenn eure Mobilbox später drangehen würde, würde der Provider des Anrufenden den Anruf vorher abbrechen.

• Danke
Reaktionen: themo und m0rPh3uS
frank_m schrieb:
Länger als 30 Sekunden geht nicht. Es macht aber auch keinen Sinn. Die ITU empfiehlt eine maximale Rufdauer von 35 Sekunden, um Leitungen nicht unnötig zu blockieren. Die meisten Anbieter halten sich daran. Heißt: Selbst wenn eure Mobilbox später drangehen würde, würde der Provider des Anrufenden den Anruf vorher abbrechen.
interessant, wieder was gelernt.

komisch ist jedoch nur, dass man netmal die Nummer ändern kann auf die weiter geleitet werden soll. laut blau.de ist meine Mobilboxnummer nämlich ne andere. naja, hab mich dran gewöhnt von daher ists mir inzwischen egal.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und möchte wissen, ob das so geht wie ich möchte und wenn ja, wie.

Und zwar gehe ich demnächst auf eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer. Gerne möchte ich unterwegs auch mal kurz ins Internet (sofern kein Empfang auf dem offenen Meer, dann eben in Landnähe). Ich habe gesehen, dass es verschiedene Anbieter gibt, die spezielle EU Internetpakete anbieten. Bei Alditalk kann ich z.B. für 4,99 EUR für 7 Tage lang innerhalb der EU ins Internet, begrenzt auf 60 MB, was für Mails, Nachrichten, etc. reichen sollte.

Allerdings bin ich ansonsten nicht bei Alditalk, sondern bei Congstar, d.h. ich müsste eine andere Karte ins Handy legen. Allerdings möchte ich nicht jedesmal die Karte wechseln müssen, schließlich benötige ich die Aldi Karte nur fürs Surfen. SMS, etc. empfange ich ja mit meiner Congstar Karte. Gibt es die Möglichkeit, dass ich meine Congstar Nummer irgendwie auf meine Aldi Nummer umleite, damit bspw. die SMS an meine Congstar Nummer auf meiner Aldi Nummer, deren SIM Karte ich dann eine Woche im Handy lassen würde, eingehen? Die Congstar Karte wäre dann eine Woche lang in keinem Handy, falls das irgendwie eine Rolle spielt.

Wenn das geht, wo muss ich das genau einstellen? Nach dem Urlaub möchte ich die Umleitung dann natürlich wieder ausstellen.

Danke für eure Tipps und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
SMS lassen sich netzseitig leider nicht weiterleiten. Eine Weiterleitung könnte man höchstens selbst bauen, indem die Congstarkarte zuhaus in einem eingeschalteten Handy samt entsprechender App liegt, welche die eingehenden SMS dann weiterleitet.

Anrufe könntest du natürlich per normaler Rufumleitung kostenpflichtig auf die Alditalk weiterleiten. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Congstar Prepaids Rufumleitungen (ausser zur Mailbox) unterstützen, falls du eine solche nutzt.

• Danke
Reaktionen: Miller3000
Wenn Du die Congstar-Karte lose liegen lassen willst, wird's schwierig.

Wenn Du sie in einem eingeschalteten Symbian oder Android-Handy zuhause liegen lässt, helfen Dir vielleicht diese beiden Links:

Android:
[Samsung Galaxy Ace] SMS-Weiterleitung automatisch möglich? - Android Forum - AndroidPIT

Symbian:
Wisware - SMS Forwarder

Bedenke aber, dass bei Deiner Anwendung neben dem Versand auch hier Kosten für Roaming-Gebühren fällig werden. (Ebenso für die Mailbox-Rufweiterleitung). Vllt. ist's billiger, zum Surfen ein W-LAN auf dem Schiff zu nutzen, falls dieses angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: Miller3000
Danke schonmal, ich werde mir die Links gleich genauer anschauen.

Wlan auf dem Schiff ist sauteuer, 30 EUR pro Stunde oder so, also das ist keine Alternative.

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja noch ein zweites älteres Handy rumliegen habe. Ein gutes altes Nokia 5800, das sollte noch gehen. Evtl. mach ich hier meine normale Karte rein und kann somit SMS empfangen, in men normales Handy mach ich dann die Aldi Karte rein. So hab ich noch den Vorteil, dass ich in den Städten gleich noch ein Navi dabei habe und der Akku beim Nokia deutlich länger hält als bei meinem normalen Smartphone (welches natürlich auch ein Navi hätte). Ich denke das wird meine favorisierte Lösung, es sei denn einer Links oben haut mich noch total vom Hocker :tongue:

Miller3000 schrieb:
Wlan auf dem Schiff ist sauteuer, 30 EUR pro Stunde oder so,

UPS- Die wissen, wie sie Geld verdienen ;)

Na dann- gute Reise und viel Erfolg!

Moin!

Und kontrolliere immer, daß du dich mit der Aldikarte wirklich im "Landnetz" eingewählt hast und nicht im boardeigenen Netz... denn da zählt der Roamingpreis nicht.

Das könnte dann u. U. noch teurer als das WLAN werden.

MfG
MrFX

Hallo,

ich möchte grundsätzlich die Rufumleitung auf meine Mailbox eingeschaltet lassen, aber bei bestimmten Anrufern die Weiterleitung des Calls auf die Mailbox unterbinden. Eine entsprechende App habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp hier für mich?

Das ist eine Funktion, die in den Händen Deines Netzanbieters liegt und außerhalb der Kontrolle des Mobiltelefons. Da der Netzanbieter dann die volle Mobilverbindungsgebühr kassiert, obwohl gar keine mobile Verbindung aufgebaut wird, wird er sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Die Zwangsmailbox bringt Geld und deshalb sind Deine Optionen, sie zu umgehen, eher dürftig.

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Aber hier geht es nicht um die Zwangsweiterleitung zur Mailbox. Ich kann sie schalten wir ich will, aber ich möchte bei eingeschaltetet Mailboxumleitung verschiedene Anrufer nicht dahin leiten (Whitelist).

??
Dir geht es nicht um die Weiterleitung (schreibst Du). Aber Du möchtest sie bestimmen. Also doch. Oder wie?

Die Weiterleitung ist eine Funktion des Netzbetreibers (schrieb ich schon), nicht Deines Handys. Das wird erst gar nicht gefragt, also kannst Du sie von dort aus auch gar nicht fallweise beeinflussen.

Hallo zusammen,

da bei mir von vielen verschiedenen Nummern Rufumleitungen eingehen, wollte ich mal wissen ob es für mein HOX eine App gibt die mir anzeigt das der Anruf über eine andere Nummer reinkommt und bestenfalls sogar über welche.

ist die Frage klar formuliert?

sowas muss es doch geben

Danke, habe gerademit Taskergespielt und die falsche Funktion gesetzt.

Kennt jemand eine App, die wenn ich angerufen werde sich zwischenschaltet und ich bei Bedarf auf eine andere Nummer weiterleiten kann? Ich rufe oft mit meinen Firmenhandy an und wenn ich dann zurückgerufen werde, möchte ich den Anruf gern direkt zum ServiceDesk weiterleiten, anstatt selbst abzuheben. Beim Firmenhandy wird leider nicht die Durchwahl versteckt..

Eine Rufumleitung kann nur durch den Netzbetreiber durchgeführt werden. Der macht es nur generell und nicht nach Bedarf. Wenn ein Anruf Dich auf dem Mobiltelefon erreicht hat, lässt er sich nicht mehr umleiten.

Und eine App die den Anruf annimmt und dann selbständig eine neue Nummer wählt und den Anruf dahin durchspeist wird es auch nicht geben, oder?

Zurück
Oben Unten