SIM verkleinern von micro zu nano möglich?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Meine Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende.
Hier ist der Anfang:
Whatsapp Umzug auf neues Handy - kein Chatverlauf mehr
Chatverlauf von abgeschalteter Nummer wiederherstellen
✔ historischer Chatverlauf auf 2 Handys möglich?

verbliebe jetzt nur noch das Problem, meine reaktivierte mini SIM auf das nano Format zu verkleinern, damit es ins neue Handy passt.
alle-sim-karten.jpg
Da mein Provider ja inzwischen bekannt ist, könnte ich für €25,99 eine Ersatz-SIM bestellen. Hat sowas früher nicht mal €10 gekostet?
Ich bin sprachlos.
War also in einem Telefonladen und hab den Typen gefragt, ob er mir das nicht zurechtschneiden kann.
Antwort: "Verkleinern auf nano kann keiner. Dabei geht immer der Chip kaputt"
Ist das so?
 
@Cpt.Hardy
Nö, der Chip sitzt in der Mitte und hat die Fläche von einem Stecknadelkopf. Das was du siehst sind die Kontaktflächen.
So eine Stanze kostet ein paar Euro
 
Die Dicke ist aber auch ein Thema:
Mini- und Mikro-SIM-Karten sind 0,76 mm dick, eine Nano-SIM nur 0,67 mm.
Diese Abweichung kann dazu führen, dass die Karte im SIM-Schacht hängenbleibt oder die Kontakte beim Einlegen beschädigt
In der Praxis klappt das zwar meistens problemlos, aber wenn es tatsächlich schiefgeht, kann ein erheblicher Schaden am Gerät entstehen. Außerdem haben ältere Karten oft eine großzügig bemessene Kontaktflächen, die nach dem Umstanzen bis zur Kante der Karte reichen. In metallenen SIM-KartenTrägern kann das zu Kurzschlüssen führen. .
c't-Tipp der Woche: Vorsicht beim SIM-Stanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
tja, trifft leider beides bei mir zu: 1. alte Karte und 2. Metallener SIM-Karten Einschub.
Ich werde es einfach ausprobieren, daß Handy wird dabei ja hoffentlich nicht kaputt gehen.
Gehe einfach in einen anderen Telefon-Laden. Der Typ im ersten hatte wohl sowohl keine Ahnung als auch nicht den passenden Stanzer.
Wenn die SIM im worst-case doch kaputt geht, muß ich halt für €25,99 eine Ersatz-SIM kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

da fällt mir noch eine andere Option ein:
Für €10 ein ALDI-Starter-Set kaufen und Rufnummernübernahme vornehmen.
Oder kostet das auch wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kostet eine Rufnummernübernahme, allerdings bei deinem aktuellen Anbieter und nicht bei Aldi. Frag bei deinem aktuellen Anbieter lieber die genaue Höhe nach. Wenn es dir aber so wichtig ist, dann sollte das Geld keine Rolle spielen.

Nur am Rande bemerkt: Mir wäre die Nummer Latte. Es sind nur Ziffern. Ich les jetzt nicht die gesamte Vorgeschichte, aber den Stress die du hier damit veranstaltest erscheint mir - egal weshalb - die Arbeit nicht wert. Nur als Denkanstoß, ist ja nicht nur deine Zeit sondern auch anderer Leuts Zeit. ich wechsle sogar regelmäßig meine Nummer, um lästige Leute loszuwerden. Aber solche Probleme haben eher w als m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Ersatzkarte verdammt viel Geld, mMn.
Ich glaube, ich würde "aus Protest" den Provider wechseln ...
(habe jedoch keine Ahnung, ob diese ~25€ auch von anderen verlangt werden, scheint mir nur einfach viel zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Cronut666 schrieb:
Nur am Rande bemerkt: Mir wäre die Nummer Latte.
ist wohl subjektiv. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich mir meine eigene Handy Nummer merken konnte, dann ist mein gesamtest Banking, was mit 2Faktor Autorisierung läuft darauf angewiesen, whatsapp natürlich auch, Visitenkarten und Absenderstempel tragen diese Nummer, Freunde sind beim Aktualisieren recht träge, etc, etc. ....also kein Ding, was ich 2x im Jahr ändern will ...
 
Einfach nicht speichern - wenn man die Nummer jeden Tag ich sage mal 4 - 6 Mal schreibt und spricht, dann hat man sie nach ein paar Tagen im Kopf. Quais wie Vokabeln lernen. Die einen müssen sie sich mehr und die anderen weniger ins Hirn schieben. Aber geht, wenn man will und ist weniger Stress als der Zirkus hier.

Was Visitenkarten angeht kann ich das verstehen, aber beruflich ist die eine Kiste, das würde ich separat halten

Wenn die Freunde nicht nachkommen, dann seh ich mich nicht in der Verantwortung. Freunde erreichen einen auch auf anderen Wegen, wenn sie es verpennen die Nummer zu ändern.
 
tja, dann verzichte doch mal von jetzt auf gleich auf Deinen Bankzugang, PayPal und whatsapp ...
aber im Grunde sind wir mit dem Thema durch ...
 
Cronut666 schrieb:
Klar kostet eine Rufnummernübernahme
Nein, kostet nichts mehr: Rufnummermitnahme ab 01.12.21 kostenlos
@Cpt.Hardy
Alditalk Set kaufen und Nummer mitnehmen wäre also günstiger als eine neue Sim.
Wenn es Telekom sein darf, bei Rewe gibt es bis 03.07. das Starterkit von Ja! Mobil für 3,98€ inkl. 10€ Startguthaben.
Das wäre noch günstiger 😉
Portierung ist kein großes Ding mehr, gibt ein paar Dinge zu beachten.
Melde dich, falls du dich dazu entschließt und Hilfe brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh, wolder und Melkor
War das hier ein satirischer Beitrag? Frage für einen Freund.😎
 
ALDI Talk ist doch m.E. all-Net oder irre ich mich, d.h. aber nur, das man zum gleichen Preis ins Handy und Festnetz telefonieren kann und gibt keine Auskunft, ob es das Telekom-, Vodafon- oder Telefonica (O2/eplus)-Netz verwendet wird. Sind vermutlich meist alle gleich gut.
 
Bei netzclub kostet eine Ersatz SIM 10€. 26 geht ja gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Da mein Provider ja inzwischen bekannt ist, könnte ich für €25,99 eine Ersatz-SIM bestellen. Hat sowas früher nicht mal €10 gekostet?
Ich bin sprachlos.

Ich hatte dieses Jahr bei fraenk um eine Ersatz-Sim gebeten. In den FAQ stand dass es 10 Euro kosten würde, war für mich in Ordnung. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die erstmalige Ersatz-Sim sogar kostenlos wäre. Fand ich sehr nett 👍
 
Ich hab schon paar SIM-Karten auf nano gestanzt, Stanzer kostete 5€ bei AliExpress.
Früher gab's das Stanzen mal bei Elektronikmärkten und Providerläden, aber auf nano machen die nicht mehr, denn es könnte bei 10 Millionen Stanzungen evtl. eine dabei sein, wo der Chips beschädigt wird (Dienstleister in der Haftung dann, will also keiner mehr machen), so dass die Karte unbrauchbar wird.
Ich hab über 30 Karten bis jetzt auf nano gestanzt und alle haben danach auch noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, die €5,00 wäre mir der Versuch Wert. Hast Du evtl. noch den LINK vom AliExpress Angebot? Hast Du nach dem Stanzen dann an der SIM noch was gemacht? Kante entgratet evtl. so wie in oben verlinktem Artikel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, hab's da gerade schon bestellt ...
 
Ich hab sie früher immer mit ner Schere bearbeitet und hatte bislang Glück, dass sei immer funktioniert haben...
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
449
maik005
maik005
Androiduser23
  • Androiduser23
Antworten
7
Aufrufe
309
Melkor
Melkor
C
Antworten
6
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten